Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflege der blauen Maschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich stehe öfter vor der Situation, meine Maschinen und Werkzeuge auch mal für länger im Regal stehen zu haben. Ich würde gerne eure Tipps zur Pflege hier ein bisschen sammeln, da ich mir manchmal unsicher bin, mit was und wie ich die Maschinen dann am besten pflege.
Ausblasen und Reinigen ist klar-
aber welche Materialien sprüht ihr wie ein?
Mit welchem Pflegemittel arbeitet ihr zum Beispiel bei Sägeblättern, Bohrfutte, SDS-plus/ max Aufnahmen, Hubstangen( Stichsäge- GSA)?
Es soll hier ja User geben, die sehr alte Maschinen noch im Gebrauch haben, vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen hier mitteilen,- würde mich freuen.
Gruss, Dietmar Hirsch


8 ANTWORTEN 8

meisterbenno
Spezialist 2
ich nutze silikonspray. danach sieht das gerät aus wie neu.

strahlende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Zum konservieren von Sägeblättern, Bohren, Bits usw. kann ich Balistol sehr empfehlen. Das mache ich aber nur bei Sachen, die ich nur selten benutze.

Bei Maschinen kommt es auf die Verschmutzung an.
Bei Staub (vom sägen, schleifen oder bohren) nehme ich einen feuchten Lappen oder einen Swifter. Wenn ich mal wieder einen Anfall habe, dann mit dem Staubsauger und einem Pinsel.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen (Öle, Fett, Bremsstaub): Wypall in grün. Macht auch die Gummiflächen wieder schön weich und griffig.

Ansonsten hab ich noch einen guten Tip von meinem Boschhändler bekommen: Die Maschinen benutzen oder einmal im Monat laufen lassen.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Für die Maschinen verwende ich zur Reinigung schon seit Jahren den Kuststoffreiniger von Amor All. Nennt sich "Amor All Car Cleaner" und für die Pflege dann den Tiefenpfleger Seidenmatt. Ist nicth güpnstig...aber der Verbrauch ist ok. Der Vorteil dabei ist dass danach der neue Dreck nicht mehr so gut hält. Grad bei Farben, Zement oder Fliesenkleber sehr erfolgreich eingesetzt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

akm1
Treuer Fan
Kann ich mich den Higw65 nur anschliessen, für das Gehäuse ist amoral ein traum.
Für Sägeblatt Balistol,  schubstangen etc. Silikonspray

meisterbenno
Spezialist 2
das abwischen von gehäuse und anschlußkabel mit einem feuchten lappen und das anschließende trockenreiben hatte ich als obligatorisch vorausgesetzt und aus diesem fall nicht erwähnt.
hole ich hiermit nach .....

saubere grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
danke für eure Antworten, "Amor..." ist bestellt. Die anderen Mittel habe ich.
Gruss, Dietmar Hirsch

Da schließe ich mich ebenfalls an. Ich kaufe Amoral Tiefenpfleger (matt oder seidenglänzend ist egal) im 1L-Gebinde und trage es mit dem Pinsel auf,  einziehen lassen und Überschuss abwischen und die Maschine sieht wieder prima aus. Selbst kleine Kratzer fallen dann nicht mehr so auf. Das Zeug ist übrigens auch hervorragend für Autoreifen geeignet. Auch hier aufpinseln und nach 10min den Überschuss mit Lappen abwischen. Bereits nach ein bis zwei Stunden ist der Glanz weg und der Gummi ist mattschwarz wie fabrikneu.

Die Sache mit dem Ausbalsen der Maschinen wird durchaus kontrovers betrachtet, klar loser Staub kommt oft in großen Mengen raus, kann sich aber auch an Stellen verirren wo er nichts zu suchen hat. Wenn ich Maschinen ausblase, dann wenigstens immer in der Richtung wie die Kühlluft der Maschine geführt wird. 

Absolut umwerfende Ergebnisse in Sachen Reinigung extrem verschmutzter Maschinen, erhält man übrigens mit Trockeneistrahlen! Leider für unsere Zwecke kaum verfügbar, hatte aber mal die Gelegenheit es auszuprobieren.

 

VG

Jürgen

Hardy1
Erfahrener

Hallo Zusammen, 

nach etwas Suchen habe ich einen anderen Thread wiedergefunden (Pflege der Elektrowerkzeuge - aber wie?), der sich ebenfalls mit der Gerätepflege beschäftigte. Ich fand die Empfehlungen von @DERRÖDL zum Ausblasen/Aussaugen von Elektrowerkzeugen sehr stimmig. Ich zitiere Carsten: 

„Bei mir in der Reparaturwerkstatt blase ich die Maschinen immer erst in Gegenrichtung der Kühlabluft aus, danach nochmal in Richtung der Kühlluft. Das aber niemals bei laufender Maschine! Die aufgewirbelten Staub und Schmutzpartikel würden sonst ja durch den Motor geblasen und würden gegebenenfalls folge Schäden hervorrufen. 
Wenn ich dann die Maschinen öffne sehe ich oft eine Menge losgewirbelten Dreck. Da du deine Maschinen ja nicht zerlegen sollst, würde ich dir Empfehlen sie nach dem Ausblasen noch mal vorsichtig abzusaugen“. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy