Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Winkelschleifer GWS 17 125 CIE fettet

trigger
Neuling 2
Hallo zusammen,

Ich habe vor paar Tagen einen neuen Winkelschleifer GWS 17 125 CIE gekauft und habe damit angefangen, alten Teppichkleber vom Boden zu entfernen. Das klärt sich soweit ganz gut. Jedoch hat das Gerät nach nicht Mal einen Quadratmeter angefangen zu "Ölen" am Kopf. Hab mich dann hier etwas eingelesen und da wurde geschrieben, dass dies vorkommen kann, wenn das Gerät länger nicht benutzt wurde. 

Hab dann das Fett weggewischt und am nächsten Tag dann nochmal versucht. Jedoch mit dem selben Ergebnis. Dabei lief das Ding nicht Mal auf voller Leistungsstufe. 

Anbei auch ein paar Bilder. Das erste ist vom ersten Tag und dir anderen 3 von heute

 
15807416.jpg15807419.jpg15807425.jpg15807422.jpg
10 ANTWORTEN 10

Kony
Power User 3
Hallo,
zu deiner Frage ein klares Ja/Nein.

Das Gerät ist für diese Arbeit nicht wirklich geeignet, wenn der Getriebekopf zu heiß wird drückt es das Fett/Öl am Simmering heraus. Da musst du immer wieder Pausen einlegen und das herunterregeln (Dabei lief das Ding nicht Mal auf voller Leistungsstufe) fördert die Hitze noch.

Geeignet wäre dieses Gerät dafür: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbr-15-cag-0601776001

Wenn du noch Garantie hast kannst du es ja einschicken.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

trigger
Neuling 2
Hi danke für deine Antwort. Das es nicht grundsätzlich dafür geeignet ist, weiss ich. Finde jedoch an deinem verlinkten Gerät jetzt keinen großen Unterschied zu nem Winkelschleifer, aber ich verstehe schon was du meinst.

Pausen hab ich gemacht. Das fetten hat ja nach nicht Mal einem Quadratmeter angefangen.

Ja werde das Gerät wohl zum Händler zurück schicken.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Winkelschleifer nur für kurze Arbeiten.
Für grosse Arbeiten ,andere Maschinen kaufen.
Alternativ mehrere kleine Flexen abwechselnd abkühlen lassen.
Gruss Willy

 

Kony
Power User 3

Finde jedoch an deinem verlinkten Gerät jetzt keinen großen Unterschied zu nem Winkelschleifer, aber ich verstehe schon was du meinst

Hat andere Abdichtungen und ist bestimmt robuster vom Aufbau her.

Kannst auch hier anmelden und das Gerät bei dir daheim abholen lassen: https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm
Bei manchen Händler dauert es halt länger bis alles "geprüft" ist.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

trigger
Neuling 2
Ja danke euch. Hab Mal ne Abholtermin für morgen erstellt. Wenn die Maschine wieder da ist muss ich das dann noch langsamer angehen( also jetzt mit noch mehr Pause und auf volle Leistung). Naja danke euch trotzdem für die Hilfe und Informationen:)

Btw. Muss ich nur das Gerät oder auch das ganze Zubehör mitschicken? Griff und so

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @trigger,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu den geschilderten Problem haben sich die Kollegen ja schon entsprechend geäußert.

Einsenden solltest Du zur Entlastung des ServiCenters nur das betreffende Gerät ohne weiteres Zubehör. 
Ansonsten nochmal in die Unterlagen zum Reparaturauftrag schauen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

trigger
Neuling 2
OK super danke für die Antwort
 

Max-Palue
Treuer Fan
Kony und Willy haben es auf den Punkt gebracht. Meine Ergänzung zum Thema ist das ein GOB mit einem Schaber, je nach dem wie "kräftig" der Kleber ist auch für die Arbeit geeignet sein kann. Ansonsten geht wirklich nur der Beton Schleifer oder eine Estrich Schleifmaschine. Einen Betonschleifer oder Estrichschleifer nur mit Sauger der M Klasse oder sogar H Klasse, evtl. mit Abklopfung und Zyklonabscheider,  die Schleifstäube sind extrem lungengängig.

mn
Spezialist
Ich hätte jetzt auch eher zu einem Renovierungsschleifer gegriffen. Oder einem Schaber. Aber weshalb dringt bei einem nigelnagelneuen Winkelschleifer pechschwarzes Fett heraus? Da passt was nicht.

schlacke
Aktives Mitglied 2
Die Farbe des austretenden Fetts ist in der Tat merkwürdig.
Gemäß ET-Zeichnung befindet sich im Getriebegehäuse das Fett mit der Artikelnummer 1615430017, welches laut dem Sicherheitsdatenblatt die Farbe "Gelb" hat.
Um das eigentlich gelbe/gelbliche Fett so dermaßen dunkel/schwarz einzufärben, müsste es schon massiven Abrieb im Inneren des Getriebes geben.
Nur durch längere Lagerung oder kurzen "Minutenbetrieb" kann es keine solchen Verfärbungen geben.

Wurde das Gerät denn tatsächlich von einem seriösen Händler OVP (mit intaktem Siegel) gekauft oder handelt es sich um einen Kauf übers Internet, womöglich als "generalüberholtes" Gerät oder B-Ware feilgeboten ?
Dass bei einem Neugerät anfangs mal etwas Fett austritt, kann durchaus normal sein.
Die Menge, wie sie in den Bildern zu sehen ist, geht allerdings deutlich über diese üblichen "paar Tropfen" hinaus.

Ich würde das Gerät beim Händler reklamieren bzw. in den Service schicken.