Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neueinkäufe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forengemeinde,

bin stolzer Besitzer einer GTM 12 und eines GSB 18 VE-2-LI. Plane in nächster Zeit die Anschaffung folgender Geräte:

GSR Mx2Drive
GKF 600 (+ Grundplatte rund, Winkelfräskorb, Grundplatte mit Handgriff und Absaugstutzen)
GKS 65 GCE (inkl. FSN 1600, + Kreissägeblatt Multi Material, ?+FSN WAN?)

Wenns wahr is gesellt sich im April dann noch eine GMF 1600 dazu.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es von Bosch blaue (Holz-)Bohrer mit Sechskantaufnahme für den Mx2Drive, falls nein, welche anderen könntet Ihr mir empfehlen?
Gibt es eine Möglichkeit, die GKF 600 mit Führungsschiene zu betreiben?
Welche Fräser meine GKF bekommen wird entscheidet sich erst, wenn die Wohnung meiner Schwester begutachtet wurde. Ich würde natürlich auch hier zum blauen Originalzubehör greifen, im Forum gibt es ja eine "Fräseranleitung", kann jemand sagen, ob die Qualität wirklich langfristig unter Made in China gelitten hat, und wenn ja, ob dann der Kaufpreis noch gerechtfertigt ist oder sich Fremdgehen wirklich lohnt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Winkelanschlag WAN für das neue Führungsschienensystem?
Würdet Ihr für die genannten Maschinen eine Kaufempfehlung aussprechen? Gibt es noch Zubehörteile, die Ihr mir ans Herz legen könnt?
Es sollen natürlich alle Geräte artgerecht in einer L-Boxx wohnen, in welche Größe passen denn die beiden Viertelboxen vom Mx2Drive?

Und wenn ich schon dabei bin, welches Bit+Halter-Set könntet Ihr mir empfehlen, mit dem der GSB 18 VE-2-LI seine vollen PS auf die Straße bringt?

Herzlichen Dank schon Mal für Eure Hilfe!
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Pfosten,

Holzbohrersatz für deinen Prodrive:

2 607 019 923 Robustline mit 1/4" Sechskantschaft inkl. 2, 2x3, 4, 5, 6, 8er Bohrer in der Robustline Box.

Der WAN ist genial! Einzig das man die Führungsschiene auf der Seite wo der WAN montiert ist nicht mit der FSN-Schraubzwinge am Schnittgut befestigen kann ist negativ.
Die Suche der 0° Einstellung sollte man sich auf der Verpackung ansehen und einprägen sonst kommt man nicht gleich darauf mit dem Finger die Raste gegen die Schiene zu drücken.

Carsten

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Pfosten,

Holzbohrer mit Sechskant gibt es, gugst Du hier: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...echskantschaft/

Von einer Führungsschiene für die GKF 600 weis ich leider auch nichts, aber eine gerade Leiste oder Brett funktioniert hier auch als seitlicher Anschlag!

Die Fräser von Bosch sind wirklich Top und zu empfehlen! Es geht aber immer teurer wie auch billiger. Ob Du teurer oder billiger brauchst must Du wissen!

Die WAN habe ich nicht, aber wenn es mal schnell gehen muss definitiv eine super Erleichterung, besonders bei Gehungsschnitte!

Wenn Du mir verraten kannst, was Du so alles machen willst, dann kann ich Dir vielleicht auch ein paar tips geben. Ansonsten würde ich sagen das gesamte Bosch-Sortiment ;-)!

Die Boxen des Mx2Drive passen in die kleinste L-Boxx super rein und ist so groß wie eine halbe L-Boxx-Einlage. Somit kannst Du in die L-Boxx noch ein weiters Gerät reinpacken!

Bei Bithalter-Sets verwende ich nur die von WERA, aber auch WÌHA und Bosch haben interessante Bitsortimente (schau mal hier: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...1838/schrauben/).

Hoffe, bisschen geholfen zu haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jetzt fällt es mir gerade ein!

Warum eigentlich den ProDrive? Denk mal über den GSR10 mit Bitaufnahme nach, hoher Rundlauf und ein System wo mit dem Schrauber noch lange nicht Schluß ist! Und Einlagen gibt es auch für die L-Boxx....

