Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Einblick in die Software. Privat ist es natürlich für mich ein Overkill - und gewerblich nutzen wir UJnternehmensweit SAP-basierte Lösungen. Großunternehmen > 5000 Mitarbeiter eben. Ich selbst arbeite im Hauptberuf als Bitschubser äh. im Bereich der Informatik. Selbst hab ich mit Java wenig am Hut - bei uns geht es um ABAP bzw. C++ oder andere meist scriptbasierte Lösungen. Hier sind wir aktiv im Bereich der Administration, der Bildverarbeitung und der Biosignalverarbeitung.
Daher kann ich ganz gut einschätzen, was Du auf die Beine gestellt hast. Und daher einfach mal ein ganz dickes Lob. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit und Herzblut hinter Deiner Idee und der Umsetzung steckt. Und ich glaube, dass Du mit deinen geschätzen 400 Stunden sehr zurückhaltend geschätzt hast... Vor allem handelt es sich meiner Meinung nach nicht nur um ein invBosch (Boschinventartool) - sondern Du hast das Ganze so modular aufgebaut, dass aufgrund der Flexibilität eigentlich vielerlei Inventrisierungsaufgaben lösbar sind. (Ich glaube die Datenbank stürzt noch nicht mal ab, wenn man einen Parkside-Schrauber inventarisierst... :-)) In der Tat bin ich der Meinung, dass dein Toll nicht nur auf den Bereich Handwerk, sondern auch auf andere Gewerke adaptierbar ist.
Die Bedienoberfläche und die Bedienlogik einscheinen meiner Meinung nach sehr intuitiv und konsequent durchgängig umgesetzt. Datenschutz und der Datensicherheit wird schon in vielen Bereichen Rechnung getragen, zum Thema Backup & Co. hast Du dir sicherlich auch auf viele Gedanken gemacht.
Wie oben schon geschrieben, sind wir ein Unternehmen mit SAP in allen Bereichen. Klar, so ein Monstersystem wie das Unsere bietet Möglichkeiten ohne Ende. Aber dein gezieltes, klar definiertes Tool um eine Aufgabe (Inventarführung) zu erledigen, ist schlank, schnell und in meinen Augen eine gute Lösung. Ansätze zur Unterstützung anderer Herausforderungen (Beispiel AFA - Buchhaltung; Datenimport und ggfs. Datenexportmöglichkeiten) zeigen, dass hier auch jede Menge Potential steckt. Und soweit ich in einem Vergleich deiner Videos mit der Bosch-Lösung glaube beurteilen zu können, ist deine Lösung bereits zum jetzigen Zeitpunkt sich nicht hinter TmT verstecken muss. Ich bin wirklich gespannt, wie sich hier die Selbständigen / Gewerbetreibenden äußern - und ob meine Meinung auch von anderen geteilt wird. Super Leistung - und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und ich glaube, dass sich Deine Anwendung nicht nur auf den privaten Bereich beschränken muss.
Sorry - aber das alles wollte ich mir einfach mal von der Seele schreiben...
Andi
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow