Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Entfernungsmesser GLM 50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
im Januar wird der neue Entfernungsmesser GLM 50 zu einem Preis von 129,- netto UVP im Handel verfügbar sein. So ganz neu ist er ja nicht, denn der Neuzugang ist schon seit geraumer Zeit im Katalog zu finden.
Hier der Link zum Pressetext:
www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Gruß
Stefan
20 ANTWORTEN 20

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Danke, Bosch! Endlich seid ihr wieder da wo ihr herkommt, bei ganz normalen, im Bedarf an jeder Tankstelle und Kiosk zu kaufenden AAA Batterien und nicht bei einem in Entfernungsmessern wirklich nicht notwendigen Akku der über (Mini-) USB geladen werden muß und natürlich genau dann leer ist, wenn man das Gerät braucht. Wer sich über die Umwelt Gedanken macht, AAA gibt es auch als z.B. Eneloop NiMh Akku; so wie LiIon auch (nahezu) ohne Selbstentladung. Gut gemacht! Und nun bitte direkt noch einen Nachfolger für den GLM 250 mit Datenschnittstelle nachschieben, dann wär's perfekt.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten!

Uneingeschränkte Zustimmung!

@Bosch:
Bitte genau so weitermachen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

deine Darstellung geht mit dem Status Quo konform, AAA's, die man überall kaufen kann, usw...

Aber genau wie noch vor einigen Jahren Handys kaum verfügbar waren und dafür an jeder Ecke Telefonzellen standen, so wird sich auch der Gebrauch von Batterien ändern:

Ich sehe einen Trend dahin, dass LiIo-Akkus - wie beim GLM 80 - zum einen sehr lange ihre Betriebsbereitschaft aufrechterhalten, zum anderen auf zig verschiedene Arten schnell und unkompliziert geladen werden können, z.B. über das eigene Ladegerät, über jedes mögliche Handy-Ladegerät, über jeden verfügbaren USB Port, z.B. dem eines Laptops, usw.

Ich möchte wetten, dass in nicht allzu ferner Zukunft es wesentlich schwieriger sein kann, einen geöffneten Laden oder Tankstelle mit AAA's zu finden als einen LiIo-Akku an einer standartisierten Lade-Einheit aufzuladen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

du magst recht haben, geht aber an meinem Punkt vorbei. Ich möchten eben nicht erst irgendwo und irgendwie meinen Entfernungsmesser aufladen und wertvolle Zeit mit Warten verbringen müssen. Das Ding soll genau dann funktionieren, wenn ich es brauche und nicht erst in 1 oder 2 Stunden (nach den Laden).

Was die Verfügbarkeit von Batterien und Akkus im Standardformat angeht, so meine ich indes ebenfalls einen Trend dahin zurück ausmachen zu können. Bei z.B. Digitalkameras der oben Klasse ist die Einsatzmöglichkeit von Standard AA Akkus ein Verkaufsagument. Die Anwender sind es -glaube ich- mittlerweile satt für jedes Gerät einen anderen Akku(-typ) und ein anderes/weiteres Ladegerät kaufen zu müssen.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

ich denke wir befinden uns in einem Umbruch:

Klar, das ganze Wirrwarr mit unterschiedlichen Ladegeräten dürfte so ziemlich jedem auf den Senkel gehen, und so ist augenblicklich der Weg zurück zu Standart-Batterien der scheinbar einfachste und logischste.

Aber genau wie es vor ca 15 Jahren einen Sturm der Entrüstung gab, als die Telekom die Zahl der Telefonzellen drastisch reduzieren wollte und niemand absehen konnte, dass sich Handys zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand für Jedermann etablieren würde, so sehe ich eine ähnliche Zukunft bei der Vereinheitlichung der Lademethodik - Darüberhinaus ermöglichen LiIo-Akkus längere Betriebszeiten als herkömmliche Batterien, die Ladezeiten sind übersichtlich und der Weg zur Tankstelle will ja auch erstmal zurückgelegt werden - Also, wenn du nun mit nem 'leeren' Entfernungsmesser auf der Baustelle stehst, und den innerhalb einer halben Stunde am Ladegerät, am Ladegerät eines x-beliebigen Handys, am USB Port deines Läppis oder Autos oder sonstwo laden kannst oder deinen Lehrling zur Tankstelle schickst - Was denkst, was wird in ein, zwei oder fünf Jahren wahrscheinlicher sein?

