Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online Inventar Tool für Bosch Geräte und Zubehör

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
nun bin ich endlich nach sehr, sehr vielen Stunden der Programmierarbeit fertig geworden und möchte Euch
mein neues Online Tool zur Inventarisierung von Bosch Geräten, Zubehör etc. hier anhand eines
Videos vorstellen, dass ich leider in 2 Teile auf YT hochladen musste
(wegen einer Längenbegrenzung von 15Min max., was mir die Google-NSA beim upload mitteilte)

Teil1:


Teil2:


Das Tool ist wirklich sehr umfangreich geworden, sodass ich selbst in den 22 Min nicht alles erwähnen konnte.
Da das auch mein erster Screencast war, bitte ich sehr um Nachsicht wegen meiner Ungeübtheit hierbei.
(Das eingebaute Mikro war leider auch nicht das beste und meine Stimme etwas angeschlagen).

Auch hat YT anscheinend beim Upload die Qualität wohl etwas reduziert. Wer das das Video im orig. am Stück sehen möchte, dem kann ich kann ich per PM auch einen Link auf meine Seite geben, wo das Video ebenfalls abliegt.

Wenn Ihr Fragen dazu haben solltet... gerne hier im Forum oder via PM stellen.

Ich habe mir auch etliche Gedanken gemacht, wie und ob ich dieses Tool auch anderen Interessierten hier zur Verfügung
stellen könnte. Wegen des Installationsaufwands für wirklich versierte User mit eigenem Web-Space oder NAS-Server, sowie auch
wegen Lizenzrechtlichen Gründen, kam nur die Möglichkeit infrage einen "Mietaccount" anzubieten.
D.h. eine eigene Datenbank mit eigener Subdomain auf meinem Web-Space zu benutzen.

In einer Anfangsphase würde ich jedoch eine mögliche Anzahl begrenzen (da auch die Anzahl an Datenbanken auf meinem Web-Space begrenzt ist).
Wer wirklich hierzu Interesse hat, kann mich gerne zu weiteren Details/Fragen ebenfalls kontaktieren.
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Muss ich mir die Tage mal in Ruhe anschauen. Braucht jeder User eine eigene Datenbank oder aber geht das Alles in eine Datenbank?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Gerald
jeder User hat seine eigene Datenbank und seine eigene Subdomain.
Ich schick dir mal ne PM.

higw65
Power User 4
Ja...ist angekommen. Werde ich mir die Tage mal anschauen und mich dann melden.

Im Grunde hat Bosch sowas Ähnliches ja schon...mit dem TmT...aber leider auch hier nicht zu Ende durchdacht. Nur prallen eben auch dort die Vorschläge zur Verbesserung auf taube Ohren. Daher habe ich es da aufgegeben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich weiß, das Bosch mit TmT schon so etwas hat.
Aber halt nur für gewerbliche Nutzer und leider nicht für private.
Deswegen meine ganzen Bemühungen hier was selbst zu machen - natürlich standen da auch meine persönlichen Ideen/Bedürfnissen/Vorgaben  im Vordergrund.  😉

Bis die Tage und viel Erfolg beim Ostereiersuchen  🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein kleines Update meinerseits hierzus:  Neben zahlreichen Korrekturen, sind in der Zwischenzeit auch noch ein paar neue Features, wie die Druckmöglichkeit der einzelnen Listen, sowie ein AfA Rechner hinzugekommen.

Das ganze habe ich kurz als Teil dieser Screencastserie auf YT hochgeladen (Link auch in der Signatur).

andijeck
Neuling 3
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Einblick in die Software. Privat ist es natürlich für mich ein Overkill - und gewerblich nutzen wir UJnternehmensweit SAP-basierte Lösungen. Großunternehmen > 5000 Mitarbeiter eben. Ich selbst arbeite im Hauptberuf als Bitschubser äh. im Bereich der Informatik. Selbst hab ich mit Java wenig am Hut - bei uns geht es um ABAP bzw. C++ oder andere meist scriptbasierte Lösungen. Hier sind wir aktiv im Bereich der Administration, der Bildverarbeitung und der Biosignalverarbeitung. 

Daher kann ich ganz gut einschätzen, was Du auf die Beine gestellt hast. Und daher einfach mal ein ganz dickes Lob. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit und Herzblut hinter Deiner Idee und der Umsetzung steckt. Und ich glaube, dass Du mit deinen geschätzen 400 Stunden sehr zurückhaltend geschätzt hast... Vor allem handelt es sich meiner Meinung nach nicht nur um ein invBosch (Boschinventartool) - sondern Du hast das Ganze so modular aufgebaut, dass aufgrund der Flexibilität eigentlich vielerlei Inventrisierungsaufgaben lösbar sind. (Ich glaube die Datenbank stürzt noch nicht mal ab, wenn man einen Parkside-Schrauber inventarisierst... :-)) In der Tat bin ich der Meinung, dass dein Toll nicht nur auf den Bereich Handwerk, sondern auch auf andere Gewerke adaptierbar ist.

Die Bedienoberfläche und die Bedienlogik einscheinen meiner Meinung nach sehr intuitiv und konsequent durchgängig umgesetzt. Datenschutz und der Datensicherheit wird schon in vielen Bereichen Rechnung getragen, zum Thema Backup & Co. hast Du dir sicherlich auch auf viele Gedanken gemacht.

