Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Radio in Planung

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hallo liebes Bosch Forum weiß jemand oder kann mir einer sagen wann mal ein neues und moderneres Baustellenradio raus kommt? Das letzte Baustellenradio ist ja schon lange her

Mfg euer joni
60 ANTWORTEN 60

higw65
Power User 4
Nein...kann und wird hier Niemand machen. In Planung ist da ganz sicher was...aber wann das kommt...das steht noch aus. Warten Viele drauf.

Bis dahin muss man sich eben anderweitig behelfen...und entweder auf moderne Ausstattungsmerkmale verzichten oder aber bei den Mitbewerbern kaufen. Da ist die Auswahl groß. Frag bitte nicht wleches Geröt von welchem Hersteller. Die Frage könnte ich die nicth beantworten. Hab da momentan keine Übersicht was welches Radio kann und was nicht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

joni_210
Aktives Mitglied 2
ah ok wenn du einsi wissen solltest schreib mir bitte per mail hatte dir schon eine geschrieben gehabt

Mfg

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ich war in Tage mal bei den roten wegen Bauchemischer Produkte.
Die haben ein neues Radio auf den Markt gebracht. Absolut genial und der Preis macht einen schon Lust.
  • Aufladen aller Arten  Li-Ionen-Akkus im Spannungsbereich 12-36 V 
  • Empfang von AM-, FM- und DAB-Sendern 
  • Bluetooth® Verbindung mit NFC 
  • Verbindungsmöglichkeiten per Bluetooth®, 3,5-mm-AUX-Eingang und 5V/2,1A-USB-Ladeanschluss
Lieber BoB,
bitte so etwas in Blau. Da warten wir dringend drauf.
gruß Philipp
 

joni_210
Aktives Mitglied 2
ja habe ich gesehen super teil


Mfg

higw65
Power User 4
Wenn es super ist...dann kauft es oder wollt ihr ewig warten?

Ich befürchte...selbst wenn Bosch ein Radio rausbringt, dann wird es nicht mal die Hälfte der Funktionen haben..."weil man es ja nicht auf der Baustelle braucht".

Stimmt...Smartphones und Connectivity-Geräte braucht man auch nicht auf dem Bau...gibt es aber trotzdem.

Davon abgesehen würde ich so ein Radio (bzw. Radios) in Bezug auf die ganzen Connectivity-Geräte eh ganz speziell bauen. Was richtig Geiles...aber Bosch macht das schon...
...oder auch nicht.

Gruß GW

@Joni
Hab die Mail gelesen, aber mehr als hier kann ich Dir auch nicht dazu schreiben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

joni_210
Aktives Mitglied 2
ok higw65  aber trozdem danke. Ja das rote radio hat viele funktion aber da muss ich dir recht geben auf der baustelle braucht man oder hat ein smartphone nichts verloren außer man muss telfonieren


mfg

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
was wollen wir mit einem roten Radio wenn die Mascjinen und Akkus Blau sind?
ohne Smartphone ginge bei mir auf der Baustelle.
dokumentation von Brandschutzschotts Aufmass und Rapportzettel. Das geht alles über Smartphone,
sogar Unterschrift vom Kunden geht darüber.
mal abgesehen von Anleitungen und Datenblättern.

mfg philipp

lummy87
Aktives Mitglied 3
Da kann man ja nur hoffen das Bosch mal was innovatives auf den Markt bringt in Sachen Radios... guckt bei denen keiner bei den Mitbewerbern nach was die so treiben?

Gruß

Lummy

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ja da muss ich dir auch recht geben wenn wir jetzt einen bekannten Fernsehhersteller holen wenn der so auch wird das machen dann wird keiner mehr seine Fernseher kaufen wegen der veralteten Technik. So ist auch so und leute warten bis was neues kommt Mfg euer joni

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ja da muss ich dir auch recht geben wenn wir jetzt einen bekannten Fernsehhersteller holen wenn der so auch wird das machen dann wird keiner mehr seine Fernseher kaufen wegen der veralteten Technik. So ist auch so und leute warten bis was neues kommt Mfg euer joni

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ja ich geh ja jetzt nicht hin und hol mir was von nem anderen Hersteller wenn ich ausschließlich Bosch Blau benutze.

Eigentlich wollte ich mir ein GML 50 kaufen um dieses auch im Sommer in Garten nutzen zu können aber das Gerät ist mir einfach zu veraltet. Ich hab jetzt erstmal ein GML 10,8V-Li geholt. Das muss reichen bis was neues kommt.


Gruß


Lummy

joni_210
Aktives Mitglied 2
Lummy ich hatte mir vor kurzem das GML 50 gekauft und ich muss sagen der Sound ist schon sehr gut und USB SD hat es ja und ich habe mir einen Bluetooth Adapter gekauft den habe ich per aux verbunden und den USB Anschluss für Strom benutzt das geht einwandfrei Mfg joni

joni_210
Aktives Mitglied 2
Nur was fehlt ist daB plus aber das geht bei uns im Saarland den und nicht so richtig also man bekommt sowieso nur die lokalen Sender wo man auch per UKW bekommt

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von joni.210 am 16.02.2017, 14:45 Uhr
Hallo liebes Bosch Forum weiß jemand oder kann mir einer sagen wann mal ein neues und moderneres Baustellenradio raus kommt? Das letzte Baustellenradio ist ja schon lange her
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten: Bosch bringt erfahrungsgemäß ein neues Modell ungefähr eine Woche bis einen Monat, nachdem ich mir ein aktuelles Modell gekauft habe. 😉
Jetzt muss also nur noch mein "normales" Baustellenradio kaputt gehen, damit einen Grund habe, mir einen GML50 zu kaufen. 😉

Ciao,
sjs77

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ja so ist es aber bei den meisten Leuten so wenn man ein Monate oder zwei was hat kommt eine Woche später was neues auf dem Markt Mfg joni

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich finde es schon recht auffällig das das Thema Baustellen-Radio in letzter Zeit immer wieder aufkommt.
Und wenn ich überlege das in den letzten 2 Jahren bei den Forderungen nach einem neuen  GML immer wieder die gleichen Features genannt werden scheint es mir das eigentlich klar sein müsste wohin der Zug fahren sollte, auch für Bosch.

Aus meiner persönlichen Sicht ist ein GML 50 DAB+(nennen wir es mal so) nicht nur ein Radio für die Baustelle, aber eben auch nicht nur für die Freizeit.
Smart sollte es bei der Entwicklung bei den Werkzeugen die ja auch inzwischen Smart werden auf jeden Fall sein.
Denn auch ich gehören zu den Handwerkern die das Smartphone täglich auf der Arbeit im Einsatz haben.

Und mein Arbeitgeber ist bei der Verwendung sicherlich nicht der Innovativste und da wäre noch viel Raum nach oben um das effizienter zu gestallten, es werden verschiedenste elektronische Möglichkeiten genutzt um die Mitarbeiter von der Arbeitszeit her zu erfassen oder aauch zu überwachen bzw. auch zu sichern, aber das ganze wird eben nicht in ein schlüssiges Konzept gebracht um alles zu zentralisieren und dann auch an anderer Stelle Arbeitsabläufe zu vereinfachen.

Aber ich schweife vom Thema ab, ein GML50 DAB+ wäre sicherlich ein Renner und würde als eine zentrale Einheit auf einer Baustelle auch hilfreich sein können, wenn man dann noch die Möglichkeiten der Vernetzung von kleineren Radio´s wie einem GML 12V DAB+ in der Entwicklung einfasst dann wäre eine Vernetzte Baustelle sicher eine tolle Sache mit Smartphone und eine Bosch-App die Push-Technik innerhalb eines solchen Netzwerks zulässt.
Sowas würde auf Großbaustellen sicherlich so manche zeitraubende Aktion verkürzen und erleichtern.
Vielleicht wäre ein BER dann auch schon fertig...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hey sascha ja die kleinern könnte man damit auch versehen. Was auch sehr wichtig ist ist bluetooth für music zu stream. Es gibt ja die app schon von bosch wo man seine geräte vernetzen kann das wäre ja mit den radios per bluetooth auch möglich um die geräte zu überwachen Mfg joni

