Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nadura (mineralbeschichtetes Laminat) Fußboden mit Kappsäge bearbeiten

henke
Neuling
Hallo,

ich möchte einen mineralbeschichteten Laminatfußboden (Nadura der Firma Meister) mit meiner GCM 8 SJL bearbeiten.
Hat jemand Erfahrungen,  welche Sägeblätter dafür geeignet sind?

Vielen Dank

H.-O. Henke
9 ANTWORTEN 9

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Herrn Henke,

Meister Nadura-Böden lassen sich mit Hartmetallsägeblättern oder diamantbestückten Sägeblättern bearbeiten!
Viel Spass bei der Verlegung und vor allem viel Freude mit dem tollen Boden!

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Steffen_Witt
Spezialist
Da für das Nadura Laminat extra der hohe Mineralanteil hervorgehoben wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß ein HM-Blatt noch mal deutlich schneller als bei "normalem" Laminat stumpf wird. Ein feingezahntes PKD-Blatt wäre daher die bessere Wahl, zumindest wenn man in mehreren Räumen verlegen will. 24 Zähne gilt bei dem Blattdurchmesser für ein PKD-Blatt als fein, gibt es z.B. von AKE. Der Preis ist allerdings "gediegen" und nicht allzu weit vom Straßenpreis der Säge entfernt.

Die Frage ist also wirklich, wieviel von dem Laminat verarbeitet werden soll...

HolzwurmTom
Spezialist
Die Meisterwerke bieten auch ein Stichsägeblatt speziell für den Nadura Boden an. 
Darauf würde ich wahrscheinlich eher zugreifen als ein teures Kreissägeblatt zu kaufen welches man nur einmalig dafür braucht.
Hier die Artikelnummer: 910802000
Dein Holzfachhandel kann das sicher gerne zum Boden mitbestellen. 

Viele Grüße
Thomas
 
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Steffen_Witt
Spezialist
Der Preis ist auf jeden Fall viel freundlicher!

Steffen_Witt
Spezialist
Ich habe gerade gesehen, die Nadura Bodenelemente sind mindestens 395 mm breit. Damit ist die GCM 8 SJL doch eigentlich raus aus der Nummer. Oder habe ich da eine schmalere Version übersehen?

HolzwurmTom
Spezialist
Nein, Du hast Recht! Es gibt zwei Formate.
Der NQ 500 mit 485 x 485 cm und der NB 400 mit 853 x 395 mm.

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Stichsäge: Bosch T 141 HM

Handkreissäge: Expert for Fiber Cement


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

henke
Neuling
Vielen Dank für die Tipps.
Die Breite der Dielen habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt, wird daher doch die auf die Stichsäge hinauslaufen.

Dazu die nächste Frage, da ich meine vorhandenen Erbstücke an Sägen dazu kaum brauchen kann und ich eine Lösung mit Staubabsaugung (Arbeit im bewohnten Haus) nutzen möchte; steht eine Neuanschaffung an.

Da "blauer Sauger" vorhanden ist, hatte ich eine GST 150CE im Auge. Ist das gerät zu empfehlen? Bewertungen sind bei A... gut und Preis stimmt auch...

Viele Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Stichsägen gibts bei mir 2 Empfehlungen:
1. GST 160 CE, die hat Schnellverstellung der Grundplatte und lässt sich absaugen und sie ist für alle anderen denkbaren Anwendungen sehr gut.
Auch bei Bodenbrettern hab ich schon schräg sägen müssen, die Schnellverstellung ist da wirklich ratsam.
Wer kein Kabel vor die Füsse haben möchte:
2. GST 18V-Li B.
Für Laminat völlig ausreichend, kabelloses Arbeiten, angenehme Drehzahlreglung im Griff, gute Ausleuchtung, Grundplatte verstellbar aber leider nur mit Inbus.
Auch von hinten sägen klappt mit der "B" ganz wunderbar, ich weiss nicht warum es dafür unbedingt die Stabform sein muss.
Ob sie gut absaugt weiss ich nicht, davon unabhängig würde ich eine grosse Mauerbütte nehmen und darüber sägen, dann ist das meiste an Dreck weg. Bei Stichsägen ist eh mehr Krümmelkram als reiner Staub.
Gruss Willy