Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Zubehör: 30-teiliges Fräser-Set

sinus50
Moderator
Moderator
Im aktuellen Bosch-Neuheiten-Prospekt, gültig ab 01.01.2019, wurden sie ja schon auf der Seite 26 gezeigt:

Neue Fräser-Sets für Kanten- und Oberfräsen.

Erfreulicherweise sind diese bereits seit kurzem verfügbar und so kann ich Euch daher nachfolgend exemplarisch das 30-teilige Fräser-Set mit 8mm-Schaft kurz vorstellen.

Dreißig verschiedene Fräser mit Hartmetallschneiden für die unterschiedlichsten Fräsprofile und  -anwendungen sind in einer ebenfalls neuen robusten Kunststoffbox mit zwei Schiebeverschlüssen gut geschützt untergebracht.

Die Fräser selbst sind in einer Einlage, von Bosch  „Easy-Pick“-Einlage“ genannt, eingelegt und zusätzlich durch eine Klarsichthülle gesichert. Die Einlage ist passend zum Fräsertyp beschriftet. Durch den Klarsichtdeckel der Box ist der Inhalt gut zu sehen.
Außerdem sind noch als Ersatz drei Anlaufkugellager sowie ein Inbusschlüssel enthalten.

Die Abmessungen dieser Kunststoffbox betragen 370x326x48,5 mm. Auf der Rückseite der Box ist eine Übersicht der enthaltenen Fräsertypen sowie weitere technische Details aufgeführt.

Vom Aussehen her ähneln diese Fräser der schon bekannten schwarzen Ausführung „Standard for Wood“. Die nächsten Anwendungen werden es zeigen.

Ich jedenfalls freue mich über diese Entwicklung und habe jetzt mit diesem Set eine recht vollständige Zusammenstellung von Fräsern für die gängigsten Fräsanwendungen.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von diesem Fräserset.

Ein ansonsten identisches Fräser-Set ist auch mit 6mm-Schaft erhältlich.
Außerdem gibt es noch 6-und 15-teilige Fräser-Sets, jeweils mit 6-, 8- und 1/4;“-Schaft.

Gruß
sinus50
13442464.jpg13442462.jpg13442460.jpg13442466.jpg13442458.jpg13442456.png
78 ANTWORTEN 78

thunderhaake
Neuling 3
Lasst ihr uns auch daran teilhaben? 😉
Wait for signature...

Norbert74
Spezialist
@higw

das hab ich schon gemerkt, da muß ich wohl mit Feingefühl rangehen.

Dauert eh noch ein paar Wochen, erst muß die Kriegskasse wieder voll sein.


@thunderhaake:
ab und an gibt es hier auch private Unterhaltungen. Sorry. 🙂

thunderhaake
Neuling 3
Zum Thema neue Einlage einzeln zu Kaufen für die Bosch GOF 1600 gibt es immer noch nichts neues, oder?
Wait for signature...

higw65
Power User 4
Nö...auch nicht für die GKT, den GBH 18V--26 mit GDE...und und und...
Habe es mittlerweile aufgegeben danach zu fragen, daran zu erinnern und darum zu bitten. Irgendwer im Hause Bosch blockiert das anscheinend oder weiß es einfach besser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

thunderhaake
Neuling 3
Das es die neue Einlage gibt, weiß ich ja, gibt hier im Forum ja auch diverse Fotos.
Allerdings konnte mir bisher keiner sagen, wo ich diese einzeln her bekomme. 😉

Diesbezüglich (Einzelkauf) bin ich über jeden Tip dankbar. 🙂
Wait for signature...

hoer
Erfahrener 2

.

.

thunderhaake
Neuling 3
Das ist schon mal eine gute Info. Nur als Frage, was ist mit einem Prem-Partner gemeint bzw. wer ist zum Beispiel Prem-Partner?

Oder könnte man die Einlage unter der alten Nummer auch selbst als Ersatzteil über den Ersatzteil-Service bestellen?
Wait for signature...

hoer
Erfahrener 2

.

.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo thunderhaake,
bitte entferne die Händlernamen aus deinem Beitrag. Das Nennen von Händlern ist hier nicht gestattet!
Bosch Premium Partner findest du über die Händlersuche:
https://www.bosch-professional.com/de/de/dl/haendlersuche/dealersearch/

Gruß 
Stefan

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Die EPP-Einlage der GOF 1600 gibt es zu kaufen? ...aber wenn ich das rauslese wieder unter der Nummer der alten, dummen, unsinnigen, völlig besch*** (Selbstzensur) Einlage mit den beiden Pappringen?

