Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Drehmomentkupplung beim GSR 14,4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch-Community,

ich habe einen GSR 14,4 (diesen hier - bild ganz unten).
Ich bin mit dem Akku-Schrauber super zufrieden und er ist schon seit mehreren Jahren ein treuer, kraftvoller und robuster Begleiter.

Jetzt habe ich seit neustem aber das Problem, dass die Drehmomentkupplung nicht mehr so richtig greift - sie raddert wenn sie etwas schwerere Arbeit zu erledigen hat (6x100 in Weichholz)... und leider auch wenn ich die Kupplung auf "Bohren" stelle! Früher konnte ich mir in der Einstellung die Schulter auskugeln - heute kan ich (wenn ich einen Handschuh an habe) das Bohrfutter festhalten und die Kupplung dreht über - in der Einstellung "bohren" !

Ich habe den Schrauber schon komplett auseinander genommen - Man kommt überall gut ran - gute Arbeit Bosch!
Ich habe schon das komplette Getriebe auseinander genommen - jedes Zahnrad..... bis ganz noch vorn - aber da bin ich dann nicht weitergekommen. Ich konnte nicht ganz herausfinden, wie die Drehmomentkupplung funktioniert bzw. welches Teil ich ersetzen muss. Kann mir hier einer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Lieben Gruß,
Michael
8 ANTWORTEN 8

Silvio_Horneman
Neuling 3
Hallo !

Bei den Maschinen  dieser Bauart 14,4 V und 18 V wird die  Drehmomenteinstellung  mit der zeit " Weich " ...
das bedeutet .. selbst in der Bohrstellung  ratscht die Drehmomentkupplung über .

Einzige mögliche Abhilfe : Neues Getriebe ( gibst  nur Komplett )  einbauen und weiter gehts  😉

Grüße vom  wexyz123xxx.xx
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Silvio,
wie heute bereits mehrfach geschrieben: Das Forum ist werbefreie Zone!
Darum nimm bitte deine Internetadresse aus dem Beitrag.

Gruß
Stefan

Silvio_Horneman
Neuling 3
upps .. ich bitte um Entschuldigung .. wird nicht wieder vorkommen ,-)

macowear
Neuling 3
Die Rutschkupplung ist in der Tat ein Verschleissteil.
Auf den unterschiedlichsten Baustellen habe ich habe auch die unterschiedlichsten "Nutzer" dieser Kupplungen kennenlernen dürfen.
Die eine Gruppe hört sofort auf wenn sie aktiv wird und die anderen versuchen damit einen Schlagschrauber zu imitieren. Jeder kennt sie 😄
Welche Geräte/Kupplungen länger halten, dürfte klar sein.
Einige der neuen Boschschrauber haben schon keine mechanische Drehmomentbegrenzung mehr, sondern elektronisch. Der Motor in der Maschine schaltet einfach ab. Kenne das von meiner GSB 21-2 RCT.
 

higw65
Power User 4
Solche Leute kenne ich auch.

Aber es gibt jetzt schon Schrauber die schalten dabei ab. Also wenn die mechanische Kupplung überrastet, dann schalten sie elektronisch ab. Haben die 14,4er V-EC und VE-EC-Modelle der GSR und GSB.

Nennt sich " Präzisionskupplung". Aber das wars auch schon. Weitere Erklärungen sucht man dazu vergebens. Weder auf der Webseite, noch in den BDA's zu finden.

Reine elektronische Abschaltungen sind...naja. Bei der RCT klappt das ganz gut. Heißt dann Torque-Control. Auch der GWI 10,8 V-LI hat eine elektronische Abschaltung...aber die ist...grausam. Bloß nicht drauf verlassen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

macowear
Neuling 3
Das stimmt. Aber auf ein paar Nm kommt es mir nicht an. Aber in der Tat musste ich mich und auch immer noch sehr daran gewöhnen wenn man jahrelang mit anderen Mechanismen gearbeitet hatte.
 
erstellt von higw65 am 18.11.2016, 10:01 Uhr

Reine elektronishce Abschaltungen sind...naja. Bei der RCT klappt das ganz gut. Heißt dann Torque-Control. Auch der GWI 10,8 V-LI hat eine elektronische Abschaltung...aber die ist...grausam. Bloß nicht drauf verlassen.

Gruß GW

 

higw65
Power User 4
Beim GWI geht es aber nicht nur um ein paar Nm...es geht um...Schraube noch dran, abgerissen, Kopf kaputt oder überdreht. Daher habe ich die Dinger nur noch selten im Einsatz und wenn dann bestimmt die Hand das Drehmoment. Grad bei kleineren Schrauben.

Leider war Bosch bislang nicht daran interessiert einen kleinen Stabschrauber mit mechanisch/elektronischer Abschaltung zu bauen. Auch einen HX sucht mal vergebens. Dabei würde es hier noch mehr Sinn machen als bei den Bohrfuttermodellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3

Reine elektronishce Abschaltungen sind...naja. Bei der RCT klappt das ganz gut. Heißt dann Torque-Control. Auch der GWI 10,8 V-LI hat eine elektronische Abschaltung...aber die ist...grausam. Bloß nicht drauf verlassen. 

Gruß GW
 

Also ich werde mit dieser auch nicht so richtig warm. Wir hatten das als erstes in einer Orangenen Ausführung, und damals dachte ich was ist denn das für ein Scheiß...aber mit der Zeit wurde es ein bisschen besser. Professioneller ist da das System vom GSR 18 VE-EC für die "Profis" die die Kupplung auf "Dauerbetrieb" nutzen. "Spezialisten" gibt es halt überall. Das war jetzt nicht auf jemanden bestimmten hier gemeint.

Als ich noch in einen Kfz. Betrieb arbeitete hatten wir auch einen Kunden, der brauchte auch ca. alle 10.000km eine neue Kupplung. Die Erste ging noch auf Garantie, die anderen musste er dann selber blechen. Einmal bin ich mit ihn mitgefahren...er konnte anscheinend sein Knie/Bein nicht richtig bewegen, denn er stand die ganze Zeit auf dem Kupplungspedal. Ich glaube nach der dritten Kupplung war´s, hat er sich doch zu einem Automatik überreden lassen.


Gruß
Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!