Was heute nicht nur wahrscheinlich sondern sehr konkret ist wissen wir beide, ich habe lediglich versucht, einen kleinen Blick in die nahe Zukunft zu werfen;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jungs,

warum nicht ein Akkunotlader auf 10,8V Akku-Basis anbieten? Meine so ein Gerät wie es auch Milwaukee hat(siehe Bild im Anhang)? Klar, eigentlich eine Spielerei, aber dann könnte man auch andere USB-Geräte damit aufladen bzw. betreiben, wenn es wirklich mal an Saft fehlt.

VG
Berthold
266100.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich sehe es ähnlich wie ybarian. In Zukunft wird das Laden der Akkus um einiges einfacher sein, siehe Universalladegerät.
Das Problem bei den Entfernungsmessern wird auch dann geringer werden, wenn die Geräte eine USB Schnittstelle zum PC bekommen. Dann hängen die Geräte so oder so öfter am PC und werden gleichzeitig auch geladen.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

stimmt, aber wäre es dann nicht eigentlich besser, wenn man am Gerät direkt einen USB-Stecker anbringt? Man könnte den ja durch wegklappen oder ausfahren schützen.
Denn meistens ist es doch so, dass der Akku leer ist man aber laden könnte, aber kein Adapterkabel zur Hand hat.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der GLM 80 einen Anschluss der neuesten Generation, also kompatibel mit allen neuen Handyladegeräten, also in Form eines Mini-USB Anschlusses. Aber ich kann mich auch irren...
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2

Hallo Ybarian,

stimmt, aber hierfür brauche ich aber wieder ein Kabel! Ich z.B. habe in meinem Auto kein Handyladegerät mit USB-Stecker, aber eine ordinäre USB-Buchse für meinen MP3 Player. Zudem haben viele Autoradios schon USB-Buchsen für USB-Sticks.
Wenn man aber beide Möglichkeiten am Gerät hätte, meine USB-Buchse und USB-Stecker, dann würde gar nichts mehr schief gehen, oder? Aber vielleicht denke ich schon wieder zu sehr quer!

Nachtrag:
Mit einem 10,8V Not-Akku-Lader, von der Firma wie oben von mir schon erwähnt, wäre ein USB-Stecker am Gerät auch besser.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Das mit dem "Standard" USB ist so eine Sache. Was hättet ihr denn gerne:

•Typ A,
•Typ B,
•Typ Mini-B 5-polig,
•Typ Mini-B 4-polig,
•Micro USB
•...

Oder wie wäre es mit...

•USB 3.0 Micro-A,
•USB 3.0 Micro-B,
•USB 2.0 Micro-A,
•USB 2.0 Micro-B

Es gibt schlicht nicht den einen Standard USB Anschluß, weder jetzt und schon gar nicht in der Zukunft. Da lobe ich mir doch die Standards der (Akku-)größen AA oder halt AAA.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Erinnert mich so ein bisschen an die Problematik VHS, Betamax oder doch Video 2000? Und bevor man sich an die DVD gewöhnen konnte kam schon die Blue Ray.

Wie gesagt, die gegenwärtige Situation lässt die guten alten AAA's durchaus attraktiv erscheinen, aber die gegenwärtige Situation ist mit Sicherheit nicht befriedigent und es zeichnet sich ein Licht am Ende des Tunnels ab.

Es gilt die Balance zu bewahren, zum einen die Geräte mit einem gewissen Optimismus für zukünftige Techniken auszustatten ohne sich allzu sehr auf diese doch sehr ungewisse Zukunft zu verlassen.

