Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passender Exzenterschleifer gesucht

faabiaan
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei der Auswahl eines Exzenterschleifers, da ich mich hier noch nicht wirklich auskenne.
Aktuell möchte ich meinen Esstisch abschleifen. Aber zukünftig kommt sicher noch das ein oder andere Projekt, bei dem ich den Schleifer noch benötigen kann.
Daher suche ich eine Exzenterschleifer, der mit dem Tisch klar kommt, aber trotzdem möglichst universell einsetzbar ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob 125 mm oder 150 mm besser geeignet sind oder anders gefragt: Wann ist welche Größe besser geeignet?

Zu meinen Voraussetzungen: Ein GSS 160 Multi ist vorhanden (aber für den Tisch sicher nicht so gut geeignet oder?) und der ein oder andere 12 V und 18 V Akku (aber ist ein Akku Gerät sinnvoll?).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen Dank
Fabian
7 ANTWORTEN 7

Marc1
Treuer Fan
Hi
Ich habe seit Ewigkeiten den GEX 125-1AE.Der reicht
für einfache Schleifarbeiten aus.Der GEX 18V-125 hat
laut Bosch eine etwas höhere Abrtragsleistung.

150mm Exenter sind sinnvoll wenn man große Flächen
schleift.
Jetzt musst du enscheiden ob du in Zukunft auch mal grössere
Schleifarbeiten hast und wenn es der GEX 18V-125 wird
kauf gleich den GSS 18V-10 dazu.

Gruß Marc

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo Fabian,

ich arbeite mit dem GEX 125-150AVE. Dieser hat beide Optionen 125mm und 150mm. Für große Flächen sind die 150mm, wie schon gesagt, empfohlen. 125mm verwende ich z.Bsp. für Türrahmen oder Latten. Das Gerät ist eines, bei dem ich immer richtig Lust bekomme, etwas zu Schleifen. Beim Schleifen immer an die Absaugung denken! Das spart Lunge und Schleifpapier! Ich sehe gerade ihn gibts auf der Bosch Seite gar nicht mehr. Wenn Du in Zukunft Projekte machst, wo die kabellose Freiheit besser ist, dann Akku!

VG
Mirko

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Fabian, 

wenn du den GSS 160 schon hast, ist ein Exzenterschleifer natürlich eine Sinnvolle Ergänzung, vor allem im Bereich Abtragsleistung. Hier ist der Runde dem Eckigen einfach überlegen. 

Wenn es dir nichts ausmacht mit Kabel zu arbeiten, ist der GEX 40-150 zu empfehlen. Mit seinem 150er Teller kann man schon ordentlich Fläche machen. 

Ich habe seit der Einführung den Akku Ezenterschleifer GEX 18V-125. Ein wunderbares Gerät. Super Abtragsleistung und relativ lange Akku-Laufzeit.  Es stört halt kein Kabel. Staubsauger sollte aber wie schon erwähnt unbedingt dran beim Schleifen. 

Gruß, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Exzenter der wichtig Schwingkreis, von-bis.
Ich meine Gex 18V-125 ,2mm, der Gex 125ac bei 5mm.
Feinschliff=kleiner Schwingkreis=Feinschliff, feine Körnung (zb. Lack anschleifen )ABER weniger Abtrag.
Grob = grosser Schwingkreis, grobe Körnung, Grobschliff (zb. neuer Lackaufbau, Reste von Dreck..) Aber viel Abtrag.
Leider gibts kein "Universalgerät für Alles".
Gruss Willy
 

faabiaan
Neuling 2
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mir das ganze aber natürlich etwas einfacher vorgestellt 🙂

Der GEX 40-150 klingt gut, ist mir aber erstmal noch zu teuer.
Der GEX 34-150 scheint nicht einfach zu bekommen zu sein.
Der GEX 34-125 ist preislich schon in Ordnung, aber dazu gibt es keine L-Boxx oder?
Der GEX 125-1 AE ist recht güstig, L-Boxx Einlagen scheint es zu geben und wenn die Leistung ausreicht könnte er es werden.
Der GEX 18V-125 ist ein Akkugerät und vielleicht auch nicht ganz verkehrt...

Also scheint es ganu auf GEX 125-1 AE oder GEX 18V-125 (also Akku oder Kabel) hinauszulaufen.

@ Willy Danke für die Info mit dem Schwingkreisdurchmesser. Da würden mir die beiden auch zusagen (kleiner Schwingkreisdurchmesser).
Abgesaugt wird natürlich. Aber ich muss noch schauen, wie sich mein Würth Sauger anschließen lässt.

Also vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende!
Fabian

viertelelf
Spezialist 2
Der kleine 18V-125 bekommt von mir eine klare Empfehlung, der ist extrem handlich und macht viel Spaß.
Zudem ist er mit Absaugung auch wirklich sauber. Aber, mit seinem Schwingkreis ist er kein Abtragsmonster, eher für feinere Arbeiten geeignet.
1/4 11

sewa
Neuling 3
Ich hab den GEX 125-1 AE. Mit dem kann man wirklich nur feine Oberflächen herstellen. Wenn da mal ein Millimeter Material weg soll ist er der falsche. Mit dem GAS35 muss man die Nebenluft bei 80er Körnung ein gutes Stück öffnen, sonst wird durch die Ansaugung der Schleifteller blockiert. 
Man kriegt mit dem kleinen Schleifer aber richtig glänzende Oberflächen hin, ist ein geiles Teil, wenn's nicht um Abtrag geht.