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

Wenn GSR 10,8 dann richtig!
Dann würde ich ein Set mit GSR 10,8-LI und GSR 10,8-2-LI bzw. GSB 10,8-2-LI (sprich ein Geräte-Set mit Bitaufnahme und mit Bohrfutter). Dann hat man wirklich alles beisammen. Bei der jetzigen Click&Go-Aktion bestimmt auch günstig zu bekommen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
den ProDrive gibt es nicht mehr, der heißt doch jetzt GSR Mx2Drive:-) Du hast aber Recht, ich würde auch direkt zum 10,8V System raten. Mit dem System hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1:0 für dich Stefan!

Du hast Recht, der GSR 3,6 V-2-Li heißt ja jetzt GSR Mx2Drive!

Grüße Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahh, danke, hab ich nicht gründlich genug geschaut.

Primär maßgeschneiderte Lösungen aus Holz, fix an der Wand oder in einer Nische montierte Regale und dergleichen. Möchte mich früher oder später auch mit dem Bau von Schubladen auseinandersetzen.

Nachdem ich mit dem PSR 14,4 LI-2 (falls es wen interessiert, noch den mit herkömmlicher Drehzahlvorwahl) über einen mittleren Schrauber verfüge, habe ich mich entschieden, ein schweres Geschütz aufzufahren und einen maximal handlichen. Da die 10,8er im etwa selben Leistungsspektrum liegen wie mein Grüner seh ich für den ganz Kleinen aktuell mehr Bedarf. Ich plane überhaupt, zuerst die "großen" Geräte zu vervollständigen und dann, wenn wieder Geld vorhanden ist, auf einen Schlag ein paar 10,8er Geräte zu ordern, als Spezialeingreiftruppe sozusagen.

Außerdem, soo  riesengroß ist mein Tatendrang nun auch wieder nicht, mit 3 Schraubern sollte ich schon für längere Zeit das Auslangen finden.

Edit:

Herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten!
Ich sollte vielleicht kurz erwähnen, dass ich mich in den putzigen Mx2Drive verliebt habe und mir der mit rationalen Überlegungen wohl nicht auszureden ist.

Kann mir jemand erklären, was bei den Max-Grip Bit-Sets www.bosch-pt.com/at/de/accocs/zubehoer/171611/9817/robust-line-schrauberbit-sets-ausfuehrung-max-gri... zwischen den Sets L1 und L2 der Unterschied ist?
Sind die der brachialen Urgewalt des GSB 18 VE-2-LI gewachsen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, ich wollte eigentlich den Doppelpost vermeiden, da ich dann aber befürchten muss, dass das Thema untergeht, bleibt's mir doch nicht erspart.

Wurde alles im vorigen Beitrag ergänzt.

Hermen
Power User 4
Kann mir jemand erklären, was bei den Max-Grip Bit-Sets zwischen den Sets L1 und L2 der Unterschied ist?


Laut Boschseite keiner...was ich aber nicht glaube.

vielleicht kann da Carsten oder Stefan oder BOB helfen.


Sind die der brachialen Urgewalt des GSB 18 VE-2-LI gewachsen?

Ich hab den GSB 18VE-2-LI selber zwar noch nicht, aber die Bits hab ich auch schon auf einem Schlagschrauber mit 170Nm eingesetzt (selbst das haben sie ohne Probleme überstanden).
Also behaupte ich mal frei weg, das die auch deinen GSB packen (übrigens, Hersteller ist WERA).



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, das entspricht exakt dem doppelten meines maximalen Drehmoments, dann sollten es die im Preis eine Spur niedrigeren Extra-Hart Bits http://www.bosch-pt.com/at/de/accocs/zubeh...t-l-extra-hart/ wohl auch tun, wo sich zur Vorigen die zusätzliche Frage auftut, was hier den um 9€ höheren Preis beim Set L3 rechtfertigt. Ich kann auf der Produktseite außer der Bestellnummer und beim L3 eben dem Preis keine Unterschiede erkennen.

Sind die Extra-Hart auch von WERA? Deren Produkte haben ja offensichtlich einen ausgezeichneten Ruf. Und man kann sie auch noch unter blauer Bosch-Flagge kaufen!

Hermen
Power User 4
Ich würde dir schon die Max-Grip ans Herz legen. Ich hab auch die extra Hart, die würden beim Schlagschrauber vermutlich zerbröseln.
Gut, das liegt daran, das sie eben härter sind.
Aber auch einen TX hab ich schon mit meinem GSB 18V-LI auf dem Gewissen (der Bit ist zwar noch eben so verwendbar, aber gut schaut er nicht mehr aus), da bin ich aber selber schuld.

Ich verwende fast ausschliesslich die Max Grip und habe auch noch die Ersten von 2006 (obwohl man ihnen die Schraubarbeit ansieht, verrichten sie noch immer ihren Dienst).
Bisher konnte ich also noch keinen Max Grip vernichten.

