Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Werkstatt-Schrank "made with Bosch Professional"

mixbambullis
Erfahrener
Mein nächstes Projekt hat begonnen......ein Werkstatt-Schrank aus 74x74mm Konstruktionsvollholz für meine L-Boxxen und Kleinkram. Das ganze im gleichen Design wie meine Doppel-Werkbank. Die Türen werden aus Buche Leimholz in 18mm Stärke gefertigt, die Rahmen und die Regalböden im Innern aus OSB-Platten. Die Topfscharniere haben Soft-Close Technik. 

Alles werde ich wieder ohne Schrauben montieren nur mit Überblattungen und Dübelstangen. 

Hier die ersten Fotos:

13218965.jpg13218963.jpg13218971.jpg13218967.jpg13218969.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
29 ANTWORTEN 29

christian86
Treuer Fan
Hallo mixbambullis sieht ja sehr gut aus der Schrank. Gefällt mir gut bin mal auf den komplett fertigen Schrank gespannt. Viel Spaß beim weiteren Bau.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

mixbambullis
Erfahrener
Danke. Ich hoffe, ihn noch diese Woche fertigstellen zu können, dann ist mein Urlaub zu Ende.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
So, heute die restlichen Sacklöcher gebohrt und mit den Pins bestückt, Seitenteile aus OSB geschnitten und montiert, Rückwände Buche (passend zu den Türen) geschnitten und montiert und alles abgeschliffen. Morgen noch die 3 Dachteile aus OSB schneiden und montieren und die Regalböden schneiden und verschleifen.

13219864.jpg13219866.jpg

haifisch18
Power User 4
Mensch Michael, 

trägt dein Regal die Decke? Sehr massiv aber schön gearbeitet.
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von haifisch18 am 10.07.2018, 18:57 Uhr
Mensch Michael, 

trägt dein Regal die Decke? Sehr massiv aber schön gearbeitet.

Danke. Es soll ja auch zu meiner Werkbank passen.

Neben den Schrank kommt dann noch ne Halterung für die Wolfcraft Einhandzwingen, damit die auch mal ihren angestammten Platz haben 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
auch dein neuer Eigenbau sieht wieder richtig gut aus. Wir freuen uns über weitere Berichte...

Gruß
Stefan

mixbambullis
Erfahrener
Danke, an Projekten wird es in Zukunft ncht mangeln.....:-)

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Und wieder daumen hoch !! Sieht sehr ordentlich und gut aus. Mach weiter so ! Gruß Markus

mixbambullis
Erfahrener
Heute die Türen geschnitten, geschliffen und mit dem Abrundfräser an den Kanten bearbeitet. Montiert wurden Topfscharniere mit Soft-Close Mechanismus.

13220802.jpg

higw65
Power User 4
Echt top...

...und ich komme zu solchen Projekten nicht, weil ich zu viele "blaue" Projekte habe 😕

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mixbambullis
Erfahrener
Und was sind diese "blauen" Projekte? Jetzt musst Du schon damit rausrücken.... 😉

higw65
Power User 4
Ach...wenn es Foren-, Youtube- und Social-Media-tauglich wird...dann zeige ich es schon 🙂

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mixbambullis
Erfahrener
Ich nehm Dich beim Wort 😉

mixbambullis
Erfahrener
Das Projekt Werkstatt-Schrank ist vollendet.

Bauzeit: 48 Stunden

Baukosten: € 242,72

13223813.jpg13223811.jpg

sebl
Aktives Mitglied
Das sieht richtig gut aus!
Aber hast du keine Bedenken dass die Schranktüren sich werfen ohne weitere versteifung? Hatte in der Vergangenheit einige fälle in der Richtung...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
super Ergebnis!

Gruß
Stefan

astroban
Aktives Mitglied
Sieht super aus, tolle handwerkliche Arbeit. Nur schade das die Böden nicht ausziehbar sind, wenn  man mal eben was aus einer L-Boxx nehmen will ohne gleich die ganze Box rausnhnemen zu müssen.

Ich brauche auch so einen Schrank, aber ich mache es mir einfacher und werde mir da einen Ikea-Pax mit flachen Schubladenböden nehmen, der hat genau die Breite der L-Boxx. Nur noch an der Seite unten was zum fixieren der Kisten, evtl. Stifte oder sowas, dann kann man die auch drin lassen.
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

donniedarko
Spezialist
Kannst Du uns noch ein Bild von der Innenseite der Türen mit der Griffbefestung reinstellen?
aus dem echten Nordfriesland!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Michael, sieht gut aus! So eine Maßanfertigung ist doch in Sachen Raumausnutzung unschlagbar ...

