Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riemenwechsel GHO 26-82/GHO 18-82 /PHO 3100

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, betrifft eigentlich nur meinen PHO3100, dürfte die GHOs aber genauso treffen.
Da offizielle Ersatzteil 2 609 100 410 (schnelle Lieferung!) ist ein MicroV PH 271 von Gates. Nur krieg ich den ums Verr.. nicht montiert. O.K. Achsabstand Motor-Messerwelle ist ca. 97 mm.
Messerriemenscheibe demontiert, Riemen auf Motorscheibe und Messerscheibe rauf, Achsabstand messen... 91 mm.
Hm, einen 271 mm Riemen um 10 mm zu dehnen... 4 %. Scheint mir sehr reichlich, um nicht zu sagen utopisch.
Ist der Riemen wirklich passend in GHOs? Wie groß ist da  der Wellenabstand?
Viele Grüße,
Olaf
 
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist zuviel, 1-2mm kriegst du gespannt aber nicht mehr, kenne ich von meinem alten Skil 98h1.
Ich denke du hast schlichtweg den falschen Riemen gekauft.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Olaf,
zwar handelt es sich bei deinem Gerät um ein Grünes, aber ich denke hier kann trotzdem mal helfen.
Schreibe mal bitte die Maschinennummer hier rein. Mit deiner Bezeichnung kann ich in der Ersatzteilsuche nichts finden.

Gruß
Stefan

Olaf_Schultz
Spezialist
Der PH3100 hat die Maschinennummer 3603B71100..  ist von 2011. Letztes WE fing auf einmal der Riemen an abzulaufen und schmolz sich durch den Deckel. Den dann gleich noch mitbestellt. Der Rest läuft noch einfwandfrei. Die Messerwelle und Motor rotieren schön lange aus:-)
Bei der Ersatzteilsuche auf blau findet man ihn nicht aber wird auf die Grün-Seite verwiesen. Dort findet man ihn.Und den Riemen.. habe letztes WE zwei bei Bosch direkt bestellt, gleich noch 'ne Rollensatz für den GVS350 dazu. Klappt wunderbar im Ersatzteilshop P und G-Ersatzteile zusammen zu bestellen, doch eine Welt:-) (Man darf ja nicht nur meckern:-)
BTW: Mein GVS305 von 1997 hat auf beiden Seiten einfach nur ein Loch für die Achse der Baugruppe 836. Inzwischen ist auf einer Seite ein Flachstelle damit die Achse sich in der Gabel nicht dreht sondern nur die beiden Rollen auf der Achse).
Und noch Hobelmesser mitbestellt... dummerweise das Meisselfett nicht gefunden/vergesssen mitzuordern:-(...
Hier liegen jetzt zwei Riemen (Murphy-Schutz:-) im Original-Bosch-Tütchen, Made in Malaysia, Bosch Lieferschein etc. und ich krieg den nicht drauf... Reverse-Suche mit der Nummer in der Bucht nach 2 609 100 410 liefert dann die GHO 18 und 26-82 als passende G-Hobel:-) Andere G-Hobel, auch mein PHO200 für den ADV82) haben anscheinend gerne Zahnriemen.
Glaub ich werde mir am WE nochmal die Scheibendurchmesser ausmessen und die Sollriemenlänge nach Herstellerrechnung vornehmen:-)
Olaf

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Olaf,
also laut der Ersatzteilsuche ist das Teil richtig und es sollte so passen.
Am besten wendest du dich mal an die Ansprechpartner im Servicezentrum.

Gruß
Stefan

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Das Ersatzteil 2 609 100 410 paßt.
Wie aufgezogen: Hobel am hinteren Ende der festen Sohle in den Schraubstock (Schutzbacken nicht vergessen) einspannen, Sohle ungefähr waagerecht. Mittelbreiten Kabelbinder durch den Riemen ziehen. Riemen auf der Motorwelle auflegen und dann in Richtung Hobelwelle spannen und mit der zweiten Hand auf der großen Riemenscheibe auflegen. Dann nur noch mit Handkraft richtig auf die Nuten auffädeln. Fertig. Läuft wie eine Eins.
Nur mit Händen, ohne weitere Hilfsmittel, war halt nichts zu wollen:-(
Damit sollte das Thema auch für die GHOs erledigt sein und der Murphy-Reserveriemen hier hoffentlich vergammeln:-)
Viele Grüße,
Olaf.

sinus50
Moderator
Moderator
@Olaf,

danke für den Montagehinweis, weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Olaf,
super, dass es doch funktioniert hat.

Gruß
Stefan