Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifnetz oder Schleifpapier?

Torsten_Drolsha
Neuling 2
Servus,
mein 125er Exzenterschleifer braucht mal wieder neues Schleifmittel und bei meiner Suche auf der Bosch HP bin ich auf Schleifnetze und das klassische Schleifpapier gestoßen.

Der Vorteil beim Netz soll die bessere Absaugung sein, das leuchtet ein. Die Netze sind alle im Expert Bereich.
Das normale Schleifpapier gibts halt normal von Bosch Professional.

Für mich als Hobbyanwender würde sicher das normale Papier ausreichen, jedoch finde ich den preislichen Unterschied nicht so relevant und würde gerne "das Beste" kaufen.

Ist die Abtragleistung bei den Netzen so viel besser oder geht es am Ende nur um die bessere Absaugung?

Wie ist da eure Meinung oder Erfahrung.

Beste Grüße,
Torsten
10 ANTWORTEN 10

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich habe Netze hier als 150er und die haben ein verdammt langes und gutes 2nd-Life:
-Auf der "Drechselbank" fällt der Staub sofort raus... Papier setzt sich zu
-Auf der Werkbank beim Abziehen von Holz etc.

Kann die Meshes nur empfehlen, sowohl im 1st-Life wie im 2nd-Life;-) Papier ist nicht so gut weiterverwendbar.

Olaf

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Torsten,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ich kann die Schleifnetze ebenfalls nur empfehlen. Aber sicherlich kommen hierzu auch noch weitere Beiträge.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Die Schleifnetze lohnen sich auf jeden Fall. Durch die viel bessere Absaugung haben sie eine drastisch bessere Lebenszeit als die normalen Schleifpapiere. Papier nutze ich nur noch beim Nassschleifen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt Schoner für 125/150mm Excenter, leider nicht rechteckig...
Das Schleifgitter sitzt besser, hält besser.
Beim Mirka irgendwann nachbestellen...
Gruss Willy
 

mn
Spezialist
Hallo Torsten,
das beste Schleifmittel haben zu wollen, kann ich schon nachvollziehen. Das bedeutet aber auch schleifen zu können. Und ein Schleifgitter ist nicht in jedem Fall besser als Schleifpapier.
Bei Schleifpapieren gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Von supergut bis unterirdisch schlecht.
Entscheidend ist aber was du schleifen willst.
Auch hier findet man bei Schleifpapieren unterschiedliche Sorten. Da sollte man sich erst einmal einlesen.

Geht es um rohes Holz, behandeltes Holz (Farben, Lasuren, Lacke, Öle)?
Metalle Schleifen, Autolacke?
Kunststoffe usw. usf.
Schleifgitter ist nicht immer das beste.

Es ist aber wirklich auch schwierig, das in einem Beitrag zu erklären. Ich empfehle dir in Ruhe YT zu durchforsten. Schau dir gern auch die Filme von Heiko Rech an (Schwerpunkt Holz).

Ganz vereinfacht kann man sagen, bei rohem, unbehandelten Holz ist hochwertiges Schleifpapier, richtig angewand, die bessere Lösung.
Schleifgitter sind gut bei lackierten Oberflächen. Schleifgitter sind gut bei mineralischen Oberflächen (Wände, Trockenbau...)
Bei Schleifgittern muss immer ein Schleifpad darunter. Das sorgt mitunter für ein unruhiges Schleifbild, weil das ganze weich und nachgiebig wird.
Bei Schleifpapier kann man entspannt zwischen drei Schleiftellern wählen (weich, mittel, hart). Und bei unbehandeltem Holz sieht man das ganz deutlich. Stichwort Möbelbau. Wer nicht schleifen kann und die falschen Schleifmittel verwendet, verhunzt die ganze Oberfläche (Wellen, Dellen, Schleifkringel, usw.)

Schleifgitter sind nicht für groben Schliff geeignet. Schleifgitter für Feinschliff. Daher ist eine Kombi aus Schleifpapier und Schleifgitter immer eine gute Lösung.

Bosch hat vor geraumer Zeit Schleifmittelhersteller in sein Firmenportfolio aufgenommen (Sia). Das ist wirklich ordentliche Qualität.
Ja die Absaugung ist beim Schleifgitter besser. Aber es gibt für Schleifpapiere mittlerweile Multilochteller, und damit geht das schon auch.

Ich würde mich an deiner Stelle also intensiver informieren, und beides ausprobieren.

Besten Gruß
Marcus

P.S.
Mein Schwiegersohn ist Maler und Lackierer, und bei dem darf ich über die Schulter gucken. Der zeigt mir Sachen, die ich in über vierzig Jahren nicht gelernt hab. Und darauf kommts an, immer schön dazulernen. Das ist wichtiger als die ganzen Materialien und Maschinchen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das herkömmliche Papier viel genommen, es hielt zuu gut, ich hatte schon Angst das es denn Schleifteller zerreist.
Die Zwischenlage gut.
Beim schleifen ,ohne absaugen, setzt sich viel Dreck in die Gitter, es gibt so Krümmel die mitfahren.
Auch beim saugen schnell mal Krümmel im Gitter..
Ansonsten halten die Gitter länger, zumindest von Mirka sehr fest, stabiler.
Gruss Willy



 

mn
Spezialist
Ich hatte ja dieses Jahr den GEX 18V-125 ausprobiert. Mal mit Beutel, mal mit dem GAS 18V-10L. Und das fand ich dann stellenweise nicht mehr so lustig.
Schleifgitter mit Beutel - alles ok. Hat Spass gemacht, lief gut. Dann dachte ich, ok jetzt nimmste den GAS dazu, um die Stärken beim Absaugen auszuprobieren. Und ich fand das Ergebnis dann nicht mehr so toll. Den Staub hab ich wegbekommen, kein Problem.
Aber: der GAS hat das Schleifgitter in die Löcher des Schleiftellers gesogen. Das hat dazu geführt, dass das Schleifgitter nach einer viertel Stunde schleifen ganz wellig auf dem Scheifteller auflag und sich aufdröselte.
Ich werde im Frühjahr noch ein paar Tests machen, und auf Wunsch auch fotografieren. Aber so sorglos finde ich die Schleifgitter nicht.
Mit einem alten grünen Bosch Excenter hab ich ganz nette Ergebnisse hinbekommen. Aber ich bleibe selbst beim Thema Schleifmittel dran.

Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte Papier und Gitter, keine Wellen, allerdings von Mirka.
Ich hatte mal Bosch-Mirka verglichen, Mirka dicker und stabiler.
Gruss Willy

Torsten_Drolsha
Neuling 2
Wow danke für das ausführliche Feedback.
Ich arbeite überwiegend mit Plattenmaterialien wie z.B. Multiplex.
Als Schleifer habe ich einen Exzenter von Dewalt, die Netze, wenn denn, würde ich aber hier bei Bosch holen, weil ich bisher immer von der Qualität überzeugt war.

Kaspermuetze
Neuling 3
Hallo Torsten, 
wenn du Papier nehmen solltest, dann würde ich auf jeden Fall so ein reinigungsgummi dazu nehmen. 
Ich bin vor einiger Zeit bei dem Excenter komplett auf Netz umgestiegen und betreibe den immer in Verbindung mit dem GAS35 M. Ich kann nicht berichten, dass es zum EInzug in die Löcher kommt. 

Persönlich würde ich in jedem Fall mal wegen der Zwischen large schauen und auch mal die Härte des Schleiftellers betrachten. 

Ich bin in jedem Fall Team Netz und werde nicht mehr auf Papier zurückwechseln.

Viel Erfolg beim Basteln
Thorsten