Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Bosch Pro Core18V-4,0Ah

christoph626
Neuling 2
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen Akku ProCore 18-4,0Ah geholt, damit will ich einen Bosch GSR 18V-28 und eine GKS 18V-57 betreiben.
ich habe nur einen 2Ah Akku, jedoch wollte ich für die Säge etwas stärkeres. Zum aufladen der Akkus benutze ich das GAL 18V-40 Ladegerät.
Soweit sogut, nun wollte ich den Akku laden, was aber nicht ging, das Ladegerät zeigt immer die dauergrüne Lampe, was bedeutet das er voll ist. Ich entnahm den Akku und drückte die kontrollleuchte am Akku, diese zeigt nichts an, ich steckte den Akku in den GSR, es leuchtet nur die Arebits LED und sonst funktioniert nichts. Die GKS rannte weg aber nicht sehr hochtourig.
So ich bin wieder zum händler hatte die Geräte mit, wir versuchten einiges, er nahm dann einen neuen Akku und steckte den in mein Ladegerät, diese begann sofort zu laden, der GSR läuft mit dem auch, also wurde er ausgetauscht.
Als ich daheim war, habe ich den Akku in in die Ladestation gesteckt um ihn Vollständig zu laden, die Kontrollleuchte am Akku zeigt etwas an. Habe den Akku dann regestriert und wollte ihn nochmal kontrollieren bei der Ladekontrollleuchte am Akku, jetzt zeigt diese nach dem drücken wider nichts an, der GSR läuft wieder nicht weg  nur die Arbeitsleucht brennt, die GKS läuft weg aber nicht hochtourig. Das Ladegerät bleibt wieder auf Dauergrün beim Ladeversuch.
Übrigends habe ich sonst drei GBA 18V-2Ah Akkus im Einsatz, diese funktionieren einwandfrei, aber der ProCore sollte das auch, oder?

So jetzt meine Frage, was ist hier das Problem??
Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, ich bitte euch um eure Professienelle hilfe.

Ich bedanke mich bei jeden einzelnen schon mal über die Hilfe.

DANKE und mfg
Christoph
5 ANTWORTEN 5

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Zusammenfassung:
================
(neuer) Akku1 lässt sich mit GAL 18V-40 nicht aufladen, Akku-Ladestandanzeige zeigt nichts an -> Austausch beim Händler gegen neuen Akku2

(neuer) Akku2 lässt sich mit GAL18V-40 1x erfolgreich aufladen, danach (verstrichene Zeitspanne?) lässt sich Akku2 plötzlich nicht mehr aufladen / zeigt keinen Ladestand an (=exakt gleiches Phänomen wie mit Akku1)

Sofern sich Akku2 nicht auf mysteriöse Weise selbst tiefentladen hat und du nicht der grösste Pechvogel auf diesem Planeten bist ist die einzige logische Erklärung die mir dazu einfällt: Akku1 = Akku2, d.h. dass dir der Händler den selben Akku wieder gegeben hat nachdem er durch ein anderes Ladegerät kurzfristig zum Leben erweckt worden ist wodurch der einmalig erfolgreiche (?) Ladevorgang Zuhause erst möglich wurde. (ODER das Ladegerät macht die Akkus kaputt?)

Mein neuer, im GAL 18V-40 ursprünglich als defekt angezeigter, GBA 4Ah Akku hat sich übrigens auf wundersame Weise mittlerweile selbst repariert, ich habe nach Querlesen hier langsam den Eindruck dass das GAL 18V-40 generell ein "Problemladegerät" ist...

christoph626
Neuling 2
Hallo,

danke für deine Antwort, die verstrichene Zeit wo ich den Akku das zweite laden wollte war ca. 3 Stunden.

Den selben Akku hat er mir sicher nicht gegeben ich war dabei als er ihn aus der Originalverpackung genommen hat und probiert hat, er wurde auch nur in mein Ladegerät gesteckt.
Was kann ich tun wenn er tiefenentladen ist, kann ich da etwas machen?

Gibt es diese Phänom das das Ladegerät die Akkus zerstört, gibt es da eine Lösung?

Wie hat sich dein GBA Akku selbst repariert, hast du etwas gemacht mit ihm oder einfach so wieder gegangen?
Welche Ladegerät nutzt du aktuell?


danke für die Antwort 

mfg
christoph

 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
ok fassen wir nochmal zusammen:
- der Händler hat dir einen neuen, funktionierenden Akku gegeben
- der Akku wurde ohne Anzeige von Fehlern im Ladegerät GAL 18V-40 aufgeladen (= LED blinkt schnell, dann langsam, dann leuchtet konstant, keine rote LED)
- nach Entnahme zeigte der Akku vollen Ladestand an und funktionierte in Schrauber und Kreissäge
- 3 Stunden später war der Akku tot (?)

Also wenn der Akku nach Entnahme aus dem Ladegerät nicht schon defekt war (das hätte dem Ladegerät eigentlich auffallen müssen...) verursacht vielleicht eines der beteiligten Geräte einen "externen Kurzschluss" oder zerstört andersweitig den Akku (sofern das überhaupt technisch möglich ist in Anbetracht der vielen Schutzschaltungen in den Boschakkus)

Ich würde nochmal den Händer mit allen beteiligten Geräten (Ladegerät, Schrauber, Kreissäge) aufsuchen und eventuell einen weiteren (gebrauchten) Akku testen
 
erstellt von christoph626 am 14.03.2021, 10:12 Uhr
Wie hat sich dein GBA Akku selbst repariert, hast du etwas gemacht mit ihm oder einfach so wieder gegangen?
Welche Ladegerät nutzt du aktuell? 

Ich verwende noch immer das selbe Ladegerät -> GAL 18V-40
"selbst repariert" = umgangsprachlich für "der Fehler trat bei den letzte 3 Ladevorgängen nicht mehr auf"
Hätte ich den Akku damals gleich zum Service geschickt wäre er wahrscheinlich so wieder zurückgekommen
 

Gibt es diese Phänom das das Ladegerät die Akkus zerstört, gibt es da eine Lösung?

ja, aber nur bei Billigst-Ladegeräten die die Akkus überladen, das kann dann schlimmstenfalls zur Explosion führen, bei Bosch sind wir von so einem Szenario meilenweit entfernt.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Christoph,

das Phänomen was Du hier beschreibst ist uns nicht bekannt. Wir können nur empfehlen alle beteiligten Produkte, Gerät, Akku und Ladegerät mit deiner genauen Fehlerbeschreibung an unseren Service zur Prüfung einzusenden, damit alles zusammen mal geprüft werden kann und um auszuschließen, dass es nicht eine Ursache wie z.B. elektronischer Defekt am Ladegerät oder auch an der Platine im Gerät oder doch am Akkus liegt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

christoph626
Neuling 2
Hallo Leute,

ich bin auf eine Lösung gekommen, ich bin zum Fachhändler gefahren habe ihm den ProCore 18V-4Ah zurückgegeben, bzw. hat er ihn zurückgenommen weil er Defekt war. Ich habe mir jetzt den GBA 18V-4Ah Akku genommen, bei diesen habe ich bis jetzt keine probleme.
Die Ältere Akkugeneration dürfte wohl etwas standhafter sein.

mfg
Christoph