Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtigall...ick hör Dir trapsen :-)

higw65
Power User 4
Bosch Power Tools Japan hat das untere Bild gepostet...

...Natürlich dient es nur zur Übersicht der Akkus aus dem 18V-System...aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass da in nicht allzuferner Zulunft ein 8 oder sogar 9Ah-Akku kommt. Für den Gartenbereich ist er ja schon angekündigt. Nur für den Werkzeugbereich fehlt er noch. Wenn ich bedenke wie lange die 6er jetzt schon halten...dann braucht man sich über das Nachladen in Zukunft noch weniger Gedanken machen

Gruß GW
8298471.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
66 ANTWORTEN 66

Hannes_Klein
Neuling 3
Kommt auf die Luftführung an. Ich mag lieber freiliegende Zellen, die ein wenig mit Kühlluft beaufschlagt werden.

tiga
Treuer Fan
Wenn die Kühlung bei den Akkus so ein riesen Problem wäre, würde man ihnen mit kleinen Lüftern oder Heatpipes eine bessere Kühlung spendieren.
Ich bin nun nicht in einem Abbruchunternehmen tätig, aber ist diese maximale und anhaltende Belastung von großen Elektrowerkzeugen denn wirklich euer tägliches Brot?
Wäre das nächst stärkere/größere Werkzeug nicht die bessere Wahl, wenn man das Gerät sonst imemr an der Belastungsgrenze betreibt?
Für mich klingt das schon eher nach Werkzeugmisbrauch.
Und mal so ganz nebenbei: Natürlich ist es möglich Akkus mit einer deutlich besseren Kühlung zu bauen. Man kann auch geräte mit einer deutlich höheren Lebenserwartung fertigen. Vermutlich könnte man bei bestehender Technik die Leistung durch entsprechende Selektion bei den Bauteilen nochmals um einiges steigern. Warum wird das nicht gemacht? Weil es nicht wirtschaftlich ist. Die Produkte würden zu teuer werden und warum sollten sie 30 Jahre halten, wenn es alle paar Jahre verbesserungen in der Technologie gibt? Ich möchte heute nicht mehr mit einem Akkuschrauber der ersten Generation arbeiten müssen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Abbruch mache ich viel, auch gern mit Akku weil da kein Kabel mitzersägt werden kann, zb. GSA.
Aber wenns zu dolle wird, Akku heiss, der nächste noch nicht geladen usw... ist eben erstmal wegräumen angesagt oder man macht Mittagspause.
Kein vernünftiger Handwerker grillt seine Maschinen bis sie kaputt sind, ganz besonders dann nicht wenn man selbst neu kaufen muss.
Natürlich ist Alu besser als Kunstoff was die Wärmeableitung angeht, keine Frage, das gleiche passiert aber auch bei Kälte, bei Minusgraden, da wünscht man sich das der Akku eben NICHT so gut kühlt wie im Hochsommer.
Ich werde diesen Winter drauf achten wann der erste Ausfall wegen "zu kalt" eintritt.
Das letzte Mal Arbeitseinstellung/Rückgabe der Maschinen an den Händler wegen "Akku zu kalt" war übrigens wegen METABO, weil diese Firma hier schon genannt wurde gehört das mit dazu.
Gruss Willy





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hätte mal jemand die Güte den öfters angesprochenen Test zu verlinken?

Viele Grüße,
Oliver

heikob
Spezialist
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=36457

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

asmodeus
Aktives Mitglied
@heikob
Ich find deine Haltung zu den 6er ziemlich übertrieben. Die Ausdauer ist ziemlich nah an den 6.2er LIHD
und schau dir mal den Straßenpreis an.. du bekommst 2 6er für den Preis von einem LIHD.
Damit hat man in Relation die doppelte Arbeitsleistung/Euro. 4-5 minuten dauerleistung bei 50A sind auch für den 6er kein Problem bei delta T 30 °.
Es gibt kein 18V Boschgerät für den der 6er überfordert ist oder sein wird.

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von asmodeus am 12.11.2015, 19:13 Uhr
Es gibt kein 18V Boschgerät für den der 6er überfordert ist oder sein wird.
 

Selbst meine Eigenbauten nicht...und die müssen mitunter Einiges leisten.

@Willy...anaja...gibt ja auch Leute die zersägen mit einer GSA 10,8 Paletten und wundern sich dann dass die Maschine heiß wird. Einigne kann es wohl nicht brutal genug sein. Frei nach dem Motto..."wird schon irgendwie kaputt gehen"...um dann zu schreiben dass die Maschinen Nichts taugen 😉

Gruß GW

P.S. Aber ich frage mich ob Heiko Spinat mag... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir das mal angeschaut, jetzt muss ich heute länger wach bleiben damit ich die verlorene Lebenszeit wieder reinhole und noch wie geplant in den Genuss des neuen Albums von Lana Del Rey komme.

Viele Grüße,
Oliver


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
an dieser Stelle ein kurzes Feedback aus dem Handel: Die 6,0Ah Akkus sind von den Kunden suoer angenommen worden. Ausfälle sind keine zu verzeichnen.

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
Für mich macht es keinen Sinn einen 6er zu nutzen der bei echter Last nicht länger hält als ein 5er dabei heißer wird und weniger Strom liefern kann. Für den Akkuschrauber brauche ich keine 6Ah. LiHD ist nochmal ne andere Baustelle wo in Zukunft 85er Kreissägen und SDS Max Hämmer zu erwarten sind, aber das ist hier gar nicht das Thema. Wer sich einen Vorteil durch die 6 erhofft oder sein Radio lange laufen lassen will soll sie kaufen, ich bin da kein Kunde für. Gruß Heiko

Kony
Power User 3
 
erstellt von heikob am 13.11.2015, 07:02 Uhr
Für mich macht es keinen Sinn einen 6er zu nutzen der bei echter Last nicht länger hält als ein 5er dabei heißer wird und weniger Strom liefern kann. Für den Akkuschrauber brauche ich keine 6Ah. LiHD ist nochmal ne andere Baustelle wo in Zukunft 85er Kreissägen und SDS Max Hämmer zu erwarten sind, aber das ist hier gar nicht das Thema. Wer sich einen Vorteil durch die 6 erhofft oder sein Radio lange laufen lassen will soll sie kaufen, ich bin da kein Kunde für. Gruß Heiko

Hallo heikob,

ob da noch viel zu erwarten ist nachdem sie übernommen wurden. Vieleicht must du dir bald eine neue Lieblingsmarke zu legen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2

Für den Akkuschrauber brauche ich keine 6Ah. LiHD ist nochmal ne andere Baustelle wo in Zukunft 85er Kreissägen und SDS Max Hämmer zu erwarten sind, aber das ist hier gar nicht das Thema.

In diesem Fall hat nur EINER alles richtig gemacht und das ist die Werbeagentur von Metabo.

Ich bin immer vorsichtig bei dem Begriff "in Zukunft"   "sind zu erwarten".
Mit Aussagen was die Zukunft betrifft ist Bosch bei weitem nicht so freizügig wie Metabo und das zu Recht, und ich würde einen Teufel tun solchen Zukunftsversprechen blaueugig zu glauben.

Frei nach dem Motto mit dem Spatz in der Hand ist mir ein funkionierender 6,0Ah, der ja anscheinend aus Sicht der Anwender gefühlt mehr Laufzeit bietet, lieber, als Zukunftsmusik von der noch keiner weiß ob sie auch so gut klingt wie sie angepriesen wird.

Aber ich finde es immer wieder putzig das es immer noch Menschen gibt, die alles glauben was die Werbung verspricht, aber jedem das Seine.

Gruß WW
 

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Was du so fühlst basiert vielleicht auch eher auf Marketing 😉 230mm Winkelschleifer sind schon realisiert und ich konnte mich an einer TKS mit 36V überzeugen das diese auch für Längsschnitte in dicke Hölzer geeignet ist. Ein Video zur Presseveranstaltung der LiHD Vorstellung findet man auf YouTube, verlinken will ich jetzt nicht. Es ging aber wie gesagt um Bosch Akkus und dort gibt es diese Technik noch nicht auch wenn ich fest daran glaube das sie irgendwann folgen werden. Ich erinnere hier wieder mal an die Diskussion zu den Metabo 5,2 Ah Akku die hier alle als Blödsinn ansahen uns man die 4 er nicht mal leer bekommt und das Wechselvorsätze an Akkuschraubern unnütz sind. Diese Ansicht ändert sich immer schlagartig wenn Bosch sowas bringt, soviel dazu. Ich schütteln da nur meinen Kopf und bin raus hier. Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
Heiko, es ist doch immer das gleiche, ob bei Metabo, Festool oder Bosch.

Solange etwas nicht vorhanden ist, wird darüber kontrovers diskutiert und "weil es eben nicht da ist" auch dessen Einsatzwert bezweifelt.

Wenn es dann da ist sind dann alle froh und erkennen den reellen Nutzen, das wird bestimmt nicht anders sein wenn, ich sage WENN, Bosch mal irgendwann auch HD-Akkus haben sollte.

Ich finde es nur sehr bedenklich, das man seitens Metabo so große Versprechen macht, was die zukünftigen Geräte mit HD angeht, denn es wird Kinderkrankheiten geben, es wird Verzögerungen geben, es werden auch mit Sicherheit Erwartungen nicht erfüllt werden, und das kann den Kunden sehr schnell verärgern.

Und ich denke, aus diesem Grund, und das finde ich persönlich gut, hält sich Bosch mit solchen Versprechen bewusst zurück und bringt zu 98% erst dann ein Gerät/Akku/Serie auf den Markt, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind.

Keiner nimmt Dir deine Verbundenheit zu Metabo übel, aber auch Du könntest akzeptieren, das die meisten Nutzer mit den 6,0Ah Akkus zufrieden sind auch wenn sie nicht den HD-Leistungen der Metabo-Akkus gleichzusetzen sind.

Es ist nun mal ein anderes System, was auf anderen Komponenten, Spezifikationen und Geräten basiert.
Alles andere wäre doch auch langweilig, denn mal Ehrlich, das macht den Reitz von Diskussionen aus, die Unterschiede aber Unterschiede heisst nicht schlechter, sondern anders, und gut sind nun mal alle Hersteller im Profibereich und sie unterscheiden sich teilweise nur in Kleinigkeiten und keiner hat für ALLES die perfekte Lösung.

Es gibt also keinen Grund sich zurückzuziehen, leben und leben lassen, das gilt hier genauso wie aktuell in der freien Welt und auch da läuft es gerade nicht rosig.

In diesem Sinne "JeSuisParis"

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Metabo war sogar schon mal soweit das man einen Zweitakku für unnötig hielt, das war vor über 20 Jahren schon.
Damals wurde dick proklamiert das man binnen 10min aufladen könne und die Maschinenleistung stünde darüber hinaus weit über den Konkurenzprodukten.
Chef kaufte gleich welche davon, Vertreter machte Luftsprünge!!
Die Dinger hatten wirklich Bumms drin und die 10min Ladezeit stimmte auch....
ABER:
Nicht im Winter, NICHT wenn WIR arbeiten mussten!!!!!!
Da wurden ganz fix wieder die alten Boschgurken auf die Wagenpritschen geschmissen und die Metabos gingen zurück, Geld zurück!!
Kurzum, Bosch mag wohl nicht besonders innovativ sein, sie hinken oft hinterher, mag alles sein, aber bei Handwerk und Gewerbe ist das oberste Ziel das Geldverdienen auf dem Bau und das geht mit Bosch ganz gut.
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Dann nochmal, ich habe hier LiHD nicht ins Spiel gebracht! Ich ziehe Bosch 4 er oder 5er denn 6er vor weil diese unter Belastung nicht mehr Ah als z.B. die 5er liefern heißer laufen als diese und nicht solche Ströme liefern. LiHD ist ja auch keine neue Technologie mit großen Kinderkrankheiten sondern die Zellen wurden einfach vergrößert um mehr Reaktionsfläche zu haben und die Verdrahtung wurde gegen massive Stromschienen mit verbesserten Kontakten geändert. Es gibt ja dort auch weiterhin normale Akkus für Akkuschrauber und Co. @Willi: Du redest hier aber von NiMh Akkus 😉 Gruß Heiko

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von heikob am 13.11.2015, 07:02 Uhr
... einen 6er zu nutzen der bei echter Last nicht länger hält als ein 5er dabei heißer wird ...
Was ist schon "echte Last"? Das ist doch eine leere Aussage. Es sind einfach Akkus für unterschiedliche Einsatzbereiche.
 
erstellt von heikob am 13.11.2015, 07:02 Uhr
Für mich macht es keinen Sinn ...

Ein Ausspruch auf den genau das zutrifft, was er auszudrücken glaubt.
Es mag für dich nicht sinnvoll sein, aber dann schreib das doch auch 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Ich rede davon was Fa. Metabo uns an die Hand gab um den Bootsschuppen in Eckernförde am Hafen termingerecht fertigzustelllen..völlig wurscht was die für Zellen eingebaut haben..
...und anbei, es waren NC-Zellen die ansich sehr gut für Minusgrade brauchbar waren, zumindest die von Bosch waren brauchbar bei dieser Kälte damals!!
Mein Fazit:
Nicht immer auf tolle Worte reinfallen und tolle Tests zuhause am warmen Werktisch sind wieder was gaanz anderes.
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
@Willi sicher das es NiCd waren, vom Problem hört es sich nach NiMh an @Tiga Was für unterschiedliche Einsatzbereiche? Die 5er und 4 er für Stromfresser und die 6er für Lampe und Radio? Ich schrieb doch für mich machen sie keinen Sinn, ich würde auch niemanden bremsen der mit dem GOP seinen Zimmereizuschnitt machen möchte... Ich bin hier Entgelt raus. Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
Könnte vielleicht mal einer einen Test machen.

Den 4,0 gegen den 6,0 im einem Bosch-Gerät mit hoher Last, GWS z.B , mit gleichem Material und dabei Wärmeentwicklung und Ausdauer festhalten?

