Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Original-Bohrmaschine(n) für Drechseleinrichtung S18 (DS18)

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Liebe Blau-Jünger,

ich habe mir als vorgezogenes kleines Weihnachtsgeschenk eine Bosch Drechseleinrichtung S18 (kurz DS18) geschenkt, um ein bißchen ins Drechselhandwerk reinzuschnuppern.

Da ich die alten Geräte liebe und es gerne "orginal" mag, bin ich jetzt auf der Suche nach der passenden Maschine dafür.

Könnt Ihr mir sagen, welche der alten hellblauen (soweit ich weiß, sind es nur diese?!) Maschinen standardmäßig zur DS18 gehört?
Sollte es mehrere Maschinen geben, bin ich auch immer dankbar für Eure Meinung, welche die empfehlenswerteste davon ist.

Besten Dank!
5 ANTWORTEN 5

mn
Spezialist
Servus Paladin,
wenn dich das Thema so interessiert, dann guck mal auf diese Seite:

http://www.bosch-combi.de

Ausserdem hab ich hier noch ein Buch daheim, das bekommt man im Internet noch antiquarisch. Nennt sich:
selbstgemacht mit BOSCH. Meines ist von 1969, 7. Auflage, Robert Bosch GmbH, Leinfelden.
Da wird sogar das Drechseln genau beschrieben.

Besten Gruß
Marcus

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Hallo Marcus,

danke für Deine Tips! Die Seite ist wirklich sehr informativ und sehr liebevoll gepflegt. Wenn ich das richtig sehe, käme die DS18 dem Zubehör S10 aus dem 60er Jahre Combi-Koffer wohl am nächsten - scheint aber auch nicht hundertprozentig identisch zu sein. Insofern habe ich jetzt, was die "richtige" Maschine zur DS18 angeht, eher noch mehr Fragen als vorher... 😉
Nach dem Buch werde ich gleich mal noch schauen. Zwar ist das Holzwerken für mich kein vollständiges Neuland mehr, aber gerade beim Drechseln fange ich wirklich bei Null an. Vielleicht habe ich ja Glück und kann eines ergattern. 
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Matthias

mn
Spezialist
Hallo Matthias,
ich würde dem Inhaber der Bosch Combi Seite eine EMail schreiben mit Fotos deiner DS 18. Ich bin mir sicher, das der dir weiterhelfen kann.
Das Buch ist nicht nur ein echtes Sammlerstück sondern im Grunde ein wirklich gut gemachtes Fachbuch Holzwerken, zwar für Heimwerker, aber dennoch mit hohem Anspruch. Sowas würde ich mir heute wieder für Bosch Kunden wünschen. Das Buch ist auch hochwertig hergestellt, mit einem damals oft gebräuchlichem gummierten Einband.
Gruß
Marcus

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Hallo Marcus,

den Betreiber der Bosch-Combi-Seite (übrigens auch ein Forumsmitglied) habe ich kontaktiert - in einem anderen Thread, wo es um die zig verschiedenen Versionen und Farben der Combi-Geräte ging, hat er mir hier super weiterhelfen können. Das "richtige" Gerät (für meine Zwecke und Anforderungen jedenfalls!), eine M41S, habe ich dank seiner Hilfe mittlerweile auch gefunden und ist bereits auf dem Weg zu mir. 🙂
Das Bosch-Buch, das Du mir empfohlen hast, konnte ich ebenfalls ergattern. Eine 8. Auflage (1970) mit "Sondereinband" - wobei ich nicht wirklich weiß, was an dem Kunststoffeinband so besonders sein soll. Aber das Buch ist auf alle Fälle klasse! Da ist von Werkstoffkunde, über Werkzeugpflege, die richtige Verwendung der Werkzeuge und der Bau verschiedenster Dinge ja wirklich alles beschrieben! Danke für diesen guten Tip! Gerade für mich als "Quereinsteiger" ist das wirklich äußerst wertvoll!
Beste Grüße

Matthias

mn
Spezialist
Hallo Matthias,
freut mich riesig, dass alles gut geklappt hat.
Gruß Marcus