am 02.05.2016 18:18
am 02.05.2016 18:50
am 02.05.2016 22:37
am 02.05.2016 23:01
am 03.05.2016 18:02
Das befürchte ich nämlich. Das ist auch der Grund, warum ich hier Hilfe suche um eventuell es selber hinzubekommen und ich bin mir ziemlich sicher, daß einer von Euch mir helfen kann durch die gesammelten ErfahrungenFalls nicht, dann könnte man auch zum Fachhändler mit eigener Reperaturwerkstatt gehen. Hier wirst Du aber vermutlich schnell feststellen, dass die Reparatur preislich in der Größenordnung eines neuen Schraubers liegt.
am 03.05.2016 18:13
am 03.05.2016 18:36
am 03.05.2016 21:04
Ich muss langsam feststellen, dass es hier nur ums kaufen geht, wenn ich wirklich ein neues Gerät kaufen muss, weil mit der nichts mehr anzufangen ist, dann wird aus Prinzip kein Bosch mehr sein, so sitz die Enttäuschung bei mir fest.Ist bei mir auch nicht anders, wie ich letztens feststellen musste, habe ich auch schon 7 blaue Akkuschrauber oO
am 03.05.2016 21:23
am 03.05.2016 21:42
am 03.05.2016 21:43
erstellt von dertraurige am 03.05.2016, 21:04 Uhr
@t.paul, danke für den Hinweis. Du hast vollkommen recht, wenn ich mit dem Gerät verdienen würde hätte ich sicherlich kein psr 18 Li 2 das kannst Du mir glauben. Ich habe mit dem Gerät noch nie einLoch gebohrt, sondern nur geschraubt und ich glaube nicht, dass ich mit dem Gerät mehr als 50 Schrauben geschraubt habe,daher bin ich so schockiert, aber wie es aussieht es scheint für Dich normal, dass man in kauf nehmen muss, ständig ein neues Gerät zu kaufen. Ich sehe das aber nicht so. Wenn Du 7 profi Geräte besitz ist natürlich schön für Dich.Ich muss langsam feststellen, dass es hier nur ums kaufen geht, wenn ich wirklich ein neues Gerät kaufen muss, weil mit der nichts mehr anzufangen ist, dann wird aus Prinzip kein Bosch mehr sein, so sitz die Enttäuschung bei mir fest.Ist bei mir auch nicht anders, wie ich letztens feststellen musste, habe ich auch schon 7 blaue Akkuschrauber oO
Viele Grüße.
am 03.05.2016 23:44
erstellt von dertraurige am 03.05.2016, 21:04 UhrIch habe hier auch noch einen defekten PSR 18 LI-2 liegen, da hats den Motor zerlegt - im Grunde weiss ich, wie ich den austauschen kann, aber ehrlich gesagt war ich bei den Ersatzteilkosten (ich glaube der Motor liegt bei 30-35€) und der Ansicht des fest verlöteten Anschlusses schon demotiviert ... Der Akku liegt nun bei der Heckenschere im Gartenschuppen und das Gerät in meiner "Wenn ich mal Zeit habe, ... Also nie"-Kiste neben dem Schreibtisch um mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Wenn ich zu Hause was schrauben muss, hole ich einen blauen aus dem Auto und gut ... Den Motor habe ich übrigens selbst verschuldet, um das mal festzuhalten ...
aber wie es aussieht es scheint für Dich normal, dass man in kauf nehmen muss, ständig ein neues Gerät zu kaufen. Ich sehe das aber nicht so.
am 07.12.2021 16:33
am 05.01.2024 17:35
Hallo mein Leidensgenosse, mir ist genau das gleiche passiert. Den Akkuschrauber habe ich vielleicht 10 mal benutzt. Beide Akkus sind noch gut (habe ich an einem anderen Schrauber ausprobiert), aber plötzlich hat er aufgehört zu laufen. Sehr traurig..... hat Jemand eine Idee???
am 08.01.2024 08:58
Welches Gerät?
Hast du die oben erwähnten Tipps und Tricks schon ausprobiert?
PS: Für alle die Probleme an den Kontakten haben. Diese kann man mit Kontaktöl oder Kontaktfett/Polfett behandeln.
Letzteres ist nachhaltiger, im Sinne von es funktioniert länger, ist aber auch etwas „schmieriger“
Bei den Bosch Professional Geräten habe ich das noch nie benötigt. Habe aber gute Erfahrungen bei anderen Elektronik Steckverbindungen gemacht. KFZ Stecker, Akkusteckverbinder, Modellbau, etc.
LG
Stefan
am 10.01.2024 16:53
Hallo Stefan, es ist das Modell PSR 18 LI-2. Habe alles ausprobiert, aber es tut sich nichts. Werde das Gerät schweren Herzens entsorgen. Danke und Gruß Mi.
am 10.01.2024 18:55
Hallo Mi,
Wenn das Gerät in der Garantie/Gewährleistung ist kann du dich beim Bosch Service melden. Wenn nicht, kannst du dir selber überlegen ob sich eine Reparatur lohnt.
Dabei kannst du vorerst prüfen ob es vielleicht an Kontaktproblemen liegt.
Wenn das nicht der Fall ist kommt im Prinzip entweder die Elektronische Baugruppe, der Schalter oder der Motor selbst in Frage.
Beim Motor kann es Probleme mit den Kontakten geben oder mit den Kohlen.
Bei Motorproblemen müsste aber das Licht des Schraubers funktionieren.
Beim Schalter sowie bei der EL Baugruppe können die Kontakte Probleme machen, wenn das der Fall ist kann man es relativ einfach selber reparieren.
Wenn der Schalter selber bzw. die EL Baugruppe defekt ist bekommst du bei Bosch die Ersatzteile zum nachbestellen. Ob sich das Finanziell rentiert muss jeder selber wissen. Viele andere Hersteller bieten diesen Service garnicht. https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/akku-bohrschrauber-psr-18-li-2-3603J56300
Wenn du dich selber nicht an die Überprüfung/Reparatur wagen willst kannst du auch bei einem Verein/Reparaturcafe vorbei schauen. Bei uns in der Gegend gibt es das in fast jeder größeren Ortschaft.
Liebe Grüße
Stefan