Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Bosch GKS65GCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin der Thomas aus dem Münchner Raum und neu hier im Forum.
Und ich komme gleich mit einem Problem an.
Ich besitze eine Bosch GKS65GCE.  Hauptsächlich benutze ich die Maschine, um mit der Führungsschiene Bretter zu besäumen. Anfangs wunderte ich mich über unpräzise Schnittqualität und verrutschen der Schiene. Nach mehreren probeschnitten und rätselraten bestellte ich mir die Schraubzwingen für die Führungsschiene, da ich das Problem beim verrutschen selbiger sah. 
Beim ersten Schnitt mit festgespannter Führungsschiene ging gar nichts mehr, nach ca. 30 cm schnitt verkantet das Blatt so stark, dass nichts mehr voran geht und das Blatt fast ins Aluminium der Führungsschiene schneidet. 
Nachdem das Problem jetzt eigentlich nicht mehr am Anwender liegen kann, habe ich mit der Schieblehre von der gefrästen Nut im Schlitten, in der Die Säge auf der Führungschiene läuft, zum Blatt gemessen. Knapp drei Millimeter betrug der versatz zwischen vorderem und hinterem Blattende!
Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt?
Da die Maschine leider nicht über eine Einstellmöglichkeit verfügt, habe ich sie zu meinem Händler gebracht. Der hat das Problem auch erkannt und nachgemessen, und die Säge eingeschickt. Nachdem die Säge diese Woche wieder zurück kam, ergab die erneute Messung wieder über 2,5mm versatz! 
Hauptsächlich verstehe ich nicht, warum die Maschine vom Service nicht anständig instand gesetzt wurde? Mein Händler hat sie gleich wieder da behalten und wird sie erneut einschicken. 
Ausserdem sollte man eigentlich meinen, dass eine blaue Bosch präzise ist und in der gehobenen Liga mitspielen kann. Und eine Säge, die als GCE extra als "optimiert für Führungsschienen" ausgelegt wird, sollte prinzipiell präzise fluchten und evtl. sogar einstellbar sein. 
Eine schriftliche Anfrage an Bosch ergab bis jetzt noch keine Antwort, ich hoffe das das jetzt dann flott abläuft, da ich die Säge langsam wirklich wieder brauche. 

11 ANTWORTEN 11

heikob
Spezialist
Moin,
drei Beiträge unter deinem hat jemand genau das gleiche Problem und auch schon mehmals eingeschickt!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, 
Danke für die Info! so viel durchblick habe ich noch nicht in diesem Forum 🙂 
Dann bin ich schon mal nicht alleine mit meinem Problem. 
Der andere User hat ja schon seit über einer Woche keine Rückmeldung von Bosch erhalten, mal schauen ob sich bei mir jemand meldet. 
Interessant ist auch, dass hier die Maschine gegen eine neue getauscht wurde, meine hingegen "repariert" wurde, wobei der effekt ja leider der gleiche war. 


Ich hab noch ein paar bilder gefunden, vom ersten Messen und dem einsägen in die Schiene. 
Deutlich zu erkennen auch die Schmierspuren auf dem Blatt, die Säge hat nicht mehr als 20 Meter geschnitten. 

vom präzisen Messen auf der unterseite habe ich leider keine Fotos, weil mir irgendwann die Hände ausgegangen sind. 
141911.jpg
141915.jpg
141913.jpg

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Bei Dir ist die Schlägstellung des Sägeblattes ja noch schlimmer als bei mir. So langsam glaube ich doch, dass Bosch hier ein Fertigungsproblem hat. Ich bin mal gespannt... Meine Säge verpacke ich jetzt und dann geht sie zum Service.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, 
wann hast du die Säge denn gekauft? 
vielleicht ist dadurch irgendwas einzugrenzen... 
wenn ich mir aber denke, wie die Führung des Motors aus Plastik in den Schlitten übergeht, kann ich mir keine zu große Präzision ausdenken.... 

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Meine ist von 05/2013

Säge ist wieder unterwegs zum Service. Ich werde berichten...

Die Justierung muss meiner Meinung nach über die Montage auf dem Schlitten stattfinden. Scheint aber durch den Verbraucher nicht vorgesehen zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann gelöscht werden versehen...

higw65
Power User 4
Also ich habe bislang noch nicht erlebt dass Beiträge entfernt worden sind. Dachte ich auch mal...aber sie waren da. Hatte mich verguckt. Einige Themen sind mittlerweile auch ganz unten im Forum. Diese tauchen nicht in der Übersicht der letzten 20 Beiträge auf...und das ist auch gewollt so.
Wüsste auch nicht dass sonst ein "unangenehmer Beitrag" jemals gelöscht worden wäre.
Das ist nicht Usus hier in diesem Forum.

Es ist ein ernstes Problem das Du hast. Ich kenne das selbst aus eigener Erfahung mit einer anderen Maschine. Der Punkt ist dass im Service oft Geräte mit einer falschen Mangelbeschreibung ankommen oder aber der Bearbeiter das Ganze falsch liest. Der menschliche Effekt eben.

Bosch wird das hier lesen und sicher dazu auch Stellung beziehen. Dein Händler muss das Gerät aber auch als "erneuten Servicefall beim selben Gerät" einschicken.

Ich kann deinen Ärger verstehen...aber die Wortwahl kann man anders gestalten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 das ganze war ein missversehen. Das tut mir leid. 
ich habe einen Beitrag verfasst, diesen aber nicht in diesem Thread, sondern einem anderen zu gleichem problem. Leider hab ich das übersehen. 
Meine Wortwahl war meiner Meinung nach aber nicht falsch, mir tut es aber leid, dass ich das übersehen habe. 
Hoffentlich äussert sich Bosch bald zu der sache, bis jetzt gab es ja noch keine Rückmeldung, egal von welcher seite. Mein Händler hat sich wirklich Zeit dafür genommen, dem kann man gar keinen Vorwurf machen. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Thomas,

 

wir haben intern mit dem Produktmanagement und der Qualitätssicherung Kontakt aufgenommen. Es wird eine Untersuchung durchgeführt um die Fehlerursache zu finden. Das kann ein paar Tage dauern, wir melden uns dann sofort wieder.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Bosch Team, 
das ist doch mal eine Rückmeldung. 
Dann können wir ja auf bewegung bei der instandsetzung hoffen. 
vielen dank!

Hermen
Power User 4
@Thomas

du musst beim BOB-Forum immer etwas Geduld mitbringen.
Die Bosch-Moderatoren (BOB´s) machen die Forumsbetreuung neben ihrer normalen Arbeit ehrenamtlich.
Die BOB´s kommen aus vielen Bereichen bei Bosch-Blau und müssen auch erst bei den entsprechenden Abteilungen Rückfragen (und auch deren Antwort abwarten).

Auch weil jetzt noch die letzten Urlaubswehen waren, dauert das immer etwas......aber (und das ist das Wichtigste) es bewegt sich was (oft mehr wie über den Support, wie man hier sieht).

- GOP 300
- GEX 125-150 AVE
- GKS 18V-LI (obwohl da ja noch nicht alles im grünen Bereich ist)
- GSR / GSB 18V-LI
- GSR 10,8
.....

Stehter Tropfen höhlt den Stein ;-))
Genau das ist übrigens der Sinn des Forums.

Wobei BOB aber eigentlich nicht für die Aufgaben vom Support zuständig ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!