Das Gleiche mit dem 5,0er, ich hab den Bezug auf diesen tollen Test so satt, das man endlich mal ein Ergebnis bekommt unter reellen Bedingungen.

Bitte,bitte,bitte
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Vielleicht reicht mir die nächste Woche die Zeit dazu es zu testen.

Werde berichten



 
Blaue Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heiko , es waren Sanyo SCR-1,7 NC-Zellen in den Metabos drin, im Modellbau habe ich die auch in 10min geladen mit 6a Strom nach Delta Peak Abschaltung und zwar bei jedem Wetter, daher war ich auf Metabo so pissig das die ihren Lader nur für warme Büroräume konzipiert hatten.
Wuppwopp:
Wird schwer das zu testen, weil keine Maschine dauernd mit gleicher Last durchläuft. Man sägt, legt zur Seite und sägt wieder...man bohrt und schraubt und bohrt und schraubt, ein ständiger Wechsel von AN und AUS.
Daher bringt die ganze Testaktion keine realen Werte.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Willy, es geht mir nicht um die Alltagsarbeit.

Mit Test meine ich, Stahlrohr nehmen und so lange Stücke abtrennen bis Akku leer, dann messen wie war der Akku ist und die Anzahl der geschafften Schnitte.

Und das mit 4,0/5,0/6,0 und jeweils immer mit kalter Maschine zu Testbeginn.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Muss mir eh neues Vorführmaterial besorgen, dann wirds halt etwas mehr werden. 
Blaue Grüße

Kony
Power User 3
 
erstellt von wuppwop am 15.11.2015, 13:43 Uhr
Willy, es geht mir nicht um die Alltagsarbeit.

Mit Test meine ich, Stahlrohr nehmen und so lange Stücke abtrennen bis Akku leer, dann messen wie war der Akku ist und die Anzahl der geschafften Schnitte.

Und das mit 4,0/5,0/6,0 und jeweils immer mit kalter Maschine zu Testbeginn.

Gruß WW
Hallo WW,

da wäre ich dabei, wenn ich 5er oder 6er hätte....
Aber die Kollegen wollen ja auch was machen....


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Immer wieder eine interessante Diskussion und so langsam aber sicher versaut es mir das Eingangsthema.

Ich glaube Niemand hier stellt die Li-Hd-Akku von Metabo in Frage und deren Leistungsfähigkeit. Das wurde eben auch bewiesen und...Hut ab...wenn die das können. Hatten wir hier oft genug die Diskussion.
Im Umkehrschluss wird aber auch an keiner Stelle die Langlebigkeit dieser Akkus erwähnt. Kann auch noch Niemand...da es sie eben noch nicht so lange gibt.
Ja klar gab es Diskussionen zu den großen Akkus...und? Meinungen ändern sich mit der Zeit und nicht nur weil Bosch da plötzlich was rausbringt. Ebenso die Sache mit den Vorsätzen. Das wurde hier schon gewünscht solange es das Forum gibt und ist sogar schon an Bosch rangetragen worden bevor es das Forum überhaupt gab...recht oft sogar. Auch hier werden wieder grundsätzliche Dinge verwechselt. Es ging nicht nur um Vorsätze...sondern um ein stabiles langlebiges System...und das ist Bosch in meinen Augen geglückt.

Was mir nur mittlerweile tierisch auf den Senkel geht ist dass man aufgrund eines Tests eben genau diese Behauptungen aufstellt...
Der 6er wird schneller heiß als der 5er und ist dadurch nicht besser. Auch weil er dann (angeblich) weniger Ah liefert.
Auch ich kenne den Test...und da macht sich Jemand auch richtig Mühe das so genau wie möglich zu testen. Verfolge das auch. Nur geht das mittlerweile in eine Richtung, die ich zwar interessant finde...die aber immer weiter von der aktuellen Praxis weg ist.
Es werden die Maximalströme getestet und da die Grenzen immer weiter nach oben gezogen...und es wird eben nicht auf die Ströme eingegangen die die Geräte der jeweiligen Hersteller für ihre Maximalkraft benötigen! Zu einem Test gehört nicht nur ein Akku, sondern muss in meinen Augen auch berücksichtigt werden was der Hersteller anbietet.

...und es bringt gar Nichts, wenn ich einen Akku habe, der bei einem stromfressenden Gerät sehr schnell seine Energie abgibt.

Akku-Technik beruht immer auf der Ausgewogenheit zwischen Leistung und Ausdauer. Hier ist der 6er eben genau diesen Prozentsatz besser als der 5er...

Gruß GW

P.S. Und ich meine mit der langen Laufzeit nicht das Radio Das war einfach nur ein Spruch.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.