Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schläuche und Adapter

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Schlauchanschlüssen. Bei den Zubehörteilen gibt es eine Reihe von Saugerschläuchen mit einem kurzen Plastikende mit ein paar Ringen/Noppen auf der Außenseite (siehe Bilder). Wofür ist dieser Anschluss gedacht? Ich nehme an, dass es sich dabei um Plastik und kein Gummi handelt und man es nicht direkt and die Geräte (z.B. Absaugstutzen der GST) anschließen kann. Wird hier eine zusätzliche Muffe befestigt (drehbar?) und wenn ja, welche ist geeignet?

Mein Händler vor Ort konnte mir gestern leider mangels Anschauungsobjekten nicht weiterhelfen.

Grüße, Malte

 
6131154.jpg6131156.jpg
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Bild 1
...ist die  2 607 002 528 - Zubehörteil zum Ventaro...auch nur da passend. Steht leider nicht Online dabei...die Info ist nur im Zubehörkatalog Teil 1 Seite 267 zu finden.


Bild 2
...ist als 5m die 1 610 793 002 - ein 19mm-Saugschlauch für die Saufixe, den es sicher schon 30 Jahre oder länger gibt. Dazu brauchst Du auf jeden Fall noch den Adapter 1 609 200 933. Ansonsten passt er Saugerseitig nicht. Passt meine ich auch in die neuen Sauger mit Bajonett, da er konisch läuft, aber bei den M-Saugern mit Luftstrommessung nicht empfohlen. Die meckert dann andauernd.

Ich hab ihn in gekürzter Form auch am GAS 18. Hier im Forum mal beschrieben. Man kann den Schlauch auch an der GKS und der GST 10,8 verwenden. Kann nur sein dass der Stutzen dann etwas locker auf dem Absaugadapter sitzt und man den am Ende mit etwas Isoband umwickeln muss damit er dicker wird. Das geht aber gut. Hab das nicht mehr so im Kopf und mache das immer schon automatisch. Drehbare Muffen gibt es da nicht. Der Schlauch ist sehr flexibel.
Nehme ich auch gerne am GDA 280.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke, higw65, für die Aufklärung.
Ich hab gestern Abend noch gesehen, dass der Schlauch z.B. direkt an den GVS 350 AE (in meinem Fall PVS 300 AE) passt. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst leichten und kurzen Anschlusskonstruktion für GST und PVS. Gerade bei Kurvenschnitten empfinde ich die Standartlösung aus Absaugadapter und den langen Gummimuffen der heutigen Schläuche als sehr störend. Ich werde den Schlauch mal ausprobieren.
Ideal wäre eine direkte Anschlussmöglichkeit mit dem Klick-System wie bei den GDEs, allerdings für dünne Schläuche.
 

higw65
Power User 4
Muffe reicht da eigentlich aus. Alles Andere wird zu dick in meinen Augen und eine Muffe ist schneller abgezogen. Auch mit Handschuhen.

Der Adapter passt übrigens in die neuen Sauger. Das bischen Nebenluft über die Führung vom Bajonett kann man getrost vernachlässigen.

Mal schauen ob noch Jemand den 22mm-Schlauch ins Gespräch bringt...aber der ist meiner Meinung nach höchstens für den GDE zu gebrauchen, da er auch das Clic-35-System hat. Ansonsten mit den Muffen dann wieder zu klobig wird.
Da sind die 19er besser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Über den 22er hatte ich auch nachgedacht und genau aus dem genannten Grund verworfen: zu klobig.
Ich habe einen Starmix Sauger an den die Schläuche des GAS 50 passen müssten aber auch hier ist werkzeugseitig wieder eine klobige Gummimuffe vorhanden.

higw65
Power User 4
An den Starmix passt der 1 609 200 933 auch dran. Der ist für den 19er erforderlich. Du musst nur ein wenig mit den Radien des Schrauches aufpassen, sonst fängt das Ding an zu "singen" 🙂

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es eigtl. irgendwo eine Übersicht über die Bosch Staubsauger und die Anschlüsse die an Maschinen verwendet werden. Ich finde es sehr schwer da durchzublicken und der Händler hier vor Ort kennt die Staubsauger auch nicht. Schön wäre eine Seite von Bosch bei der ich auswählen kann was ich für Geräte verbinden will und er zeigt mir die nötigen Adapter. Vielleicht kan BOB das ja mal weitereichen.

