Nachdem die Aufmaße des Bereichs genommen wurden, der vor neugierigen Blicken und Paketzustellern geschützt werden sollte, mussten sie am Mac in einem Bauplan umgesetzt werden.
Nach einigem Hin und Her hatten wir dann die Lösung, wie es aussehen sollte.
Im nächsten Schritt ging es dann um die Ortung von Baumärkten, die die von uns gewünschte Holzart (Douglasie) auf Lager haben.
Dies gestaltete sich jedoch zu meinem Erstaunen als recht schwierig. Ich wollte ja schließlich den Sichtschutz nicht gerade aus Sapelli Mahagoni bauen, sondern lediglich aus ordinärem Douglasienholz. Dass aber sogar bei dieser Sorte - zumindest in unserer Region - viele Baumärkte nur einen mitleidigen Blick auf Lager hatten, war unfassbar.
Aber nach längerem Suchen (und vielen gefahrenen Kilometern) konnten wir das Holz unserer Wahl orten. Also hin und die besten Stücke aussortieren.
Zumindest hörte sich dies gut an......denn vor Ort verfinsterte sich meine Miene zunehmend. Was dort angeboten wurde, war ehrlich gesagt schon eine Frechheit. Sowohl preislich als auch qualitätsmäßig.
Alleine die Suche nach den benötigten 6 Vierkantpfosten im Maß 90x90x2000mm war schweißtreibend. Von allen dort im Regal stehenden Pfosten (ca. 35 Stück) waren beim ersten Anlauf nur 3, die man halbwegs gebrauchen konnte. Der Rest war Schrott. Entweder voller Äste, von denen die Hälfte bereits herausgefallen war oder mit Längsrissen übersät incl. eine Vielzahl von Macken, die es unmöglich machen, solche Ware im Sichtbereich zu verarbeiten.
Ich fuhr also noch 2 (!) mal in diesen Baumarkt, bis ich dann endlich 6 Pfosten zusammen hatte.......also wohl dem, der einen gut ausgestattenen Holzhändler in der Nähe hat. Bei uns leider eine Nullnummer.
Bei den Glattkantbrettern hatte ich mehr Glück, es konnten alle in einem Rutsch mitgenommen werden in zufriedenstellender Qualität.
Als erstes wurden die 5 Pfostenträger in einer Flucht ausgelegt, um die idealen Abstände zu ermitteln. Die Befestigungslöcher wurden angezeichnet und dann ging´s weiter.
Leider hat der Boden zur Hausmauer hin ein Gefälle, deshalb musste ich auch höhenverstellbare Pfostenträger verwenden, um den Zaun ins Wasser zu bekommen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/