Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Spaltkeil bei GKS 85 G

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
bei meiner GKS 85 G weist der Spaltkeil eine Fehlstellung zum Sägeblatt auf, der Spaltkeil ist soweit verzogen dass sich die Spitze 5mm neben dem Sägeblatt befindet was ein reibungsfreies arbeiten verhindert.
Da ich mir sicher bin die Säge nicht unsachgemäß verwendet zu haben habe ich keine Ahnung was der Grund dafür ist. Kennt jemand einen Grund für die Fehlstellung? 
37 ANTWORTEN 37

higw65
Power User 4
Irgendwo angeeckt...mal falsch abgesetzt...das kann passieren. Bei mir auch schon vorgekommen. Wieder geradebiegen und gut ist. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Martin,

hm!

Drei Möglichkeiten:

1. Spaltkeil nicht richtig befestigt

2. Spaltkeil krumm

3. Spaltkeil und oder Aufnahme verschmutzt oder defekt (defekt eher unwahrscheinlich)

Für alle Parameter muss zunächst mal der Keil ab.

Diesen auf eine ebene Unterlage legen und prüfen.

Wenn gut kannst Mögl. 2. schon ausschließen.

Alles reinigen und wieder richtig zusammenbauen.

Wenn gut, dann gut; wenn nicht dann 3. (Aufnahme).

Soviel aus der Ferne.

Gruß

Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Uwe Seeger,

der Spaltkeil ist richtig befestigt und krum ist er auch nicht.

Zum Thema anecken: ich bin mir sicher dass ich mit der Maschine nirgends so angeeckt bin oder sie so habe abgesetzt das sich die Aufhängung des Sapltkeil so verbiegen kann. 

higw65
Power User 4
Mach mal bitte ein Foto.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hier mal Bilder zum Sachverhalt 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Also hier die Bilder zum Sachverhalt

175159.jpg
175163.jpg
175161.jpg

higw65
Power User 4
Nix zu sehen

Beim Bilder Hochladen Folgendes beachten:
- Datei auswählen
- Auf "Bild hochladen" klicken
- Warten bis es hochgeladen ist, es erscheint dann der Name.
- Evt. nächstes Bild auswählen
- Dann erst auf OK klicken.
- Das Ganze möglichst nicht mit dem Internet Explorer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ich habe alle Schritte so gemacht mit"Chrom" und sehe die Bilder beim kliken auf den Link

higw65
Power User 4
Jetzt ja...
Schau mal auf die Zeiten. Als ich die Erklärung geschrieben habe...da haste deinen zweiten Versuch grad hochgeladen 😉

So wie ich die Bilder interpretieren ist der Spaltkeil einfach nur etwas verbogen. Kann man wieder richten.
Das passiert übrigens auch ganz schnell wenn das Schnittgut am Ende des Schnittes gegen den Keil schlägt oder einfach gegenrutscht. Nix Schlimmes. Stück zurückbiegen und gut ist. 10 Sekunden Sache. Deutlich weniger Zeit als das was wir hier beim Schreiben brauchen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Nun gut, 
jetzt habe ich den Spaltkeil unter großen Kraftaufwand wieder in seine Uhrsprungsposition gebracht. 
Auch wenn ich nur ungern Gewalt an der Maschine anwende.;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Nun gut, 
jetzt habe ich den Spaltkeil unter großen Kraftaufwand wieder in seine Uhrsprungsposition gebracht. 
Auch wenn ich nur ungern Gewalt an der Maschine anwende.;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

"der Spaltkeil ist richtig befestigt und krumm ist er auch nicht"

"unter großem Kraftaufwand wieder zurechtgebogen"

Naja Zimmererkollege, irgendwoher sollte die Schiefstellung, die hier mit "großem Kraftaufwand...." wieder gerichtet wurde wohl herkommen.

Und der "Verursacher" hat sicher einen ähnlich großen Kraftaufwand aufbringen müssen um das Ding so krumm zu kriegen :-).

Oder hat die Säge vorher noch nie gesägt und kam so aus dem Karton?

Gruß

Uwe

higw65
Power User 4
Ich nehme alles zurück was ich behauptet habe.

Martin hatte Recht! Muss ein Fertigungsproblem sein. War heute beim Händler und da hat ein anderer Kunde seine 85er abgeholt. Auch hier war der Spaltkeil verzogen. Direkt aus der Boxx.

Zuhause hab ich meine mal aus der Boxx geholt...um den Abstand der Nut der Führungsschiene zum Sägeblatt zu messen. Hab sie schon ein paar Monate, aber da sie 2 Tage später da war als gebraucht...wurde sie noch nie benutzt. Hatte damals zum Glück noch die 85 S.

Auch hier: Der Spaltkeil steht neben dem Blatt. Ganz deutlich.

