Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radwechsel GDS 18 V-LI HT, GDS 18V-1050 H geeignet?

Sascha1
Neuling 2
Hallo kann man mit den beiden Drehschlagschauber auch Räder wechseln?
Sind die beiden geeignet zum lösen der Radschrauben oder hauen die die Schrauben so arg raus das man sich die Alufelgen in den zerkrazt, also am Rand wo die Schrauben sitzen?
Wenn man zum anziehen nur kurz den den Schalter antippt, sollte ja noch kein alzu großes Drehmoment anliegen.
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dass Felgenschlösser prinzipiell nicht mit dem Schalgschrauber gelöst werden  dürfen, ist so nicht ganz richtig. Da hier VW-Felgenschlösser angesprochen wurden, hab ich mal im ELSA geschaut und da ist so, dass z.B. beim Passat erst ab MJ2011 explizit der Schlagschrabuer "verboten" wurde. Prinzipiell kommt es auf die Form des Schlosses an, ob das  selbige aufgeht oder nicht.
Ich persönlich würde nur von Hand öffnen, weil wenns schief geht, ist die Kacke am Dampfen... aber dermaßen.

Ich selbst habe keine Felgenschlösser, da allgemein betrachtet diese heutzutage so sinnlos sind wie ein drittes Nasenloch, zumindest solange der Radsatz sich nicht mind. im Wertbereich ab 3 k€ aufwärts bewegt und die Gurke nächtelang in der dunkelsten aller Gegenden rumsteht.
Warum sollte sich die Langfinger-Sternchen-In die Mühe machen und da ewig rumpopeln, wenn sie den ganzen Karren binnen Sekunden mitnehmen kann, völlig ohne aufzufallen. Und selbst die üblich Verdächtigen schrauben nicht grad im Vorbeigehen ein Rad ab.

Und dass der 1050er Schlagschrauber zum Radwechsel einen denkbar größtmöglichen Unsinn darstellt, wurde hier ja schon erwähnt. Denn... selbst wenn ich den auf der ersten Stufe betreibe und es schaffe, nur die halbe Kraft beim Andrehen auf die Schraube bringe, ist man schon über dem vorgeschriebenen Drehmoment von 110/120Nm

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass, wenn die Herren und Damen blaue Maschinen kaufen, sie meinen, jetzt wären sie Profis :facepalm

 
erstellt von pintie am 20.02.2021, 18:14 Uhr
Wegen Adaptern.... alles kein Problem.

3mm Inbus passt am 1050er

aha... ein Adapter von den Roten. Dachte, das wäre ein No-Go hier im Forum :spot

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 25.02.2021, 22:49 Uhr
dass Felgenschlösser prinzipiell nicht mit dem Schalgschrauber gelöst werden  dürfen, ist so nicht ganz richtig. Da hier VW-Felgenschlösser angesprochen wurden, hab ich mal im ELSA geschaut und da ist so, dass z.B. beim Passat erst ab MJ2011 explizit der Schlagschrabuer "verboten" wurde.
Nicht nur beim Passat, AFAIK bei allen Modellen.

zumindest solange der Radsatz sich nicht mind. im Wertbereich ab 3 k€ aufwärts bewegt

Wenn Du Elsa-Zugriff hast, dann sicher auch Etka-Zugriff. Dann schau dir mal an, was eine originale 18"-Felge eines beliebigen aktuellen Modells so kostet. Tipp: Die 3k€ für den Satz wird deutlich gerissen. Reifen nicht eingerechnet,

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 25.02.2021, 22:49 Uhr
aha... ein Adapter von den Roten. Dachte, das wäre ein No-Go hier im Forum :spot

Kennst du nicht die Forumsregeln?
LG
Ottl

pintie
Neuling 3
Also ich konnte in keiner Anleitung was dazu finden.
Und sind wir mal ehrlich glaubt ihr das die Felgenschlösser in der Werkstatt per hand aufgemacht werden ?

Meine Schlösser fliegen bei Gelegenheit auch raus.
Den Satz Felgeschloss Schlüssel bekommt man überall für paar Euro. Leute die Felgen klauen haben den sowieso.
Das kostet maximal 20 sekunden zu wissen welchen man braucht.

Thema Roter Adapter - richtig. Gibt von Bosch auch keinen. hab zumindest keinen gefunden. und 90% der anderen von Projahn über KS usw sind doch alle der gleiche mit verschiedenem Aufkleber aus China.

Der "rote" Adpater macht bisher einen sehr guten Eindruck. sitzt perfekt fest ohne Spiel. und wirkt sehr massiv.
Ich hatte mal einen ähnlichen Adpater der in 3 Stücke zerplatzt ist. Habe keine Lust drauf sowas in die Fresse zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Roger . am 25.02.2021, 23:13 Uhr
 
Wenn Du Elsa-Zugriff hast, dann sicher auch Etka-Zugriff. Dann schau dir mal an, was eine originale 18"-Felge eines beliebigen aktuellen Modells so kostet. Tipp: Die 3k€ für den Satz wird deutlich gerissen. Reifen nicht eingerechnet,

Nun, wenn Du keine NORA-Einstufung hast, bezahlste natürlich die Freudenhauspreise an der Teiletheke. Mit den 3k war jetzt auch nur einfach eine Zahl ohne groß nachzuschauen, wie hoch der Preis wirklich ist. Sollte einfach symbolisch darstellen, dass es mittlerweile mehr als Dummfug ist, Felgenschlösser zu verwenden. Zumal VW ja im Rep-Faden selbst den "heißen Tipp" gibt:
 

Ist kein Adapter zum Lösen/Anziehen der diebstahlhemmenden Radschrauben im Fahrzeug vorhanden, verwenden Sie den entsprechenden Mastersatz für Radschrauben


und spätestens hier haben wir alle herzlich gelacht, weil ja die üblichen Verdächtigen genau diesen Mastersatz niemals in die Finger bekommen werden XD XD

Ich hab den Sinn von Felgenschlössern aber nur deswegen etwas weiter gefasst, weil sich hier zwei Profis *hust  über meine Aussage lustig gemacht haben, dass der Adapter wohl keine 80 Nm (bezogen vom Anziehmoment bis zur Nennleistung des GDX) schlucken würde. Des Weiteren habe ich auch gleich zu Anfang gezweifelt, dass man "ALLE" Felgenschlösser mit dem Schlagschrauber öffnen kann.