Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut-Feder Dielen in Dachschräge mit Bosch-Power entfernen - GOP ok?

Boschilino
Mitleser

Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, Ihr könnt mir bei der Wahl des richtigen Werkzeugs helfen.

Ich:

Ambitionierter Hobbyhandwerker

Gegebenheit:

Auf einem Satteldach-Dachboden ohne Kniestock ist ein Dielenboden verlegt mit 27mm dicken Nut-Feder Hartholzleisten. Die Dielen sind bis fast in die letzte Ecke der Dachschräge verlegt. Sie sind ca. 10 cm breit. Alle ca. 30cm sind sie mit jeweils 2 Harpunennägeln genagelt. Also perfekt verlegt: nach 25 Jahren nirgendwo ein Knarzen beim begehen.

Aufgabe:

Ich muss die letzten zweieinhalb Dielen unter der Schräge rausnehmen. Die rausgenommenen Dielen werden anschließend entsorgt. Wegen Nut-Feder und der Enge des Raumes im letzten Winkel der Dachschräge waren alle Versuche bisher erfolglos. Es würde schon reichen, wenn die auf die Latten genagelten Teile der Dielen stehen bleiben und ich nur die Zwischenräume frei bekomme. Ich habe nicht gezählt oder genau gerechnet, aber es dürften locker 300 Nägel sein, die ich rausbekommen bzw. irgendwie "umgehen" muss.

Bisher probiert:

Selbst die 12V GKS und die 12V GST sind zu groß, um bis in die Ecke zu kommen. Brecheisen aus mehreren Gründen sinnlos: keine Fläche um sinnvoll anzusetzen und selbst wenn: zu wenig Raum. Außerdem sitzen die Harpunennägeln extrem fest. Ausbohren der Nägel habe ich getestet, aber nicht geschafft (wahrscheinlich falsche Bohrmaschine und falsche Bohrer). Wäre aber sowieso zu eng, um die hintersten beiden Dielen "freizubohren". Gleiches gilt für meinen Versuch mit einer Lochsäge: zu eng.

Idee:

Dann fiel mir ein, dass wir mal ein oszillierendes Multitool hatten. Haben wir nicht mehr, müsste ich also kaufen, aber egal. Ich frage mich: könnte das klappen? Wahrscheinlich am besten mit 3 bis 4 Schnitten um jeden Nagel rum den Nagel halbwegs freilegen, am Ende die Diele abheben.

Die Fragen:

Könnte so gehen, oder? Und welchen GOP nehme ich. Ich habe bisher nur 12V Geräte von Bosch und 4 Akkus. Daher wäre der GOP 12V-28 eine grundsätzlich sinnvolle Wahl, aber werde ich bei dem Pensum glücklich oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und mein ersten 18V Gerät kaufen? Oder besser eine GOP mit Kabel? Grundsätzlich hätte ich gerne eins ohne Kabel, vor allem für die Zukunft, weil gerade das Multitool (ähnlich wie ein Schrauber) für die kabellose (also schnelle, vorbereitungslose) Anwendung wie gemacht ist. Für meinen speziellen Zweck wäre das mit Kabel allerdings grundsätzlich egal, denn ich muss ja bei jedem Schnitt nur wenige Zentimeter weiter und bei jedem 5. Nagel (also frühestens jedem 15. Schnitt) dann 30 Zentimeter. Und super wäre, wenn die Vibrationen irgendwie möglichst wenig zur Hand "durchvibrieren" würden, weil ich ja einige Stunden damit verbringen werde - sofern es da überhaupt Unterschiede gibt.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke schon mal!

10 ANTWORTEN 10

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Boschilino, 

wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen die Dielen nicht erhalten bleiben!? Ist der Dachboden ausgebaut/bewohnt? 
Ein empfehlenswertes Multitool wäre der GOP 18V-34. Dieser GOP verfügt über die Starlock Plus Snap-In Schnellwechselaufnahme, einen angenehm geringen Griffumfang, eine deutliche Vibrationsreduzierung, eine LED Beleuchtung, einen leistungsstarken Brushless Motor und eine optimierte, nun horizontale Akkuaufnahme. 
Magst Du ein Foto von deiner „Baustelle“ posten? Dies könnte helfen, die Situation besser einzuschätzen. 
Eventuell käme auch eine Säbelsäge in Frage? 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Der Dachboden ist noch nicht ausgebaut und die Dielen dürfen zerstört werden 🙂

Es soll da oben eine neue Dampfbremsfolie unters Dach und damit die ans Mauerwerk kann, muss das freigelegt werden. Daher dieser Aufwand.

Säbelsäge habe ich noch nicht in Betracht gezogen - könnte gehen. Fotos kann ich leider erst nächste Woche liefern.

Ist die GOP 18V-34 den kabelgebundenen Varianten überlegen? Auch wenn ich Akku lieber mag als Kabel ist halt schon die Frage, ob sich für ein Gerät die Investition in Ladegerät und Akku(s) lohnt...

