Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCORE 18V+ 8Ah vs 18V 12Ah ?

mfilipow
Neuling 2

Moin,

es würde mich interessieren, wie die Leistung der beiden Varianten:
- ProCORE 18V+ 8Ah (Tabless)
- ProCORE 18V 12Ah (Tab)
zueinander steht?

Ich meine schon die Nutzung mit den stromhungrigen BiTurbo Geräten. -

teoretisch, wenn ich mir die Angaben anschaue, wieviel mehr Löcher im Beton oder Holzschnitte man mit dem 18V+ 8Ah machen kann (verglichen mit 18V 8Ah), müsste die Laufzeit sogar höher liegen, als bei dem 12Ah? Und das bei kompakterem Gehäuse und weniger Gewicht.

Oder übersehe ich da etwas?
Es interessiert mich, weil ich noch ein geschlossenes Paket mit 12Ah Akkus habe, die mal mit einer Kappsäge gekommen sind, und überlege, diese zu verkaufen und dafür die 18V+ 8Ah zu holen. Macht das Sinn? Für die Nutzung an der Kappsäge selbst wäre Größe/Gewicht nicht so wichtig, ich habe aber viele BiTurbo Geräte, wo 8Ah Größe einfach praktikabler wäre.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

5 ANTWORTEN 5

Comoglu
Neuling

Würde mich ebenfalls intessieren, habe mir eine GBH18V-36C geholt.

Bin Installateur. In der Regal muss ich nicht viel stemmen. Manchmal aber dann doch, da kann es schon eine halbe Stunde bis sogar im Extremfall eine Stunde am Stück sein. Ununterbrochen.

Soll ich mir jetzt 2x 12ah holen oder 2x 8ah plus? Bin ein Freund von kompakten und leichten Geräten, weswegen ich den GBH18V-36C geholt habe und nicht den GBH18V-45C. Daher wäre mir der 8ah plus viel lieber.

Wenn jedoch der 12ah denn auch 50 Prozent länger hält wie der 8ah plus, was er ja wahrscheinlich gegenüber dem normalen 8ah tun würde, dann soll es der 12ah sein. Wenn jedoch durch die Vorteile der tabless Technologie, die ja BIS zur 71% mehr Laufzeit verspricht, der Unterschied nicht allzu groß ist, dann soll es auf jeden Fall die 8Ah Plus Variante werden. Schön leicht und kompakt mit einer langen Laufzeit. 

Ich weiß klingt alles sehr umständlich aber gewiss werden sich ein paar verrückte hier zusammenfinden und es wird sich eine antwort finden lassen.

Comoglu
Neuling

Naja habe mir jetzt beide geholt. 🤣🤣🤣

mfilipow
Neuling 2

Hi, 

Ich habe heute auf meinen ursprünglichen Post geantwortet, und gefragt, wie es möglich  sei, dass niemand von Bosch auf eine berechtigte Frage (Vergleich von zwei Produkten) binnen eines Monats antworten kann. 

  • Ich habe auch meine Vermutung geäussert, dass die Angaben zu dem 8Ah 18V+ vielleicht gar nicht stimmen, wenn keiner es bestätigt, dass man mit dem neuen Akku weitgehend die alten 12Ah ersetzen könnte (zur Erinnerung: die versprochenen Mehrleistungen bei dem neuen Tabless 8Ah 18V+würden es vor 12Ah stellen bei den genannten Anwendungen).

Offensichtlich wurde mein Post aber gelöscht?

Sigma84
Aktives Mitglied 2

Was möchtest du für eine Antwort hören?

Die Tabless Procores haben nur bei Temperaturintensiven Anwendungen einen Vorteil, ansonsten haben die 8Ah+ und 8Ah die gleiche Kapazität.

Arbeitest du mit deinen Geräten draußen, kannst du im Sommer bei 30 Grad tatsächlich 50% mehr rausholen, im Winter bei 0 Grad wiederum keinen Unterschied haben.

Das Gleiche mit den 12Ah Akkus. Vewendest du Ihn in einer Kappsäge und machst über den Tag verteilt 30 Schnitte wird der 8Ah+ keinen Vorteil haben. In einer Tischkreissäge beim Aufschneiden von 20 m Eichenbohle sehr wahrscheinlich schon.

Der 8Ah+ soll den 12 Ah nicht ersetzten, sondern eine Alternative für den Standard 8Ah beim Dauerseinsatz sein. Eventuell kommt ja auch noch ein 12Ah+

 

knolli
Aktives Mitglied 2

Außerdem verteilt sich der Strom beim 12 Ah auf drei Akkureihen.

Deswegen wird er nicht so schnell temperaturbedingt abgeschaltet.