am 08.08.2023 14:58
Hallo, durch die Akku Aktion bei den Bosch Power4All Elektrowerkzeugen habe ich nun 3 x 3Ah 18V Akkus zuhause liegen. Wie pflege ich die Akkus, wenn ich sie längere Zeit nicht brauche und sie im Keller liegen lasse? Vollaufgeladen lagern, leer lagern? Was muss man beachten, um die Akkus nicht mehr als nötig zu beanspruchen?
Danke!
am 08.08.2023 22:54
Hallo Augschburg:
wenn Du die Suchfunktion dieses Forums benutzt, kannst Du einige Threads zum Thema „Akku lagern/einlagern“ finden.
Grundsätzlich sollten die Akkus trocken und frostsicher gelagert werden. Und Wärme/Hitze mögen sie genau so wenig wie eine Tiefentladung!
Ich zitiere Bosch:
„Innentemperaturen über 60°C sind allerdings (auf Dauer) nicht gut für den Akku und kann zu Schädigungen oder geringerer Lebensdauer führen. Daher sollte man im Sommer darauf achten, dass der Akku z.B. nicht in einem zu heißen Fahrzeug gelagert wird.
Beim Einlagern (über den Winter) sollte man den Akku möglichst trocken bei einer Umgebungstemperatur von 0°C - 20°C (optimal wären 5°C - 15°C) und in einem Ladezustand von 70-80% lagern. Der Ladezustand wirkt sich hier aber nicht wirklich gravierend auf die Langlebigkeit dieser Zellen aus, sollten sie mal in voll geladenem Zustand eingelagert geworden sein. Die Li-Ion Akkus von Elektrowerkzeugen kann man auch nicht 1:1 mit denen von Smartphones, Laptops oder denen der Fahrzeugindustrie vergleichen, da diese i.d.R. auf einer anderen chemischen Basis aufgebaut sind und demzufolge auch andere Verhaltensmuster zeigen können“.
Mit freundlichem Gruß
Hardy