Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue LBoxx --- ein Ärgernis erster Güte

Daniel__Irza
Neuling 2
Servus an alle,

Ich habe mir eine Bosch GRO 12V-35 mit 2 Akkus und Ladegerät in einer L-Boxx geleistet und diese heute Vormittag (10.11.2017) geliefert bekommen.

Gleich beim Auspacken stellte ich fest, dass sich die L-Boxx anders angreift als diejenigen welche sich bereits in meinem Fundus befinden.
 Der erste Eindruck täuschte nicht, da der Deckelgriff kleiner, der vordere Griff größer, seitlich keine ausgelegten Griffmulden, dafür jedoch größere Arretierungsgriffe vorhanden sind. Auch die roten Öffner sind anders angeordnet und modisch abgeschrägt. Somit passt die neue L-Boxx auch optisch nicht mehr zu den vorhandenen L-Boxxen. Ebenso ist die bisherige Arretierung über die Seitenwand weg gefallen, nun wird über den Deckel arretiert. Dies war für mich bis dato ein wesentlicher Punkt, meine Werkzeuge mit gesamtem Zubehör in L-Boxxen unter zu bringen. Da wusste ich, dass von oben bis unten alle Seitenwände miteinander verbunden sind und einiges an Gewicht aushalten. Bei der Deckelarretierung der neuen Box bin ich da etwas skeptisch.
 Als positiven Aspekt sehe ich, dass der Deckel nun an der Seitenwand schließt und damit sicher dicht ist. Da ich meine Werkzeugkoffer allerdings nie im Regen stehen lasse ist das für mich eher nachrangig und gegen Spritzwasser hielten auch die bisherigen L-Boxxen gut Stand. Der zweite Punkt ist, dass man mehrere neue L-Boxxen eventuell mit einem Stab an der Vorderseite versperren könnte. Ob das wirklich zielführend ist, sei dahin gestellt.

Bei der Überprüfung des Lieferumfanges stellte ich dann fest, dass die L-Boxx ohne Deckeleinlage geliefert wurde. Somit schrammt der Drehschleifer und die Ladestation am Deckel, wenn man die Box am vorderen Griff trägt. Einmal kurz schütteln und auch der zweite Akku schrammt am Deckel entlang. Eine vorhandene Deckeleinlage einer alten L-Boxx konnte nicht montiert werden, da der Deckel, wie oben beschrieben, massiv geändert wurde. Ein Anruf bei Sortimo und dem Bosch Ersatzteilservice ergab, dass eine Deckeleinlage bei Bosch nicht bestellt werden kann und Sortimo diese ebenfalls nicht liefern kann, man jedoch bereits darauf geschult wurde, dass neue Boxen kommen werden.

So schön, so gut. Ich bin jedoch nicht dazu bereit, auf irgendwelche Ersatzteile zu warten, denn bis dahin sind Akku, Ladegerät und Schleifer abgeschlagen und beschädigt, zumal ich ja die L-Boxx mit gekauft habe um die Werkzeuge sicher verwahrt zu wissen. Bei diesem Preis sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass der Qualitätsstandard, sowie Optik und Haptik gleich bleibend ist. Ein Zusatz in der Artikelbeschreibung mit "Lieferung in LBoxx oder LBoxx2" wäre für den Kunden sicher hilfreich.

Warum ändert man ein bestehendes System so ab?

LG
Daniel
21 ANTWORTEN 21

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

mal eine ganz andere Meinung als in dem extra Thread zur neuen L-Boxx Generation.

Ich habe leider noch nicht das Vergnügen gehabt die neuen zu sehen oder gar zu testen 😞

Viele Grüße

haifisch18
Power User 4
Hallo Daniel,

Über die geänderte optische Erscheinung lässt sich streiten.
Die Möglichkeit, die Boxxen verklickt öffnen zu können, ist ein zeitgemäßes Update. Schaut man sich den Markt an, ist das nur ein Aufholen.