Eine Frage hätte ich allerdings noch: sind das Topfscharniere mit Clip? Oder kannst Du die Böden aus der Nut, in der sie in der Mitte gelagert sind, noch nach oben heraushebeln? Es sieht auf dem zweiten Foto ein wenig so aus, als ob die Türen das Herausziehen der Böden zur "Höhenverstellung" behindern.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sieht so schön aus, geht eher in Richtung Möbelbau, da könnten sich unsere Arztpraxenausstatter noch eine Scheibe abschneiden (:)
Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von sebl am 16.07.2018, 11:38 Uhr
Das sieht richtig gut aus!
Aber hast du keine Bedenken dass die Schranktüren sich werfen ohne weitere versteifung? Hatte in der Vergangenheit einige fälle in der Richtung...

Ich hoffe, dass dies nicht passieren wird....

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von donniedarko am 16.07.2018, 12:36 Uhr
Kannst Du uns noch ein Bild von der Innenseite der Türen mit der Griffbefestung reinstellen?

Da kann man nur die beiden Senkkopfschrauben sehen, die durch die Tür in die beiden T-Stück-Fittings reichen und in das Rundholz geschraubt sind.

Zur besseren Verdeutlichung hier noch ein Foto der Griffe vor der Montage. In die Rundholzstücke, die ich in das T-Stück eingelassen habe, wurde noch ein 5er Loch zentriert gebohrt, durch das dann die Schraube geführt wird.
13224956.jpg13224969.jpg

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von kuraasu am 16.07.2018, 16:19 Uhr
Moin,

@Michael, sieht gut aus! So eine Maßanfertigung ist doch in Sachen Raumausnutzung unschlagbar ...

Eine Frage hätte ich allerdings noch: sind das Topfscharniere mit Clip? Oder kannst Du die Böden aus der Nut, in der sie in der Mitte gelagert sind, noch nach oben heraushebeln? Es sieht auf dem zweiten Foto ein wenig so aus, als ob die Türen das Herausziehen der Böden zur "Höhenverstellung" behindern.

Gruß
kuraasu

Hallo,

die Topfscharniere werden geclipst und sind somit einfach abnehmbar. Wenn ich einen Boden herausnehmen wollen würde, müsste ich die Tür abnehmen, da durch den ausgefrästen Mittelpfosten kein Kippen des Boden möglich ist.

kuraasu
Spezialist 2
Ahja, mit den Clips ist es dann ja kein großes Problem, und es wird vermutlich eh nicht häufig vorkommen.

Schöne Lösung mit den Holzgriffen!

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von kuraasu am 16.07.2018, 20:12 Uhr
Ahja, mit den Clips ist es dann ja kein großes Problem, und es wird vermutlich eh nicht häufig vorkommen.

Schöne Lösung mit den Holzgriffen!

Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen... :-). Hatte ich mal im Netz gesehen, da wurden die zum Kauf angeboten. Habe dann gedacht, das kannste aber auch selbst.

linde
Treuer Fan
Hallo Michael,

ich schließe mich zuerst meinen Vorrednern an - super gelungen. "Applaus!!!". Weiter so...

Interessant finde ich aber auch die Anordnung Deiner Maschinen im Schrank. Die grünen Geräte wurden gleich nach ganzu unten in die "rechte" Ecke verbannt. Das lässt vermutlich Rückschlüsse auf die Maschinenrang- und hackordnung in Deiner Werkstatt zu 🙂 .

Gruß Sven

mixbambullis
Erfahrener
Hab nur das eine grüne Gerät und das geb ich nicht her. War meine erste Oberfräse, die ich mir voriges Jahr gekauft hatte. Mit ihr hatte ich meine Werkzeugeinlagen gefräst. Die nehm ich für mobile Einsätze.

Für die Insellösung mit Frästisch in der Mitte der Werkstatt wird es aber die Triton TRA001.

astroban
Aktives Mitglied

Hab nur das eine grüne Gerät und das geb ich nicht her. War meine erste Oberfräse, die ich mir voriges Jahr gekauft hatte. Mit ihr hatte ich meine Werkzeugeinlagen gefräst. Die nehm ich für mobile Einsätze.

Werkzeugeinlagen gefräst? Könntest du mal so eine zeigen?

GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

mixbambullis
Erfahrener

erstellt von astroban am 16.07.2018, 22:02 Uhr

Werkzeugeinlagen gefräst? Könntest du mal so eine zeigen?

Hier mein damaliger Thread: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/l-boxx-238-zur-werkzeugbox-ausruesten-ma...