Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer 18V Akku ohne Funktion

Jaques
Neuling
Guten Mittag, Als bisheriger stiller Mitleser habe ich mich jetzt auch registriert und gleich die erste Frage. Ich nutze seit Längerem die 18v Akku Serie. Jetzt habe ich einen neuen 2ah Akku bekommen, der komplett ohne Funktion ist. Bevor ich ihm umtausche, wollte ich doch hier zumindest mal fragen, ob jemand da eine Idee hat. Ladegerät funktioniert, habe ich mit den anderen Akkus getestet. Die Kontakte sehen zumindest äußerlich auch gut aus. Ich würde das Teil auch aufschrauben, bin mit aber nicht sicher, weil da neben sieben Schrauben auch eine schwarze Blende ist, sodass der Akku vermutlich nicht einfach zu öffnen ist. Hat jemand da zufällig einen schlauen Tipp? Danke! Jaques
9 ANTWORTEN 9

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Warum will man einen neuen Akku aufschrauben ??? 🤔

Wenn es nicht am Ladegerät liegt, dann umtauschen....
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

hpz
Spezialist
Jetzt bin mal ganz gespannt wie ein Moderator auf diesen Fall reagiert

Irgendwie zieht sich die mangelnde Endkontrolle wie ein roter Faden durchs Bosch System

Was ist seitens Bosch in letzter Zeit nur passiert, ich kenne es noch anders
Ist der Weg der gegangen werden soll?


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hoku
Aktives Mitglied
Hallo hpz, was für ein "Fall"?

benutzer
Treuer Fan
"in letzter Zeit" definiere ich für mich als "seit etwa 2 Jahren".

Mit dem 18V Zeugs hatte ich nur Probleme. Habe ich inzwischen bis auf das Gebläse alles abgeschafft. Daas war aber auch schon im Kundendienst.

Mit der 12V Serie bin ich ganz zufrieden, habe gerade erst die Säbelsäge bestellt.
Allerdings hatte ich da auch schon "Neu-Defekte" Maschinen. Aber wenn man mal eine hat die läuft, dann ists gut.
 

hpz
Spezialist
@hoku
Den funktionslosen Akku, im Eingangspost, sehe ich als "Fall" an.


@benutzer
Genau das meinte ich mit roten Faden
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Jaques,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Als "bisheriger stiller Mitleser" hast Du ja inzwischen auch den einen oder anderen Beitrag bezüglich der LI-Ion-Akkus verfolgt.:-)

Von daher ist bereits die erste Antwort (von Pulsi) hier der einzig richtige "schlaue Tipp". Gib den Akku zurück.
Alternativ Kontakt zum ServiceCenter aufnehmen und dort die Überprüfung bzw. den Austausch anstoßen.
Hast Du den neuen 2 Ah-Akku schon zur Garantieverlängerung registriert?

Ansonsten ist das öffnen der LI-Ion-Akkus nicht unkritisch und wird hier ausdrücklich nicht empfohlen!

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50
 

Norbert74
Spezialist
Hallo Jaques,
 
D.O.A. ist zwar nicht schön, soll aber schon vorgekommen sein.

würde den Akku an deiner Stelle beim Verkäufer reklamieren.

Gruß Norbert

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Jaques und in die Runde

wir unterstützen uneingeschränkt die Hinweise von Mentor sinus 50. Bitte den Akku reklamieren und zur Überprüfung z.B. an unser Servicezentrum einsenden. Auf keinen Fall irgendwelche Möglichkeiten ins Auge fassen diesen oder überhaupt einen Akku zu öffnen

Und noch ein Hinweis zu den Endkontrollen. Alle unsere Produkte werden am Ende der Fertigungsreihe auf Herz und Nieren geprüft bevor diese eingepackt und für den Versand bestimmt werden. Dies geschieht weltweit in unseren Werken incl.. der Zulieferer nach unseren festgelegten Kriterien. Sollte da mal ein Fehler nicht festgestellt werden, was passieren kann, tritt die Garantie in Kraft.

Also bitte nach Neukauf immer die Produkte für die verlängerte Garantie innerhalb 4 Wochen registrieren und damits ist mandann auf der sicheren Seite

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Jaques
Neuling
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ihr habt Recht, ich werde den Akku einfach reklamieren. Irgendwie dachte ich, es könnte eine gute Lösung sein, ihn einfach schnell aufzuschrauben, falls nur ein Kontakt lose ist... Aber davon nehme ich bei einem nagelneuen Akku dann tatsächlich lieber Abstand.