Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radio Gml reihe

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hallo bei meinem letzten Thema ist ja alles ausgeartet bzw. es wurden beleidigungen verbreitet.
Bitte hört auf damit allgemein. Wer hier nicht bereit ist zu diskotieren ohne direkt einen zu beleidigen ist hier in dem Forum an der falschen stelle. Jetzt das thema, wie schon in dem anderen thema gesagt will ich mir ein Radio zulegen für den Campingurlaub welches empfehlt ihr mir da?

Mfg euer joni
21 ANTWORTEN 21

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo joni.210,

sorry daß wir schon wieder eingreifen, aber die Beleidigungen aus dem anderen Thread hier zu zitieren ist schon wieder fast eine Aufforderung an andere, diese zu rechtfertigen. Und schon haben wir das ganze Theater an dieser Stelle wieder. Deswegen haben wir die provokanten Zitate entfert und hoffen Dir so bei Deiner sachlichen Nachfrage zu helfen.

Abendliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ok auch nicht schlimm woltte das nur klarstellen wir wollen hier ja helfen und geholfen bekommen und darüber diskutieren. jetzt das eigentliche tehma was empfiehlt ihr mir?


Mfg euer joni

wuppwop
Power User 2
Ich würde zum GML 10,8 greifen.

Das mitgelieferte Netzteil liefert 12V, kann also nicht so schwer sein das GML übers 12 V Bordnetz zu betreiben mit dem passenden Adapter.

Für Bluetooth gibt es unzählige Empfänger die in die 3,5 Klinke Line-In passen und kabellos geht das GML auch.

Klang ist gut, Antenne soweit auch und ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Ist halt ein Radio und spielt Musik, nicht mehr und nicht weniger...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

joni_210
Aktives Mitglied 2
danke dir bin am überlegen welches ich bin immer noch nicht ganz von dem grünen weg kucke es mir morgen mal bei dem Baumarkt in der nähe an aber danke für deine antwort.

Mfg euer joni

higw65
Power User 4
Du wirst auch hier keine anderen Empfehlungen bekommen als im anderen Thema. Meine Eindrücke des PRA MultiPower wiederhole ich gerne:

Habe mir das PRA MultiPower Heute mal angeschaut. Also das Gerät ist Neu...und noch nicht lange auf den Markt. Dafür fehlt mir auch hier...RDS. Jedes Mal nach den Sendern schauen oder sich die Frequenzen merken...nervig. Ist einfach so. Das können selbst alte Autoradios und vielel Billiggeräte besser. Vermutlich muss man sich dann eine Frequenzliste in die Klappe kleben.
Einziger Vorteil gegenüber den Blauen...es hat BT.

Nachteil...ich finde das Radio unhandlicher...gegenüber z.B. der Soundboxx und für meine Begriffe klingt die Soundboxx auch besser, aber das ist ein rein subjektives Empfinden und ein direkter Vergleich war nicht möglich. Gut...dafür hat das Gerät auch ein Medienfach. Es ist irgendwie ein Mix aus vielen Geräten.

Wie ich mir ein kompaktes Radio vorstelle? ...Sysrock BR 10...
BT, RDS, Aux-In...Kompakt, recht guter Empfang...und ganz schön laut und mit gutem Klang...
Nachteil...nicht Blau.

Ich hoffe ja immer noch auf ein echtes neues Radio in diesem Jahr. Eins was dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nicht ein Radio was auf viele Kompromisse ausgelegt wurde.
Zumal auch Niemand genau weiß wie lange hier in D UKW noch gesendet wird. Vielleicht 10 Jahre? Mit Glück auch 15 Jahre...aber dann ist irgendwann Schluss.
Bis dahin dudeln bei mir Soundboxx und die 10,8er als kleine Begleiter. Aber würde ich mir jetzt akut ein neues Radio kaufen müssen...ich wüsste nicht was ich nehmen sollte.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ok danke ich schaue mir das pra multipower heute nach der arbeit an ubd berichte dann ok machts gut euer joni.

wuppwop
Power User 2

Ich hoffe ja immer noch auf ein echtes neues Radio in diesem Jahr. Eins was dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nicht ein Radio was auf viele Kompromisse ausgelegt wurde. 


Wäre das nicht das ideale Vorzeigeobjekt für die "Connectet" Philosophie von Bosch?

Ein schönes GML 12V RDS-BT..?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ja das wäre eine traumvorstellung aber ich glaube auch nur noch das was ich sehe oder höre Mfg euer joni

higw65
Power User 4
Vermutlich fehlen hierfür die nötigen Entwicklungskapazitäten...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@joni

ich hab den bereits geschlossenen Thread nur überflogen, daher mal eine Frage.

Hast du blaue oder grüne Bosch Akkugeräte?
Denn dann würde ich schlicht dannach mein Radio kaufen (zwar willst du nur über Stromstecker betreiben, aber die Option Akku ist schon eine feine Sache (Vorsichtig, Akkus von Blau und Grün sind leider nicht kompatibel).