Jens21
Erfahrener
Komplette Vernetzung ist vielleicht noch nicht ganz an der Zeit meiner Meinung nach, das ist eher was für die übernächste Generation.
Aber die nächste Generation die schon lange überfällig ist sollte RDS, DAB+ und Bluetooth unterstützen.
Das es in 2017 noch kein RDS gibt ist eigentlich ein unding meiner Meinung nach.

Gruß Jens
 

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ja Jens selbst mein altes BMW radio wo jetzt 15 jahre alt ist hat selbst schon RDS gehabt

sireagle
Power User 4
Naja,

ob eine Vernetzung von Baustellen wie z.B. dem BER oder auch sowas wie HARIBO in der Grafschaft bei Bonn nicht längst überfällig ist oder nicht lasse ich mal jeden selbst entscheiden der auf solchen Baustellen tätig ist. Ich kann mich noch erinnern wie man früher (und wohl auch heute noch) mit Funkgeräten über die großen Baustellen getanzt ist. Es ist weniger geworden seit den Handy´s und besonders seit den Telefonflats, Techniken wie Push-2-Talk haben erst gar keinen richtigen Einzug gehalten, selbst nicht bei Herstellern wie CAT, ja der digitale Funk hat in wenigen Fällen den Analogen abgelöst, aber ansonsten ist die Hauptlast auf das günstige und überall vorhanden Mobilfunknetz gefallen.

Wenn ich mich selbst betrachte, ich habe den ganzen lieben langen Tag ein Bluetooth-Headset auf dem rechten Ohr sitzen seit Jahren schon immer wieder Plantronics, und nie welche aus dem preiswert Segment, aktuell ist es ein Voyager mit der Möglichkeit 2 Telefone zu verbinden gleichzeitig, mit 3 Microfonen die dann fast 100% der Nebengeräusche herausfiltern und mein Chef kann sogar anrufen und mit mir sprechen wenn ich in einem Pumpwerk stehe wo 4 von 4 Pumpen auf Volllast laufen und er fragt dann glatt "Wo sind Sie gerade?" anfangs glaubte er mir nicht das ich in einer Umgebung bin wo man sein eigenes Wort nicht versteht.

Ich hab meine Hände Frei kann weiter arbeiten wärend er mich mit Informationen versorgt oder von mir mit Informationen versorgt wird.
Ich bin mir sicher das wir nur noch wenige Momente von Vernetzten Baustellen entfernt sind, natürlich weniger das Projekt Eigenheim als die Großbaustelle, aber die Vernetzung und die damit verbundene engere Zusammenarbeit auf diesen wird immer wichtiger werden um kostendämpfen und zeitsparend zu aggieren.
Ich gehe soweit zu behaupten das zukünftig Feuchtigkeitssensoren in Beton/Estrich geworfen werden damit per NFC der ideale Trocknungspunkt ausgelesen werden kann, damit der nächste Arbeitsschritt zum perfekten Zeitpunkt ausgeführt wird.

Und eines ist dabei klar, da darf Bosch in keinem Fall den Anschluß verlieren.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht fangen wir erstmal damit an das das Bauradio den Lieblingssender anzeigt, dann ist sicher was da grad dudelt und wenn draussen eine Regenwolke vorbeizieht möchte ich nicht gross am Rad drehen müssen oder auf den Tasten klimpern damit der Sender wieder stimmt.
Wenn wir das Radio von einem zum anderen Raum tragen hat es ohne grosse Störung weiterzududeln, wie im Auto auch und wenn es doch stört springst eben auf den nächst besten Sender um..kennen wir alle oder?
Wär auch schön wenn man auf einem Blick erkennt wann Frühstück, Mittag und vor Allem Feierabend ist und zwar differenziert nach Sommer-und Winterzeit, kennen wir ja auch alles schon ewig lang..oder?
Was dann noch alles kommt, ob da zb eine Kamera drin ist so das mich meine Frau tagsüber im stets Blick hat mag dahingestellt sein..dann bekommt sie auch ein blaues Radio, kaufe dann einen Doppelpack
(:)
Gruss Willy

