Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Gex 125-150 und "Reparatur"...

johnny1984
Neuling 2
Moin, ich hatte mir letztes Jahr einen Bosch Gex 125-150 gekauft. Getestet hatte ich ihn dann Ende des Jahres zum ersten Mal, als es darum ging gespachtelte Wände zu schleifen. Keine Chance. Der Schleifer hat gegen mich gearbeitet, ich konnte ihn teilweise nicht mal richtig halten so sehr wie er in alle Richtungen gezogen hat, es hat sich sogar am Ende die Schraube des Tellers selbständig gelöst... Also eingeschickt. Zwischen eintreffen, Reparatur und Rückversand lagen nur ein paar Tage. Gerade ausprobiert und es hat sich nix geändert. Zum Test mit dem Festool Exenter aus der Firma probiert, geschmeidig wie Butter... Es wurden zwar Teile getauscht, aber scheinbar hat niemand probiert ob damit das Problem behoben ist... Jemand ne Idee was ich machen kann damit das Gerät WIRKLICH repariert wird..? Oder kennt vielleicht sogar jemand dieses Problem?
14558136.jpg14558133.jpg
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Kannst Du den Teller drehen, wenn er ausgeschaltet ist ...oder dreht sich da der Motor mit?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Ich hab meinen Accenture Schleifer heute zum 2. mal richtig Benutzt. nach Circa 2 Stunden habe ich festgestellt, dass irgendwas komisch war. der Teller dreht nun ungewöhnlich lange nach und dreht sich auch nicht mehr mit dem Motor mit wie von Anfang an Zustand warHat sich das? Hat sich das Kugel Lager eingelaufen oder ist da was falsch?

Hallo JanHobbyProfi, 

der Schleifteller führt Exzenterbewegungen aus und fängt erst dadurch an, sich zu drehen. Ist z.B. der Anpressdruck zu hoch, führt der Schleifteller weiterhin Exzenterbewegungen aus (und leidet), dreht sich dann aber nicht mehr mit. Bei zu hohem Anpressdruck nimmt auch die Performance beim Schleifen ab! 
Dreht der Schleifteller beim Ein- und Ausschalten ungebremst hoch bzw. nach, hat der Schleifteller vermutlich keinen Kontakt mehr zur Tellerbremse. Die Tellerbremse ist ein Gummiring (Verschleißteile!) und sitzt zwischen GEX und Schleifteller. 
Sitzt die Befestigungsschraube des Schleiftellers noch fest? Sie sollte mit 11-13 Nm angezogen werden. 
Welches Material schleifst Du? Mit Schwing- und Exzenterschleifern sollte man kein Gips schleifen! Die Geräte sind nicht entsprechend gegen Gipsstaub geschützt. Kommt Luftfeuchtigkeit dazu, härtet der Gips im Gerät aus und blockiert die Technik. 
Die Lager im GEX stellen einen Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit auf der einen und Dichtigkeit auf der anderen Seite dar. So kann es sinnvoll sein, bei Materialien, welche z.B. im Yachtbau Verwendung finden, bei der Leichtgängigkeit der Lager Abstriche zu machen und besser gedichtete einzubauen, da der Schleifstaub sehr fein und aggressiv sein kann. Dies wäre aber auch ein Sonderfall! 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

johnny1984
Neuling 2

erstellt von higw65 am 19.02.2020, 15:51 Uhr
Kannst Du den Teller drehen, wenn er ausgeschaltet ist ...oder dreht sich da der Motor mit?

Gruß GW


Also, es hört sich nicht so an als würde der Motor mitdrehen. Dreht halt leicht schwergängig, aber das ist bei meinem Festool genau so. Das Problem ist einfach, dass einschicken anscheinend nix bringt, ich denke mal dass wenn ich ihn nochmal einschicke, wieder nur Standart Teile getauscht werden und kein Test erfolgt ob das Problem gelöst ist... Schon ziemlich traurig. Am liebsten würde ich ihn zurück geben, bin jetzt schon entäuscht von Bosch... Aber erstmal muss ich ja noch eine Chance auf Reparatur geben...

higw65
Power User 4
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten...aber hältst Du einen Bedienfehler für ausgeschlossen?

Ich kenne das von vielen Exzenterschleifern und habe da schon Einiges erlebt. Man darf nie vergessen, dass es sich um einen Exzenter handelt und die natürlich aufgrund des Hubes in jede Richtung "zieht".