Da du nur ein Radio zum Radiohören benötigst, ist da Bluetooth so extrem wichtig oder langt dir da nicht auch der Klinkenstecker?

Wenn BT dir wichtig erscheint, dann nimm das PRA MP.
Du hast ja bereits im Grünen Forum auch eine Anfrage gestellt und zum PRA m.W.n. nur positive Rückmeldungen bekommen.

Ich selber hab das GML 10,8V und bin (was Klang und Empfang betrifft) zufrieden.
Ich möchte die Akkufunktion nicht missen, auch wenn ich natürlich schon auch gerne RDS und BT im Radio hätte.
DAB ist so eine Sache, hätte ich zwar auch gerne, aber im Bayerischen Wald haben wir leider eine Menge Empfangslöcher.
Für mein Handy hab ich übrigens einen BT-Lautsprecher von Teufel, darüber kann ich dann auch Internetradio hören (wenn ausreichend Empfang).
Der BT-LS ist auch um einiges kompakter als das GML 10,8V (und hat -für die Größe- einen teuflisch guten Klang ;))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 27.01.2017, 00:35 Uhr
Vermutlich fehlen hierfür die nötigen Entwicklungskapazitäten...
Dann sollten sie einfach mal in Hildesheim anklopfen.
Bosch CM hat doch alles im Programm: UKW, DAB+, Bluetooth, USB und teilweiße sogar im Bereich Empfang das Benchmark in der Branche.
Das bisschen Akkuelektronik sollte dank fertiger Bibliotheken auch kein großer Aufwand sein.

Mit diesem KnowHow könnte Bosch ein Radio bauen, das allen anderen weit voraus ist.

Wenn ich mir den aktuellen Mitarbeiterbrief so durchlese, fordert unser Geschäftsführer genau dieses Bereichsübergreifende denken.
Hoffen wir mal dass das bei PT auch so gesehen wird.

Grüße

higw65
Power User 4
 
erstellt von Holger Schrade am 27.01.2017, 07:42 Uhr
 
Dann sollten sie einfach mal in Hildesheim anklopfen.
Bosch CM hat doch alles im Programm: UKW, DAB+, Bluetooth, USB und teilweiße sogar im Bereich Empfang das Benchmark in der Branche.
 
Glaub mir...das habe ich schon mehrfach angesprochen, aber vermutlich noch nicht an der richtigen Stelle.

Aber vermutlich wird sowas hier schon vorher daran scheitern dass man sich über die Verteilung der Kosten nicht einig wird...anstatt erstmall zu "machen"...
Niemand behauptet es wäre einfach.

Sowas wäre ein Projekt im Sinne der Marke BOSCH ...und das eben ...Bereichsübergreifend.

Bei der ehemaligen Tochter...Blaupunkt...die es leider nicht mehr gibt, zumindest nicht in der Form dass sie für mich greifbar wäre, hatte ich übrigens mal die ersten Gespäche (in 2015). Man hätte sich da sogar vorstellen können ein Baustellenradio zu bauen. Aber dann kam eben die Auflösung und Zerschlagung dazwischen. Egal...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joni_210
Aktives Mitglied 2

Hallo in die runde hermen es ist mir wichtig das ich blurtoothr habe für meine music zuhören und auch gleichzeitig was am handy zu machen wen ich den klinkenstecker drinn habe, habe ich nur einen sehr geringen bewegungspunkt was bei bluetooth nicht so ist da kann man auch mal 5m davon entfernt stehen oder sitzen. Ich sehe es ja bei meinem gml 50 da habe ich einen bluetooth empfänger eingebaut und es geht einwandfrei aber auch nur weil ich den bluetooth empfänger mit strom über den usb anschluss versorgen kann. was bei den kleinen gml´s nicht gegeben ist. ich fahre nachher noch in den baumarkt und berichte dann wie ich das grüne find oder das gml 10,8. Am sonsten muss man sich einen billig teil kaufen wo viele funktionen hat und keinen sound hat oder man kauf eine teuere bose box wo ich keine lust drauf habe es soll ja auch mal einen kleinen stoß aushalten nicht wie jetzt das gml 50 sondern so einen sturtz auf 50 cm höhe auf gras und das ist für das pra multipower auch kein problem. es soll es mal aushalten wen es sollte mal runterfallen also nicht jeden tag.

Mfg euer joni 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 27.01.2017, 00:28 Uhr

Ich hoffe ja immer noch auf ein echtes neues Radio in diesem Jahr. Eins was dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nicht ein Radio was auf viele Kompromisse ausgelegt wurde. 


Wäre das nicht das ideale Vorzeigeobjekt für die "Connectet" Philosophie von Bosch?

Ein schönes GML 12V RDS-BT..?

Gruß WW

Tja wuppwop,

hier kann ich nur zustimmen, es wäre tatsächlich ein Vorzeigeprojekt, aber das würde das 12V-System nicht wirklich erlauben, denn da gibt es noch nix mit Connected...;)
Allerdings sehe ich hier eine echte Chance wenn man mal das neue GAX 18V-30 Professional in die Gedankenspiele einbezieht würde eine Neuauflage der GML 20/50 hier wirklich zu diesem Vorzeigeprojekt mutieren.

