Moin,
die Produktseite gibt Dir recht - die neue 10er GCM hat offensichtlich keinen Laser. Ich muss zugeben, dass mich das ebenfalls etwas erstaunt bei dem Gerät, auch wenn schon erkennbar ist, dass es an einigen Stellen "einfacher" konstruiert ist als z.B. die SDE-Modelle oder die 12er GDL.
Wie dem auch sei, eine Nachrüstung wird leider imens schwer bis (wirtschaftlich) unmöglich sein, da die Laser ja mit in das Sägeblattgehäuse eingebaut und auch von der Motorsteuerung mit Strom mitversorgt werden. Ich wüsste auch nicht, dass es Batterie-Linienlaser zum magnetischen Ankleben ans Blatt gibt in der Art wie die bekannten "Bevel-Boxen". Und selbst wenn, wäre das Sicherheitsrisiko enorm, da man den Laser ja im Gegensatz zum Winkelmesser immer zwischen den einzelnen Sägevorgängen ans Blatt heften würde. Da kann man an einer Hand abzählen, wie lange es dauert, bis man das Teil einmal vergisst und die Säge anwirft.
Eventuell hilft ersatzweise ein passendes, seitlich positioniertes Licht? Ein scharfer Schlagschatten kann ja durchaus auch mal behilflich sein, um die Abstände zwischen Sägeblatt und Werkstückoberfläche einzuschätzen. Ich schätze, nach ein bisschen Einarbeitung hast Du es dann auch so gut "im Auge", wo die Schnittlinien verlaufen.
Falls noch nicht geschehen: denk' an die Garantieverlängerung. Und trotz Laser-Mangel viel Spaß und Erfolg mit der GCM!
Gruß
kuraasu