Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passender Adapter für Power Change gesucht!

Hermen
Power User 4
Ich hab schon so ziemlich alle meine Lochsägen:
- Progressor for Wood and Metal
- Endurance for Multi Construction
- Speed for Multi Construction

und Diamant-Bohrkronen mit Power Change Adapter.

Da ich aber noch einige alte Karat (HM) Lochsägen mit M16 habe (diese dürften die Vorgänger zu den Endurance for Multi Construction Lochsägen sein und sind sehr ähnlich bzw. gleiche Bauart).

Nun möchte ich die "alten" Karat auch auf Power-Change umrüsten.
Im Internet habe ich auch gleich M16-Adapter gesehen und sofort mal vier bestellt.
Diese habe ich heute erhalten, aber es sind wohl eher die falschen bzw. ich trau da der Materialstärke nicht.
Nicht nur das das Gewinde zu lang für die Karat ist (anscheinend Universal, kann man aber kürzen), sondern vielmehr ist mir das Gewindeblech zu dünn.
Ich hab dann verglichen und festgestellt, dass die Dia-Bohrkronen und Endurance MC-Lochsägen deutlich stärkere Adapter haben.
Die, die ich mir gekauft habe, passen von der Materialstärke eher zu den Progressor-Lochsägen bzw. zu den Speed MC-Lochsägen.
 


Ich hab mich jetzt auf die Suche gemacht und hab folgende Adapter gefunden, die lt. Beschreibung passen:
2 608 584 774

Sehe ich das richtig, dass diese die passenden stärkeren M16<>P-Change Adapter für meine Karat-Lochsägen sind (wie es ja auch in der Beschreibung steht) oder gehen auch die dünneren Adapter?
Diese sind ja auch auf den Speed-MC verbaut (gleiche Bauweise wie die Endurance/Karat).
Die Speed-MC sind aber die "günstigere" Variante der Endurance/Karat (denen ich auch mehr zutraue).
 
13067291.jpg13067289.jpg13067307.jpg13067293.jpg13067309.jpg13067287.jpg13067321.jpg13067305.jpg13067319.jpg13067303.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
10 ANTWORTEN 10

Steffen_Witt
Spezialist
MC Endurance hat M16 Gewinde, MC Speed dagegen je nach Durchmesser 1/2"-20 oder 5/8"-18. Das dürfte für die Wahl des Adapters das entscheidendere Kriterium sein.

Hermen
Power User 4
Die MC Speed, sowie die Endurance haben ja bereits "serienmäßig" die Adapter drauf.

Ich benötige diese für die älteren Karat (=M16).

Aber auch da gib es wie von mir geschrieben zwei verschiedene Adapter (unterschiedliche Wandstärken beim Hohlgewinde) = siehe Bilder.

Die MC-Speed hab ich nur als Vergleich genommen, weil diese auch HM-Bohrkronen sind, aber dennoch die dünnwandigeren Adapter verwenden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
Die Adapter aus dem von dir verlinkten Set sind die gleichen wie die auf meinen MC Endurance.

Hermen
Power User 4
Das die passen hab ich ja schon geschrieben. Ich hab mir ja auch schon voerst mal zwei Sätze bestellt, damit wenigstens der größte Teil umgerüstet ist.
Mir gings eher darum, ob auch die dünnwandigen Adapter auf den Karat-Lochsägen verwendet werden können, oder ob man davon lieber Abstand nehmen sollte, weil das Gewinde abreissen könnte.

Ich hab deswegen auch die Bilder gepostet und die Speed-MC als Vergleich genommen.
Diese sind ja auch HM-bestückte Lochsägen, haben aber die dünnwandigen Adapter montiert.
Klar kann ich das versuchen, aber ich möchte da eher kein Risiko eingehen.

Leider sind die von mir gekauften Adapter ohne Umverpackung.
Daher hab ich gehofft, das jemand das weis...oder eben auch nicht.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
Ok, in einfach und übersichtlich:

2 608 584 774 ist M16, sind die gleichen wie in den MC Endurance; "dickwandig". Die haben ein längeres Gewinde als die der Speed, jedoch nicht sooo lang, wie beidem einen Adapter auf deinem Bild. Die Gewindelänge ist etwa 12,5 mm, sofern sich da nichts in den letzten ca. 2 Jahren an der Ausführung von Bosch geändert hat.

Die Einsätze in den MC Speed sind Zollgewinde; "dünnwandig".
Es kann also niemand die dünnwandigen Adapter der Speed in den Endurance benutzen (testen) und umgekehrt auch nicht.

Allerdings habe ich bei den Speed noch nie ein Problem mit den Adaptern gehabt, und es ist mir auch keines bekannt. Die Belastungen für die Adapter sollten bei Speed und Endurance gleich sein, die Lochsägen unterscheiden sich im wesentlichen in der Herstellung des Grundkörpers.

Wenn du also  dünnwandige M16 Adapter hast, so würde ich die durchaus guten Gewissens einsetzen.
 

Hermen
Power User 4
Das war auch so mein erster Gedanke.
Aber dann dachte ich...hej, irgend ein Unterschied muss ja zwischen Speed und Endurance sein.
Schärfere und langlebigere Zähne und stabilerer Grundkörper auf jeden Fall.
Die Endurance können auch ein bischen mehr (für Multiplex besser geeignet, Boden- und Wandfliesen möglich), das wars aber auch schon.
Witzigerweise gibt es die Speed mit größerem Durchmesser als die Endurance (159 zu 105), bei gleicher Arbeitslänge????!!!!!
Hätte eher andersrum gedacht.

Aber du hast recht. Ich werd die "dünnwandigen" Adapter auf den kleineren Durchmessern (bis 30-40mm) der Karat-Bohrkronen einsetzen.
Die "dickwandigen" nehme ich dann für die größeren Durchmesser.

Hast du die Endurance auch in kleineren Durchmessern und haben die auch dickwandige Adapter?
Ich frag deswegen, da ich mit den Karat mit kleineren Durchmessern angefangen hab und die Endurance vor allem mit größeren Durchmessern habe.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
Wirklich kleine Endurance habe ich nicht. Müsste heute abend nachsehen, meine aber nichts unter ~35 mm davon zu haben.
Manchmal gab es für die eine oder andere Endurance zum passenden Zeitpunkt einen interessanten Straßenpreis; für Rigips/Preßspan/OSB lohnt sich bei mir halt sonst der Mehrpreis kaum.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 07.02.2018, 17:16 Uhr
Ich hab mich jetzt auf die Suche gemacht und hab folgende Adapter gefunden, die lt. Beschreibung passen:
2 608 584 774

Sehe ich das richtig, dass diese die passenden stärkeren M16<>P-Change Adapter für meine Karat-Lochsägen sind (wie es ja auch in der Beschreibung steht) oder gehen auch die dünneren Adapter?
 
Nimm die stärkeren Adapter. Gibt im neuen Katalog auch nur noch das 4er-Set. Die stärkeren Adapter zentrieren auch die Zentrierbohrer besser.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Gerade nachgesehen: meine kleinste Endurance ist 35 mm. Also nicht wirklich klein, sorry.

Hermen
Power User 4
Na ja, 35mm is ja auch nicht soooo groß 😉
Die "kleinste" von mir ist 25mm

Aber ich denke ich hab einen Plan (wie bereits geschrieben), dann gehts mit den umzurüstenden Karat-Lochsägen fast auf.
Hab ja dann schliesslich 12 Adapter.

Danke für die schnele Hilfe an euch beide.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!