Ist ein sehr umstrittenes Thema mit mehr Falschinfos wie zu Bosch Blau.
Aktuell...und wer weiß was in 5 Jahren ist...kann man sehr wohl seine alten Leuchtstoffröhren gegen LED-öhren austauschen. Hier kommt es darauf an was genau man hat.
Sind es alte Röhren mit KVG und Starter...dann nimmt man dafür passende Röhren.
120cm = Ledvance (Osram) 4058075136335 in 15,1W - Ersatz für 36W in 6500K Tageslicht
150cm = Ledvance (Osram) 4058075136397 in 22,4W - Ersatz für 58W in 6500K Tageslicht
Die habe ich drin, auch in der Werkstatt und die 600mm-Version haben wir in der Firma im Büro gegen die alten 4x18W ausgetauscht. Der Helligkeitsunterschied an sich ist schon gut...aber der gefühlte noch gewaltiger, weil das Auge eben 6500K anders wahr nimmt als die 830er oder 840er Röhren.
Der Tausch ist sehr einfach und der Stromverbrauch sinkt extrem, weil die alten Röhren und Starter mehr verbrauchen je älter sie werden. Der Chef des Systemhauses wollte es nicht wahrhaben...aber sie haben sich nach umgerechnet etwa 4 Monaten bezahlt gemacht.
Die Leute die bei mir zu Besuch waren habe die Röhren übrigens selbst erlebt. Der Abstrahlwinkel bei den Röhren ist übrigesn 190° und das reicht in der Regel aus....wenn die Dinger unter der Decke hängen.
Auch für Lampen mit EVGs gibt es solche Röhren. Muss ich nur raususchen...und ja...auch Philips hat welche im Programm.
Will man reine LED-Leuchten, dann empfehle ich auch bei LEDvance zu schauen. Die Wannenleuchten bei mir für den Hof stehen auch schon bereit und der Unterschied ist gewaltig.
Gruß GW
@Holger - Hättest Du das mal gesagt, dann wäre ich glatt zur Beratung vorbeigekommen. Es gibt eine LED-Alternative für die Ritter im gleichen Preissegment mit identischer, wenn nicht sogar höherer Leuchtkraft bei weniger Verbrauch. Diese Lampen mit KVG hätte ich Dir vor 2 Jahren hinterherwerfen können. Da lagen beim Kunden etwa 200 Stück rum.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...