Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Perfektes Team GST 10,8 + XXXX vs. Aluleiste

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

möchte Euch heute wieder - zum Feierabend - ein kurzes "Dreamteam" vorstellen.
Sägeblatt tut heute nichts zur Sache...

Aber will nur kurz "anstupsen" wie gut es DIE KLEINE mit "Nicht-Holz-Materialen" kann.
Lebt hier - warscheinlich durch den (von manchen von Euch kritisierten) kurzen Hub - richtig auf !!!

Heute war es eine Aluleiste* wo sie richtig toll bearbeitet hat -> Dazu ist nochmal die unheimliche Handlichkeit zu betonen !!!

Ob's jetzt ablängen oder sonst was ist : sie hat der GSA und dem GOP die Show heute wieder genommen - und beide, heute arbeitslos gemacht !

Ebenso hat sie mich - wie schon oft angespielt - bei Kunststoffarbeiten immer beeindruckt !

Feierabendliche Grüße (von privater Baustelle),

mibu3000

P.S.
*Aluleiste wird ein Hilfsmittel für eine andere Bosch aus der 10.8er-Familie (Bericht folgt - wenn erfolgreich!!)
12 ANTWORTEN 12

mibu3000
Spezialist 2
Bild
287822.jpg

higw65
Power User 4
Dann schneid mal Kabelkanäle 🙂

Aber darauf achten einen Filzbelag unter den Schuh zu kleben...sonst gibt es hässliche Spuren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 @higw65
Hmm, mit Kabelkanälen hab ich bisher, aber auch spitze Erfahrungen gemacht... Natürlich "Drehzahl" angepasst gehabt - mit Metallsägeblättern....
Was meinst mit hässlichen Spuren ? An der Säge oder den Kanälen ?

Grübel... Grübel...

mibu3000
Spezialist 2
 Noch mal - immer noch - VIEL Grübel;

Das der Kunstoff ausbricht ?

Da ich immer eher schmale und kleine Werkstücke mit der Kleinen-GST bearbeite, lass ich immer gerne den Spanreisschutz drin; hier wegen der besseren Auflage - liegt es indirekt daran... 
(...dazu gleicht die LED die schlechtere Sicht wieder aus, so das man trotzdem gut "zielen" kann...)

higw65
Power User 4
Schneid mal einen weißen Brüstungskanal direkt mit der Säge. Du wirst immer Spuren der Grundplatte auf dem Kunststoff haben. Ebenso bei lackierten Oberflächen. Hat aber Nichts mit der Säge zu tun. Diese Spuren entstehen durch die Vibrationen. Daher habe ich mir z.B. für meine GST 135 einen Gleitschuh und bei der GST 160 einen zusätzlichen Metallfuß mit einer Filzplatte versehen.

Daher werde ich mir für die 10,8er auch noch eine Platte besorgen und bekleben.

Wird Zeit dass Bosch da mal drauf kommt und solche Platte anbietet 😉 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 OK ! Werd es mir mal genauer anschauen !

Meine "Kanäle" waren immer 0815-Kabelkanäle, wo ich nur auf die Schnittkannte und das handling geachtet hab.
Die Idee mit der zusätzlichen "Grundplatte mit Filz"  ist aber nicht schlecht ! ...gerade bei lackierten Oberflächen sinnvoll... Was ich da schon alles in der Vergangenheit improvisiert (Kreppband etc.) hatte...

P.S.
Musste vorhin auch kurz an meinen ersten Kabelkanal denken, den ich - testweise - mit der GKS10,8 geschnitten hatte... Standardblatt "Holz"... Hat ihn mehr zerschreddert... (Aber wurde eh Unterputz verbaut)

HolzwurmTom
Spezialist
 Das kann ich brstätigen. Als ich früher (bevor ich eine Tauchsäge hatte) Zimmertüren mit der guten alten GST 85 abgeschnitten habe, hatte ich auch oft diese "Hammerschläge" auf der Oberfläche. Ich habe dann auch mit Malerkrepp abgeklebt. Dies hat diesen unerwünschten Effekt zumindest etwas minimiert. 

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Das passiert, weil die Maschine für den Kunststoff zu langsam ist. Aufgrund der groben Zahnteilung bricht dann das Material. Selbst bei meiner GKG und auch der Kappsäge muss man bei den heutigen Kanälen sehr vorsichtig sein. Früher waren die weicher. Grad bei dne Tehalith fällt das extrem auf.

Vorsichtig ansetzen und nur nicht verkanten, sonst splittert es. Das mit Malerkrepp habe ich auch immer gemacht. Aber das glatte Malerband. die günstigste Lösunf ist, sich einen zusätzlichen Gleitschuh besorgen und eine Rolle Klebefilz, wie er für den Trockenbau und bei den Heizungsbauern eingesetzt wird. Hält ein paar Schnitte und dann sollte man ihn ersetzen. Etwas nervig mit dem Klebeband, aber das Ergebnis entschädigt dafür 🙂
Aber immer darauf achten dass sich im Filz keine Späne befindet. Habe mir vor Kurzen dann mal dicken festen Filz besorgt und zugeschnitten. Der hält deutlich länger und der Schnitttiefenverlust ist verschmerzbar.

So lassen sich auch lackierte Hochglanzoberflächen gut bearbeiten oder mal Laminat von oben schneiden mit einem BR-Blatt.

Ganz extrem hatte ich das Problem früher mal bei Deckenplatten von Straßenbahnen. Die musste ich so schneiden. Oder aber Deckel von lackierten Brüstungskanälen. Auch extrem anfällig für Kratzer. Aber es gibt Lösungen und wenn am Ende der Kunde zufrieden ist...dann zahlt er auch gerne die Rechnung.

Vorgestern war dann mal die GST 10,8 in Verbindung mit meinen GAS 18 unterwegs...auch ein nettes Team 😉

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
 @higw65
Kanäle härter - In der Tat zieht sich dieser Faden wie ein Virus durch die E-Kunsstoffe.
Ist der LABS-Freiheit geschuldet; sprich keine oder andere Weichmacher mehr enthalten...

Was Filz anbelangt hab ich auch schon experimentiert; Wie Du schreibst ist dies gerne ein Spanfänger;
Befestigt aber direkt an der Maschine (Doppelklebeband) / Alternativ (dicker) Klettverschluß - war aber dann zu schwammig;
Wobei ein dünner Filz auf ner ganz dünnen Klätte, wäre auch mal ein Versuch Wert...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich verarbeite auch viel Tehalith-Kanäle, mit der GCM 12 GDL und dem Multi Material mit 96 Zähnen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ausschnitte habe ich viel mit dem GOP gemacht, geht auch sehr gut.

Grüße Holger

higw65
Power User 4
Aber Du kennst sicher die netten Erlebnisse, wenn man einen Deckel schneidet und dabei nicht aufpasst 😉
Mache das auch viel in der Kombination Kappsäge + GOP. Obwohl ich letztens auch wieder wleche mit dem GWS 18 geschnitten habe. Musste längs einiges rausschneiden. Das ging am Schnellsten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, da möchte ich doch an dieser Stelle mal den Tipp loswerden, dass man Filz auch als Klebefilz von der Rolle kaufen kann. Ist ne Klebefolie mit Filz drauf. Nimmt man eigentlich als Dekor zum Auslegen von Schubladen etc. Ist nicht so furchtbar teuer. Hab ich sogar noch was von hier und könnte das mal ausprobieren. MfG