Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neonlampen tauschen (ja, OT)

hydro
Aktives Mitglied 2
Ich weiß, das hat jetzt nix mit Bosch zu tun, aber die Lampen hängen in der Werkstatt. Ich brauche mehr Licht und habe derzeit an einer Längsseite 3 Neonlampen/Leuchtstoffröhren mit 36x120cm mit Startern. Will auf EVG umrüsten und 150cm einbauen. Bringen die 36w dann durch die größere Länge auch schon etwas mehr Licht oder sollte ich 58w nehmen. Und wie kann man sich vorstellen, wieviel heller das ist?
Thank god for great material
26 ANTWORTEN 26

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

abbu
Erfahrener
Echt? ihr baut wirklich noch Leuchtstoffröhren ein?
Nicht falsch verstehen, ich hab auch noch welche in der Garage und auch in der Werkstatt, aber wenn ich die ersetzen müsste/wollte würde ich Led-Schlampen nehmen.
Die gibts auch in den unterschiedlichsten Lichtfarben.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

hydro
Aktives Mitglied 2
Ich bin von den LED - zumindest als Ersatz von Leuchtstoffröhren - nicht überzeugt. Welche mit hoher Lichtleistung zu kriegen ist schwierig, zu gerichtete Abstrahlung, teuer und wenn ich Kollegen trauen darf, geben die Dinger immer noch zu früh den Geist auf. Bleibt die Frage, ob längere Röhren bei gleicher Wattzahl auch mehr Licht bringen.
Thank god for great material

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin auch am rätseln, habe ebenso zig Neonröhren in der Werke und 2 Kartons voller Ersatzröhren mal billig geschossen.
Mir flogen im Hochsommer auch schon mal alte Kondensatoren um die Ohren, bzw. es gab einen heftigen Knall und es tropfte aus der Lampe, sie geht aber heute noch..
Ich hab davon wenig Ahnung, weiss aber das all die Röhren ziemlich viel Strom brauchen und würde bei Neuanschaffung ebenso an LED denken zumal meine LED Baulampen bisher nicht kaputt gingen.
Aber ich erwarte halt auch Licht, meine Bauled waren bisher sehr gut, wie die Röhren sind weiss ich nicht.
Aber ehe man jetzt 5000eur durch weniger Strom einspart, so alt wird keine Sau..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Ist ein sehr umstrittenes Thema mit mehr Falschinfos wie zu Bosch Blau.

Aktuell...und wer weiß was in 5 Jahren ist...kann man sehr wohl seine alten Leuchtstoffröhren gegen LED-öhren austauschen. Hier kommt es darauf an was genau man hat.

Sind es alte Röhren mit KVG und Starter...dann nimmt man dafür passende Röhren.
120cm = Ledvance (Osram) 4058075136335 in 15,1W - Ersatz für 36W in 6500K Tageslicht
150cm = Ledvance (Osram) 4058075136397 in 22,4W - Ersatz für 58W in 6500K Tageslicht

Die habe ich drin, auch in der Werkstatt und die 600mm-Version haben wir in der Firma im Büro gegen die alten 4x18W ausgetauscht. Der Helligkeitsunterschied an sich ist schon gut...aber der gefühlte noch gewaltiger, weil das Auge eben 6500K anders wahr nimmt als die 830er oder 840er Röhren.
Der Tausch ist sehr einfach und der Stromverbrauch sinkt extrem, weil die alten Röhren und Starter mehr verbrauchen je älter sie werden. Der Chef des Systemhauses wollte es nicht wahrhaben...aber sie haben sich nach umgerechnet etwa 4 Monaten bezahlt gemacht.
Die Leute die bei mir zu Besuch waren habe die Röhren übrigens selbst erlebt. Der Abstrahlwinkel bei den Röhren ist übrigesn 190° und das reicht in der Regel aus....wenn die Dinger unter der Decke hängen.

Auch für Lampen mit EVGs gibt es solche Röhren. Muss ich nur raususchen...und ja...auch Philips hat welche im Programm.

Will man reine LED-Leuchten, dann empfehle ich auch bei LEDvance zu schauen. Die Wannenleuchten bei mir für den Hof stehen auch schon bereit und der Unterschied ist gewaltig.

Gruß GW

@Holger - Hättest Du das mal gesagt, dann wäre ich glatt zur Beratung vorbeigekommen. Es gibt eine LED-Alternative für die Ritter im gleichen Preissegment mit identischer, wenn nicht sogar höherer Leuchtkraft bei weniger Verbrauch. Diese Lampen mit KVG hätte ich Dir vor 2 Jahren hinterherwerfen können. Da lagen beim Kunden etwa 200 Stück rum.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Ach so...die Kosten der Umrüstung nur der 4x18W-Raster beliefen sich auf gut 1000,-€ und gespart haben wir 4600,-€. Allerdings auch durch ein entsprechendes Beleuchtungsmanagement.

Hatte das vor Jahren in einem Autohaus...da waren knapp 1000 Leuchtstoffröhren am Leuchten und das teilweise den ganzen Tag. Allein im Lager über 200 Stück. Mit einer Umstrukturierung, Bewegungsmeldern und 865er Tageslichtlampen inkl. Zeitschaltuhren...waren es noch 70 Stück, aber die Ersparnis nur in dem Lager hat sich nach einem Jahr amortisiert. Hatte einen Zähler zwischengepackt...weil wir um eine Prämie gewettet haben.
Wären zu dem Zeitpunkt schon die aktuellen LED-Röhren verfügbar gewesen...ich hätte noch höher pokern können 😉
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

hydro
Aktives Mitglied 2
Für den Nebenraum wären 150er mit 58w samt Gehäuse interessant. Von ledvance hab ich bisher noch keine gefunden, die gleich mit warmweiß ausgeliefert werden. Feuchtraum ist dagegen nicht nötig. Hast du evtl einen Lieferanten, wo man sich das konfigurieren kann oder muss ich dann Gehäuse und Lampen extra kaufen?
Thank god for great material

lot53
Treuer Fan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich da mal so googelmapse, nee, würden wir auch nicht wohnen wollen, überhaupt kein Raum um sich auszubreiten.
Falls es mal losgeht, Mail hast du ja..
(:)
Gruss Willy
 

abbu
Erfahrener
Ich habe bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit LEDs gemacht, am anfang etwas ungewohnt wegen der Lichtfarbe, aber da gewöhnt man sich schnell daran.
 Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
Wir haben in der Firma überall LED-Panels. Bevor wir die montiert haben, gab es von verschiedenen Herstellern Teststellungen wegen der Lichtfarbe, die unterscheidet sich schon gewaltig.
Die Panele sind auch sehr gut, nur die LED-Driver, also in etwa die Trafos, waren am Anfang die Schwachstellen und wurden großflächig gewechselt. Allerdings schalten die Panele auch sehr häufig ein und aus, da sie an Anwesenheitsmelder gekoppelt sind und leere Schreibtische nicht beleuchten. Ebenfalls werden die Panele nicht nur eingeschaltet sondern immer langsam hoch- und wieder runtergedimmt. Extrem unauffällig und das Licht ist kaum von Tageslicht zu unterscheiden.

donniedarko
Spezialist
Umbau auf EVG statt Starter lohnt nie! Die EVG kosten meist mehr als eine LED-Röhre vom Markenhersteller mit echtem CE Kennzeichen. Die Umverdrahtung der vorh. Leuchten ist ein Kinderspiel. Soll es heller als vorher werden, dann jede 120cm Leuchte durch eine 150cm oder doppel 120cm ersetzen. Den billigen Kram aus China kannst Du Dir sparen, die Abdeckungen und Gehäuse sind hauchdünn oder vergilben schnell.
aus dem echten Nordfriesland!

hydro
Aktives Mitglied 2
Hi, Ich hau mir da aber gerade den Kopf ein. Unter anderem hab ich eine Ledvance LED Linear Ultra Output 150cm 46W 3000K gefunden, aber hier ist Gehäuse und Röhre wohl ein Bauteil. Kann man das nicht getrennt kaufen? Ich finde es Quark das Gehäuse rausreißen zu müssen, wenn nur die Röhre im Eimer ist.
Thank god for great material

higw65
Power User 4
Diese Komplettleuchten haben keine Röhren. Darin sind Stripes verbaut. Aus dem Grund auch der Abstrahlwinkel. Da muss man sich keinen Kopf abreißen...das ist so.

3000k ist Kerzenschein- und Feierabendlicht.

Ich habe die hier in 6500k schon mehrfach verbaut. Aber sollten höher hängen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die ziehen aber auch 36W..?
Das wäre so erstmal gesehen kein Vorteil ?
Oder kapiere ich was nicht?
Gruss Willy

hydro
Aktives Mitglied 2
Doch, du brauchst bei einer Lichtleistung die vergleichbar zu einer Leuchtstoffröhre wäre etwa die Hälfte an Strom. Und der Verlust durch den Starter fällt auch weg. Wenn allerdings die Röhre nicht mehr zu tauschen ist, darfst du jedes Mal die komplette Lampe wegschrauben und musst schon viel Glück haben, wenn es noch den passenden Ersatz gibt. Deshalb gefällt mir die Kombilösung nicht.
Thank god for great material

higw65
Power User 4
Dann kauf Dir eine Standardleuchte und nutz ein wechselbares Leuchtmittel. <- Punkt.

Ja...die ziehen auch Strom, haben aber gegenüber Standardröhren (NICHT die Dreibandröhren) etwa die dreifache Lichtleistung.
Anders gesagt...man kann hier durch die Reduzierung der Anzahl dann sparen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3

Mir folgen im Hochsommer auch schon mal alte Kondensatoren um die Ohren, bzw. es gab einen heftigen Knall und es tropfte aus  der Lampe, sie geht aber heute noch...

Hallo Willy,
die tropfende Flüssigkeit ist höchstwahrscheinlich PCB-haltig. PCB ist mittlerweile verboten, da es im Verdacht steht krebserregend und erbgutschädigend zu sein. Bitte gebe also Obacht beim Umgang mit alten Leuchtstoffleuchten. Selbst wenn die Leuchten für den Betrachter noch einwandfrei funktionieren, kann der Kondensator beschädigt sein, da dieser nur für die Kompensation zuständig ist. PCB tritt nicht nur flüssig aus, mir ist es auch schon in den Ärmel gelaufen, es wird auch eingeatmet. Deshalb ist der Tausch alter Leuchten nicht nur finanziell sondern auch gesundheitlich sinnvoll.
Gruß
Timo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke der Warnung.
PCB kenne ich gut als wir jedes Stück Holz 3x spritzen und die Hirnenden 5x spritzen MUSSTEN, auch Innen auch bei Affenhitze Innen und Atemschutz war dann so eine Art Coronamaske die spätestens bei der nächsten Kippe zur Seite gelegt wurde, so wars, so machten das alle, anbei das Zeug schlummert bis heute in den Dachstühlen.
Es wundert mich das ich noch lebe.
Das PCB dürfte ebenso in diversen anderen Kondensatoren drin sein, zb. brannte mir meine Tischkreissäge ab, da kleckerte ebenso Zeug raus das heftig brannte, war schwer zu löschen.
Ihr habt Recht das man all dieses Zeug mal loswird.
Mit den Lampen lese ich mich durch, ich hab noch keinen Favoriten, ich brauche Lampen die das gleiche Licht wie meine Röhren bringen (1,20m und 1,50m lang), weniger Strom brauchen und auch bezahlbar sind.
Gruss Willy



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag einfach mal, wieviel Lumen und welche Lichtfarbe haben meine ollen Neonröhren denn so?
Länge 1,20m und 1,50m.
Wäre diese hier  https://www.bauhaus.info/kuechenleuchten-unterbauleuchten/ritter-leuchten-led-lichtleiste/p/22810577
..
https://www.bauhaus.info/kuechenleuchten-unterbauleuchten/ritter-leuchten-led-lichtleiste/p/23021372
..
ein gleichwertiger Ersatz, dann wärs leicht machbar.
Gruss Willy

 

midla
Neuling 3
Moin, @Willy Eine 1,50m Röhre (58W/ 840) hat ca.4500 Lumen Eine 1,20m Röhre (36W/ 840) hat ca.2800 Lumen Die 840 steht für Bauform T8 und Lichtfarbe 4000K (in der Regel gängigste Lichtfarbe) Die Daten deiner gewünschten Bauhaus-LED Leuchten stehen bei den Produkteigenschaften:) Grundsätzlich gilt..viel Lumen hilft viel..!! Ich verbauen seit Jahren nichts anderes mehr als Led Leuchten. Gute Erfahrungen hab ich mit Osram Ledvance oder wenn es größere Objekte sind mit Fluolite TRA gemacht. Gruß Micha

pirate477
Aktives Mitglied 3
In der Arbeit durfte ich einen Raum mit Lampen ausleuchten.
Wir haben die Planox ECO LED genommen, 58W, 6000 Lumen .
Abgesehen von einer guten Ausleuchtung waren die super zu installieren. An der Decke mit Klammern befestigt und das Anschlusskabel seitlich (beiderseits) einfach anzuschließen. Ein zusätzlicher L kann mitgeschleift werden.
Viele Grüße,
Philipp

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich das richtig sehe ist die 1,20m Bauhaus LED mit ihren 20W und nur 1700 Lumen unwirtschaftlich, wenig Licht imVergleich zum Verbrauch, denn die normale Röhre hat ja 4500 Lumen, müsste also theoretisch 2,5 Lampen kaufen das wären dann auch schon 50W.
Wie schlagen sich die Planox/Osram/Fluolite im Vergleich? 
Also mal so generell kann man jetzt nicht sagen das LED perse weniger Strom brauchen als die alten Röhren wenn wir das Licht was sie abgeben berücksichtigen?
Welches ist die wirtschaftlichste Lampe ?
Welche ist die allerwirtschaftlichste wenn neben dem Verbrauch auch noch der Kaufpreis und die Haltbarkeit einfliessen?
Wie lange gibts LED Röhren schon, wie lange halten die?
Ist sicher nicht ganz einfach..

Gruss Willy
 

donniedarko
Spezialist
Trafo und Starter "verbrennen" zusätzlich zur Röhre auch noch 10-15 Watt, dass darf man auch nicht vergessen.
aus dem echten Nordfriesland!