Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobeltiefe Bosch GHO 18 V-LI

stefan3
Neuling 2
Hallo,
hab mir vor kurzen einen Bosch GHO 18 V-LI gekauft, leider nimmt er selbst in der Nullstellung 0.2mm Material ab.

Kann man das irgendwie einstellen? Im Handbuch steht dazu leider nix....

Den Boschservice hab ich schon vor gut einer Woche gefragt aber leider keine Anwort bekommen.

Mfg
Stefan
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Nein, kannst Du nicht justieren...das ist mein letzter Stand. Ruf im Service an und schick das Gerät ein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stefan3
Neuling 2
Hallo,
mittlerweile hab ich Zeit gefunden den Hobel einzuschicken, leider mit überschaubaren Ergebnis...:(

"Es konnte nach eingehender Überprüfung kein Fehler Festgestellt werden"

Ich stell den Hobel auf Null, mach ich an und stelle ihn auf einen Holzbalken und hab eine 0.2 bis 0.3mm tiefe Rille im Holz.

Nunja, ich hak die Sache hiermit ab, keine Lust noch mehr Zeit dem Service zu opfern.
Auf die Service Anfage per Mail kam auch nie eine Antwort.

Mfg
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte mal wissen wie so eine eingehende Überprüfung ausschaut?
Wer macht die dort?
Wie muss man sich sowas vorstellen?
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Ich habe da so eine Ahnung...

...bau mal bitte das Messer aus und dann mach ein möglichst gutes Foto davon. Vorher bitte die außenliegende Seite markieren. Dann diese Seite nach Innen wieder einbauen. Also das Messer, wie in der Bedinungsanleitung steht, wenden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ovi651
Erfahrener
moin!
erstellt von willyausdemnorden am 13.07.2018, 17:48 Uhr
Moin
...wie so eine eingehende Überprüfung ausschaut?
Wer macht die dort?
Wie muss man sich sowas vorstellen?
Gruss Willy
 

Im Galgenhumormodus stellte ich mir gerade vor:

Der Gleiche, der auch in den ”Antwortenkatolog” unter P (endelhub) schreibt ”Null ist das neue Dreißigprozent”.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich meine so ein Überstand des Messer ist ja für jeden nichtstudierten Normalhandwerker mit Zollstock kontrollierbar, dazu braucht das Ding nichtmal laufen.
SOLLTE es, wie GW anmerkte, EVENTUELL WOMÖGLICH einen Trick geben, Messer wenden oä. dann HÄTTE die geschulte Servicefachkraft das auch gemacht?
Oder spinne ich nun?
Davon unabhängig, ich brauche beim Hobeln die Null eigentlich nur mal um möglichste kleine Fasen zu hobeln wenn eine V-Nut vorhanden ist, sonst nie, wenn Null dann eben Null, dann wird eben NICHT gehobelt (:)
Interssanter wäre jetzt zu erfahren ob die Max. Tiefe durch den Überstand erhöht wird, das fände ich dann gut.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Keine Trick...eine mögliche Erklärung...aber dazu bräuchte ich ein Foto vom Messer. Dann erkläre ich es...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stefan3
Neuling 2
Hallo zusammen,
ja, die beiden Auflageflächen sind in der Nullstellung plan und auf gleicher höhe. Wenn ich das Messer dann auf die 12 Uhr Position stelle kippelt der Winkel auf der Messerkante.

Jo, mann kann mit dem Hobel selbstverständlich arbeiten weil man in der Regel ja wirklich Material abtragen will, aber, auch wenn es etwas kleinlich erscheinen mag, wo Null drauf steht sollte auch Null drin sein find ich...*g

Ich versuch am Sonntag mal ein Detail-Foto vom Messer zu machen

Mfg
Stefan

stefan3
Neuling 2
Nabend,
anbei mal zwei Fotos, hoffentlich die richtige Perspektive erwischt...:)
Mfg
Stefan
13223794.jpg13223792.jpg

higw65
Power User 4
Leider nein, Schau noch mal was ich geschrieben habe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
@Stefan, so in der Art sollte das Messer auf dem Foto zu sehen sein. Falls Du es nicht in einem Bild komplett scharf gestellt bekommst, mach zwei Bilder, eins von jedem Ende des Messers.

Deine Beschreibung klingt zwar bis jetzt nicht nach der Sache mit den schiefen Messern, die meine GHOs haben, aber es können noch andere Fehler vorliegen, die sich anhand solch eines Fotos erkennen lassen. Zumindest meint meine Glaskugel, dass Gerald vermutlich darauf hinaus will.

Gruß
kuraasu
 
13224032.jpg

higw65
Power User 4
Deine Glaskugel ist gut geputzt 🙂

Hätte jetzt aber auch nichts Anderes von Dir erwartet 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

stefan3
Neuling 2
Hallo,

ok, bis zum Wochenende war nur noch "Foto machen" hängengeblieben....*g
Das Messer schaut eigentlich gut aus, habs umgedreht und nochmal den Winkel drauf, bei High Noon kippelt er auch mit der anderen Seite.
Mfg
Stefan
 
13225231.png

higw65
Power User 4
Danke für das klasse Foto...und es ist genau das was ich befürchtet habe. Das Messer ist asymmetrisch geschliffen, also aus der Mitte versetzt, bzw. ein Schliff hat wohl auch einen andern WInkel. Man sieht, dass die untere Längsseite etwa 2/10 breiter ist als die obere.  Dadurch steht das Messer über und der Hobel hat keine echte Nullstellung. Habe hier selbst Messer mit der Messlupe vermessen die sehr ähnlich aussehen.
Ist ja nicht das erste Messer. Von kuraasu habe ich hier grad ähnliche Messer liegen. Dazu noch die schief geschliffenen.

Wenn Du das Messer jetzt drehst, also die schmale Seite nach Außen, dann ist das Ergebnis wieder gut. Aber man muss dann daran denken, dass das Messer ein wenig tiefer liegt. In dem Fall ist dann das Problem anders...die hintere Sohle ist zu hoch, also verfälscht es auch hier ganz leicht das Ergebnis. 
Wer sich mal mit Handhobeln beschäftigt hat...der weiß was ein Zehntel hier ausmachen können.

Früher war das übrigens kein Problem, denn da hat man den Messerschlitten im Hobel justiert...und es konnten selbst von Hand nachgeschliffene Messer ohne Probleme verwendet werden. Dann hat man das Ganze vereinfacht und einen festen Steg innerhalb der Welle eingebaut um den Messertausch zu vereinfachen.
Wie lange diese Messer schon so geschliffen sind...keine Ahnung. Kann schon recht lange der Fall sein...aber es fällt jetzt erst wirklich auf. Eben auch in Bezug auf die kleinen Hobel, die natürlich auf falsch geschliffene Messer viel sensibler reagieren.

Bosch ist schon informiert und ich schicke die Messer, die ich hier habe, jetzt auch nach Leinfelden. Die gehen dann weiter an die Zubehörabteilung. Bleibe da auf jeden Fall dran. Vielleicht gibt es dann beizeiten hier auch eine entsprechende Rückmeldung von Bob...

...sind Dinge die passieren können und dazu ist das Forum ja nun auch da um das dann entsprechend zu kommunizieren. Jetzt könnte natürlich auch gleich wieder Jemand denken..." da haben doch Leute geschlafen"...denke ich eher nicht. SIe haben nur nicht gemau hingeschaut...im Land der aufgehenden Sonne und auch nicht in der Heimat von Ricola ^^

Warum das im Service nicht aufgefallen ist...weil da in dem Augenblick Niemand dran denkt.

Gruß GW

P.S Einfach mal testen...ich kann auch falsch liegen, aber moentan gehe ich genau von dem Grund aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von higw65 am 16.07.2018, 22:42 Uhr

Wenn Du das Messer jetzt drehst, also die schmale Seite nach Außen, dann ist das Ergebnis wieder gut. Aber man muss dann daran denken, dass das Messer ein wenig tiefer liegt. 
Nu' hab' ich - nochmal - geschaut was er geschrieben hat, und komme zu einem ”Leider Nein”.

Das Foto sagt dazu übrigens genau nichts, solange nicht dabei steht das es garantiert rechtwinkelig zur Auflage aufgenommen wurde.
Man lernt nie aus.

stefan3
Neuling 2
Hallo,

habs nochmal von der Seite versucht, schaut auf den ersten und zweiten Blick gut aus.
Messen kann man da leider nix vernünftig.

Mfg
Stefan
13225320.jpg

higw65
Power User 4
Kann die Ausage nachvollziehen.

Das Foto sagt sehr aber dann viel aus, wenn man die gleichen Messer hier liegen hat und die Perspektive genau beurteilen kann. Außerdem zeigen die Spiegelungen im "Mittelkanal" schon, dass das Messer fast rechtwinkelig aufgenommen worden ist.

Rechte Maustase, Grafik anzeigen (beim FireFox). Dann in Groß betrachten

Muss noch dazu sagen, dass hier vermutlich auch die Schleifwinkel nicht passen. Das lässt sich aber nur messen oder mit eine guten Foto von der Seite beurteilen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In dem vorletzten Bild von Stefan, also die Draufsicht, sehe ich von weitem ohne zu vergrössern, das die Fasen abgehackt angeschliffen wurde, die Enden sehen anders aus als die Mitte, als hätte die Fräse gestuckert..
Die einzige Fase die sauber durchläuft ist die untere.
Das das Messer nur mit Glück eine 0-Stellung gibt ist klar.
Ich hab das bei Hobelmessern so noch nie gesehen und ich hab nicht immer auf gute Markenware geachtet.
Eigentlich ziemlich leichtsinnig wenn man bedenkt wieviel Undrehungen so Teil macht..
Gruss Willy

 

stefan3
Neuling 2
Hallo Willy,

Optische Täuschung, das ist Edding mit der ich die ursprüngliche Messerseite rechts/links markiert hab vor dem Ausbau...

Mfg
Stefan
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan
Gut gut...(:)
Mal sehn was draus wird...
Gruss Willy