Wenn du so präzise den Lieferumfang überprüfst, dann weißt du ja sicher, das eine Deckel"einlage" nicht dazugehört. Es gibt zwar sogenannte Werkzeugkarten die in die alten Deckel passen, aber ein zum Werkzeug passendes Gegenstück gibt es fast nie. Das Werkzeuge gegen den Deckel schlagen ist in dem System leider normal, die Einlagen sind oft nur bessere Präsentationsverpackungen. Im Normalbetrieb geht da aber kein Werkzeug dabei kaputt. Es gibt da eine Außnahme, aber der GRO ist es nicht.

Ich bin mir sicher, du bekommst auch noch länger die neuen gegen alte neuwertige Boxen getauscht, wenn dir das Verklicken über die Seitenwände am wichtigsten an der L-Boxx ist.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ja...sich hier anmelden und gleich mal rumstänkern;-)

Aber war bei beim Umstieg von Classic-Systainern auf T-Loc und von Pferdekutschen auf Autos auch nicht anders. Nur ohne Internet...aber das war ja auch Böse am Anfang...^^

Aber gehen wir doch mal die Punkte einzeln durch:
erstellt von Daniel Irza am 10.11.2017, 16:57 Uhr

Gleich beim Auspacken stellte ich fest, dass sich die L-Boxx anders angreift als diejenigen welche sich bereits in meinem Fundus befinden.
 
Ja natürlich, es ist ja auch eine neue Boxx.

 

 Der erste Eindruck täuschte nicht, da der Deckelgriff kleiner, der vordere Griff größer, seitlich keine ausgelegten Griffmulden, dafür jedoch größere Arretierungsgriffe vorhanden sind. Auch die roten Öffner sind anders angeordnet und modisch abgeschrägt. Somit passt die neue L-Boxx auch optisch nicht mehr zu den vorhandenen L-Boxxen.

Auch richtig, denn es ist ...eine neue Boxx. Wobei ich finde, sie passt noch ganz gut zu den alten Boxxen. Aber das ist meine Meinung und die von ein paar Anderen.

 

Ebenso ist die bisherige Arretierung über die Seitenwand weg gefallen, nun wird über den Deckel arretiert. Dies war für mich bis dato ein wesentlicher Punkt, meine Werkzeuge mit gesamtem Zubehör in L-Boxxen unter zu bringen. Da wusste ich, dass von oben bis unten alle Seitenwände miteinander verbunden sind und einiges an Gewicht aushalten. Bei der Deckelarretierung der neuen Box bin ich da etwas skeptisch.

Brauchste nicht. Denn Du vergisst eins...bei der alten L-Boxx hing Alles am obersten Scharner und den beiden (viel einfacheren) Schließern. Die neue Boxx ist da wesentlich stabiler, was das Tragen von Türmen betrifft. Wenn die Dinger aufeinanderstehen, dann macht das eh Nichts.

 

Als positiven Aspekt sehe ich, dass der Deckel nun an der Seitenwand schließt und damit sicher dicht ist. Da ich meine Werkzeugkoffer allerdings nie im Regen stehen lasse ist das für mich eher nachrangig und gegen Spritzwasser hielten auch die bisherigen L-Boxxen gut Stand. Der zweite Punkt ist, dass man mehrere neue L-Boxxen eventuell mit einem Stab an der Vorderseite versperren könnte. Ob das wirklich zielführend ist, sei dahin gestellt.

Du kannst sie vorn jetzt mit einem kleinen Schloss sichern. Das ging vorher nicht so einfach.

 

Bei der Überprüfung des Lieferumfanges stellte ich dann fest, dass die L-Boxx ohne Deckeleinlage geliefert wurde. Somit schrammt der Drehschleifer und die Ladestation am Deckel, wenn man die Box am vorderen Griff trägt. Einmal kurz schütteln und auch der zweite Akku schrammt am Deckel entlang. Eine vorhandene Deckeleinlage einer alten L-Boxx konnte nicht montiert werden, da der Deckel, wie oben beschrieben, massiv geändert wurde. Ein Anruf bei Sortimo und dem Bosch Ersatzteilservice ergab, dass eine Deckeleinlage bei Bosch nicht bestellt werden kann und Sortimo diese ebenfalls nicht liefern kann, man jedoch bereits darauf geschult wurde, dass neue Boxen kommen werden.

War übrigens bei der ersten L-Boxx auch schon so, nicht anders und auch da flogen und fliegen die Teile durcheinander...und die neue Deckeleinlage kommt in den nächsten Wochen. Einen genauen Termin kenne ich aber noch nicht.

 

So schön, so gut. Ich bin jedoch nicht dazu bereit, auf irgendwelche Ersatzteile zu warten, denn bis dahin sind Akku, Ladegerät und Schleifer abgeschlagen und beschädigt, zumal ich ja die L-Boxx mit gekauft habe um die Werkzeuge sicher verwahrt zu wissen. Bei diesem Preis sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass der Qualitätsstandard, sowie Optik und Haptik gleich bleibend ist. Ein Zusatz in der Artikelbeschreibung mit "Lieferung in LBoxx oder LBoxx2" wäre für den Kunden sicher hilfreich.

Nennt sich LB4 und alle Geräte werden jetzt umgestellt.
Das mit den durcheinanderfliegenden Teilen wird wohl noch länger ein Problem bleiben. Redet man sich den Mund fusselig...leider. Entweder an den entsprechenden Stellen kleine Schaumstoffklötze in den Deckel kleben oder aber die Boxx nie hochkant tragen.
Bezweifele auch, dass eine L-Boxx mit GRO und dem Zubehör noch vernünftig geschlossen werden kann, wenn eine Deckeleinalge drin ist. Müsste man mal ausprobieren. Nur grad keinen Bock zum Auto zu laufen.
 

Warum ändert man ein bestehendes System so ab?

Weil man das System an vielen Stellen verbessert hat und das auch dringend notwendig war.
Die neuen Boxxen kann man im Turm öffnen, man kann sie mit einer Hand entriegeln und auch besser verklicken. Es ist mehr Platz im Innenraum, sie sind einfacher zu reinigen und leichter...bei gleicher Stabilität.
Sind sie perfekt? Nein, sicher nicht, aber im Gegensatz zur alten Boxx eine deutliche Verbesserung.
Wer sie nicht mag...gibt reichlich Leute die liebend gerne tauschen.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Irza,

Ich tausche gerne mit dir - alte L-Boxx gegen neue.
Dein Beitrag gibt mir Gelegenheit mich mal kurz positiv über die neue L-BOXX 4 auszulassen.
Als die neue L-BOXX auf den Markt kam, war ich der gleichen Meinung wie du.
Habe mich hier im Forum sogar öffentlich darüber ausgelassen, wie schlecht die neue Boxx denn geworden ist.
Hiermit nehme ich allerdings alle meine negativen Äußerungen uber die "neue" zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine neue L-Boxx zu Hause und auf Herz und Nieren getestet. und ich muss sagen, ich muss all den Dingen die higw65 geschrieben hat, zustimmen.

In diesem Fall war es so, das der erste Anschein mich total in die Irre geführt hat. ich habe mich von der neuen Form und dem geringeren Gewicht zeimlich blenden lassen.

Teste Sie mal ein paar Wochen und wenn du sie dann wirklich nicht haben willst - mein Tauschangebot steht.

Ach ja - und dank meines Belastungstests bei dem ich damals auf die Boxx gestiegen bin, habe ich durch den freundlichen Hinweis meiner Forumskollegen gemerkt, das ich doch etwas über 100 kg wiege. lol 🙂

Das Leben ist viel zu schön um alles auf die Goldwaage zu legen!

Gruß, Matthias
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich leider auch nicht mit der neuen LB4 anfreunden.  Habe sie gegen eine alte getauscht. 
Zu viel Kompromisse (nur für mich persönlich gesprochen).

So lange nicht auch gleichzeitg das passende Zubehör auf den Markt kommt, finde ich die Einführung verfrüht
(natürlich nicht gemessen am Wettbewerber, sondern an der eigenen Kompatibilität).

Ich hatte es ja in dem anderen Thread gepostet, dass ich noch nicht mal GML 10.8 und GAS 10,8 reinbekommen habe, ohne den Deckel zu zwingen, dass er schliesst.

Aprospos Einführung LB4:  Seitens Bosch war da ja immer noch keine Pressemitteilung, oder?  Und bei BS auf der Seite liest man auch nichts dazu.
Frage mich auch, ob es das ganze Zubehör von Sortimo-Online, mal auch für die neue LB4 angepasst, irgendwann angeboten wird?! Denke wohl nicht.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann verkünde ich hier auch nochmal, dass ich meine L-Boxxen gerne mit jedem, der lieber alte haben will, tausche... Je weniger Leute die neuen Boxxen gut finden desto mehr bleiben für mich 😉
Hendrik

higw65
Power User 4
Nicht nur Du...und wenn ich könnte, dann würde ich alle Boxxen bis auf 4 Stück tauschen. Die kommen dann in die "Arena"  🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Daniel__Irza
Neuling 2
Danke für eure Inputs, Idee und Tauschangebote ...

Ich habe mit der neuen L-Boxx nun mal herum experimentiert und kann sagen, dass ich keinen Vorteil erkenne. Bin allerdings auch nicht darauf herum gestiegen, weil das Teil sonst vielleicht kaputt ist und ich es dann eventuell nicht mehr zurück senden kann.

So habe ich jedoch zwei Beispiele angehängt, wie ich L-Boxxen verwende. Da ist nichts mit hochkant tragen, allerdings haben bei mir fast alle L-Boxen diverse Schubladen unten drauf. Auch wenn ich "nur grüne" Geräte in einigen meiner Boxen gelagert habe, ergibt sich kein Vorteil aus der Sache, dass man die neue L-Box mit einer Hand entriegeln kann. Da müsste man bei dem Inhalt der meisten meiner Boxen schon gut trainiert sein, um dies zu bewerkstelligen. Es wäre auch unnötig, da man die Schublade heraus ziehen kann. Falsch wäre natürlich auch, die Akkuschrauber mit der Schublade geklickt lassen zu wollen, um aus der Box darunter die Stichsäge entnehmen zu können, ohne oben mit der Hand gegen zu halten. 😉

 Im Zuge der herumprobiererei musste ich dann allerdings noch feststellen, dass auch die Ladenträger nicht mehr an die neue L-Box passen. Somit ist es amtlich, dass Bosch etwas an die Kunden schickt, kein Zubehör dafür hat und auch nicht kompatibel zu den "Altlasten" ist (Bild 3 und 4).

Ich warte bis nächsten Freitag, was mir Bosch dazu sagt, ansonsten wandert die Box, deren Siegel schon gebrochen war, mit dem selben teilgeladenen Akku zurück zum Händler.
 
12964151.jpg12964147.jpg12964145.jpg12964149.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von Daniel Irza am 10.11.2017, 23:55 Uhr

Ich warte bis nächsten Freitag, was mir Bosch dazu sagt, ansonsten wandert die Box, deren Siegel schon gebrochen war, mit dem selben teilgeladenen Akku zurück zum Händler. 
Was soll da kommen? Was erwartest Du? Das Bosch die neue L-Boxx aufgrund deiner Bewertung wieder einstellt? Die neuen Racks werden jetzt angepasst. Kann man aber auch selbst machen.

Sag mal...hast Du dich eigentlich auch mal dazu geäußert warum Du 53er I-Boxen im rack verwendest und damit Platz verschwendest, weil da auch 72er reinpassen?

Das mit dem teilgeladenen Akku ist übrigens wichtig zu erwähnen... 😉

Schick es zurück...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Daniel__Irza
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 11.11.2017, 00:10 Uhr
 
erstellt von Daniel Irza am 10.11.2017, 23:55 Uhr

Ich warte bis nächsten Freitag, was mir Bosch dazu sagt, ansonsten wandert die Box, deren Siegel schon gebrochen war, mit dem selben teilgeladenen Akku zurück zum Händler. 
Was soll da kommen? Was erwartest Du? Das Bosch die neue L-Boxx aufgrund deiner Bewertung wieder einstellt? Die neuen Racks werden jetzt angepasst. Kann man aber auch selbst machen.
Ich kaufe Bosch Geräte nicht nur, weil sie gut sind und meistens das Preis/Leistungsverhältnis passt, sondern gerade auch deswegen, weil Service und Kundendienst SEHR GUT ist. Da ich mein Anliegen an den Kundendienst schicke, erwarte ich mir natürlich nicht, dass Bosch die L-Boxxen wieder einstellt. Allerdings wäre ein Austausch der neuen 102er gegen eine neue 102er in alter Bauform schon drinnen. Das würde mir zumindest die herumschickerei ersparen, da es ja nicht mein Fehler ist, dass diese Box in der neuen Bauart geliefert wurde. Es wäre wünschenswert, wenn Bosch die neue L-Boxx bekannt gibt, anstatt diese einfach zu versenden. Wenn ich als Kunde lese "Gerät in neuer L-Boxx", dann habe ich zumindest die Gelegenheit mir die neue Box vorab anzusehen, oder das Gerät in der Schachtel zu ordern und mir aus dem Netz eine L-Boxx in alter Bauform dazu zu bestellen.
 
Sag mal...hast Du dich eigentlich auch mal dazu geäußert warum Du 53er I-Boxen im rack verwendest und damit Platz verschwendest, weil da auch 72er reinpassen?
Das ist eher eine Altlast  🙂 ... die eine I-Rack/I-Boxx 53 wurde mit 6 Bohrersets geliefert, die andere war ein Teil der GOP 40-30, die damals mit L-Boxx 136, I-Rack und der I-Boxx 53 geliefert wurde. Beide Boxen habe ich gegen 72er ausgetauscht. Da ich die Stichsägeblätter nun in der 136er bei der Säge transportiere, möchte ich die beiden I-Rack für die GRO verwenden und mit I-Boxx 72 B3 bestücken um das gesamte Zubehör meiner ehemaligen Rotationswerkzeuge unter zu bringen.
 
Das mit dem teilgeladenen Akku ist übrigens wichtig zu erwähnen... 😉
Ja, da hast du Recht, hat auch nicht hier hin gehört, sondern in die Mail an den Händler.

LG
Daniel
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von squalo am 10.11.2017, 20:30 Uhr
 
Aprospos Einführung LB4:  Seitens Bosch war da ja immer noch keine Pressemitteilung, oder?  Und bei BS auf der Seite liest man auch nichts dazu.
 
Ich denke nicht, dass da noch ne Mitteilung kommt. Es wäre zu einfache, die markenbildende Umverpackung richtig vorzustellen. Also das Ding, das jeder Kunde und Handwerker auf der Baustelle sofort sieht und auf dem ganz groß BOSCH steht.
 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Daniel Irza am 11.11.2017, 11:23 Uhr

 Allerdings wäre ein Austausch der neuen 102er gegen eine neue 102er in alter Bauform schon drinnen. Das würde mir zumindest die herumschickerei ersparen, da es ja nicht mein Fehler ist, dass diese Box in der neuen Bauart geliefert wurde.
 Eventuell im Rahmen der Kundenbindung, aber ich hoffe, du hast dort etwas netter formuliert. Rechtsanspruch oder Argumentationsgrundlage hast du in meinen Augen keine. 

Es wäre wünschenswert, wenn Bosch die neue L-Boxx bekannt gibt, anstatt diese einfach zu versenden. Wenn ich als Kunde lese "Gerät in neuer L-Boxx", dann habe ich zumindest die Gelegenheit mir die neue Box vorab anzusehen, oder das Gerät in der Schachtel zu ordern und mir aus dem Netz eine L-Boxx in alter Bauform dazu zu bestellen. 
 
 Das wir nicht passieren, es wurde einfach in der Verpackung umgestellt. Genausowenig glaube ich, das es eine Info über angepasste oder neue Einlagen für kritische Geräte gibt die vorgestellt wird. Diese werden dann einfach hier im Forum auftauchen, auf wundersame Weiße.
 
Das mit dem teilgeladenen Akku ist übrigens wichtig zu erwähnen... 😉
Ja, da hast du Recht, hat auch nicht hier hin gehört, sondern in die Mail an den Händler.

LG
Daniel
 

Dir ist klar, dass du dich damit blamierst? Li-Ion Akkus sind immer Teilgeladen. IMMER. Selbst wenn die Geräteelektronik sagt der Akku sei leer, ist da noch deutlich Restladung drin. Und gelagert und verschickt werden sie IMMER mit einer nutzbaren Teilladung, das hat was mit der Zellchemie zu tun. Die vertragen Tiefentladungen nämlich gaaaanz schlecht. Und längere Lager und Lieferzeiten mit nem Ladezustand am unteren tolerierbaren Bereich können dazu führen, das die Zelle durch (bei LiIon geringe) Selbstentladung geschädigt wird.
Maria, Maria, i like it laut!

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 10.11.2017, 19:36 Uhr

...Sind sie perfekt? Nein, sicher nicht, aber im Gegensatz zur alten Boxx eine deutliche Verbesserung.

Ob diese Verbesserung über 12% und 6,5% den Preis wert sind möchte ich zur Zeit stark bezweifeln!

Gruß
Ottl

Daniel__Irza
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 11.11.2017, 11:56 Uhr
 
erstellt von Daniel Irza am 11.11.2017, 11:23 Uhr

 Allerdings wäre ein Austausch der neuen 102er gegen eine neue 102er in alter Bauform schon drinnen. Das würde mir zumindest die herumschickerei ersparen, da es ja nicht mein Fehler ist, dass diese Box in der neuen Bauart geliefert wurde.
 Eventuell im Rahmen der Kundenbindung, aber ich hoffe, du hast dort etwas netter formuliert. Rechtsanspruch oder Argumentationsgrundlage hast du in meinen Augen keine. 
Es ist mir kar, dass ich keinen Rechtsanspruch auf den Austausch gegenüber Bosch habe. Der einzige Anspruch ist, gemäß Fernabsatzgesetz vom Vertrag mit dem Händler zurück zu treten und ihm den Artikel unbeschadet zurück zu senden.
 
Das mit dem teilgeladenen Akku ist übrigens wichtig zu erwähnen... 😉
Ja, da hast du Recht, hat auch nicht hier hin gehört, sondern in die Mail an den Händler.  

Dir ist klar, dass du dich damit blamierst? Li-Ion Akkus sind immer Teilgeladen. IMMER. Selbst wenn die Geräteelektronik sagt der Akku sei leer, ist da noch deutlich Restladung drin. Und gelagert und verschickt werden sie IMMER mit einer nutzbaren Teilladung, das hat was mit der Zellchemie zu tun. Die vertragen Tiefentladungen nämlich gaaaanz schlecht. Und längere Lager und Lieferzeiten mit nem Ladezustand am unteren tolerierbaren Bereich können dazu führen, das die Zelle durch (bei LiIon geringe) Selbstentladung geschädigt wird.
machen wir es mal so. Eine Li-Io-Einzelzelle verliert zwischen 2-8% Ladung/Monat. Akkupakete, bestehend aus mehreren Li-Io-Akkus werden zur Berechnung mit etwa 4-5% Verlust/Monat veranschlagt. Die beiden gelieferten Akkus sind laut Seriennnummer nur 3 Nummern auseinander. Daher ist anzunehmen, dass sie an der gleichen Produktionsstätte, der gleichen Produktionsstraße und zum selben Datum gebaut, getestet und geladen wurden. Produktionsdatum ist 07/17. Nennspannung 12V/2Ah. Tatsächliche Spannung konnte ich nicht messen, da ich die Akkus nicht geladen habe. Erfahrungsgemäß sollte sie so um die 12,2-12,4V liegen.
Gemessen habe ich am beigelegten Akku 10,93 Volt. Also in der Toleranz. Der Akku im Gerät verfügte jedoch über eine Ladespannung von 11,85 Volt. Wenn ich nun in der Produktionsstraße eine Streuung von 1% veranschlagen würde, was IMHO aber meistens nicht üblich ist, wird es trotzdem sehr schwer die 11,85 Volt zu erreichen, ohne den Akku in der Lagerzeit nachgeladen zu haben.
 Das mag jetzt wohl alles sehr pingelig rüber kommen, aber wie gesagt, das Siegel war gebrochen und da kontrolliere ich den zugesandten Artikel halt schon etwas genauer. Überhaupt, wenn es sich um Geräte mit Akkus handelt. Im Versandhandel ist es ja durchaus üblich, zurück gesendete Produkte einem anderen Kunden zuzusenden und man weiss daher nicht, wie der vorherige Kunde damit umgegangen ist und wie gewissenhaft der Händler die Rücksendung kontrolliert hat. Damit muss man leben, wenn man im Versand bestellt. Da die Ware jedoch in Ordnung ist, wäre die unterschiedliche Akkuladung kein Grund für mich, vom Kauf zurück zu treten. Lediglich die neue L-Boxx ist nicht das, was ich mir erwartet habe.

Ich werde ja sehen, was Bosch und der Händler mir antworten.


LG
Daniel

higw65
Power User 4
 
erstellt von Daniel Irza am 11.11.2017, 17:28 Uhr
 
Es ist mir kar, dass ich keinen Rechtsanspruch auf den Austausch gegenüber Bosch habe. Der einzige Anspruch ist, gemäß Fernabsatzgesetz vom Vertrag mit dem Händler zurück zu treten und ihm den Artikel unbeschadet zurück zu senden.
Dann mach das...erspart hier viel Diskussion.

 

Gemessen habe ich am beigelegten Akku 10,93 Volt. Also in der Toleranz. Der Akku im Gerät verfügte jedoch über eine Ladespannung von 11,85 Volt. Wenn ich nun in der Produktionsstraße eine Streuung von 1% veranschlagen würde, was IMHO aber meistens nicht üblich ist, wird es trotzdem sehr schwer die 11,85 Volt zu erreichen, ohne den Akku in der Lagerzeit nachgeladen zu haben.

Dir ist aber bewusst, dass die Ladespannung nicht viel mit der eigentlichen Akkuspannung zu tun hat? Die Akkus wurden sicher nicht nachgeladen und ein offenes Siegel ist nicht so das Problem, da viele Händler eben schauen ob Alles komplett ist.
 

Ich werde ja sehen, was Bosch und der Händler mir antworten.

Stellt sich die Frage was man Dir antworten soll? "Sorry, es tut uns Leid, dass wir Ihnen unserer neuestes Modell geschickt haben, wir tauschen natürlich gegen ein altes um."
Lieferumfang = L-Boxx...die wurde mitgeschickt.

Wie gesagt...schick die Boxx zurück und dann ...würde ich vielleicht sogar den Hersteller wechseln. Die machen das natürlich Alles besser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von ottl am 11.11.2017, 17:10 Uhr
 
Ob diese Verbesserung über 12% und 6,5% den Preis wert sind möchte ich zur Zeit stark bezweifeln!
 
Hast Du schon eine LB4?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lingal
Aktives Mitglied 2
Mal im ernst,

ist es das wert sich aufzuregen? 
Hast doch ne tolle Maschine in Nem tollen Koffer bekommen.
Mir ist zwar bis jetzt der alte Koffer auch lieber aber werde wohl auch den neuen noch lieben lernen.

Sind wir doch froh das sie zumindest kompatibel sind.
Auch das ist nicht bei jedem Herstellers so.

Daniel__Irza
Neuling 2
 
erstellt von lingal am 12.11.2017, 06:37 Uhr
Mal im ernst,

ist es das wert sich aufzuregen?
Ich rege mich nicht auf, sondern habe nur meinem Ärger etwas Platz eingeräumt. 🙂
 Ärger deshalb, weil ich recht viele L-Boxxen in den verschiedensten Höhen besitze und alle durchwegs in Bosch-blau sind. Ich habe keine Werkzeuge an der Wand hängen, da ich keine Werkstätte im herkömmlichen Sinn habe, sondern nur eine Werkzeughütte und ein Carport. Alles an Werkzeug bewahre ich in L-Boxxen in der Werkzeughütte auf. Das ergibt dann natürlich dass ich eine L-Boxx mit Fäustel und Hämmern, mit Schraubenziehern, mit Zangen, mit Blechschneidewerkzeug, mit Nietwerkzeug, mit Spachteln, sowie Themenboxxen mit Malerwerkzeug, mit Tapeziererwerkzeug usw besitze. Das zieht sich bei den Elektrowerkzeugen dann so weiter, wobei hier dann schon Bosch überwiegt, jedoch auch eine alte ELU-Oberfräse oder ein Handhobel von Makita zu finden ist. Bei fast allen dieser Boxxen habe ich mir die Einlagen für die Geräte selbst angefertigt. Meistens mit den Schneideplatten von Sortimo. Aber auch mit Sperrholz. Das schöne an der Sache ist, ich habe für jede Anwendung meistens alles in einem Koffer. Auch wenn ich eine Werkstätte hätte, würde ich dieses System beibehalten, weil es einfach supertoll, sehr flexibel und praktisch ist. Es dauert wenige Minuten und man ist sozusagen mit der Werkstätte gleich auf Reisen.
 
Hast doch ne tolle Maschine in Nem tollen Koffer bekommen.
Ja, stimmt. Mein Hund hat die Krallenpflege heute auch sehr genossen 🙂
Im Ernst, ich habe mir den GRO gekauft, weil ich bei der Hundefrisörin mit ihrem billigstorfer Akkuschleifer gesehen habe, dass mein Hund sich vor einem Schnellläufer ohne Kabel nicht fürchtet. Natürlich brauche ich als Motorradfahrer und Modelleisenbahner den für andere Sachen auch noch und bin froh darüber meine drei kabelgebundenen Dinger nun entsorgen zu können. Da wird jedenfalls eine L-Boxx 136 für andere Anwendungen frei. Das einzige ist, dass der GRO keine Haltelasche für den Tischhalter hat, wenn man die Flexwelle benutzen möchte. Aber damit komme ich klar. Vielleicht kann ich mir da ja auch was basteln. Ansonsten ist es ein supertolles Gerät. Macht echt Laune damit zu arbeiten 🙂
 
Mir ist zwar bis jetzt der alte Koffer auch lieber aber werde wohl auch den neuen noch lieben lernen.
Bedingt durch meinen Post hier hat sich gestern Abend ein Kontakt aus der grünen Gruppe bei mir gemeldet, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt. Er möchte diese L-Boxx haben und mir eine neue "alte" 102 dafür eintauschen. Somit brauche ich nurmehr den Deckelpolster und die beiden l-Boxx 72 B3 nachbestellen. 🙂



Ich habe jedenfalls heute auch noch ein Video auf Youtube gefunden, welches den Unterschied zwischen den L-Boxxen zeigt und möchte euch das auch nicht vorenthalten, da ich auch gesehen habe, dass einige die Box nicht kennen.

https://www.youtube.com/watch?v=mp6BdHMwyXU

Hoffe, das funktioniert mal so. Ansonsten müsst ihr den Link in den Browser kopieren.


Danke für Eure Stellungnahmen, Hilfs- und Tauschangebote.

LG
Daniel

higw65
Power User 4
Das Video kennen die Meisten hier...da es auch in diesem Beitrag zu sehen ist. Hatte ich schon ein paar Beiträge vorher erwähnt...

Bin mal gespannt was dann kommt, wenn Du das Deckelpolster einsetzt und dann die L-Boxx schließt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Habe eben einen GOP12v-28 in neuer L-Boxx bekommen. Die L-Boxx lässt sich problemlos mit anderen, z.B. einer "alten" 136er kombinieren, oben und unten. Also, was solls, ist doch gut!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 11.11.2017, 23:56 Uhr
 Hast Du schon eine LB4?

Gruß GW
Nein! Da es noch kein passendes Zubehör gibt.
Gruß
Ottl