Was mir bisher aufgefallen ist:
Bosch benutzt das Click&Clean System von Kärcher (zumindest bei den großen GAS 35/55 L und M), man bekommt auch bei Kärcher sehr viele Adapter (ca. 15 Stück).
Es gibt verschiedene Durchmesser vom Click&Clean System: 35mm (Kärcher hat auch 40mm). Zusätzlich bietet Bosch noch einen 22mm Schlauch an.

Die Maschinen von Bosch haben alle möglichen Anschlüsse (da könnte Bosch auch mal aufräumen).

Meistens muss ich scheinbar erstmal von Click&Clean (C35) auf "0815" (DN35) kommen. Dazu dann z.B. diesen Adapter:  2 607 002 524 (wobei da steht nur für Ventaro, aber warum taucht der dann bei Bosch Blau auf?). Kärcher hat das Gegenstück: https://www.kaercher.com/de/zubehoer/anschlussmuffe-c-dn-35-54071120.html

Für meine GDA brauch ich einen zweiten Adapater: 1 600 499 005 heißt 35/25 (ist das dann DN35 auf DN25?) passt wunderbar an den GDA280 Scheinbar gibt es keinen um von Click&Clean direkt auf die 25 vom GDA zu kommen. Kärcher hat sowas:
https://www.kaercher.com/de/zubehoer/anschlussmuffe-elektrowerkzeug-c-35-el-54530420.html Hat das jemand im Einsatz? Hab ich das richtig verstanden? Die Werkzeugmuffe von Bosch passt an den GEX 125-150, aber nicht an GDA oder GKS55. Bisher nutze ich den 2 608 000 573 Krümmer dafür.

Verschiedene PDFs helfen auch nicht weiter: http://www.bosch-professional.com/static/specials/click-clean-system/de/de/download/product_and_system.pdf danach brauche ich angeblich für den GDA keine Adapter. Die Werkzeugmuffe passt aber nicht.

sehr verwirrend das alles. Mein Beitrag vermutlich auch ;-).

Ein PDF von Kärcher finde ich da schon besser:
http://www.kaerchercenter-lehder.de/mediapool/75/751004/data/NT_35_1_Tact_Te_M.pdf

higw65
Power User 4
Wenn man viele Adapter sucht...bei Kärcher schauen. Das ist nun mal so.

Das Teil vom Ventaro sieht zwar so aus als ob es passt...aber es passt nicht. Für den GDa nimmt man am Besten den 19mm-Schlauch + Adapter an den Sauger.

Es gibt von Kärcher eine Zuschneidbare Gullitülle. Die passt fast überall. C35 und C40 darf man nicht verwechseln. Das passt untereinander nicht.

Schreib einfach mal welche Maschinen Du genau angeschlossen haben willst und ich suche DIr die Nummer und Alternativen raus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

danke für das Angebot. Der Staubsauger ist der GAS 35 M AFC folgende Maschinen sollen daran:
GKS55 ich denke folgender Adapter ist notwendig: Anschlussmuffe C DN 35
GDA260 Anschlussmuffe C DN35 + 1 600 499 005 oder Anschlussmuffe Elektrowerkzeug C 35, EL oder die von dir genannte Kombi mit dem anderen Schlauch.

Alle anderen Maschine gehen meines Wissens nach dran.

Danke und Grüße

strauch

higw65
Power User 4
Die abgestuften sind gut und die erstgenante ist eine schöne Alternative zur Originalmuffe. Hab davon auch Mehrere. Die ...005 braucht man nicht unbedingt.

Ich empfehle aber das Zubehörset Autoreinigung. Da ist auch der erste Adapter drin. Hatte ich Bosch hier schon vor vielen Monden vorgeschlagen und man wollte das auch prüfen...aber da kam nie wieder was.

19mm am M AFC geht nicht. Dann meckert die Luftstromüberwachung. Das kann Dir auch mit dem GDA passieren. Da sollte man dann lieber versuchen die Originalmuffe vom Sauger zu nutzen mit dem Nebenluftschieber.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.