Die alte Einlage gehört verschrottet und das bei allen Händlern! Der Mist gehört 1:1 durch Bosch ersetzt und zwar kostenlos.

Die EPP passt sowohl in die alte, als auch die neue L-Boxx. Die Geschichte dazu füllt einige Seiten in einem Buch "Leben und Leiden mit Bosch"...aber zum Glück ist sie dann nicht ganz verunglückt. Aber egal...in der neuen Boxx bekommt man sogar noch ein wenig mehr rein als in der alten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Lesen und Verstehen: Es gibt keine alte EPP-Einlage. Es gibt nur eine einzige EPP-Einlage für die 1600er und die passt in beide L-Boxxen, sowohl alt, als auch neu.

Die Einlage davor war eine Tiefzieheinlage mit zwei Papp-Versteifungsringen, die als reine Versandeinlage diente, denn sie funktionierte nur, wenn oben auf der GOF/GKF auch der Pappkarton mit dem Parallelanschalg und dem Zubehör lag. Aber auch dann nur bedingt. Sobald es ein paar stärkere Bewegungen gab waren die Sachen beschädigt.

Aber das geht anscheinend nicht zu Lasten derjenigen die das verzapfen. Immer noch nicht. Das wird dann auf andere Kostenstellen gepackt. Nur so lassen sich die teilweise grob fahrlässigen Verhaltensweisen in Bezug auf die Einlagen und den Versand der Maschinen erklären.

Da werden auch Deckelpolster für 10ct gespart nur um am Ende des Jahres die Bilanz passend zu haben. Das Gerät muss auch nur Heile beim Kunden ankommen und wenn nicht...so long...dann kümmert sich eine andere Abteilung darum.

Es ist für Außenstehende und Beobachter nicht nachzuvollziehen. Mir ist leider nur noch kein Weg eingefallen wie man das Ganze mal so richtig zu einem Thema innerhalb der Bosch Power Tools-Welt machen kann...aber ich arbeite dran (keine Drohung...ein Versprechen).

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Sehr schön...aber ich kenne die Einlage...vermutlich zu gut. Bin vermutlich an gewissen Teilen daran nicht so ganz unschuldig. Aber das ist eine andere Geschichte mit Freud und Leid und viel Kopfschüttelei. Aber das Ergebnis ist vertretbar. Zumal das kleinere Zubehör vorn in eine Mini reinpasst.

Deckelposter fehlen z.B. bei der neuen Einlage vom GBH 18V-26 mit GDE 18V-16, obwohl mal geplant. Wieder so eine Sache die mich dann tierisch ärgert und so eben Geräte bei Kunden defekt ankommen obwohl das mit 10ct vermeidbar gewesen wäre und grad beim Set sollte es nicht auf den Euro ankommen.
Ebenso fehlten immer wieder die Deckelpolster bei den GKTs.

Aber bei einem GLL sind dann 4 Stück drin. Da spart man sich aber die EPP-Einlage.

Ich wage jetzt dieses Jahr noch einen Anlauf was die Einlagen betrifft...einfach mal ein wenig abwarten. Sammele nur grad noch Informationen. Hier sind auch keine Wochen eingeplant...rechne da mit dem Rest des Jahres.
Geht ja auch nicht um jede Einlage.

Nur müssen gewisse grundsätzliche Dinge geklärt und abgestellt werden. Dann kann man sich um die Kleinigkeiten kümmern.
Es nutzt nix wenn man bei einem Boot Löcher stopft, wenn der Steuermann ständig gegen Eisberge fährt..


Gruß GW
 
13541308.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Hier wurde ja leider nur größtenteils über die Verpackung diskutiert. Ich kann verstehen, wenn die Einlage wohl qualitativ nicht so hochwertig ist, würde es mich auch maßlos ärgern. Diese L-Boxx hier, L-Boxx da Diskussion allerdings kann ich nicht wirklich verstehen. Für mich sind die Boxxen zu groß, zu klobig, zu schwer.
Bei mir standen früher 4 Geräte im Handwerkerkoffer auf dem Platz, wo nun 2 Akkuschrauber in L-Boxx stehen. Beide aufeinander geclipt wird es vom Gewicht schon grenzwertig zum tragen. Ich kann den L-Boxx Hype nicht verstehen, zumal die Handwerkerkoffer auch um einiges robuster waren/ sind. Ok, meine Sichtweise 😉

Weswegen ich diesen Thread ausgrabe, ich werde mir wohl eine Oberfräse kaufen. Da die GKF600 nicht regelbar ist, wird es ein Fremdprodukt. Aber dafür haben wir ja einen anderen Thread. Jetzt ist die Frage, kaufe ich die Bosch Fräser im 30er Set? Alternativ habe ich die Fisch Oberfräser im Alukoffer, 50-teilig zum identischen Preis im Auge.
Die oft empfohlenen ENT Duracut sind im großen Set preislich zu abgehoben.
Welche der drei Sets bekommen eure Empfehlung? Bosch? Fisch? ENT? Andere Empfehlungen?

