Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reinigung & Pflege von Werkzeugen

schmipas
Neuling 3
Guten Morgen zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr eure Werkzeuge Reinigt und Pflegt.
Ich habe mir einige Werkzeuge inkl. L-Boxxen für unseren Hausbau zugelegt und würde nun gern eine komplette Reinigung des Systems vornehmen 🙂

Ich bin gespannt wie ihr da vorgeht!
13 ANTWORTEN 13

Roger__
Erfahrener
Moin moin,

das ist nicht allzu kompliziert. Losen Schmutz abwischen, mit angefeuchtetem Lappen nachreiben. SDS-Bohrfutter ausklopfen. Bohrer vom Gesteinsstaub und Fett reinigen. Gummiteile/Gummierungen bekommen bei Bedarf etwas Silikonspray und werden danach feucht abgerieben. Alles gut trocknen lassen vor dem Einlagern.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist aber nur fürs Auge.
Ich lasse die Maschinen laufen und puste mit Druckluft durch, dann sammelt sich nicht allzuviel Dreck von innen an.
Hatte aber schon Pech dabei:
Einen gebrauchten Excenterschleifer durchgepustet, da fing der sofort an zu rascheln, wurde langsamer, raschelte noch mehr...Kugellager hinüber, da löste sich zuviel Dreck auf einmal.
Das war dann Grund das ganze Gerät durchzusehen..ist jetzt wieder wie neu (:)
Daher, öfter mal durchpusten ehe es zuviel wird.
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es tauchen auf dem Flohmarkt immer wieder "Druckluftspraydosen" auf.
Taugt das was um eben mal schnell eine Maschine, zb. den MA55 (Magazinvorsatz) oder Sonstwas durchzupusten?
Oder ist es Spielkram?
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an 😉

Wir hatten die Dosen hier auch schon, zum mal kurz ein paar Fusseln oder etwas Staub wegblasen da ist es echt praktisch.
Für deine zwecke eher nichts, ist eher was für "Feinhandwerker".

Grüße
 

viertelelf
Spezialist 2
Die Sprühdosen funktionieren gut, halten nur nicht lange und man muss sie sehr gerade halten, damit das Treibgas nicht in die Maschine kommt. 
Ich reinige meine Maschinen (und die L-Boxxen) mit dem GBL 18V-120, der hat genug Geschwindigkeit und Luftmasse, aber nicht so viel, dass er die Schmierung aus der Maschine bläst.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann ist es nichts.
Dachte das man eben mal binnen 3 sek Druckluft greifen könnte, Maschine und Koffer kurz durchpusten und dann weglegen.
GBL kenne ich der ist dafür sicher gut, aber da kann ich auch den Kompressor anschmeissen und gleich alles durchpusten (:)
Mir gings ums ganz schnelle Geschäft, genau wie man eben mal bischen Balistol aus der Werkezugkiste greift.
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
Kurz mal die Tastatur durchblasen geht mit den Dosen wirklich gut.
Es gibt kleine Luftspeicher mit Autoventil, nicht viel größer als die Sprühdosen, die können das Problem lösen. Und wenn die leer ist, dann springt der kleine Bosch-Kompressor (der bei mir übergangsweise von Milwaukee gebaut wurde, da das Bosch-Gerät noch nicht lieferbar oder gar angekündigt ist) an und füllt ihn wieder.

Ziemlich viel Aufwand, aber ich mag ebenfalls keine verschmuddelten Werkzeuge, genaugenommen mag ich die nicht einmal angekratzt. Meine Maurer schauen groß, wenn Elektrogeräte auf einer weichen Unterlage abgelegt werden und ich hysterisch werde, wenn jemand eines meiner Geräte am Stromkabel über den Betonboden zu sich heranzieht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sagst du mir mal wie das nachfüllbare Dingen heisst? Oder einen Link dazu?
Bei "Impressionen des Alltags" siehst du das meine GBH`s auf einer Wolldecke liegen!!
Nur leider kann ich Decken und Kissen nicht immer drunterlegen, bin meist schon froh wenn man meine Knie eine Unterlage bekommen.
Mir gehts garnicht mal ums Aussehen, ich will nur den Gipsstaub, Bohr-Beton und Schleifstaub rechtzeitig aus dem Geröt raus haben ehe sich drinnen grossartige Krusten bilden und bei Akkugerät möchte ich die Kontakte möglichst sauber halten damit sie länger halten.
Kratzer, Macken, Kleb-und Farbrückstände von aussen jucken mich nicht so, die kriegt man auch nicht einfach so wieder weg.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von viertelelf am 05.09.2019, 23:16 Uhr
...und ich hysterisch werde, wenn jemand eines meiner Geräte am Stromkabel über den Betonboden zu sich heranzieht.
Ich mag es schon nicht, wenn man die Geräte in den Schutt legt. Selbst da werde ich allergisch. Heißt nicht, dass sie nicht genutzt werden und in der Vitrine liegen...aber ist wie beim Auto...da kommen immer mal Dellen und Kratzer rein. Man muss es nur nicht erzwingen.

Wenn aber Jemand eins der Geräte am Kabel über den Betonboden ziehen würde...kann er nur hoffen, dass er schneller laufen als ich werfen kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.09.2019, 23:58 Uhr
 
Sagst du mir mal wie das nachfüllbare Dingen heisst? Oder einen Link dazu?
"Wiederbefüllbare Druckluftdose"
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

viertelelf
Spezialist 2
Ein Beispiel von solchen Geräten ist:
BGS 9393 | Druckluft-Sprühflasche

tt76
Treuer Fan
Lappen von Außen, Druckluft von Innen. Schmiermittel bei Bedarf. Mehr ist innerhalb der Garantie nicht drin.
Danach werden die Dinger, wenn nötig, auch von Innen von grobem Schmutz befreit.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So Flasche noch nie gesehen, aber scheint gut.
Danke
Gruss Willy