In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich mit der Lösung beim GLM 80 recht glücklich bin, weil ich einfach Vertrauen darauf habe, dass das Gerät eine kurzfristige technische Entwicklung mitmachen und nutzen kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4

Original von Torsten Stoltenberg am 20.12.2011, 01:06 Uhr
Das mit dem "Standard" USB ist so eine Sache. Was hättet ihr denn gerne:

•Typ A,
•Typ B,
•Typ Mini-B 5-polig,
•Typ Mini-B 4-polig,
•Micro USB
•...

Oder wie wäre es mit...

•USB 3.0 Micro-A,
•USB 3.0 Micro-B,
•USB 2.0 Micro-A,
•USB 2.0 Micro-B

Es gibt schlicht nicht den einen Standard USB Anschluß, weder jetzt und schon gar nicht in der Zukunft. Da lobe ich mir doch die Standards der (Akku-)größen AA oder halt AAA.


Na ja, soooo schlimm ist das jetzt mit USB auch wieder nicht. Natürlich hast du mit den ganzen verschiedenen Anschlüssen recht.
Bei mobilen Kleingeräten reduziert sich aber die obige Auswahl gewaltig.
Zweitens sind die Stecker untereinander sogar mechanisch kompatibel.
Drittens gibt es um die verschiedenen Steckerformen zu verbinden entweder fertig konfigurierte Kabel oder Adapter.
Vom Grundsatz ist jeder USB-Standart und jede Steckerform kompatibel (richtiges Kabel vorausgesetzt).
Und für seinen persönlichen Bereich reduziert sich diese "Vielfalt" auch meist auf 3 Typen.
de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Es gäbe aber auch andere Ansatzmöglichkeiten.
Es gibt ja schon Lithium Batterien in AA-Form. Warum nicht Lithium Akkus in AAA Form, die über USB geladen werden können und zur Not können dann doch normale NiMH Batterien verwendet werden (Nur beim Einsatz der LI-Akkus wird das Laden freigeschaltet).

Oder/und (als Kombination zu meinem obigen LI-Vorschlag), wie wäre es mit einer "USB-Batterie", aber auch als Lithium. Dann würde man sich sogar das Ladegerät sparen.
Vielleicht noch einen "Zwei auf  eins"- oder "Drei auf eins"-Adapter beilegen fürs gleichzeitige Laden
www.ebay.de/itm/2x-USB-Batterie-wiederaufladbar-Mignon-AA-1450mAh-Laden-PC-/180779165662

Meine persönliche Meinung weicht allerdings von deiner ab. Ich habe aus meiner Erfahrung her lieber Lithium-Akkus. Diese ermöglichen auch einen längeren Nichtgebrauch ohne das dann neue Batterien eingesetzt werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit das die NiMH-Batterien oder gar der NiMH-Akku leer sind (Selbstentladung 15-20% / Mon.) ist deutlich größer als beim LI-Akku (Selbstentladung unter 2% / Mon.).
de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
Daher finde ich diese Lösung beim GLM 50, das nur "normale" Batterien verwendet werden als eindeutigen Rückschritt.

 komisch, nachträglich nach einem Zitat kommt man anscheinend aus dieser Formatierung nicht mehr raus????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermen,
Vom Grundsatz ist jeder USB-Standart und jede Steckerform kompatibel (richtiges Kabel vorausgesetzt).
-> Das kann man so stehen lassen, aber was hilft's? In der Praxis sieht das leider so aus, daß man für jede der Kombinationen das passende Kabel besitzen muß.

Es gibt ja schon Lithium Batterien in AA-Form. Warum nicht Lithium Akkus in AAA Form, die über USB geladen werden können und zur Not können dann doch normale NiMH Batterien verwendet werden (Nur beim Einsatz der LI-Akkus wird das Laden freigeschaltet).
 -> Da wird nicht gehen. Lithium (-Eisensulfid) Batterien habe eine Spannung von 1.5V, aber LiIon-Akkus mindestens 3.6V.
Meine persönliche Meinung weicht allerdings von deiner ab. Ich habe aus meiner Erfahrung her lieber Lithium-Akkus. Diese ermöglichen auch einen längeren Nichtgebrauch ohne das dann neue Batterien eingesetzt werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit das die NiMH-Batterien oder gar der NiMH-Akku leer sind (Selbstentladung 15-20% / Mon.) ist deutlich größer als beim LI-Akku (Selbstentladung unter 2% / Mon.).
 
