Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauger GAS 35 L AFC oder GAS 35 M AFC - Kaufentscheidung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

endlich neue Sauger von Bosch - klasse! Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie in der Überschrift beschrieben und stelle dazu folgende Überlegung an: L und M unterscheiden sich durch die Staubklasse - klar. Auch der "L" hat lt. den technischen Daten einen "M"-Hauptfilter. Er unterscheidet sich also demnach vom "L" wohl nur durch die nicht vorhandene Volumenstrom-Überwachung, welche für "M" ja offenbar vorgeschrieben ist. Die antistatische Ausrüstung lasse ich einmal außen vor, da sie für meine Anwendung nicht relevant ist.

Von der Filterwirkung her (also der Reinheit der Luft, die hinten rauskommt...) müssten beide demnach doch eigentlich identisch sein? Meine weitere Überlegung: Für, nennen wir sie mal "sonstige Anwendungen" müsste ein Sauger ohne Volumenstrom-Überwachung doch eigentlich besser geeignet sein: Ich denke z. B. an das simple Aussaugen des Autos, wo man sicher häufig mal so mit der Düse auf den Boden kommt, dass der Sauger sich "festsaugt". Da mein Auto (hoffentlich...) keinen gesundheitsschädlichen Schmutz beinhaltet, wäre eine Volumenstrom-Überwachung hier eher entbehrlich, oder würde sogar erheblich nerven...

Meine Anwendungen sind vom Schwerpunkt her: Mobiler Einsatz beim gelegentlichen Bohren und Schlitzen in Mauerwerk und Beton, seltener kurze Holzbearbeitung, und eben häufiger mal allgemeine Reinigungsarbeiten in und um Werkstatt und Auto. Taugt dafür der GAS 35 L AFC?

Grüße aus dem Norden!
7 ANTWORTEN 7

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Manfred,
grundsätzlich reicht für deine Anwendungen der GAS 35 L AFC aus.
Allerdings stellt sich hier die Frage, ob du deine Arbeiten als Unternehmer ausführst oder als Privatmann. Als Unternehmer/Gewerbetreibenden unterliegst du den Vorschriften der BG. In diesem Fall würde ich dir auf jeden Fall zum GAS 35 M AFC raten. Mit dem Sauger erfüllst du die Vorschriften. Aus gesundheitlicher Sicht wäre der GAS 35 M AFC auch die bessere Wahl.
Vielleich kommt für dich ja auch die Bauentstauber-Aktion der BG Bau in Frage?

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manfred,

also wenn Du in Mauerwerk oder Ziegel Schlitze schneiden willst, dann würde ich auf alle Fälle zu einem Staubsauger mit antistatischer Ausrüstung wählen!

Warum?
Durch den feinen Staub werden am Kunststoffschlauch Ladungen "abgestrichen". Kennt man z.B. vom Physik-Unterricht (z.B. mit einem Van de Graaf Generator). Somit hast Du den Staub elektrisch aufgeladen und der landet im Staubbehälter. Somit hat man, wenn man keine geerdete Ausführung hat, getrennte Ladungen/Potentiale, die sich entweder über den Staubsauger und dessen Elektronik oder über die Maschine und Dir (schmerzhaft) entladen. Darum beim Saugen von feinem Staub immer einen Staubsauger mit antistatischer Ausrüstung wählen. Gilt auch für feinen Holzstaub! Wer z.B. Buche bearbeitet, sollte hier zusätzlich noch einen M-Staubsauger haben (da diese Stäube Krebserregend sein können).

Also hier ist es wirklich zu Überlegen, ob hier der Mehrpreis für einen M-Klasse Sauger mit antistatischer Ausrüstung es nicht wert wäre!

Hoffe etwas geholfen zu haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Infos.

@ Stefan: In diesem Fall geht es um meine eigene Werkstatt. Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, dann wäre diese Frage schon durch die BG geregelt. Leider ist aber auch unsere Firma als Maschinenbauer nicht wirklich in der BG Bau (das hatte ich gleich geprüft, nachdem ich hier im Forum von der Aktion gelesen hatte). Somit wäre "juristisch gesehen" der "L" wohl in der Tat für mich ausreichend.

@Berthold: Ja, diese Überlegungen erinnere ich noch... damals, im Physik-Leistungskurs. Dass man bei diversen Harthölzern wegen der schädlichen Stäube einen M-Sauger nehmen sollte (bzw. muss, siehe oben) hatte ich auch schon gelesen. Aber: Wenn Du sagst, dass man sowohl für Mauerwerk als auch (allgemein) für Holz die antistatische Ausrüstung braucht, frage ich mich, warum es überhaupt (professionelle) Werkzeugsauger ohne diese Ausstattung gibt. Wofür sollen die denn sein, wenn nicht als Maschinensauger für Mauerwerk und / oder Holz? Schließlich haben die doch alle eine Geräte-Steckdose für Betrieb mit Säge / Bohrer / Schleifer / Flex...

