Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relevanz von ¾ Vierkant zu ½

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

im Thema Neuheiten 2020 bin ich auf den BiTurbo Schlagschrauber gestoßen, war nur etwas irritiert über die Vierkant Steckaufnahme in 3/4. Ich habe ja nun als Maurer nicht viel mit sowas am Hut, benutze meinen GDX nur ab und zu um am Fuhrpark ein paar Kleinigkeiten zu reparieren oder Reifen zu wechseln... Und da sind 99% der Nüsse die ich verwende 1/2 Vierkant. 
Und da Bosch Blau ja sowieso immer mehr auch Richtung Heimwerker wandert, bzw auch da sehr sehr stark vertreten ist, warum dann 3/4 Aufnahme?
Da würde mich mal interessieren, für wie sinnvoll oder -los ihr das haltet. Ich würde hier zumindest zwei Versionen anbieten, dass nicht jeder zusammen mit dem Schrauber auch gleich einen Verjüngungsadapter kaufen muss... 😄 
Bin gespannt auf eure Meinung dazu.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
5 ANTWORTEN 5

Holger_Schrade
Spezialist
Es wird doch beides geben. Mit der größeren Aufnahme kannst du eben mehr Kraft mit weniger Verlust übertragen. Ausserdem gibt es z.B. Zubehör ab einer bestimmten Größe nur noch als 3/4Zoll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner Nebenwerwerbslandwirschaft habe ich einen uralten Makita Schlagschrauber mit ca. 300Nm und ½“. Für die die schwereren Angelegenheiten habe ich auch einen Hazet Druckluftschrauber in der Leistungsklasse des GDS 18-1000. Der hat zwar auch nur eine ½“ Aufnahme, aber meistens benutze ich den mit einem ¾“ Adapter da ich ein passendes Schlagnüsse geerbt habe und ab und zu im Bereich von SW 40 unterwegs bin. Ich weiß jetzt gar nicht ob es in ½“ diese Schlüsselweite gibt. Der Schrauber ist schon mal fast gescheitert, wenn ich nicht mit den Heißluftföhn (sowas mit Akku von Bosch fände ich übrigens super) nachgeholfen hätte.

Derzeit bin ich am Überlegen ob ich den GDX 200 als Schrauber für 80% der Tätigkeiten nehmen und mir zusätzlich nach den GDS 1050 hole oder ob ich nur den GDS 1000 nehme und meine beiden alten Schrauber damit ersetzte.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei 18mm-Antrieb ist der Verschleiß geringer als bei 12mm

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von gregora. am 13.11.2020, 20:02 Uhr
Und da Bosch Blau ja sowieso immer mehr auch Richtung Heimwerker wandert, bzw auch da sehr sehr stark vertreten ist, warum dann 3/4 Aufnahme?
Der Schrauber hat über 1.000 Nm, das ist mehr als z.B, der Motor eines AMG E63S produziert. 
Auch wenn die Werte nicht unmittelbar identisch sind, zeigt es die Dimension der Kräfte, die übertragen werden können. Eine 3/4"-Aufnahme ist dafür besser geeignet als 1/2", schliesslich käme auch niemand auf die Idee eine Torx T10 mit dem GDX200C bei voller Leistung einzudrehen. 
Bei einem Schrauber gilt (wie so oft bei Werkzeug) nicht, dass viel viel hilft, sondern die Maschine sollte zum Problem passen. Und wer nicht mit schwerem Gerät arbeitet, der benötigt keinen >1.000-Nm-Schrauber.
1/4 11

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

erstellt von Holger Schrade am 13.11.2020, 22:05 Uhr
Es wird doch beides geben. Mit der größeren Aufnahme kannst du eben mehr Kraft mit weniger Verlust übertragen. Ausserdem gibt es z.B. Zubehör ab einer bestimmten Größe nur noch als 3/4Zoll.

Genau so isses! Es wird beides geben. Der angegebene "Wohlfühlbereich" des Gerätes liegt zwischen M10 / SW19 (jaaa, ggf. auch SW18) und M24 / SW36. Die kleinste 3/4" Nuss die ich von Qualitätsherstellern kenne ist SW19, die größte 1/2" Nuss ist SW36. Von daher passt das doch ganz genau. Alles darunter (M8 und kleiner) rennt wohl eher schon beim Anblick dieses Geräts schreiend davon :-). Und ich persönlich, der das noch nie gemacht hat, würde auch mal gerne sehen, was so ne 8er oder 10er Tellerkopfschraube in alter Eiche macht, wenn sie von dem Ding angetrieben wird...