PS: Billige China Fräser hatte mein Vater, die habe ich letztens alle verkauft. Also bitte nichts in diese Richtung...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Handwerkerkoffer kenne ich, hatte früher nichts anderes.
Vergessen werden aber die anderen Koffer, Tüten oder Taschen wo das Zubehör drin ist (:)
Weil das passt nicht oder nur teilweise in Handwerkerkoffer, bei der L-Boxx hab ich alles dabei, mit einem Griff und was da nicht drin ist hab ich nicht.
Dazu kommt das die Handwerkerkoffer sich schlecht verstauen und gesichtert werden können.
Wer auf Montage ist weiss es.
Gruss Willy

steffen_1978
Aktives Mitglied
So hat jeder seine persönlichen Vorlieben 😉
Bei mir sind 3 L-Boxxen nur halb voll. Der GDX 18V ist ein Solo Gerät, war aber nur in der Boxx verfügbar, als ich ihn gekauft habe. Nun sind gefühlt 60% Luft in der L-Boxx gelagert. Beim GSR 18V und 12V ähnlich.
Für Zubehör habe ich eine extra Schublade, eine für Bohrer, eine für Bits etc. Wenn ich das in die Boxxen mit rein stecke, suche ich es zu oft... und doppelt bis dreifach kaufen als Privatnutzer, sehe ich nicht ein.

Selbst als Handwerker damals habe ich abends immer mein Auto komplett leer gemacht. Die Kollegen haben immer gelästert, ich hatte aber nie Probleme mit Hitz, Kälte oder noch schlimmer, mit verschwundenen Sachen. Die mussten dauernd zum Chef latschen und erklären, warum sie neues Werkzeug und eine neue Tür im Auto brauchten 😉
So mache ich es heute noch, wenn ich bei meinem Bruder auf Baustelle bin, räume ich das Zeug jeden Abend zusammen, nehme es mit nach Hause, dort kommt es in den Raum, wo ich es lagere (wenn auch nicht ins Regal sortiert) und am nächsten Morgen wird alles wieder eingepackt, wenn es auf Baustelle geht. Die 5 Min. gönne ich mir 😉
 

lot53
Treuer Fan
Mit den ENT Fräsern machst du nichts falsch. Bin sehr zufrieden damit.

Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von steffen_1978 am 23.12.2019, 12:01 Uhr
Weswegen ich diesen Thread ausgrabe, ich werde mir wohl eine Oberfräse kaufen. Da die GKF600 nicht regelbar ist, wird es ein Fremdprodukt. Aber dafür haben wir ja einen anderen Thread. Jetzt ist die Frage, kaufe ich die Bosch Fräser im 30er Set?
Du darfst aber auch nicht eine Kantenfräse mit einer richtigen Oberfräse vergleichen. Die  GKF 12V ist auch fix in der Drehzahl und finde ich auch nicht so kritisch.  Generell finde ich diese Kombi GKF12V zusammen mit einer GOF1250LCE für die meisten handgeführten Arbeiten optimal und völlig ausreichend.
 
Nur im Frästisch würde ich mir eine 12mm Schaft Fräse mit mehr Leistung  manchmal wünschen - schrecke aber vor der GMF1600 zurück, da ich mir selbst jetzt nicht 100% sicher sein kann, dass sie frei von den bekannten Motorproblemen sein wird. Auch sagt mir die Arretierung bei dieser Maschine überhaupt nicht zu. Aber ich weiche ab vom Thema.

Für Oberfräsen-Arbeiten würde ich auch nur teure Fräser empfehlen (bei Kantenfräsungen nicht ganz so kritisch, wenn nicht gerade die Kugellager nichts taugen).
Würde aus heutiger Sicht auch nur noch die roten von Bosch empfehlen.  Die anderen haben mich leider schon zu oft enttäuscht in Qualität und Haltbarkeit.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Zum Thema Fräse habe ich in einem anderen Thread geschrieben. Dort bekam ich die 600er mit einem zusätzlichen Korb empfohlen. Leider ist die Drehzahl nicht regelbar, weswegen es wohl die Makita RT0700 werden wird
Ich habe zwar keine Ahnung, ob die Fräse 1 Einsatz pro Jahr haben wird, oder 50, eher irgendwas in der Mitte. Es soll schon vernünftiges Werkzeug sein, aber nur eine Maschine und gute Fräser. Zwei Maschinen wären bei der geringen Nutzung Overkill.

