Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planschleifen - Feinschliff mit GEX 150 bzw. GSS 230 AE

mike8
Neuling 3
Servus aus Wien!
Wenn ich mit meinem GEX 150 im Freilauf mit feinem Schleifpapier versuche eine plane Holzfläche vor dem Anstrich, bzw. zum Zwischenschliff vor dem 2. Anstrich zu glätten entstehen trotz hartem Schleifteller und gleichmäßigem druckfreien Bewegen der Maschine doch Dellen, besonders dort, wo das Material weicher ist. (je nach Faserung des Holzes) 
Wenn ich den mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen arbeite, passiert das zwar nicht, dafür erzeugt der Rand des Schleifbandes zarte Schürfrillen in der Oberfläche. 
Auch mit dem Schwingschleifer kann ich die Dellenbildung, wie beim Excenterschleifer nicht verhindern. 
Gibt es da Tricks, oder wäre das Konzept eines Schleifrahmens für den Excenterschleifer eine Option?

Herzlichen Danl im Voraus
Mike8
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tischler haben Abrichthobel, Dickenhobel und Bandschleiftisch wo auch Tischplatten oder Türblätter plangeschliffen werden.
Zurück zu uns hier:
Erstmal wären Fotos ganz gut das man sieht um was es geht und wie heftig es werden wird.
Alte krumme Bohle planen:
1. Mit Elekrohobel die allerschlimmsten Buckel abhobeln so das per Richtscheit grobe Richtung drin ist.
2. Bohle unter 45% schräg per Breitbandschleifer (100mm) 40er Korn abziehen, dann entgegengesetzt nochmal unter 45% abschleifen.
Nun sind die Hobelstrassen schon fast weg.
3. Mit Bandschleifer in Faserrichtung und 40er Papier abziehen, nie auf einer Stelle bleiben, immer etwas links und rechts ausweichen.
Maschine muss flach aufliegen, nicht drücken, sie muss fast von allein schleifen, wenns ein guter Schleifer ist.
Plan ist es jetzt schon.
4. Jetzt 80er Korn aufspannen und Nr.3 wiederholen.
5. 120er Korn, siehe oben.
Jetzt reichts mit Bandschleifer schon, es sind noch gewissen Längsrillen hier und da zu sehen, das macht dann der :
6. Excenterschleifer, GEX, 120er Korn, Maschine nicht drücken und leicht drübergleiten lassen bis es fast top ausschaut.
7. Gex mit 180er Korn, siehe oben.
8. Gex oder GSS mit 240er Korn abziehen.
Wenn du jetzt matte Farben oder Öle nimmst sieht man fast nichts.
Willst du aber glänzende Oberflächen muss ab Nr. 7 nur noch von Hand mit Schleifklotz in Faserrichtung abgezogen werden damit die Schleifkringel verschwinden.
 So weit mal die Kurzanleitung.
.
Problem bei GSS, er läuft jeder Delle nach, er vergrössert die Dellen eher als das er plant, weil die Schleifplatte steht und stets nachgibt.
Bei GEX schon etwas besser, der dreht sich und kann den Dellen schlechter folgen, er plant in gewissem Maß ab, aber nicht wirklich und auch nur wenn sich der Teller fleissig dreht, wenn du drückst bleibt der Teller stehen und du hast Beulen mehr als zuvor da waren.
.
Gruss Willy

 

mike8
Neuling 3
Servus aus Wien!
Danke für die rasche Antwort. Habe es so ungefähr versucht, wie du es beschreibst. Am Bandschleifer habe ich dann eben mit dem Schleifrahmen gearbeitet. Bis dahin war ich ja auch recht zufrieden. Erst mit dem GEX, trotz Nichtdrücken und frei Drüberlaufen, entstanden wieder die Unebenheiten je nach Faserung und offensichtlich unterschidlicher Härte des Fichtenholzes. Werde wohl noch üben müssen!

Fotos habe ich keine gemacht, da ich niicht weiß, wie ich die, nur beim Darüberfahren mit der Hand merkbaren Unebenheiten darstellen soll.

Herzlichen Dank für die rasche Antwort und die Kurzanleitung

Liebe Grüße

Mike8