 

joni_210
Aktives Mitglied 2
Hey willy ja mit der funkuhr ist auch so was ich nicht verstehe das gibt es auch schon eine halbe ewigkeit aber das teil kostet ja 45 ct. mehr so auf die art Mfg joni

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von joni.210 am 19.02.2017, 19:57 Uhr
Hey willy ja mit der funkuhr ist auch so was ich nicht verstehe das gibt es auch schon eine halbe ewigkeit aber das teil kostet ja 45 ct. mehr so auf die art Mfg joni
Eine Funkuhr bräuchte es nicht, wenn RDS implementiert wäre. RDS bietet ebenfalls ein Zeitsignal ("Clock Time", CT).

Ciao,
sjs77
 

higw65
Power User 4
@joni
Könntest Du bitte mal bei deinem ersten Beitrag auf "bearbeiten" gehen und ein n in Planung rausnehmen?!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
sjs77 hat es mir quasi vorweg genommen!

Eine Funkuhr ist weder bei RDS noch bei DAB+ notwendig, beide Systeme senden ein/en Zeitstempel/Zeitsignal aus und somit werden etwaige Zeitanzeigen gleich mit der korrekten Uhrzeit angesteuert.

Ich habe in meinem 20Jahre alten C200 T ein Radio mit DAB+ eingebaut und das ist ein echt lohnenswertes Update gewesen. In meinem Bewegungsraum habe ich nur an wenigen stellen mal keinen Empfang und das ist dann nur für kurze Augenblicke/Meter der Fall. Selbst dieses recht alte Fahrzeug kann mit seiner ab Werk verbauten Lautsprecherinstallation noch richt was hermachen.

Als ich kürzlich einen Entwicklungsingineur aus der KFZ-Entwicklung im Auto hatte war er erstaunt und meinte das sowas von anderen Herstellern in den nächsten 10 Jahren nicht erreicht wird.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum Bosch nicht längst ein Update der GML´s vollzogen hat, insbesondere die GML 20 und 50 sind immer wieder mit kleineren Problemem Thema hier und spätesten beim USB-Anschluß und SD-Karten-Slot ist man längst nicht mehr auf dem Stand der Zeit, die maximale Speichergröße die hier erkannt und verarbeitet werden kann ist alles andere als zeitgemäß.
Hier könnte ich mir sogar einen Datentank gut vorstellen wenn bei der Baudokumentation von einer Kamera Speicherkarten voll laufen die dann umgelager werden könnten.
Ich denke hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber ich sehe Grundlegende Dinge natürlich viel wichtiger, also die die immerwieder angesprochen werden:
  • DAB+ neben RDS UKW und MW
  • Bluetooth (ggf. mit NFC)
  • stärkerer Lader (beim 50)
  • beim 20 ebenfall mit Lader(ruhig den bisherigen)
  • SD-/MMC-Karten-Slot
  • USB-Anschluß mit 5V und min. 2,0Ah(besser mehr)
  • ggf. einen weiteren USB-Anschluß (Laden von Smartphone, GLM, Tablet usw. zur gleichen Zeit)
  • Fernbedienung über die Bosch-Toolbox-App (was die seperater Fernbedienung des GML50 überflüssig macht)
  • 240V-Steckdose sollte nicht wegfallen
  • Das robuste Design und die Konstruktion kann in jedem Fall beibehalten werden
Es wurde auch mal ein Touchscreen angesprochen aber da bin ich eher anderer Meinung das sollte lieber alles über ein seperates Smartphone oder Tablet machbar sein, also in der Bosch-Toolbox-App den das Radio würde hier einen empfindliches Bauteil bekommen was die Robustheit stark einschränken würde.