Die Drehzalregelung sollte schon dabei sein, denn ich habe mind. 1 Projekt, wo ich mit Plexiglas arbeite. Brauche ich da eigentlich noch nen anderen Fräser?

Die Bosch Fräser, um die es hier geht, werden ja auf Youtube teils gehyped, in Foren teils verteufelt... wie viele Sachen 😉
Die ENT sind sicher top, allerdings ist das Set mittlerweile mehr als doppelt so teuer, wie die Bosch.
Von Fisch wurden mir die normalen Holzbohrer und die Forstnerbohrer empfohlen (neben Famag). Der Preis der Fräser ist knapp über Bosch, allerdings sind dort 50 Fräser im Set.
Somit wären die zur Zeit meine Favoriten, allerdings findet man nicht viele Rezessionen über Fisch Bohrer/ Fräser. Deswegen dachte ich, hier hat vielleicht jemand den direkten Vergleich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hole mir die Fäser immer einzeln, auf den jeweiligen Bedarf. Von Sets halte ich hier nichts - obwohl die ENT sicher top sind. Aber viele Fräser aus diesen Sets wird man nicht brauchen.  Und bestimmte Kantenfräser habe ich mir sogar schon doppelt holen müssen.
Sachen von Fisch habe ich noch nie benutzt. Mit Famag habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

abbu
Erfahrener
ich denke für den Einstieg ist ein Set nicht schlecht, muss nichtmal das teuerste oder größte sein, aber man hat ne Grundausstattung für alle Fälle. Die Fräser die man öfter braucht  werden dann einzeln in besserer Qualität nachgekauft 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

steffen_1978
Aktives Mitglied
Welche Fräser ich brauche, kann ich aktuell noch nicht sagen, deswegen schaue ich erst mal bei den großen Sets... damit hoffe ich, viel abzudecken und später kann ich sehen, was ich wirklich benötige.
Einzeln kaufen wäre vielleicht sinnvoller, nur welche Fräser? Ich muss alles im Internet bestellen, was wieder Zeit braucht.
Heute war ich bei den Bosch Professional Partnern hier in der Nähe, die haben schon die ganze Zeit nur blaue Maschinen, Professional Zubehör gar nichts, können (oder wollen) sie nicht bestellen. Der eine hat noch weiterhin die blauen Maschinen, wenn auch gefühlt die Serie von vor 5-10 Jahren. Der zweite Partner hat nun statt der blauen Serie Einhell an der Aktionswand. Bosch grün ist schon in die Ecke gewandert, Bosch blau dahinter, irgendwo zwischen Regal, Wand und Staub. Den Verkäufer gefragt, meinte er: ""Wir haben im letzten Jahr im gewerblichen Bereich zu 99,9% Clatronic verkauft, deswegen bauen wir da das Angebot aus und haben Einhell mit rein genommen, weil es oft gewünscht wurde. Bosch grün oder blau kaufen leider nur noch ein paar Privatanwender, lohnt sich also nicht mehr!".
Somit kann ich "vor Ort" kaufen nun auch vergessen. Da ich für Baumärkte zu weit fahren muss, bestelle ich nun wohl fast alles für´s Hobby im Internet.
Somit, wer kennt es nicht, man will was machen, braucht nen Fräser, am Wochenende... Dauert dann ein paar Tage, bis der da ist, also steht die Baustelle.

Wie aktuell, weil 3 Kärcher Partner keine Bodendüse für nen WD3 Sauger auf Lager haben, bzw. gar nicht bestellen können. Ich liebe den Fachmarkt vor Ort immer mehr...

falkein1975
Erfahrener
Moin! Sind die Fräser des genannten Sets geeignet um Bongossi, Ipe und Garapa zu bearbeiten oder sollte lieber gleich zu einem roten oder gar eine andere Marke gegriffen werden? Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Hitze ist das Hauptproblem bei Bongossi und als Folge davon verschmierte Fräser.
Arbeite langsam mit viel Geduld, wenig Abtrag auf einmal, reinige die Fräser mal mit Pinselreiniger oder so und dann gehts auch.
Ich kauf für solche Hölzer keine Extra Werkzeuge..
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir brauchen mal wieder neue Fräser, angestachelt durch die Themen hier wollte ich diesmal gute Fräser holen die vlt. noch länger halten und die GKF 12V als auch die GOF 18V ein wenig schonen, sprich besser fräsen.
Es gibt ja die teureren Expert for Wood in rot, die scheints nur einzeln zu geben, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das hier ein rotes Set gezeigt wurde, finde es nur nicht.
Danke
Gruss Willy
 