Was solche Geräte können sollten:
  • saubere und laute Wiedergabe
  • UKW RDS und MW
  • DAB+
  • Bluetooth
  • Netzbetrieb
  • Akku-Betrieb
  • Lader für 12V-18V mit mehr als die 2A
  • USB-Anschluß zum Laden von smarten Geräten
  • SD-Karten-Slot *
  • 12V-Anschluß *
  • die bisherige Robustheit
  • ggf. so groß das man solch ein GML in einer L-Boxx 374 unterbringen kann oder das man es mit der L-Boxx verklicken kann *
*= kein muss, aber eine Überlegung wert.

Bei einem kleinen Radio könnte eine USB-Anschluß zum Laden von Smarten Geräten ein verkaufsargument sein und Bluetooth wie auch DAB+ sehe ist als Pflicht.

Ergänzt mich ruhig wenn ich was vergessen habe, aber bitte immer dran denken das wir von einem Baustellenradio sprechen. Das ein solche Gerät dann auch Campingtauglich sein kann stelle ich nicht in Abrede.

DAB+ ist kein Luxus mehr, das ist inzwischen Standart, wer einmal DAB+ hat will nichts anderes mehr.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

joni_210
Aktives Mitglied 2
was du rein gebraucht hast ist gut nur das dass bosch mal in die wirklichkeit umsetzt dauert bestimmt noch eine weille.
Und was auch noch gut wäre ist eine art dockingstation für das handy reinzumachen bei dem gml 20/50 passen in das medienbay keine zeitgemäße handy rein mit den abmessung viel zu klein das könnte man auch wieder in der art machen nur halt größer

Mfg euer joni

joni_210
Aktives Mitglied 2
oder auch mal ein ersatzteilkatalog eher gesagt radios wo man auch ersatzteile bekommt dafür wie bspw. den subwoofer oder eine platine.

higw65
Power User 4
Würde die Geräte auch deutlich teurer machen...

Natürlich reden wir hier über Baustellenradios...aber bitte.
Auf Baustellen sieht man

...Smartphones...
...Tablets...
...Geräte mit Connectivity...
...Displays in den Maschinen die Wartungen oder Fehler anzeigen...

...und Bosch hat nicht mal RDS in den Geräten bei denen eben der Sender angezeigt wird? Das passt nicht zusammen.
So ein Gerät muss auch nicht Alles haben. Dockingstationen klingen toll...aber für welche Geräte? Induktivlader würden gehen. Können ja auch schon diverse Smartphones...doch hier ist schon Schluss wenn das Gerät eine Hülle hat. Nein...da reichen gute USB-Ports wie jetzt im neuen GAA 18V-24 aus.
Aber so ein Radio müsste eben intern mal von der Old-School-Technik weg.

Designtechnsich würde ich bei den GML 20/50 bleiben. Vielleicht nur mit Touch (kapazitiv und Handschuhbedienbar) und evt. Androidbasierend. Da kann man sich an Autoradios orientieren. Nur der Stromverbrauch wäre so eine Sache...allerdings lösbar.

Aber andererseits...was darf so ein Gerät kosten? Wer wäre denn hier bereit da 500,-€ und mehr für ein Baustellenradio auszugeben?

Hier die goldene Mitte zu finden ist schwer.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte auch gern die aktuelle Uhrzeit im Blick, und zwar automatisch über Funk. So ein Teil kostet keine 10eur und gibts schon seit mind. 25 Jahren in jedem Elektronikversand.
Ach, alte Oldtimerradios mit RDS gibts bei einigen Onlineanbietern unter "Radiomuseum" für Liebhaber die noch so alte Autos fahren und ein Originalradio haben möchten.
Teilweise werden diese alten Radios sogar repariert.
Vielleicht sollte man nur das blaue Gehäuse kaufen und sich ein altes Grundig-oder Blaupunktradio da rein setzen??
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Zu hoher Stromverbrauch, zumindest für den Akkubetrieb...alles schon durch 😉

Aber Empfangstechnisch ne Wucht. Kommt da aber auch auf das Gerät an.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Funkuhr-Empfang in der Nähe eines Lautsprechers bzw. eher noch eines Verstärkers kann recht schwierig werden. D.h. es könnte in so einem Kombigerät sein, dass die Uhr sich erst aktualisiert, wenn sie einige Zeit ruhig vor sich hin laufen durfte. Bis dahin muss halt doch noch der gute alte Quarz für die Zeit sorgen ...

Gruß
kuraasu

joni_210
Aktives Mitglied 2
ich habe von einer anderen marke früher ein radio gehabt und das hatte auch eine funkuhr verbaut also müsste das ja kein problem sein.Nur sie könnten das gml50/20 eine neue version raus bringen mit folgendem:

SD/Usb mit richtigem verzeichnis
RDS
Funkuhr/Wecker
Bluetooth
medienbay für größere handy auslegen
Dab+ 

Mfg euer joni