Jetzt kommt natürlich nicht Jeder mit jedem Hub und jeder Maschine gleich klar. Es kommt auf die Haltung, das eingesetzte Schleifpapier und ganz stark auf den Druck an. Die Geräte dürfen nie ungleichmäßig angedrückt werden. Der Druck sollte immer genau auf der Mitte erfolgen.
Noch "schwieriger" ist das im Übrigen mit den Exzentern mit Zwangsmitnahme. Der Eine kommt damit klar...der Andere nicht.

Würde Dir sogar anbieten das Gerät zu testen...aber vielleicht kann DIr Jemand aus dem Bekanntenkreis helfen, der einen Vergleich hat oder aber auch solche Geräte kennt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

johnny1984
Neuling 2
Hm, also ich arbeite seit 15 Jahren beruflich mit Exenterschleifern, allerdings bis jetzt nur verschiedene Festool Modelle, und hatte nie solche Probleme. Interessant ist auch dass wir in der Firma letztens einen Festool Exenter mit dem gleichen Problem hatten, der davor und nach der Reparatur super funktioniert hat. Leider lässt sich nicht nachvollziehen was defekt war bzw. was repariert wurde. So langsam zweifel ich auch etwas an meinen Fähigkeiten/Ansprüchen... Aber andererseits höre ich bei Facebook dass einige Leute das Gerät ohne Probleme im Dauereinsatz haben, und wenn ich mir Produktvideos des GEX bei YouTube anschaue dann sieht es dort auch nicht wirklich so aus als wäre das Gerät so kompliziert zu handhaben. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn selbst richtig billige Exenter tun was sie sollen, und auch wenn der GEX jetzt nicht der teuerste ist, ist es immer noch ein Bosch Professionell Gerät, und ich habe selten erlebt dass ein Profigerät schlechter arbeitet als eins aus dem z.B. Baumarkt...

higw65
Power User 4
Ich verstehe was Du meinst...aber so aus der Ferne und nur über ein Forum...ohne das Gerät selsbt in der Hand zu haben...schwer zu beurteilen. Vielleicht ist ja wirklich was nicth ganz in Ordnung und der Teller dreht sich wie bei einer Zangsmitnahme mit...was er ja nicht solle. Denn dann würde genau das auftreten was Du beschreibst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benutzer
Treuer Fan
Ich hatte so ein Problem mit einem Metabo SXE.

Da war sogenannte Bremsring "festgegipst" durch Schleifen von Gips-Spachtelmasse und anschließendem "Nichtreinigen" der Maschine. Der Gipsstaub ist übernacht hart geworden.

Nach Rücksprache mit dem Service habe ich den Dreck rausgeklopft, die Teile gereinigt und den Bremsing geschmiert.

Das Teil läudt wieder wie neu.

Jürgen


 

higw65
Power User 4
Ja...denn wenn der RIng fest ist, dann hat man einen Exzenter mit Zwangsmitnahme und damit muss man umgehen können.
Gips ist nicht zu unterschätzen. Sobald auch nur ein Hauch Luftfeuchtigkeit dazukommt...wird das Zeug hart. Aber oft schleicht man auch, wenn er noch nicht durchgehärtet ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

johnny1984
Neuling 2
Das kann man schonmal ausschließen, der Fehler bestand schon von Anfang an. Na ja, mal schauen ob Bosch mir weiterhilft oder nicht...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

also das ist definitiv kein Standardproblem des Geräts, hab' den GEX selbst hier und er lässt sich butterweich und mit einer Hand führen - wenn man die richtige Drehzahl einstellt. Je nach Material und Körnung gibt es Drehzahlen, bei der der Schleifer ein spürbares Eigenleben entwickelt, besonders gerne bei sehr niedrigen Drehzahlen, aber manchmal auch bei zu hohen. Bisher war es aber immer möglich, dazwischen die passende Einstellung zu finden.

Der Teller sollte sich durch die Tellerbremse schon etwas sämig-schwergängig drehen; wenn der Motor selbst mitdreht merkt man das aber deutlich am Geräusch und daran, dass der Mittelpunkt des Tellers halt nicht still steht, sondern sich entsprechend dem Schwingkreis-Durchmesser um die eigentliche Mitte des Schleifers bewegt.

Gruß
kuraasu