Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit dem GWS 10-125C

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag Bosch Profi-Forum

Ich bin im Besitz eines älteren aber sehr gepflegten Winkelschleifers GWS 10-125C (0 601 702 703).

Seit einigen Tagen springt, mal unmittelbar nach Starten des Gerätes, mal erst nach einigen Sekunden, mit einem Knall im Gerät die Sicherung (FI) heraus.

Durch die am Ende des Griffstücks vorhandenen Lüftungsschlitze ist Funkenflug und Rauchentwicklung zu sehen.

Diese Symptome sind auch mehrmals hintereinander provozierbar. Ein weiterer Schaden entsteht scheinbar nicht.

Ich habe mir sagen lassen, dies sei ein bekanntes Problem der ersten Geräte dieser Baureihe und durch ein Anlaufrelais (?) verursacht.

Ich würde nun gerne wissen, ob dieses Problem tatsächlich bekannt ist und wie aufwändig eine Reparatur (die Flex ist von 1997 aber wirklich noch gut in Schuss) voraussichtlich sein wird.

Vielen Dank für eine entsprechende Antwort bereits im Voraus.

Viele Grüße
steinsiall
2 ANTWORTEN 2

Bosch1969
Erfahrener
Hallo steinsiall,

das hört sich ungesehen sehr nach einem defekten Funkentstörkondensator (1 607 328 042) an. Dieser ist ein Teil was einer "natürlichen Alterung" unterliegt - egal ob das Gerät benutzt wird oder nicht. Grundsätzlich ist das aber kein Problem.

Falls es dieser ist, lässt er sich sehr leicht austauschen (Wert 3,05€).

In der Regel ist dieser "aufgeplatzt" und bereits optisch leicht als defekt zu erkennen.

Gruß

Bosch1969

187738.jpeg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch1969

Wow. Das nenne ich schnell und messerscharf erkannt.

Habe die Flex heute nochmal aufgemacht und aufgrund des Tips genau nachgesehen. Und tatsächlich, an der rechten äußeren Seite des Kondensators befindet sich ein ca. 3 x 1 mm großer Riss. Auch für mich als Laien gut zu erkennen.

Werde mir das Ersatzteil bestellen und einbauen. Bin mir ziemlich sicher, das war es dann.

Vorab aber bereits vielen Dank an Bosch1969.

Viele Grüße
steinsiall