Übrigens, noch einen heissen Tip. Frag mal wegen einem Angebot für deine Geräte bei Carsten Rödl an. Bisher ist glaub noch keiner bei ihm schlecht gefahren.
Gib aber an das du beim Bosch Forum bist. 08031/2344430


P.s. du kannst übrigens die Drehmomentangabe eines Schlagschraubers nicht 1:1 mit dem Drehmoment eines Schlagbohrschraubers (wie deinen GSB) vergleichen. Funktionsprinzip, sowie Drehmomentabgabe sind völlig unterschiedlich.
Schlagschrauber werden entweder bei harten Schraubfällen oder als Ersatz zu Kraftschraubern (gerne in den USA) genutzt. Z.B. für sehr lange, dicke Schrauben.
Ich hab das eigentlich nur aufgeführt, da auch die Max Grip nicht für Schlagschrauber gedacht sind, dies aber ohne Murren überstanden haben.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ach ja, bei den L1-L3 vermute ich das die Bestückung anders ist (auch wenn die Bilder was anderes sugerieren).

Also je nachdem was drin ist TX, PH, PZ, Schlitz und wieviel von welcher Größe (ist aber lediglich eine Vermutung).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen,

L1=2 607 002 581
inkl. PH1,PH2(3x),PH3,PZ1,PZ2(3x),PZ3;T8,10,15,20,25,27,30,40 und QC UH
=19tlg.

L2=2 607 002 582
inkl. PH1,PH2,PH3,PZ1,PZ2,PZ3;T10,15,20,25,30,40,S0,6x4,5,S0,8x5,5,S1,2x8,0,
HEX4,HEX5,HEX6und QC UH
=19tlg.

wie man sieht sind zwar je 19St. im Set aber nicht die gleichen! 😉

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank Hermen, dann bleib ich bei den Max-Grip! Schon klar, ich hab noch überlegt, ob ich "nominelles Drehmoment" schreiben soll! 😉
Wenn sich mein Wohnsitz nach Deutschland verlagern sollte, wird natürlich nur mehr bei CR eingekauft.

Hm, nachdem sonst meist entweder das richtige oder gar kein Bild abgebildet ist, hab ich mich von der Theorie irgendwie wieder abbrigen lassen. Zumal es ja für die einzelnen Größen jeweilige Fotos gibt (wo ein Unterschied aufgrund der ja angeführten Anzahl recht schnell aufgefallen wäre). Scheint aber dennoch äußerst plausibel. Das darf dann mein Händler hier vor Ort telefonisch erfragen.

Hermen
Power User 4
Ich hab das L2 Set und ja es gibt in der Bestückung gewaltige unterschiede zum Photo.
Wart kurz, dann stell ich ein Bild ein.

Übrigens kann Carsten dich auch gut beraten (eben auch wegen den Unterschieden bei den Sets)

Hier das Bild vom L2 Set:


149258.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Pfosten,


kurz was zu dem GSR MX2Drive:

Ich hab das Teil damals getestet und mich kritisch dahingehend geäussert, dass der GSR 10,8 LI bei ähnlicher Grösse wesentlich mehr Kraft entwickelt.

Jetzt, wo ich beide mal nebeneinander testen konnte muss ich diese Aussage doch ein wenig relativieren:

Der MX2Drive ist in seinem 'Kraftgang' zwar deutlich langsamer als der GSR 10,8 LI, entwickelt dabei aber eine bösärtige Kraft, so dass ich beim besten Willen nicht sagen könnte, welcher von beiden stärker ist - beim GSR MX2 Drive dauert das Arbeiten dann halt nur ein bisschen länger weil er halt langsamer ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Uhhh hab gar nicht gesehen, das Carsten schon geschrieben hat.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ähhh carsten wie kommst du auf 25teilig?????

19teilig...zumindest bei mir ist nicht mehr drin ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit S0,6x4,5 ist also ein Schlitz-Bit, dessen Klinge 0,6mm dick und 4,5mm breit ist gemeint? Und die HEX sind dann Sechskantaufnahmen.

Schnell, kompetent, umfangreich und sogar multimedial geholfen, Ihr wart im vorigen Leben wohl ein Boschwerkzeug!