mn
Spezialist
@Willy Wenn du wirklich gute Fräser möchtest, dann nimm Wendeplattenfräser, und dann nicht im Set. Die sind teuer, man muss wissen was man will. Aber sie sind gut. Für die Montage sind sie nicht geeignet, weil sehr divenhaft. Gute Fräser muss man nachschleifen können oder die Fräserplatten wechseln. Ich weiss nicht, ob das auf dem Dach oder dem Matsch vorm Haus das rechte ist. Ich halte nichts von Sets, es sei denn, man ist Anfänger. In der Regel brauchst du auf Montage drei, vier Fräser und gut ists. Dann lieber gepflegt ein wenig mehr Geld ausgeben und für Alles was robust sein muss einen Fräser von Norma nehmen.

higw65
Power User 4
Die "Roten" sind um EIniges besser als die aus den Sets. Hier kauft man dann nach Bedarf und nicht auf Vorrat. Daher gibt es die auch nur Einzeln.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Dachdecker fräst ja mit der GKF 12V und zwar Aussparungen für Rinneisen und Fasen an Holz. Bei beiden hört sich die GKF nicht gut an, ich mecker dann immer (:)
Er sagte aber mit seinen neuen 6er Akkus wärs besser geworden..ich mecker trotzdem.
Bei mir (GOF18V) ist ähnliche Anforderung, also ein Nutfräser so 8-10mm und ein Fasefräser 45° mit Anlauflager, ich denke wenn wir die in rot kaufen schont vlt. es die Maschinen.
Gruss Willy
 

mn
Spezialist
@Willy. Jetzt mal im Ernst. Bei deiner Anwendung ist es doch völlig egal welchen Fräser du nimmst. Das ist Aussenbereich. Das Holz arbeitet. Du kannst dein Werkzeug nicht schonen. Im Vergleich zum Restaurator bist du Welten entfernt. Nimm die roten von Bosch, aber deine Maschinen wird es nicht schonen. Frag lieber im Schärfservice nach, welche Marke leichter nachzuschärfen ist. Besten Gruss Marcus.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej zusammen!

Bin noch Anfänger im Bereich des Fräsens und möchte erstmal ein bisschen "üben". Preislich sind daher natürlich die Sets für mich interessant.
2 607 017 465 (nut)
2 606 017 468 (rund/kanten)
2 607 017 471
Frage:
Verfügen diese Fräser über eine Grundschneide?
Gibt es die überhaupt im Set?

Danke!

VG
Andreas

viertelelf
Spezialist 2
Ganz grob, ein Fräser mit Kugellager am Ende des Fräsers hat keine Grundschneide, die anderen schon. 
Aber was willst du mit Fräsern mir einem 6mm-Schaft, selbst die 12V-Kantenfräse kommt mit 8mm klar.
 

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej,

Danke für die schnelle Rückmeldung, und Danke für die Info. Das ein Kugellager das Eintauchen unmöglich macht hatte ich mir schon gedacht... 😉

Die Sets haben ja jeweils drei Endnummern, hab immer die erste genommen. Da mich die GKF 12-8 interresiert, nehm ich dann natürlich die 8mm Variante.

VG

mn
Spezialist
Ich hoffe, du willst mit der Kantenfräse nicht irgendwo eintauchen.

viertelelf
Spezialist 2
Die kleine GKS fräst fantastische Kanten.
Als Nutfräse ist sie nicht nur ungeeignet, weil sie dafür zu wenig Kraft hat, um eine Nut zu fräsen benötigt man auch eine stabile Führung. 
 

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej,

klar ist eine Kantenfräse für das Fräsen von Kanten. In diversen Videos und Beschreibungen sind aber auch andere Anwendungen zu sehen. Mir ist vollkommen klar, das ich damit nicht in Hartholz rumfräsen, oder Meterlange T-Nuten anlegen. 
Möchte sie als Kantenfräse, und als evtl. Einstieg in das Thema Fräsen, dann mit einer größeren Maschine.


VG

mn
Spezialist
Wenn Du noch nie gefräst hast, dann kauf dir das Handbuch zur Oberfräse von Guido Henn. Die GKF 18V ist eine gute Kantenfräse. Aber auch die sollte man nicht unterschätzen und am besten wirklich nur zum Kantenfräsen verwenden. Gruß