Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Radio in Planung

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hallo liebes Bosch Forum weiß jemand oder kann mir einer sagen wann mal ein neues und moderneres Baustellenradio raus kommt? Das letzte Baustellenradio ist ja schon lange her

Mfg euer joni
60 ANTWORTEN 60

alexandergrosse
Aktives Mitglied
 
erstellt von christianreder am 20.02.2017, 22:26 Uhr
- DAB +
- Gut ablesbares Display
- Bluetooth
- Fernbedienung ( bin zwar ein junger Hüpfer aber dennoch nicht dauerhaft am Smartphone und eine FB kostet ja nun auch nicht die Welt)

Nette Option wäre noch eine Signalisierung wenn ein Akku fertig geladen hat.


Letzteres würde ich mir gern bei allen Ladern wünschen.
 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sjs77 am 19.02.2017, 16:00 Uhr
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten: Bosch bringt erfahrungsgemäß ein neues Modell ungefähr eine Woche bis einen Monat, nachdem ich mir ein aktuelles Modell gekauft habe. 😉
Jetzt muss also nur noch mein "normales" Baustellenradio kaputt gehen, damit einen Grund habe, mir einen GML50 zu kaufen. 😉
So, mein GML50 ist heute gekommen. (Ich konnte dem Sonderangebot eines Onlinehändlers nicht widerstehen. :-D) Das heißt, ab jetzt läuft die Zeit, bis Bosch neue Radios auf den Markt bringt... 😉

Ciao,
sjs77
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sjs77 Dienstag ist Fachpressekonferenz 😉

higw65
Power User 4
Ich würde da aber nicht zu viel erwarten...obwohl es interessant werden könnte...

...zumindest wenn ein bestimmtes neues Gerät vorgestellt werden sollte 😄
Aber warten wir mal ab...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Das wäre natürlich schon toll, wenn es so käme.-)
Aber wie schon gesagt, abwarten und Tee / Kaffee trinken.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 20.02.2017, 20:09 Uhr
Ich denke nicht, dass man was für Windowsfone oder BB entwickelt, der Anteil von Android und iOS bei den im Q4.2016 verkauften Geräten betrug laut Gartner 99,6%. 
Es muss sich ja auch nicht nur um Windowsphone handeln. Es gibt ja auch Tablets die mit Windows BS laufen. Und da wird eine App sicher benötigt. Die meiste Profisoftware läuft nun mal mit Windows.

Zum eigentlichen Thema Radio - auch ich warte auf ein neues GML.
In meinem Pflichtenheft steht zur jetztigen GML 50 Ausstattung noch Bluetooth, NFC, W-Lan, 12V Akku Ladeslot und eine 2 Amp. Lademöglichkeit an der USB Buchse. Und bei der Fernbedienung gebe ich higw65 recht, die muss unbedingt bleiben.

Gruß BerTos
 

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von BerTos am 26.03.2017, 13:18 Uhr
Zum eigentlichen Thema Radio - auch ich warte auf ein neues GML.
In meinem Pflichtenheft steht zur jetztigen GML 50 Ausstattung noch Bluetooth, NFC, W-Lan, 12V Akku Ladeslot und eine 2 Amp. Lademöglichkeit an der USB Buchse. Und bei der Fernbedienung gebe ich higw65 recht, die muss unbedingt bleiben.
Wie? Kaffee kochen muss das neue Radio nicht können? 😉
Nee, weniger ist mehr. DAB+, RDS/DLS und ein 12V-Ladeslot sind Pflicht. 2A-USB-Ladebuchse und Bluetooth wären "nice to have", wobei Bluetooth dann zwingend die Möglichkeit zum Audiostreaming haben müsste. Nur als Fernbedienungsersatz (und dafür am Ende sogar noch die "richtige" Fernbedienung entfallen lassen) wäre das Humbug. NFC und WLAN? Ernsthaft: wofür in einem Baustellen-Radio?
Und, ebenfalls ganz wichtig, was immer wieder gern vergessen wird: eine sehr gute Antenne und ein sehr gutes HF-Empfangsteil! So ein Radio muss auch zumindest im ersten Kellergeschoss noch einen guten Empfang bieten - ohne, dass man es irgendwie ans Fenster stellen oder mit abenteuerlichen Drahtantennen-Konstruktionen hantieren muss.