Eine "Eierlegendewollmilchsau" wird es wohl nie geben, aber ich will nochmal betonen das es sich um ein Baustellenradio handeln soll, das es dann durchaus gute Outdoorfähigkeiten mit sich bringt liegt meiner Meinung nach in der Natur der Dinge.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Genau...die Fernbedienung kann wegfallen...weil ja auch Jeder ein Smartphone besitzt welches die Apps steuern kann...und das auch immer rauskramt, entsperrt und dann die App startet, nur um mal kurz stumm zu schalten.

Welch Fortschritt...

Den Rest haben wir hier schon oft aufgelistet. Auch die Sache mit dem Touch sehe ich nicht als Problem...sonst würde es keine Laser-Entfernungsmesser mit Touch geben. Nur eben noch nicht von Bosch im blauen Sektor.

Einen stärkeren Lader kann man dann verbauen wenn man die Sache mit der Kühlung entsprechend löst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

ich hatte mit Deinem Einwände ja quasi gerechnet und kann das auch verstehen.

Hier sehe ich aber das Problem eher darin das die Bosch-Toolbox-App für Dich auf dem Windowsfone nicht verfügbar ist, auch wenn Du damit sicher nicht alleine bist, ist das Problem dann eben klar an der Stelle mit zu suchen.

Ich habe selbst ja kein GML 50 aber meine Kollege hat es und wir hatten es beim Hausbau im Dauereinsatz, also quasi seit August 2015, die Fernbedienung wurde bis heute nur beim ersten befingern aus der Haltevorrichtung genommen.

Ich denke das die kosten für diese Fernbedienung wirklich besser in anderen Komponenten wiedergefunden werden sollten und vielleicht sollte Bosch Powertools lieber nochmal an einer App für Windowsfone arbeiten, ich denke das hier dann auch einen Desktop-App für Winsows 10 schnell umsetztbar wäre und die man würde ein weiteres Kundensegment erobern können.

Was den stärkeren Lader betrifft, sehe ich bei den keutigen Membranwerkstoffen auch kein Problem ein Radio im Stil des GML 50 mit einer Be- und Entlüftung zu versehen und trotzdem Staub- und Spritzwasserabweisend zu bekommen.

Überigens will ich eine Diskussion wie sinnvoll der Einsatz von Windowsfone ist, gar nicht erst anstrengen, denn ich denke das der Patient noch nicht wirklich Tot ist, da könnte nach dem Sterben von Blackberry ja noch was kommen.Und Microsoft hat ja auch im Desktop-Bereich nach einem Windows-Vista-Debakel wieder den Weg zurück gefunden ein anständige Betriebssystem zu produzieren.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

joni_210
Aktives Mitglied 2
Ja das hat mich auch aufgeregt ich hatte auch ein windowsphone da bekommt man ja nicht wirklich viele Apps deswegen habe ich wieder ein Android Smartphone. Aber jetzt zum Thema ich habe das Gml in meiner Werkstatt und die Fernbedienung wurde 0,0% benutzt. Wen ich was umstelle gehe ich ans Radio und drücke den Knopf wo ich jetzt brauche fertig. Das geld was diese kostet hätte man zumindest für RDS hollen können. Nah klar wen Bosch ein Baustellenradi produziert wo angenommen 350€ kostet und mehr werden es die meisten nicht kaufen sondern eib billigteil für 50€. Ich selbst würde es noch ausgeben wen es was zu bieten hat. Aber jetzt mal ehrlich 350-450€ ist schon ein haufen holz für ein Baustellenradio. Mfg euer joni

joni_210
Aktives Mitglied 2
Gml 50 hatte ich

sireagle
Power User 4
Hallo Joni,

die aktuelle Preissituation sollte von Bosch durchaus ins Auge gefasst werden, nicht die Listen- sondern Strassenpreise.
Daher auch von mir die klare Absage an ein Touchdisplay welches in Richtung eines Smartphone- oder Tablet-Displays geht.

