Ging mir nicht anders.
Habe mich auch am Kopf gekratzt, wieso der als Zubehör für die GCM 12 GDL genannt wird. Ich habe auch einen konkreten Verdacht, was der Grund dafür ist, doch dazu gleich weiter unten.
Auf den Galeriefotos ist der Schnellspannhalter vermutlich nur locker aufgesetzt - Druck bzw. Spannung hat der Herr Fotograf nicht in Szene gesetzt. Vielleicht war auch zum Zeitpunkt der Aufnahme der jetzt mitgelieferte
Langsamspannhalter irgendwie noch nicht verfügbar ("Ich war jung und brauchte das Bild"). In jedem Fall hätte man das Problem dort schon bemerken können, da bin ich sicher.
Richtig. Man denkt instinktiv, man hätte etwas falsch gemacht, wenn der so 'lustig' an der Maschine sitzt.
Dass eine gekordelte Achse ein klein wenig mehr kippen muss als Rauigkeit+Passung, um sich festzuhalten, ist klar. Aber so sehr? Ich finde das Spiel in der Buchse erheblich, da entsteht schon mächtig auf den Punkt gebrachte Kraft zur Seite. Der Langsamspannhalter aus dem original-Lieferumfang hat 1,6mm mehr auf den Rippen, leitet seine Kraft also deutlich unschädlicher ein. Dass die Achse des empfohlenen Schnellspannhalters bei Nutzung der vollen Arbeitshöhe dann auch noch kaum in die Buchse einsinkt, macht in der Tat Angst, dass es dem schnöden Alu vorzeitig zu viel werden könnte.
Ich denke, das Teil ist durch eine selten dusselige Verwechslung zum Systemzubehör der GCM 12 GDL geworden. Die Maschine, die bei uns als
GCM 12 GDL läuft, sieht der Maschine auffallend ähnlich, die
auf der anderen Seite des großen Teiches als GCM 12 SD verkauft wird!
Hierzulande gibt es zwar
auch eine SD, die aber Gleitstäbe hat und kein Multiaxialgelenk... und auch ein anderes Chassis.
Nun dämmert's schon, oder?!
Mit etwas Glück, haben wir hier einen Fall von perfekt global organisiertem Missverständnis!
😮Ich orakel dann mal:
Der europäische Projektleiter ergänzt die Checkliste für die Vorserien-Praxiserprobung der
GDL um den Eintrag '
Systemzubehör prüfen'. Jemand im Land der unbegrenzten Möglichkeiten begibt sich also in die Untiefen der EDV und findet heraus, dass die Maschine gar nicht als GCM 12 GDL, sondern als
SD auf den Markt kommen soll und erstellt (für ihn/sie auch völlig logisch) eine Liste der an der SD zu prüfenden Zubehörteile:
1. MS1234 Miter Saw Length Stop,
2. MS1233 Crown Stop Kit,
3. Schnellspannhalter 2608040205.
Alles Teile, die auch bei früheren Modellen schon gelaufen und bereits verfügbar sind. Man muss also nur für den Marktstart evtl. den Lagerbestand etwas anpassen.
Zur Kompatibilitätsprüfung kommt es dann dank perfekter globaler Zusammenarbeit hier in Deutschland - und wie nicht anders zu erwarten, gemäß Auftrag natürlich an der GCM 12 SD. Der Mitarbeiter wundert sich nur kurz, bestätigt dann aber ehrlich und gewissenhaft, dass das Zubehör an der (
EU-)
SD einwandfrei geht.
Der Kollege in den Staaten notiert freudig 'Alles klar' und meldet das dem Projektleiter weiter, der das natürlich auch wieder auf die GDL bezieht.
Nun geht das Okay auch an das Marketing und man schreitet zur Veröffentlichung.
1. Längenanschlag, Schraube und Sterngriff (in den USA als Zubehörkit MS1234 zu finden), wurden in Europa als Ersatzteile eingestuft (ist ab Werk bereits einmal an der (
EU-)
GDL verbaut, das hat zu genügen) = kein EU-Zubehör.
2. Der Kranzprofil-Halter MS1233, mit dem man Profile in ihrer natürlichen Haltung auf Gehrung sägen kann, ist in der EU unerwünscht (liegendes/stehendes Sägen mit Gehrung und(!) Neigung ist natürlich so viel sicherer^^) = kein EU-Zubehör.
...
Also verbleibt als einziges 'natürlich funktionsgeprüfte Zubehör' für uns
3. der Schnellspannhalter 2608040205 - an der SD getestet, die gar nicht die SD ist, die eigentlich die GDL ist.
Der Schnellspannhalter lässt sich durchaus prima nutzen - wenn man die Anschlagschienenverlängerung (9) auf der betreffenden Seite auszieht oder ganz abnimmt und vielleicht nicht gerade das volle Potential in der Höhe abrufen will und auch nicht ganz so kräftig spannen muss....
😉Und weil es auch Fälle von vielen Wiederholungsschnitten in flachem bzw. leichtem Material mit gleichbleibender Höhe gibt und der Schnappeisenknecht dann doch ein bisschen schneller ist als der mitgelieferte Langsamhalter, durfte das Zubehör trotzdem hier bleiben und musste nicht zum Händler zurück.
Für den nächsten Schnellspannhalter wünsche ich mir eine längere Achse mit einem Hauch mehr an Durchmesser, dazu einen Spannmechanismus, der auf der Achse vertikal versetzt werden kann, eine Trapezgewindespindel mit etwas mehr Steigung und (einhändig bedienbarem) Freilauf, um bei spannungsfreier Spindel den Spanner schneller aufsetzen oder abnehmen zu können.
Gruß
Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF