Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge und Sägeblätter für Feuerwehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Im nächsten Jahr steht die Beschaffung einer Säbelsäge für technische Hilfeleistungen an.
Zur Zeit schauen wir uns auf dem Markt um, was für uns in Frage kommt. Hierbei schauen wir sowohl in Richtung
Säge, als auch in Richtung Sägeblätter.
Vorzugsweise möchten wir ein Netzgerät, sind aber aber auch offen für leistungsfähige Akkugeräte,
da innerhalb des Feuerwehrfahrzeuges immer ein Akku im Ladegerät bleiben kann.

Zum Anwendungsgebiet: Sägen von verschiedenen Materialien (Glas, Stahl, Aluminium, Kunststoffe) in
verschiedenster Form (Blech, Rohr, Profile etc.).

Welche Säge und welche Sägeblätter ("one for all") empfiehlt Ihr?

Gibt es evtl. die Möglichkeit Geräte/ Sägeblätter am "lebenden Objekt" zu testen?

Danke und Gruß


14 ANTWORTEN 14

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mittelspannungs-Monteuer,
bei den Sägen würde ich dir eine Akkuvariante und eine Netzvariante empfehlen. Als Akkuvarinate würde ich die GSA 36 V-LI mit 2 Akkus empfehlen. Die Säge hat jede Menge Power und ihr seid total unabhängig von einer Stromversorgung. Als Netzvarinate kann ich die GSA 1300 PCE  empfehlen. Duch den Pendelhub wird ein sehr schneller Sägefortschritt erreicht und der Anti-Vibrationshandgriff sorgt für ermüdungsfreies Arbeiten.

Bei den Sägeblättern würde ich dir zwei Typen empfehlen:
Zum einen flexible for Wood and Metal für dünnwandige Rohre und Profile und zum anderen heavy for Wood and Metal für Kunststoffe und dickere Materialien.
Hier die passenden Links:
GSA 36 V-LI: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101319/11766/akkusaebelsaegen/gsa-36-v-li/
GSA 1300 PCE: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101351/26205/saebelsaegen/gsa-1300-pce/
flexible for Wood and Metal: www.bosch-pt.de/accboptocs2-de/Category.jsp;jsessionid=A7DCECDFAA3FC5AF03D59A45100CB919.s033-boptocs...
heavy for Wood and Metal: www.bosch-pt.de/accboptocs2-de/Category.jsp;jsessionid=A7DCECDFAA3FC5AF03D59A45100CB919.s033-boptocs...

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Hi Mittelspannungs-Monteur!

Ich habe selbst schon Erfahrungen mit Säbelsägen bei TH gesammelt. Frag mich nicht welche, es war die Rosenbauer Standartbeladung. Meine Tip ist eine Akkuversion. Wenn ihr mit nem HLF dort seid, habt das Licht aufgebaut, den Rettungssatz vorgenommen, habt ihr schon 2 Kabel fürs Licht (eher mehr) und 2-4 Hochdruckleitungen für den R-Satz. Da stört ein zusätzliches Kabel meist schon wieder. 2 geladene Akkus sollten dann aber Pflicht sein. Eher 2 im Lader und 1 im Gerät.

Nehmt stabile Sägeblätter, die Autos werden immer härter. Und wenn das Blatt krum oder gebrochen ist hat man nichts erreicht. Säbelsägen sind bei (uns im Ablauf in) der Crashrettung die letzte Nr vor dem Trennschleifer, sollten also auch am Blatt was aushalten.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo!

Vielen Dank für die Empfehlungen von Euch.
Ich würde allerdings ein Sägeblatt für alle Anwendungen bevorzugen, auch wenn das natürlich Kompromisse mit sich bringt. Hintergrund ist einfach, dass man oftmals nicht weiß, welche Materialien (Dicke, Werkstoff, Form, Mischmaterialien etc.) man schneidet bzw. schneiden wird. 
Wie tauglich ist eurer Meinung nach das "Endurance for heavy Metal"?

Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mittelspannungs-Monteuer,
die Sägeblätter Endurance for heavy metal gehen natürlich auch. Folgende Typen sind im Katalog als ideal für Rettungs-und Abbrucharbeiten angegeben: S 930 CF und S 1130 CF. Die schneiden alle Materialien aus Metal, egal ob Profil, Rohr, Bleche, dünnwandig oder dickwandig und durch ein bisschen Kunststoff gehen die bestimmt auch ohne Probleme durch.

Beim Thema Säge hat Benedikt Recht, ich würde mich auch für eine Akku-Version entscheiden. Man ist einfach viel freier und hat kein Kabel um sich herum liegen. Außerdem kann man mit einer Akkuversion doch schneller mit den Rettungsarbeiten beginnen und muss nicht erst eine Stromversorgung für die Säge aufbauen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe jetzt die GSA 1300 PCE "im Stall" (Danke Carsten 😉 ). 
Mit einigen verschiedenen Säbelsägeblättern wird diese bald an einem Schrottauto getestet.
Bei dem ersten Einsatz der GSA ist aufgefallen, dass sehr viel Fett vorne austritt. Es war so viel, dass sogar die LED verdeckt wurde. Normal oder nicht? Des weiteren wird der vordere Teil unerwartet sehr warm?
Gibt es da Erfahrungen zu?

Danke und Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Bezüglich der ausgetretenen Fettmenge keine Erfahrung?

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bleibe hartnäckig, auch in der Hoffnung, dass Bob mir etwas zu meinem Problem sagen kann....

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mittelspannungs-Monteur,

wir haben Deine Frage nicht vergessen oder verdrängt.

Eine Rückfrage in unserem Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen hat ergeben, der Fettaustritt ist nicht normal und sollte deshalb überprüft werden. Da die Maschine ja sicher für die 3-Jahresgarantie registriert ist, 😉 , einfach im Sevicezentrum anrufen, Termin für Abholung ausmachen und nach kurzer Zeit ist die GSA 1300 PCE Professional wieder in Deinem "Stall".

Hier die Kontaktdaten zum Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank für die Antwort!
Natürlich ist das Gerät registriert. Anruf wurde getätigt. Gerät wird abgeholt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mittlerweile ist das Gerät schon 10 Tage unterwegs...:-(

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Sorry Mittelspannungs-Monteuer,

aber leider machen unsere Spezialisten im Servicezentrum ebenfalls Urlaub. Mit Volldampf werden zur Zeit die Rückstände aus der Urlaubszeit abgearbeitet, Du musst nicht mehr lange warten.

Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Leider lag es wohl nicht an den urlaubsbedingten Rückständen, sondern an den Ersatzteilen.
Geplanter Zulauf für das defekte Getriebeteile ist KW 46...es wurde aber eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Fazit des Bosch Kundenservice: 
-Kontakt: verbesserungswürdig (erst auf Rückfrage und nach über drei Wochen einen Status erfahren)
-Problemlösung: gut

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Habe jetzt ein Austauschgerät erhalten.
Wie verhält es sich hier mit der 3-jahres Garantie, denn es ist jetzt ja eine andere Seriennummer hinterlegt,
Neu registrieren? Wenn ja: mit welchem Kaufdatum? Das ursprüngliche Datum kann man ja nicht mehr auswählen.

Danke und Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mittelspannungsmonteur,

bitte das Austauschgerät neu registieren und als Kaufdatum das Datum vom Lieferschein der Austauschmaschine eintragen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.