Wer solche Werkzeuge, (ja ich nenne das mit absicht Werkzeuge, denn die smarten sind inzwischen auf den Baustellen zusätzliche Werkzeuge, auch wenn nicht für jeden, aber es werden immer mehr werden) im Einsatz hat braucht keine solche Ein- und Ausgabeeinheit am Radio. Ein kleines Display für die Uhrzeit und ggf. noch als Bedieneinheit für´s Radio reicht vollkommen aus. Tablet und Smartphones werden nach den jeweiligen Bedürfnissen angeschafft und da haben andere große Namen viel Vorsprung in der Technik und es werden auch immer mehr Geräte für spezielle Anforderungen entwickelt und produziert.

Das bedeutet für Bosch das man sich an den Schnittstellen der Platzhirsche orientieren muss und um Gottes Willen keinen eigenen Eintopf dazu kochen, den nachher keiner will, weil die Anderen einem zum gleichen oder günstigerem Preis Filet anbieten.

Man geht meiner Meinung nach ja bereits denn Richtigen Weg bei den C-Werkzeugen, auch wenn hier natürlich die Windowsphone-Nutzer wieder in die Röhre schauen.

Es mag natürlich sein das hier meine Hoffnung auch ein abgefahrener Zug ist, aber warten wir mal ab was sich da noch tut, wenn Bosch da natürlich ähnlich denkt und das Andere auch tun, dann... ja dann!

Aber dann bleibt immer noch der doch recht stark verbreitete Windows-Desktop oder auch -Laptop auf dem die Bosch-Toolbox fehlt.

So um aber zum Radio zurück zu kommen, es wäre sicherlich interessant wenn man mal in erfahrung bringen könnte wie das Nutzerverhalten bezüglich der Fernbedienung ist. Wenn man sich diese spart wäre z.B. eine "Mute"-Schaltung des Radio´s durch ein verbundenes Smartphone bei einem eingehensden Anruf sicherlich ein tolle Sache, so wie z.B. das Klingelzeichen mit dem Radio auch wiedergegeben werden könnte damit man den Anruf auf dem Gerät auch mitbekommt wenn man es nicht am Mann hat. Eine Freisprecheinrichtung  fände ich aber wiederrum als Unsinnig, denn ich kann mir nicht vorstellen das man alle anderen Arbeiter mit dem eingehenden Gespräch auch noch unterhalten will oder sollte.

Faktisch kann man es wohl, wie so oft, nicht jedem recht machen. Daher hatte ich bereits früher in diesem und auch anderen Threads mal nur die Dinge aufgelistet die ich persönlich als grundlegende Features sehe.

Aber uns allen bleibt nur die Hoffung das Bosch eben nicht nur an einer neuen Radio-Generation arbeitet, sondern uns bald mit deren Einführung überrascht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 20.02.2017, 18:54 Uhr

...ich hatte mit Deinem Einwände ja quasi gerechnet und kann das auch verstehen.

Hier sehe ich aber das Problem eher darin das die Bosch-Toolbox-App für Dich auf dem Windowsfone nicht verfügbar ist, auch wenn Du damit sicher nicht alleine bist, ist das Problem dann eben klar an der Stelle mit zu suchen.
...

Nein...bei meinem Einwand geht es in keinster Weise um das Betreibssystem auf dem Smartphone. Es geht nur um die Einfachheit der Bedienung.

Jedes Mal das Smaprtphone aus der Tache ziehen, entsperren, dann die App starten und das Radio auf Lautlos stellen...oder aber um die Lautstärke zu regeln.