Kann doch eigentlich nicht sein...oder?
Foto kommt später.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie oben von mir schon nachgefragt;
langsam macht man sich Gedanken und ist fast froh darüber, dass es doch die eine oder andere Rechtfertigung für schon an anderer Stelle geschriebene Denkanstöße gibt.
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Ich hoffe man kann es erkennen.
175193.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch zu später Stunde noch:
hallo @higw,
der ist ja echt heftig, grenzt wohl an fünf mm!
Dieter Hallervorden (Gott hab ihn seelig) würde sagen: "das ist ein gespielter Witz"!
Was bin ich froh, dass ich keinerlei Probleme mit Bosch-Sägen habe.
Erklärung für derartige Verstümmelungen hat vielleicht der arme Bob.
Gruß
Uwe

heikob
Spezialist
Moin,
ich würde tippen es liegt mal wieder an "Made in China"

😉

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise. Wir lassen den Sachverhalt gerade prüfen.

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Eine Reaktion. Super.

Das ist schon mehr als bei den verbogenen Anschlägen der GCB´s. Da darf man ja jetzt wirklich hoffen.

🙂

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hammer. So eine Fehlstellung ist grundsätzlich perfekt, um mit der Kreissäge zu zündeln...
Zum Glück steht die Spitze weg, dann merkt man's meist schon beim Einfahren, bevor man das Werkstück massiv beschädigt.
Läuft der Keil nach hinten aus der Flucht, kommt die Überraschung oft erst dann, wenn es zu spät ist und der Kurvenschnitt bereits eingeleitet... in Form einer Vollbremsung und dem Duft von Abenteuer und Lagerfeuer. An weitere mögliche Folgen für Maschine und Mensch will ich erst gar nicht denken.

Nach unsanften Aktionen ist fast immer der Rahmen mit Haube, Pendelhaube und Spaltkeilaufnahme verzogen, nicht der Keil selbst. Blatt und Bodenplatte stimmen dagegen meist. Dann kann man den Spaltkeil als Indikator benutzen und den Rahmen solange dengeln, bis der Keil in jeder Dimension wieder stimmt.
Natürlich nicht bei einem Neugerät.

Wenn das bei original verpackten Exemplaren so 'flächendeckend' n.i.O. ist, tippe ich auch darauf, dass der Wurm bzw. die Made in PRC ist. Wenn es darum geht, Fehler konsequent und perfekt in großer Stückzahl zu wiederholen, dann sind die echt spitze.

@higw65:
Hast Du vor dem Richten den Spaltkeil auch ausgebaut und gecheckt?
Martin87 hatte ja wohl lt. Seite 1 den Keil geprüft und für plan befunden - dann wäre wohl das Chassis bzw. die Spaltkeilaufnahme deutlich aus der Richtung. Umgekehrt ausgedrückt, müsste der Spaltkeil jetzt, nachdem er mit dem Blatt fluchtet, für sich allein betrachtet nicht mehr plan sein.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Er ist noch nicht gerichtet...und ja...ich kenne die Probleme die entstehen wenn der Keil nicht stimmt. Nur Muss da nicht immer gleichzwangsläufig die ganze Aufnahme verbogen sein oder das Chassis.

Wenn ich an meine Erika denke...da passiert das öfter mal dass der Keil mit der Schutzhaube "nachgerichtet" werden muss. Auch bei anderen HKS ist mir das schon passiert dass das DIng verbogen war weil mal was gegengeschlagen ist oder aber die Säge runtergefallen ist.

Bei der GKS 85 gehört da allerdings viel Kraft zu um den Keil zu verbiegen. Von daher wird dort die Ursache eine Andere sein.

Nachtrag:
Hab eben mal nachgeschaut und kenne auch zu einem hohen Prozentsatz den Grund warum der Spaltkeil nicht passt. Es ist nicht der Keil selbst...es ist ein anderes Teil der Konstruktion.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde dann werde ich mal einen Vergleich der alten GKS 85 S und der aktuellen GKS 85 G erstellen. Ich hab die Säge eigentlich auch nur weil ich noch reichlich 235er Blätter habe 😉

Viel bedenklicher als die Sache mit dem Spaltkeil empfinde ich aber eher die klappernde Pendelschutzhaube. Grad bei so einer Maschine. Aber es ist auch kein Feingeist. Das Ding ist Gewalt pur. Sollte man nie vergessen.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, dann wärme ich das Thema mal ein bißchen auf. Hier (GKS85G von 02/2015, frisch aus der L-Box, noch keinen Schnitt gemacht) sieht das haargenau so aus. Der Spaltkeil ist kraftlos (in Neutralstellung) genau Blattbreite neben dem Blatt. Läßt sich mit janz leichter Fingerkraft in die richtige Ebene drücken... da ist irgendwas am Spaltkeilträger, der in der  Spindelachsnähe sitzt mit Spiel behaftet und nicht richtig. Das Problem ist mithin nicht abgestellt.
Was hat die QS seit 2013 gemacht?
Einschicken oder nicht?