Ciao,
sjs77

Norbert74
Spezialist
Bis zum Dienstag (FPK) ist es ja nicht mehr lange hin. Vieleicht überrascht uns Bosch ja mal. 😮

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ sjs77

Danke, DAB+ habe ich doch tatsächlich vergessen.
NFC zum einfachen pairing von Tablets oder Handys.
Und WLAN eben fürs Heimnetz und/oder Internetradio.

Gruß BerTos
 

Norbert74
Spezialist
DAB+ ist ein muß für ein neues Radio, auf andere moderne Sachen, könnte ich persönlich verzichten.

Gruß Norbert

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja Bosch ist hier stark im Zugzwang!
Bitte ein Radio im Still des GML50 und mit den funktionen des neuen von Hilti RC 4/36-DAB.
Da haben die Jungs aus Lichtenstein die Messlatte hoch aufgehängt!
Nur einen MP3 Player haben sie vergessen...

Grüße Holger

bluefire
Spezialist
Ich finde, daß alle Bosch Radios überarbeitet werden müssen. Ein Update auf DAB+ ist höchste Zeit.
Die Ära von UKW neigt sich dem Ende entgegen.
In Schweden wird UKW bis Ende des Jahres 2017 ganz abgeschaltet.
Andere Länder folgen. In Deutschland wird es zwar vor 2020 keine Abschlaltung geben, aber wenn ich mir heute ein Bosch Radio kaufe möchte ich diesen auch länger als nur 3 Jahre betreiben. 

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Persönlich würde ich Bluetooth Streaming Profil am wichtigsten halten. Dann kann man abspielen was man will. Denn im Smartphone habe ich eh die ganze Mucke, die mich interessiert sowie meine Internet-Sender.
Mit DAB+ habe ich leider bis jetzt keine gute Erfahrungen im Auto machen können. Aber klar, in aktuelle  Radios gehört das rein.
Jeodch glaube ich,  UKW wird es in D noch länger geben als 2020 - denn das ist eine Art nationale  Grundversorgung mit millionenfachen Endgeräten.

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von squalo am 27.03.2017, 10:58 Uhr
Mit DAB+ habe ich leider bis jetzt keine gute Erfahrungen im Auto machen können. Aber klar, in aktuelle  Radios gehört das rein.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen!
Hier im Raum Reutlingen/Stuttgart/Ulm ist der DAB+ Empfang im Auto (Audi A6 4G) extrem gut.
Mit den Fontier Silicon Chipssätzen (in fast allen günstigen Radios verbaut) ist der Empfang deutlich schlechter.
Perfekt wäre es letztelich mit "Auto Fall Back" auf UKW.

erstellt von squalo am 27.03.2017, 10:58 Uhr
Jeodch glaube ich,  UKW wird es in D noch länger geben als 2020 - denn das ist eine Art nationale  Grundversorgung mit millionenfachen Endgeräten.

Schwer einzuschätzen, bei DVB-T wird jetzt schon zum zweiten mal ein harter Schnitt gemacht. Da waren auch und sind auch viele Endgeräte betroffen, nur lässt sich hier eben einfach ein SetTop Box hinstellen, was in den ganzen Autos eben nicht geht...

Grüße

sireagle
Power User 4
Zum Thema DAB+ habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.
Ich habe meinem 1997er MB S202 ein ca. 100,-€ günstiges DAB+-Radio verpasst und für 25,-€ eine DAB+Scheiben-Antenne verpasst. Im Raum Köln/Bonn/Aachen/Koblenz/Mainz/FFM habe ich keine größeren Empfangslöcher feststellen können, wo es schonmal zu größeren Versorungslücken kam war bei Überlandfahrten zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein, aber da geht es auch entlang der Nahe zwischen den Weinbergen hindurch.
Aber ich denke auch hier wird man mit einem gewissen Nachdruck die Versorgungslücken in den kommenden Jahren schliessen.
Ich bin begeistert von der sauberen Übertragung und wünschte mir das ich im Firmenfahrzeug ein entsprechendes Geräte hätte, denn da verbringe ich mehr Zeit als in meinen privaten Fahrzeug.