Ich sags mal offen...das ist ebenso bescheuert wie die heutigen Ansagen der Netzbetreiber, wenn es um Anrufweiterschaltungen geht. So wie früher im ISDN mal eben eine Taste betätigen und schon ist die eingestellte Anrufweiterschaltung da (nicht Rumumleitung)...nein...
"Sie können sich doch in das Kundencenter einloggen und da dann ihre Anrufweiterschaltung ändern".
Jawoll...statt einer Taste nun...App öffnen oder ins Netz gehen, dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen und die Rufnummer auch noch eingeben. Willkommen in der neuen, modernen und wunderbar einfachen Welt.

Anderes Szenario. Stell Dir vor Du stehst auf der Leiter...lässt dich von ACDC beschallen und dann kommt ein Anruf rein. Annehmen...in den Hörer schreien..."Moment ich muss mal eben kurz eine App starten um das Radio leiser zu stellen, dann bin ich für sie da"?
Geile Sache...aber man kann auch von der Leiter hüpfen und dann das Teil per Hand leiser machen...oder aber...man drückt auf die Fernbedienung.

Ich habe mein GML 50 zur Zeit im 2. Büro stehen...und die FB liegt auf dem Schreibtisch....und macht das was sie machen soll.

Lieber gebe ich 10,-€ mehr für eine FB aus als darauf zu verzichten, denn wie gesagt...nicht Jeder hat und benutzt Smartphones auf dem Bau. Zum Programmieren des Radios...für die Senderauswahl und -speicherung, für Equalizer-Einstellungen und andere Dinge...da ist eine App natürlich gut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich denke nicht, dass man was für Windowsfone oder BB entwickelt, der Anteil von Android und iOS bei den im Q4.2016 verkauften Geräten betrug laut Gartner 99,6%. 
Maria, Maria, i like it laut!

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 20.02.2017, 19:55 Uhr
Daher auch von mir die klare Absage an ein Touchdisplay welches in Richtung eines Smartphone- oder Tablet-Displays geht.

Wer solche Werkzeuge, (ja ich nenne das mit absicht Werkzeuge, denn die smarten sind inzwischen auf den Baustellen zusätzliche Werkzeuge, auch wenn nicht für jeden, aber es werden immer mehr werden) im Einsatz hat braucht keine solche Ein- und Ausgabeeinheit am Radio. Ein kleines Display für die Uhrzeit und ggf. noch als Bedieneinheit für´s Radio reicht vollkommen aus.
Da möchte ich deutlich widersprechen. Ein Touch-Display brauche ich an so einem Radio auch nicht, aber das Radio muss meiner Meinung nach auch ohne Smartphone bedienbar sein und insbesondere auch RDS-Daten (bzw. DLS bei DAB – mindestens den Sendernamen) direkt am Gerät anzeigen können. Ich habe zwar grundsätzlich ein Smartphone, das habe ich aber längst nicht immer "am Mann".

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Jetz wo ich den nächsten Beitrag lese...die Sache mit dem Freisprecher im Radio ist ein absolutes "Must have" in einem neuen Gerät. Kann meins schon lange und auch diverse Mitbewerber können es. Sogar der Zwerg von Festool. Aber das bedeutet nicht dass eine FB fehlen darf, denn nicht immer will Jeder sein Handy mit dem Radio verbinden.

Ein Touch ist übrigens mittlerweile günstiger als ein aufwändiges Bedienfeld mit vielen Knöpfen so wie jetzt beim GML 20/50.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Sorry, aber was die Freisprecheinrichtung angeht muss ich klar widersprechen.
Ich persönlich befürworte das jedes KFZ verpflichtent mit einer solchen Freisprecheinrichtung ausgestattet sein muss und sich nur dann nicht zwangsweise mit dem Handy oder Smartphone verbindet wenn der Fahrer ein Headset nutzt, gilt alls nur für das fahrende Fahrzeug.

Ansonsten empfinde ich es als ein Frechheit wenn mich in meiner Umgebung jemand mit seinem Telefonat, ob nun privat oder geschäftlich belästigt, auch wenn die Kids heut zu Tage mit dem Smartphone in der Hand durch die Strasse laufen und das Ding plärt mit der ihm maximal möglichen Lautstärke irgendwelche Chartsmusik heraus.

