Hallo Torsten,
das beste Schleifmittel haben zu wollen, kann ich schon nachvollziehen. Das bedeutet aber auch schleifen zu können. Und ein Schleifgitter ist nicht in jedem Fall besser als Schleifpapier.
Bei Schleifpapieren gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Von supergut bis unterirdisch schlecht.
Entscheidend ist aber was du schleifen willst.
Auch hier findet man bei Schleifpapieren unterschiedliche Sorten. Da sollte man sich erst einmal einlesen.
Geht es um rohes Holz, behandeltes Holz (Farben, Lasuren, Lacke, Öle)?
Metalle Schleifen, Autolacke?
Kunststoffe usw. usf.
Schleifgitter ist nicht immer das beste.
Es ist aber wirklich auch schwierig, das in einem Beitrag zu erklären. Ich empfehle dir in Ruhe YT zu durchforsten. Schau dir gern auch die Filme von Heiko Rech an (Schwerpunkt Holz).
Ganz vereinfacht kann man sagen, bei rohem, unbehandelten Holz ist hochwertiges Schleifpapier, richtig angewand, die bessere Lösung.
Schleifgitter sind gut bei lackierten Oberflächen. Schleifgitter sind gut bei mineralischen Oberflächen (Wände, Trockenbau...)
Bei Schleifgittern muss immer ein Schleifpad darunter. Das sorgt mitunter für ein unruhiges Schleifbild, weil das ganze weich und nachgiebig wird.
Bei Schleifpapier kann man entspannt zwischen drei Schleiftellern wählen (weich, mittel, hart). Und bei unbehandeltem Holz sieht man das ganz deutlich. Stichwort Möbelbau. Wer nicht schleifen kann und die falschen Schleifmittel verwendet, verhunzt die ganze Oberfläche (Wellen, Dellen, Schleifkringel, usw.)
Schleifgitter sind nicht für groben Schliff geeignet. Schleifgitter für Feinschliff. Daher ist eine Kombi aus Schleifpapier und Schleifgitter immer eine gute Lösung.
Bosch hat vor geraumer Zeit Schleifmittelhersteller in sein Firmenportfolio aufgenommen (Sia). Das ist wirklich ordentliche Qualität.
Ja die Absaugung ist beim Schleifgitter besser. Aber es gibt für Schleifpapiere mittlerweile Multilochteller, und damit geht das schon auch.
Ich würde mich an deiner Stelle also intensiver informieren, und beides ausprobieren.
Besten Gruß
Marcus
P.S.
Mein Schwiegersohn ist Maler und Lackierer, und bei dem darf ich über die Schulter gucken. Der zeigt mir Sachen, die ich in über vierzig Jahren nicht gelernt hab. Und darauf kommts an, immer schön dazulernen. Das ist wichtiger als die ganzen Materialien und Maschinchen.