Beim Baustellenradio sehe ich das eben ähnlich und wenn ich wegen mangelnder Abdeckung kein DAB+ empfangen kann, dann ist UKW halt eben doch noch an Bord, DAB+ sollte also keine alleinige Empfangsmöglichkeit sein, sondern eine Ergänzende! Bluetooth zum Streamen von Audio sehe ich eben auch als weiteres Feature, aber dann ist beim Baustellenradio auch meiner Meinung nach Schluß. der Grundlegende Einsatzbereich für eine Baustellenradio ist eben, wie der Name schon sagt, die Baustelle, da soll gearbeitet werden und das Radio dient zur Unterhaltung und Information wären dessen, aber eben durch den Hörfunk und nicht um mit dem Ding noch durch Netz zu schwirren.
Das ein Baustellenradio bedingt durch sinnvolle Features wie Staub- und Wasserabweisen/-Dichtheit eben auch als Freizeitradio eingesetzt werden kann empfinde ich dabei als netten Nebeneffekt und das bedingt nicht das man dann WiFi und dessen weiteren Funktionen implementieren muss, damit hier der gesteigerte Mehrwert für den Campingplatz und Co. gewonnen wird. Insbesondere da das dann auch noch den Verkaufspreis steigern würde.
Das GLM 50 mit den beiden genannten Erweiterungen versehen und die Kiste wäre bei mir eine der nächsten Anschaffungen.

Gruß
Sascha
(der eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben wollte)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

leonsudholt
Neuling 2
Genau meine worte 
so würde ich mir ihn auch wünschen 
 

hydro
Aktives Mitglied 2
Lieber Leon, Der Thread ist von März 2017 und damit 2 1/2 Jahre alt Ihn auszugraben kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen: Die Störung der Totenruhe wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet. Darüber hinaus ist bekannt, wie weit sich Bosch bei diesem Thema um unsere Wünsche kümmert.
Thank god for great material

gezuppe
Neuling 2
Hallo
Ich bin hier mehr lesend als schreibend unterwegs.
Wie ich auf einen anderen Betrag hier im Forum verweisen kann finde ich gerade nicht.
Daher hier auch noch mal.
----> Ich weiß nicht ob das hier und/oder bei Bosch angekommen ist.
Ab Dezember 2020 muß jedes digitale Radio was Verkauft wird verpflichtend DAB+ können.
Zitat " Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradio-pflicht."
Spätestens dann wird sich das erledigt haben.

https://www.dabplus.de/2019/11/08/meilenstein-fuer-dab-bund-und-laender-beschliessen-digitalradiopfl...

lars77
Aktives Mitglied 2
Deutschland hinkt bezüglich DAB+ allgemein hinterher (im Vergleich zu Europa)
„Spätestens dann wird sich das erledigt haben“  bedeutet aber nicht unbedingt ein neues Bosch-Radio...
Die alten können ja auch einfach aus dem Programm genommen werden....
Notfalls mit dem GML mal beim Boschcarservice aufschlagen-für Autoradios bieten die die Aufrüstung auf DAB+ an...
https://www.boschcarservice.com/ch/de/werkstattleistungen_1/elektronik_service_1/dab_plus/autoradio_...
 duckundwech

 
Lars

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von gezuppe am 19.11.2019, 17:22 Uhr
[...]
----> Ich weiß nicht ob das hier und/oder bei Bosch angekommen ist.
Ab Dezember 2020 muß jedes digitale Radio was Verkauft wird verpflichtend DAB+ können.
Zitat " Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradio-pflicht."
Spätestens dann wird sich das erledigt haben.

https://www.dabplus.de/2019/11/08/meilenstein-fuer-dab-bund-und-laender-beschliessen-digitalradiopfl...

Lies die dort zitierten Absätze aus §48 TKG vollständig. Dort heißt es "Jedes [...] Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann [...]". "Jedes Radio mit Display" ist eine falsche und verkürzte Darstellung des DAB-Verbandes. Da die Bosch-Radius nur die Frequenz, aber nicht den Sendernamen anzeigen, fallen sie nicht unter die neue Vorschrift und dürfen unverändert weiter verkauft werden.

HTH,
sjs77

bosch-fan-schwe
Neuling
Guten Abend zusammen.
Laut Bosch Schweiz werden ein oder mehrere Bosch DAB+ Baustellenradio im Jahre 2021 erscheinen.
Am liebsten währe mir auch mit Bluetooth 18 V Betrieb oder Kabel. Aux währe auch super.
Aber er dürfte nicht so überteuert sein wie der von Hilti. Meine der ist ja fast unbezahlbar und das für die Baustelle eieiei. 🙂

Mit freundlichen Grüssen
M.N aus der Schweiz