Wie oben schon geschrieben, sind wir ein Unternehmen mit SAP in  allen Bereichen. Klar, so ein Monstersystem wie das Unsere bietet Möglichkeiten ohne Ende. Aber dein gezieltes, klar definiertes Tool um eine Aufgabe (Inventarführung) zu erledigen, ist schlank, schnell und in meinen Augen eine gute Lösung. Ansätze zur Unterstützung anderer Herausforderungen (Beispiel AFA - Buchhaltung; Datenimport und ggfs. Datenexportmöglichkeiten) zeigen, dass hier auch jede Menge Potential steckt. Und soweit ich in einem Vergleich deiner Videos mit der Bosch-Lösung glaube beurteilen zu können, ist deine Lösung bereits zum jetzigen Zeitpunkt sich nicht hinter TmT verstecken muss. Ich bin wirklich gespannt, wie sich hier die Selbständigen / Gewerbetreibenden äußern - und ob meine Meinung auch von anderen geteilt wird. Super Leistung - und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und ich glaube, dass sich Deine Anwendung nicht nur auf den privaten Bereich beschränken muss.

Sorry - aber das alles wollte ich mir einfach mal von der Seele schreiben...

Andi
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andi
deine Worte haben mich sehr, sehr gefreut. Es ist wirklich größtenteils genau so, wie du es geschrieben hast.

Ich möchte dir dafür einfach nur ein dickes: DANKE! sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

mal wieder ein Update - und vorerst letztes - zu meinem Bosch Inventar Tool.

Im 4. Teil habe ich erneut fast 200h Arbeit reingesteckt. Das Projekt ist mittlerweile zum "ausgewachsen" Tool mit über 14000 LoC's gediehen.
Neben einer neuen, optisch aufgewerteten Anmeldung mit "Passwort-Vergessen Funktion" jetzt, steckt der Bärenanteil im Umbau zur Mehrsprachigkeit und der neuen Verleih-Funktion.

Das Tool kann jetzt in deutsch und in englisch gezielt aufgerufen werden. Oder es entscheidet automatisch nach eingestellter Browsersprache.
Auch die entsprechende Währung kann in der Datenbank vorgewählt werden, sodass es möglich ist, mit Englisch und Pfund oder mit Englisch und Euro (oder anderer Währung) zu arbeiten.

D.h. ich werde mal irgendwann mein Inventar-Tool unseren Freunden von der Insel vorstellen.
(Weitere Sprachen sind somit generell möglich, jeodch wird aktuell nur deutsch und englisch unterstützt)

Ein weiterer, großer Brocken war eine Verleihfunktion zu integrieren (ich weiß, privat würde man das wohl eher ungern machen, aber da ich den Funktionsumfang beim letzten Update schon um ein AfA-Modul ergänzt habe, kommen evtl. auch immer mehr Kleinst-Betriebe für das Tool ggf. infrage).

Mit der Freigabe des Datenbankmerkmals "Verleih", kann man nach dem Login das gewünschte Gerät unter seinem Namen reservieren (auch mehrfach).
Eine farbliche Kennung unterscheidet dabei aktuell entliehene, schon reservierte oder gar verkaufte Geräte in der Liste.
Nur mit Admin-Rechten lässt sich das Gerät als wieder zurückgegeben markieren. Dafür habe ich auf der Startseite eine zus. Verwaltungstabelle erstellt, auf der auch Storno von Reservierungen oder Erinnerungs/Mahnungs Email für überfällige Rückgaben möglich sind.

Im YT Screencast werde ich versuchen, die Funktionen weitestgehend und so gut wie möglich zu zeigen und zu erklären.
Deswegen jetzt nicht mehr Text hier.
Viel Spass beim anschauen.


Edit:
Das Tool ist für mich jetzt erstmal fertig und ich werde keine große Funktionalität mehr ergänzen (auch aus Zeitgründen).
Aber eine Version für die Smartphonebenutzung (jedoch mit reduziertem Umfang) steht noch auf meiner Agenda.
Ich hoffe, dass ich so eine Version noch bis Ende des Jahres ggf. fertigstellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, die Roten können kommen.  😉
Passt auch in das Inventar Tool.  Einfach eine neue Rubrik 'Milwaukee' erstellt, Headerbild dazu und schon habe ich meine 3 roten Handtools dort untergebracht.

Folgen wird noch der Lötkolben SI-0, der Elektrotester 2206-40, der Kompressor BI-0 , der Akku-Tacker BST-0 und ggf.  die M12 PCG/310C-0 Kartuschenpresse. Angetrieben durch das M12 NRG-303 Set.

Wenn's der olle Bosch in den ganzen Jahren nicht hinbekommt, dann nimmt der Affe halt den Zucker von jemand anderem. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Natürlich reden wir auch über andere Hersteller ist auch nicht schlimm, auch als Ansporn für Bosch, aber irgendwie glaube ich das es eineToleranzschwelle des Gastgebers gibt..?
Ist nur so ein Bauchgefühl, ich kann nicht beurteilen wie Bosch ticken tut..(:)
Gruss Willy