Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifband des Bandschleifer wird nicht mitgedreht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, habe seit 2 Wochen den blauen Bandschleifer "GBS 75 AE Set Professional". Seit heute wird das Schleifband von der Antriebsrolle nicht/kaum mehr mitgerissen. Woran liegt das? Ist das Gummit der Antriebsrolle zu glatt geworden?
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Konstantin

Benutzt du den für den Schleifer Original Bänder oder vom Fremdhersteller ?

mfg flo

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Konstantin,

meinen GBS 75 AE habe ich schon ausgiebig genutzt und noch nie Probleme dieser Art gehabt, reinige das Gerät aber auch ordentlich nach Benutzung. Hast Du die Graphitplatte aufgeschraubt? Diese hinterläßt in der ersten Zeit (wenn sie noch neu ist) zunächst einen feinen, sehr glatten Staub u.a. auf der Gummiantriebsrolle und sollte einfach mit einem feuchten Lappen gesäubert werden. Die Laufrichtung des Bandes ist ebenfalls zu beachten (ist durch einen Pfeil auf der Innenseite des Bandes angegeben). Wenn das alles nichts hilft, dann kann man die Antriebsrolle ja auch ein wenig aufrauen. Richtige Bandlänge bzw. Bänder mit zu hohen Toleranzen eingekauft? Persönlich benuzte ich Bänder von Bosch, KWB und Wolfcraft. 

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Konstantin,

ich versuche auch mal den Fehler einzugrenzen:

1. Wenn du kein Schleifband aufgezogen hast, dreht die Gummiwalze trotzdem kraftvoll und du kannst die mit der Hand kaum festhalten?

2. Wenn du ein Schleifband aufziehst, wird das wirklich fest gespannt, oder hast du dann noch ein erkennbares Spiel, oder es sitzt locker?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
1. Wenn du kein Schleifband aufgezogen hast, dreht die Gummiwalze trotzdem kraftvoll und du kannst die mit der Hand kaum festhalten?

-> Von diesem Test möchte ich D R I N G E N D abraten!!! Damit kann man sich ganz böse die Finger oder gar die ganze Hand quetschen.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Recht hat er, der @Torsten, aber man kann statt der Hand auch ein Stück Holz nehmen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Sicher, und sich so ggf. dennoch verletzen, die ganze Maschine oder wenigstens die Antriebsrolle zerlegen. Bitte mal überlegen, in welche Richtung sich die Rolle dreht! Also ehrlich, das sind abenteuerliche Testmethoden die Du hier vorschlägst... Zudem, warum sollte er den Unsinn machen? Nach Fehlerbeschreibung gebricht es der Maschine nicht an Kraft, sondern das Band wird nicht transportiert.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Ich hatte die Probleme mal mit dem PBS 75 AE, irgendwie hatte es das Getriebe zerfetzt, so dass der Antrieb durchdrehte und die Rolle keine Kraft mehr entwickeln konnte. Allerdings war das ganze auch mit einem erheblichen knirschenden Geräusch verbunden, so dass die Fehlerquelle problemlos zu lokaliseren war - Wenn wir einfach davon ausgehen, dass der Antrieb funktioniert, kann man sich die abenteuerliche Testmethode in der Tat sparen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich glaube es liegt daran, daß zum einen die Gummiwalze zu glatt geworden war (hab ich leicht angerauht) und zum anderen ein Schleifband von einem Nicht-Markenhersteller dazwischen geraten war. Den Test, ob die Gummiwalze auch mitläuft, mußte ich natürlich ganz vosichtig ausprobieren. Ich wußte aber auch schon so, daß man auf die Finger aufpassen muß, ein Verlängerungskabel war mir schonmal versehentlich reingeraten. Die Schleifbänder waren übrigens immer schön eingespannt und die richtige Laufrichtung  war auch drin. Also jetzt klappt wieder alles, vielen Dank nochmal

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an Alle,

besser hätte auch BOB nicht antworten können. Hier hat die Community schnell und gut das Thema erkannt und geholfen.
Lerneffekt daraus: es hat doch seinen Grund warum man Originalteile verwenden soll. Nur so ist das Zusammenspiel einzelner Komponenten gewährleistet.

Erkenntnisvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.