Das Anlaufgeräusch der Maschine ist schon bärig:-)

Mit freundlichen Grüßen,
Olaf Schultz

higw65
Power User 4
*Kopfschüttel...

Zum Händler zurück...würde ich machen. Soll er sich mit Bosch auseinandersetzen. Verstehe das einfach nicht. Hinweise ohne Ende...mit Bildern und Allem was dazu gehört...und doch passiert ...Nichts. Schade...

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Spaltkeile sind dann auch noch sicherheitsrelevant, das ist nicht wie ein Bithalter den man anschraubt oder weglässt.
Ist ein Spaltkeil dran muss er auch funktionieren, sonst darf die Säge nicht benutzt werden.
Das steht auf gleicher Stufe wie Kabel mit kaputter Isolierung.
Nur zu hoffen das die Kunden nicht auf die Idee kommen den Spaltkeil einfach abzubauen, das ist dann die Folge.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Da von Bosch da ja leider keine weitere Antwort zu dem Thema kam...hab ich meine Säge dann selbst bearbeitet und jetzt sitzt der Spaltkeil auch mittig. Aber ich müsste wirklich schauen was ich gemacht habe. War nicht der Spaltkeil selbst.

Leider nciht die erste Maschine die man sich "zurechtbiegen" muss,d amit man mit arbeiten kann und mir geht es auch nicht in den Kopf warum die QS solche Sachen übersieht. Wenn ich bedenke was da zu meiner Zeit noch los war sollte eine Unstimmigkeit aufgerteten sein. Aber da ging es auch um das Erstausrüstergeschäft und nicht der einfache Endkunde.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einstellen und auch etwas biegen ist ja ok, das steht in jedem Fachkundebuch für Lehrlinge drin.
Aber letztlich steht der Keil dann wo er soll und er bleibt auch da bis ein anderes Sägeblatt draufkommt oder irgendeiner die Säge achtlos hingeschmissen hat.
Ich würds mir gern mal selber anschauen, aber wie das so ist kenne ich die neue GKS 85 leider nur vom PC her.
QS, auf den Geräten sind ja einige Kürzel aufgedruckt die Sicherheit, Prüfungen usw. versprechen, die BDA ist zu 80% voll von Hinweisen...
Es bleibt wirklich nichts anders übrig als dafür zu sorgen das so Gerät nicht in den Handel gelangt, bzw. eine Rückrufaktion seitens des Herstellers zu verlangen.
Ich stelle mir grad vor die Säge stoppt nach 10cm Schnitt, der Zimmermann schaut warum und versucht "schnell mal" den Keil in den Schnittkanal zu drücken...
Oha!!!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Schau eine Seite zurück...da gibt es ein Foto wie es aussieht. Und sie hängt wie Du schon geschrieben hast...genau dann. Ich wusste es vorher...daher habe ich auch entsprechend reagiert.

Gruß GW

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, muß mich leider/zum Glück korrigieren.. hab mir vorhin die Maschine nochmal genau angeguckt. Der Spaltkeil steht bei mir mittig... wenn ich die Schnittiefenverstellung auch festziehe. grump, mea culpa.. Dann gibt es auch kein Klöterspiel.
Bei der GKS85G  geht der Spaltkeil deutlich mehr mit bei Schnittiefenverstellung als bei der tannengrünen KS66 und ist immer in optimaler Position. Bei der KS66 ist der Keil bei loser Schnitttiefeneinstellung aber auch nicht außermittig/fester und bei geringer Schnittiefe eher versenkt/verdeckte Schnitte möglich.
Die GKS85G stellt  seidenweich und ohne zu Murren in der Schnittiefe ein, während meine KS66 (inzwischen) recht hackelig ist.
Olaf

higw65
Power User 4
Ja...von der Technik her ist die Maschine toll. Gibt nur wenig dran auszusetzen oder anzumerken.

Aber wenn doch was getan worden ist...dann ist das eine gute Sache und man hat reagiert. Nur schade dass es von Bosch aus nie eine Antwort gab...hätte die Diskussion der letzten Tage hier anders verlaufen lassen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,ich war am letzten Samstag auch in Nürnberg zur Messe. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die dort ausgestelte GKS 85 G angesehen und auch bei dieser feststellen müssen, dass der Spalltkeil genau so wie bei meiner nicht mit dem Sägeblatt fluchtet. Es sieht mir sehr danach aus als ob hier ein konstruktiever Fehler vorliegt.
Hallo BOb, könnt ihr denn mal etwas neues zu dem Thema sagen? 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Martin87,

wenn Du ein Problem mit dem Spaltkeil hast, dann die Maschine innerhalb der Garantiezeit einschicken oder abholen lassen (die Serviceadresse findest Du in der oberen Menüleiste unter dem Reiter "Service").
Soweit ich aber Deine letzten Posts verstanden habe, dann hast Du das Problem bereits beseitigen können, oder?
Oder besteht immer noch das Problem?