Jetzt informer ich mich mal zur Säbelsäge 🙂

Moin

Ein paar Bilder zwecks kapieren nicht schlecht..für mich..🤔

Bis jetzt alle richtig gemacht!😀

Gute Sache, ganz wichtig, Dampfsperre ans Mauerwerk ,anschliessen, vollständig.

Sonst "ziehen die Steckdosen" wie Hundeschwein😀

Wie nun Dielen in der Ecke...ist zwar schnell mal "angeschossen" aber zurück keine Chance.

Leider habe ich oft das berühmte letzte Dielenbrett zerstört, hier gabs Werkzeuge:

Kuhfuss der Firma Gränsförs, Hultaförs, ich sag mal 70cm lang. Dazu einen Halder-Simplex 60mm Schonhammer und denn:"Hau drauf und spalte das Brett!"

Kosten bei 70eur Kuhfuss und 40eur Schonhammer, dafür hält es mehrer Generationen zu vererben.

Für übrigen Kleinkram, Nägel, Klammern, Schraubenköpfe mit GOP/GSA abschneiden.

Keine Flex nehmen, es könnte brennen und es gibt Löcher in Dampfsperre!!!😳

Übrigens, die Abseite, oder auch Kniestock, habe ich gerne als Möbelstück gebaut,so gabs Platz für Kleinkram.

Gruss Willy

 

 

 

 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Boschilino, 

unter den kabelgebundenen GOP‘s gibt es verschiedene Leistungsklassen. Empfehlenswert ist der GOP 40-30 (Starlock Plus) und GOP 55-36 (Starkock Max). Beide nehmen Starlock  und Starlock Plus Werkzeuge auf, der leistungsstärkere GOP 55-36 zusätzlich auch noch Starlock Max Werkzeuge. 
Der GOP 18V-34 (Starlock Plus) ist zur Zeit der einzige 18V Multicutter im Bosch Professional Portfolio. Über eine 18V Variante mit Starlock Max Aufnahme wird gemunkelt, Näheres ist mir nicht bekannt.
Der GOP 18V-34 ist auf dem Stand der aktuellen Technik und macht einen sehr guten Eindruck! (alternativen im Akku Multicutter Segment gäbe es noch vom AmpShare Partner Fein). 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ich glaube, Starlock Max ist etwas Overkill für mein Projekt und darüber hinaus sowieso 🙂

Hallo Boschilio, 

ich wollte auch nur darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es bei den Multicuttern gibt. Wenn Du einen Multicutter möchtest, würde ich zum GOP 18V-34 raten!
Den GOP 18V als auch eine GSA 18V kann man als Sologerät in L-Boxx kaufen. Wenn man noch keine Akkus hat, empfehle ich ein Starter Set. Bei mir hat sich das Set aus dem GAL 1880 CV und 2x GBA 18V 5,0 Ah sehr bewährt. Das Schnelladegerät ist altbewährt, besitzt einen Lüfter und lädt mit 8A. Die 5Ah GBA’s sind als Double Layer Akkus ausgeführt und reichen für alle 18V Maschinen ohne BiTurbo Motor. Ich finde das Set sehr stimmig, auch in den Anschaffungskosten! 

MfG Hardy

Hardy1
Erfahrener 2

Bei den Säbelsägen würde ich persönlich zu einem 18V Akkugerät raten. Hat man z.B. einen Garten, kann eine Akku-Säbelsäge auch dort sehr hilfreich sein! 
Empfehlenswerte Akkusäbelsägen sind die GSA 18V-LI (älteres, aber bewährtes Model), die GSA 18V-28 (Brushless Motor) sowie die GSA 18V-32 (leistungsstärkste Maschine). 
Bei der GSA 18V-LI ist zu beachten, dass der Sägeschuh nicht längenverstellbar (ausziehbar) ist. Soll die Schnittiefe eingeschränkt werden, sind kürzere Sägeblätter obligatorisch. 

MfG Hardy

Einen Garten haben wir. Ich habe sogar eine ganz alte, kabelgebundene grüne Bosch Säbelsäge "geerbt", wusste aber bisher nicht, wofür man sie nutzen könnte. Auf die Idee, die für das Projekt zu nutzen wäre ich niemals gekommen. Insofern schonmal Danke für diese Idee! Muss jetzt kommende Woche mal schauen, ob die alte Säge reicht und in die enge Ecke passt. Ansonsten kaufe ich kompaktere (und blaue;) Verstärkung 🙂

P.S. 
Schau dir auch mal die Expert Säbelsägeblätter an, z.B. das Multimaterial mit Carbidzähnen. Dieses Sägeblatt bekommt man in verschiedenen Längen und es sägen auch Holz mit Nägeln und gehärteten Schrauben! Sie sind zwar in der Anschaffung kostspielig, aber m.M.n. ihr Geld wirklich wert! 

MfG Hardy

donniedarko
Spezialist

Moin, geht da nicht auch ein Lattenheber oder breites Nageleisen?

aus dem echten Nordfriesland!