Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Fliesenschneider

haltermax
Neuling 2
Hallo Boschgemeinde,

Ich möchte mir einen Boschfliesenschneider kaufen. Jetzt ist die überlegung ob ich mir einen Handschneider oder ein Elektrogerät kaufe.

Zu Fliesen sind ca. 165 qm Boden und Wandfläche.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
 
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Stellt sich immer die Frage...was sind das für Fliesen, welche Art, Material, Größe, viel zu schneiden?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

karl163
Aktives Mitglied
Also ich habe Feinsteinzeugfliesen mit dem Akku Winkelschleifer GWS 10,8 geschnitten ohne probleme kann ich nur empfehlen 

haltermax
Neuling 2
Hallo.

Es sind 12 mm Keramikfliesen.60x40cm für die Wand und 12mm 52x52cm für den Boden.

Bin nicht aus diesem Fachgebiet also eher Laie. Möchte aber dennoch ein gutes Ergebnis haben.

karl163
Aktives Mitglied
Sorry aber sowas sollte man gleich mit dazu schreiben dann kann einem auch geholfen werden. Geh am besten zum Werkzeugverleih und leihe dir dort ein Nass Schneider. Eine Flex sollte trotzdem nicht fehlen

haltermax
Neuling 2
@ Karl

Ich trage gern für dich nochmal die Hauptfaktoren zusammen.
Wie schon erwähnt sind es 165qm Fläche, ich habe von Fliesenschneiden wenig Ahnung.

Die Frage war ja nicht wo ich ein Elektrogerät ausleihen kann sondern. Wer mir helfen kann bei der Entscheidung ob ein Handschneider oder ein Elektrogerät für mich sinnvoll ist auf Grund der Gegebenheiten.

Sprich eine Aussage von einem erfahrenen Fließenleger wäre hier sicher sinnvoll.

Danke dir aber trotzdem Karl

mfg

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Mit dem Handschneider kannst du aber keine Ecken ausschneiden.
Nimm einen Winkelschleifer mit guter Fliesenscheibe drauf. Denn Winkelschleifer kannst du später für andere dinge auch benutzen.

Falls du runde Aussparungen hast dann ist der Winkelschleifer (Bohrkrone) auch dafür geeignet.
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

alexandergrosse
Aktives Mitglied
 
erstellt von karl163 am 21.01.2017, 19:29 Uhr
Also ich habe Feinsteinzeugfliesen mit dem Akku Winkelschleifer GWS 10,8 geschnitten ohne probleme kann ich nur empfehlen 

Wahnsinn 🙂 ....echt? Das kleine Ding?
Mit FSN?
Bin begeistert und erstaunt zugleich 🙂
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

a-nebel
Aktives Mitglied
Nimm dir am besten für alle geraden Schnitte einen Handschneider, das ist relativ sauber und auch leise. Für alles was außer der Reihe ist nimmst du nen Winkelschleifer, also für Rundungen und Ecken.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von haltermax am 26.01.2017, 11:15 Uhr

Die Frage war ja nicht wo ich ein Elektrogerät ausleihen kann sondern. Wer mir helfen kann bei der Entscheidung ob ein Handschneider oder ein Elektrogerät für mich sinnvoll ist auf Grund der Gegebenheiten.
Das hast du vermutlich nur falsch verstanden, die Antwort war schon passend zur Frage. In Langversion sollte die Aussage folgendes bedeuten:
Am sichersten/problemlosesten arbeitest du bei großformatigen, dicken Feinsteinzeugfliesen mit einem stationären elektrischen Fliesenschneider für Naßschnitt. Der lohnt sich jedoch als Kauf in guter Qualität in der Regel für Privatanwender nicht. Daher besser mieten bei...

Ein kleiner Winkelschleifer mit guter Diamantscheibe für Steinzeug bleibt bei der Arbeit im Prinzip trotzdem unverzichtbar.
Schneidgeräte für den Handbetrieb sind ein Klavier, auf dem man auch erst mal spielen können muß. Wer's kann ist damit schnell und sauber unterwegs. Aber nur wer's kann.

Btw., haben wir da jetzt wieder was verpasst? Siehe Bild...
12550535.jpg

haltermax
Neuling 2
Ja verstehe, ich denke ein Handschneider und eine Flex dazu wird es wohl werden, das erscheint mir Sinnvoll (dank a-nebel)

Maschine macht sicher auch ganzschön dreck. Der Bosch https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_2_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=bosch+ptc640&sprefix=Bosch+PTC640%2Caps%2C2373&crid=P5KQ3OIA4ONL ist denk ich ganz gut geeignet wobei 153 Euro und dann noch die Flex da bin ich auch bei 200Euro

Da kann man dann schon fast eine Maschine kaufen oder ?

Ist ja auch abzusehen das es nicht bei dem einen "Flieseneinsatz" bleibt.

Jemand Erfahrung mit dem Bosch PTC?
 

higw65
Power User 4
Nimm mal bitte den Link  raus...hier nicht so erwünscht 🙂

Nein...keien Erfahrungen, habe einen anderen Handschneider. Aber der PTC ist auch nur für Fliesen bis 12mm...und ja, deine sind 12mm. Doch ist das die Obergrenze. Dabei kommt es dann auch noch auf die Härte der Fliesen an. Bosch hat hier in der EU leider keinen Nass-Schneidetisch.

Die deine Größe an Fliesen empfiehlt sich ein Gerät zu leihen. Oder aber kaufen. Nur sollte man da dann nicht auf den Euro schauen. Also Tischmaschinen befrag die Bucht oder Onkel Google mal nach "Norton Fliesenschneider". Damit macht man nix verkehrt. Das sind mit die Besten.
Will man aber ein Handgerät, dann geht auch die Bosch GDC 125. Bei Bosch anscheinend aus dem Programm genommen, aber Händler haben das Gerät noch liegen. Hat so seine Eigenheiten. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge Arbeite selbst damit...mit einer umgebauten Version. Ansosnten arbeite ich immer mit einem Nass-Fliesenschneidetisch. Den Hersteller gibt es aber nicht mehr (Lutz Proficut). Das Ding hat sein Geld auch verdient. Im Sommer kommt dann sicher ein Norton dazu.

Der Vorteil gegenüber einem handgeführten Gerät ist die Genauigkeit. Das geht mit einem Tisch einfach besser. Auch macht es nicht so eine Sauerei...denn unter einem handgeführten Gerät sollte man immer eine Wanne haben.

Bei allen Schnitten kommt es aber auch immer auf die Härte der Fliesen an. Weiche Keramikfliesen kann man eben auf einem Handgerät knacken...für Alles was härter wird...ist ein Nass-Schnitt eigentlich unabdingbar. Das sind meine Erfahrungen dazu. Aber ich bin kein Profi und mache das vielleicht 2x Im Jahr.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 27.01.2017, 18:19 Uhr
Bosch hat hier in der EU leider keinen Nass-Schneidetisch.
Wie lange noch außerhalb scheint auch so eine Frage zu sein. Der TC 10 ist zwar auf der US-Seite noch normal gelistet, Amazon.com weist ihn aber dick als "Discontinued by Manufacturer" aus.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei harten Fliesen mit Handschneider hatte ich schon dort Bruchstellen wo ich keine haben wollte, also Fliese kaputt, meist eine Ecke abgebrochen.
Nächste Fliese auch kaputt...irgendwann wirds dann ärgerlich, grad wenn man einen Restposten gekauft hat der eh schon knapp bemessen war.
Dann kommen noch Probleme wenn zb. nur 5mm ab sollen oder gar schräg, sagen wir von 5mm auf 8mm, das wird mit Handschneider auch bei weichen Fliesen nichts.
Einen (billigen 50eur) Nasschneider hab ich, geht auch mal für wenige Schnitte mit viel Geduld aber taugen tuts nicht wirklich was, selbst mit Wasserbad wird das Blatt heiss und wandert aus.
Unser aktueller Fliesenmeister (Meisterbetrieb seit 30 Jahren) wird kommende Woche "flexen", er MUSS bei diesen Fliesen flexen sagt er.
Fliese von 60x60cm und 120x60cm und ca. 12mm dick.
Wie er "flext" ob trocken, nass, geführt oder freihand ob drinnen oder draussen  ob mit oder ohne Staub werde ich euch nicht vorenthalten, bin gespannt wie das klappt.
Weil einfach so trocken und staubig flexen kann ich ja auch, dafür brauchts keinen Fliesenfachbetrieb auf dem Bau (:)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Dann müssen wir uns wenigstens nicht ärgern dass es das Gerät hier nicht gibt 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...