-> Da muß ich dich korrigieren. Moderne LiMh Akkus haben eine Selbstentladungsrate die denen von LiIon-Akkus gleichkommt oder sogar besser ist / darunter liegt. Stichwort: "Eneloop" (Sanyo) oder "Ready2Use" (Varta). Was den sogenannten Memoryeffekt angeht, so ist das ebenfalls ein Problem der Vergangenheit.
Daher finde ich diese Lösung beim GLM 50, das nur "normale" Batterien verwendet werden als eindeutigen Rückschritt.
-> Vielleicht kannst du deine Meinung nunmehr ändern 🙂

Gruß
Torsten

Hermen
Power User 4
Danke für die Info. Da muss ich mich morgen mal einlesen. aber nicht mehr heute, hab mich gerade bei "Pimp my L-Boxx" ausgepowert.
Mach jetzt Feierabend 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich denke, dass die Ausstattung des GLM 50 so in Ordnung geht. Man muss auch immer den Preis in Relation zu den Funktionen/Ausstattungsmerkmalen setzen. Bei höher preisigen Modellen muss man in Zukunft sicherlich diskutieren, ob Akku oder doch nicht.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

ich bin immer noch nicht richtig verstanden worden, denke ich. Nichts gegen einen Akku und nichts gegen einen USB-Anschluß. Aber, es sollten für ein solches Gerät Standardakkus sein und die Schnittstelle muß zu mehr als nur der Ladefunktion dienen. Das geht bei z.B. Digitalkameras auch.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

endlich ist er da, der legetime Nachfolger des DLE 50 dem wohl meist verkauften Digitalen-Laser- Entfernungsmessers aller Zeiten!

Dieses Gerät wahr notwendig da der DLE 40 nicht mehr ganz oben auf der Welle der Zeit wahr! Der neue ist wesentlich Gegenlicht unempfindlicher als der alte und hat auch sonst mehr drauf!

Und wenn einer sein grünes Gewissen erleichtern will: es gibt auch Re-Charge Batterien im Zubehör bei zB. Varta!

Nicht immer alles Kaputt reden! Gebt dem kleinen erst mal eine Chance! Er ist doch erst ganz neu in der blauen Familie die wir so mögen!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,

habe den neuen 50er eben beim Händler ausprobiert: Gute Handhabung, übersichtliche Bedienung, Messen im Innenraum auch auf schwierigen Untergründen einwandfrei, draußen auf größeren Entfernungen und ohne Laserbrille war's schwieriger, aber es kam immer ein Meßergebnis zustande. Insgesamt ein feines Gerät.

Wegen der umfangreicheren Möglichkeiten ist's dann doch ein GLM 80 geworden, obwohl mir die Akku-Lösung auch nicht wirklich gefällt. Bin mal gespannt, wie's in der Praxis funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die akkulösung an sich ist beim glm80 wirklich o.k.
ich lade meinen glm80 alle paar wochen mal, trotz mehrmaliger benutzung am tag (o.k., nicht jeden tag, aber halt eben häufig).
das laden seh ich jetzt nicht wirklich als problem an, da ich eh des bald jeden abend irgendwelche akkus zum laden einstecke (schrauberakkus, bohrmaschinenakkus, glm :-), sat-meßgerät usw.)

wenn der glm50 so gut und genau funktioniet wie der glm80 wäre es für die zukunft wohl mein gerät, da die winkelfunktion am glm80 nicht wirklich viel taugt (für mein empfinden, was die genauigkeit und wiederholbarkeit angeht)