Das Bosch-Experten-Team sind für Garantiefälle oder Reklamationen nicht die richtigen Ansprechpartner, hier gibt es das Servicecenter. Bitte sich ausschließlich hier hinwenden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Nun Berti...es ging ja Allgemein um die Maschinen, also auch Maschinen die auf der Messe stehen und liegen. Mir sagte man mal auf einer Messe..."das ist nur bei der hier so, hat mal ein Kunde fallen gelassen".

Ich habe bislang leider auch erst eine Maschine gesehen die aus der Boxx heraus Gerade war.
Tolle Maschine, aber die Sache mit dem Spaltkeil ist eben ein Kritikpunkt. Eingeschickte Maschinen kommen mit dem Hinweis zurück: "Kein Fehler feststellbar".

erstellt von Bosch Experten-Team am 09.10.2013, 16:40 Uhr
Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise. Wir lassen den Sachverhalt gerade prüfen.

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Die Prüfung findet wohl auch immer noch statt. Aber Aufgrund der gemachten Aussage kann ich die Frage verstehen, ob es was Neues zu dem Thema gibt.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sollte ein Grossteil der Sägen nicht fluchtende Spaltkeile haben wie es scheint, wie arbeiten die Leute denn damit?
Weil die Säge sägt nur ein kleines Stück dann ist Schluss, mit etwas Gewalt biegt sich der Keil womöglich noch zurecht und man kann versuchen auf schiefem Kurs mit viel Gegendruck aus einen zwei Holzstücke zu erstellen.
Natürlich wird jeder versuchen den Keil zu justieren, aber was ist wenns nicht klappt?
Säge einschicken?
Säge kommt genauso schief wieder?
Säge einfach wegstellen und die nächste Säge nehmen?
Und es gibt noch mehr Möglichkeiten, ihr wisst was ich meine...
Da diese Sägen auch jedem Nichtfachmann zur Verfügung stehen sehe ich hier ein Sicherheitsrisiko welches seit mindestens 3 Jahren einfach so im Raume steht..
Da ist wirklich mal Zeit entweder:
Alle Sägen nacharbeiten.
oder
Alle Sägen für ohne Spaltkeil freigeben falls sicherheitstechnisch möglich.
.
Zum Glück waren meine Sägen, auch die von Bosch, immer mit Keil brauchbar.
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Hallo williausdemnorden,

ich würde hier nicht von einem sicherheitstechnischen Problem reden!
Würde es so sein, dann würde hier Bosch auch anders reagieren (siehe z.B. Rückrufaktion aus dem grünen Bereich).
Aber anscheinend hatte ich mit meiner GKS 85 G mal wieder "Glück", denn bei mir passt alles (schon im Auslieferzustand)!

Darum nochmal mein Hinweis:
Sollte so etwas bei der eigenen Säge festgestellt werden, dann diese zum Service schicken bzw. abholen lassen. Der Service ist der richtige Ansprechpartner und wird hier auch entsprechend den Regularien handeln.
Vorausgesetzt die Maschine wurde sachgemäß behandelt!

Wegen der noch ausstehenden Rückmeldung gehe ich davon aus, dass hier noch keine Rückmeldung an das Bosch-Experten-Team eingegangen ist.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hey,

nur mal so, meine GKS 85 G ist Baujahr 11/2014. Der Spaltkeil sitzt in einer Flucht mit dem Sägeblatt. Warum die Qualität der gleichen Produkte so schwankt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist wohl dem Zufall überlassen, wenn man eine vernünftige Maschine erhält. Die GKS kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen, da es sich um eine top Kreissäge handelt.

Grüße Lucas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Da-Berti,

bevor ich mich daran gemacht habe dieses Problem einigermaßen selbst zu lösen habe ich die Säge eingeschickt. Allerdings habe ich sie im selben Zustand wieder zurück bekommen.
Auf der Messe wurde mir einfach gesagt ich solle den Spaltkeil entfernen, da die Maschine wohl von der Mehrzahl der Anwender so genutzt wird. Ich halte es aber für fragwürdig.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist genau das Sicherheitsproblem was ich meinte, durch das Zurückschicken im gleichen, unbrauchbaren und auch unsicheren Zustand wird wohl jeder wissen was er mit dem Spaltkeil zu tun hat,will er endlich mal sägen,oder?
Gruss Willy