Eine Freisprecheinrichtung bringt mich auch als Gesprächspartner am anderen Ende immerwieder zur Weißgluht, denn alle Nebengräusche werden in maximal möglichen Geräuschumfang ebenfalls in meinem Hörer serviert, selbst bei aktuellen Mittelklassefahrzeugen hat man dieses Problem noch nicht final gelöst.

Eine App die das Radio steuern kann kann auf einem Android im Hintergrund laufen, kann auch im gesperrten, jedoch eingeschlatem. Bildschirm bedient werden, alles kein Problem. Und sorry, aber telefonieren auf der Leiter mit dem Smartphone in der Hand ist ebenso ein No-Go wie am Steuer ohne Freisprecheinrichtung oder Headset.

Überigens wenn Du mal ein Plantronics Voyager Legend genutzt hast, willst Du das Smartphone nicht mehr zum telefonieren in die Hand nehmen und ans Ohr halten müssen.


Wie gesagt, eine "Mute-Schaltung" bei eingehendem Anruf des Radios durch das verbundene Smartphone oder auch Handy sollte sich durchaus wiederfinden.

Um nochmal das Display aufzugreifen, mir geht es nicht um ein Radiobezugenes Info- und Bediendisplay, sondern um eine Tablet-Ähnliches-Display auf dem dann noch mit App´s aggiert werden kann oder auf dem Videos abgespielt werden können.

Natürlich muss das Radio auch ohne smartes Gerät bedient werden können, das ist ohne Reden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

joni_210
Aktives Mitglied 2
Mit der FB hast du recht higw65 ich muss sagen ich bin so einer der sein Smartphone 90% vom Tag in der Hosentasche hat außer wen einer Anruft, Mir wäre es so blöd wie du schon sagst jedes mal das Handy raus App auf und leiser machen da ist man manuel schneller. Touch brauche ich auch nicht wen man handschuhe an hat geht es sowieso nicht das einziege was verbessert werden muss:
Schnellerer Akkulader
Bluetooth
RDS (Digitaluhr)
Dab+
Usb port zum laden und abspielen von Medien aber mit 2,1 A Ladestrom
Medienbay größer das auch Standgemäße Handys reinpassen
Aux,SD und 12V Beibehalten

Mfg euer joni
 

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Dann möchte ich auch mal meinen Snef zum Radio abgeben.

Momentan scheue ich mich ein radio zu kaufen, egal welcher Hersteller, immer gibt es Knackpunkte die mir missfallen und ich bin nicht wählerisch.
Wie ich mir ein Radio von Bosch vorstelle?
- Auf Basis vom GML 50
- mind. 2 230V Steckdosen
- Ladegeräte für 12V-36V Akkus
- USB Buchsen
- SD Karten Slot
- DAB +
- Gut ablesbares Display
- Bluetooth
- Fernbedienung ( bin zwar ein junger Hüpfer aber dennoch nicht dauerhaft am Smartphone und eine FB kostet ja nun auch nicht die Welt)

Nette Option wäre noch eine Signalisierung wenn ein Akku fertig geladen hat.
Instagram: gtestet

stelor
Aktives Mitglied
Momentan scheue ich mich ein radio zu kaufen,
Genau so sieht es bei mir aus. Ich würde ja investieren, aber die (zumindest hier) jedermann bekannten Gründe halten mich vom 50er ab. Wir bauen (Gartenhaus) heuer, da hätte ich schon ein schönes Radio für den Garten... aber so? ne lieber nicht.

Aber wie schon geschrieben wurde: man kauft es und paar Tage später kommt ein neues. Viell. sollten wir alle mal ein 50er-Radio kaufen 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, vll. überlegt sich die Bosch-PT Entwicklungsabteilung doch noch mal ein Update ihrer Radios zeitnah zu bringen, bei so großer Resonanz hier.
Ich würde mir auch jeden Fall wünschen, dass es ein Update auch in der 12V (fka 10,8V) betriebenen Klasse dann geben sollte.

Gruß