Hermen
Power User 4
Ja! Siehe Bild:

L2=2 607 002 582

Philips:
PH1
PH2
PH3

Pozidrive:

PZ1
PZ2
PZ3

Torx:
T10
T15
T20
T25
T30
T40

Schlitz:
S0,6x4,5
S0,8x5,5
S1,2x8,0

Hex (Sechskant):
HEX4
HEX5
HEX6

Halter:
QC UH

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bitte nicht von den Bildern im Onlinekatalog verwirren lasse! Die Bilder dort sind falsch.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Die verwirren aber, da Bosch keine Angabe über den Inhalt macht und die Bilder alle gleich sind. Also ohne Hilfe von einem der den Unterschied kennt ist man mit dem Onlinekatalog leider hilflos!!!
😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
dass der Onlinekatalog zum Teil eine Katastrophe ist, habe ich schon mehrmals geschrieben, zuletzt hier:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/10/topic/4395/1/Verbesserung+der+Homepage.html#15992

Leider hat sich bisher sehr wenig getan, bzw. wenn was getan wurde, wurden gleichzeitig wieder neue Fehler gemacht.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Eigentlich Schade, denn man kann sich als Kunde damit keinen umfassenden Überblick über das aktuelle Boschangebot machen ohne dann gleich beim Händler anrufen zu müssen (falls der dann noch den Überblick hat).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, Hermen du hast Recht,

Ich würde ja gerne sagen das ich die Box in Einzelteilen mitgezählt habe aber leider komme ich selbst dann nicht auf 25-tlg. sondern nur auf 24 🙂 (schwarzer Gummi, Rahmen, Plexi, inlay und Aufhänger) ausser du läßt den Aufkleber auf der Box gelten? Dann wären es schon wieder zwei mehr.... Mist einer zuviel!

Egal wie ich es drehe, hier habe ich mich verhauen! Sind nur 19-tlg.

Carsten

Hermen
Power User 4
Ne Aufkleber vorne/hinten ist ein Satz, gilt daher als ein Teil. Sogesehen stimmen schon 25 Teile.


;-D
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hab alle meine Geräte erhalten, allzu ausgiebig testen konnte ich sie noch nicht, aber der Mx2Drive ist zweifelsohne ein kleiner Muskelprotz (ja ok, ein GANZ ein kleiner)! 😉 Vom Zubehör war alles bis auf die FSN 1600 und das Sechskantbohrerset sofort lieferbar. Auch das Max Grip-Bitset, das jetzt folgende Frage aufwirft, da ich für meinen Kleinen auch welche besorgen möchte: Wie schaut die Bestückung bei den 49mm Sets aus, Nr. 2 607 002 570 ff.? Das Sx1 ist offensichtlich am Foto erkennbar, würde mir eher eine bunte Mischung vorstellen, und nicht nur PH's (wenn mich meine Augen da jetzt nicht täuschen).

Danke schon Mal für eure Hilfe, wenn's jemanden interessiert gibt's dann ein Foto meiner kleinen Bosch-Familie, wenn der kurzerhand georderte GBH 18 auch mit an Bord ist!

Hermen
Power User 4
Die Boschseite ist da leider nicht sehr hilfreich.
Vielleicht helfen dir die Links, aber ich bin mir da nicht so sicher mit der Richtigkeit.

SX3 2 607 002 572
de.shopping.com/Bosch-Bosch-2-607-002-572-8tlg-Robust-Line-Schrauberbit-Set-Sx-Max-Grip-49-mm-8tlg/i...

SX2 2 607 002 571
www.google.de/imgres

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
das Sx1 besteht aus PH1(2x), PH2(4x), PH3(2x).
Sx2: PZ1(2x), PZ2(4x), PZ3(2x)
Sx3: PH1, PH2(2), PH3, PZ1, PZ2(2x), PZ3
Sx4: T8, T10, T15, T20, T25, T27, T30, T40

Ich würde dir das Set M1 2 607 002 577 empfehlen. Das enthält, PH1, PH2, PH3, PZ1, PZ2, PZ3, T10, T15, T20, T25, T30, T40

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, ist nicht klar genug rübergekommen, es geht um den Mx2Drive, für den ja eigentlich 49mm Bits benötigt werden (oder nicht?!?). Für den GSB 18 VE 2 hab ich eh schon das  L2 wie oben von Hermen beschrieben. Das hat mich dazu gebracht, auch für den kleinen Schrauber Bits anzuschaffen, die lediglich durch physische Abwesenheit betriebsunfähig werden können.

Die Sets Max Grip und Extra Hart sind auf der deutschen Seite verschwindibus, auf der .at (siehe http://www.bosch-pt.com/at/de/accocs/zubeh...1838/schrauben/ ) sind sie noch da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.