@alle: Dann bleibt aber noch die Frage: Stört / nervt die Volumenstrom-Überwachung nun in der Praxis, wenn man den Sauger eben mal nicht als Werkzeugsauger für Hartholz-Staub (wo sie ihre Berechtigung hat), sondern für die beschriebenen "allgemeinen Reinigungsaufgaben" einsetzt? Was wird da denn eigentlich genau überwacht: Der Volumenstrom durch den Filter (also so eine Art Differenzdruck-Messung zur Ermittlung des Verschmutzungsgrades) oder der Volumenstrom im (An-)Saugschlauch? Nur in letztgenanntem Fall dürfte ja eigentlich die Überwachung beim "Festsaugen" auslösen...

Grüße aus dem Norden,

Manfred

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manfred,

da hast Du was durcheinander geschmissen!

Für feine Stäube wie Beton- bzw. Ziegelstaub beim Schlitzeschneiden, rate ich wegen der statischen Aufladung zu einem Sauger mit antistatischer Ausführung.
Für Arbeiten z.B. Schleifen von Buchenholz rate ich zu einen M-Klasse Staubsauger wegen den krebserregenden Stäuben.

Die anderen Sauger sind z.B. für das Absaugen von Kreissägen, Stichsägen oder Handkreissägen sehr gut zu gebrauchen! Auch zum Aufsaugen von Wasser usw. sind das gute Sauger! Haben also Ihre Daseinsberechtigung.

In Deiner Frage ging es ja um den GAS 35 L AFC bzw. GAS 35 M AFC und da ist aus meiner Sicht und Deinem Anwendungsfall der M-Klasse-Sauger der Optimalere.

Ich hoffe, dass es etwas klarer wurde, man kann sich halt nicht immer beim Tippen so ausdrücken, wie man es in einem persönlichen Gespräch hätte tun können.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man etwas sucht findet man ja pdfs in den verschiedene Stäube den Filterklassen zugeordnet sind. Ob jetzt M oder L spielt bei vielen Saugern für den Privatanwender keine Rolle. Wenn man den gleichen Filter und Vorfilter(Tüten) nutzt bleibt auch der zurückgehaltende Staub gleich. Man bekommt nur keine akust. Meldung falls der Sauger nicht mehr so gut saugt (weil voll, verdreckt)
Gilt jetzt für die L Sauger die nen M Filter haben.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

zwischen dem GAS 35 L AFC und GAS 35 M AFC gibt es was den Filter angeht keinen Unterschied, da sind die Sauger gleich, beide Saugen also gleich gut und Filtern auch gleich sauber!

Der GAS 35 L AFC hat folgendes nicht:

Volumenstromüberwachung
Antistatikausführung
Verschlussstopfen für den Behälter

Wenn diese Punkte eben nicht vorhanden sind, gibt es auch keinen "Klasse M Siegel".

Ich würde es vom Haupteinsatzzweck abhänig machen: Für 20m Mauernut im Jahr, und ansonsten hauptsächlich Putzarbeiten würde ich evtl. sogar zum GAS 35 L SFC greifen.

Wenn du jetzt allerdings deutlich mehr Schlitze sägst, würde ich dann auf jeden Fall zum GAS 35 M AFC greifen.

Grüße Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

@Berthold: Kein Problem, da habe ich wohl Stäube und Späne vermischt...

Ansonsten darf ich mal die Formulierung von Holger aufnehmen: 20 m Mauernut im Jahr trifft es schon ganz gut, der Rest ist Absaugen beim Sägen oder Schleifen oder allgemeine Reinigungsarbeiten, was in der Werkstatt eben so anfällt. Der GAS 35 L SFC fällt schon wegen 3 m Schlauchlänge aus, da ich für bestimmte Einsätze die 5 m benötige. Für Privabedarf jedoch dürfte doch selbst mit 35 L AFC bei Buchenholz-Staub so lange keine Gefahr bestehen, wie man den Filter (ist ja der gleiche wie bei Klasse M) immer schön sauber hält. Das sollte - schon in eigenem Interesse - durchaus möglich sein, da die Bearbeitung von Buchenholz bei mir selten vorkommt.

Und dennoch: Da es ja die Antistatik-Ausrüstung beim GAS 35 M AFC quasi zur Klasse M dazu gibt, kann ich der Argumentation von Betrhold durchaus folgen. Wahrscheinlich ist alles andere irgendwie doch halber Kram... bleibt aber immer noch die finale Frage: Stört die Volumenstrom-Überwachung bei allgemeinen Reinigungsarbeiten?

Grüße aus dem Norden,

Manfred