Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüsten mit Gürtelclip bei älteren 10,8V Geräten

lot53
Treuer Fan
Die neuen EC Maschinen haben ja die Möglichkeit einen Gürtelclip zu befestigen.
Aus meiner Sicht eine tolle Idee. (must to have)
Hat schon jemand die älteren Maschinen mit einem Gürtelclip erweitert. (meine Maschinen haben keine Garantie mehr).

Lothar
10 ANTWORTEN 10

Malte
Aktives Mitglied 3
Was spricht dagegen am hineren Ende des Gehäuses innen eine (Hut-)Mutter einzukleben? Auf Explosionszeichnungen sollte da wegen der Motoranschlüsse ausreiched Platz sein.
Hab jetzt auf die Schnelle alerdings kein Bild vom geöffneten Gehäuse gefunden um diese Vermutung zu verifizieren.

lot53
Treuer Fan
Das ist auch meine Idee, wobei das Gehäuse abgerundet ist. Mir ist nicht klar ob die EC-Halter benutzt werden können oder welche selber gefertigt werden müßten.
Statt einer Hutmutter würde ich da ein Gegenstück aus einem Blechstreifen benutzen.

Lothar

mibu3000
Spezialist 2
Sucht mal nach "Gewindebuchse M3 spreizend"; solche benutzte ich vor vielen Jahren immer im Modellbau...

Einfach nur Loch bohren / Buchse reindrücken / festschrauben.
Muss evtl nicht mal der GSR geöffnet werden 😉

Grüße,
mibu3000

lot53
Treuer Fan
Danke für die Antwort und die Idee, war mir nicht bekannt.

Die EC Schrauber haben hier auch eine Gehäuseverstärkung, daher meine Überlegung, ein Blech zu nehmen.
Damit ist die Lastverteilung besser. Bei nur einer Mutter wäre ich mir nicht sicher, ob das Gehäuse ggf. dort nicht ausbricht.

Lothar

lot53
Treuer Fan
@Gewindebuchse M3 spreizend

So etwas??
5733572.jpg

Malte
Aktives Mitglied 3
Da hätte ich jetzt mehr Bedenken mit dem Gehäuse! Mit dieser Variante kann die Mutter zudem nicht in der Mitte des Schrauber sitzen da sonst die Gehäusehälften auseinander gedrückt würden.

mibu3000
Spezialist 2
@lot53
ja so ähnlich - gibt solche lange Varianten für Vollmaterial und kurze für dünne Materialen (die dann am besten mit etwas Epoxyd verklebt werden)
Such nachher mal, ob ich noch welche find.

@malte
ja, an Kanten gehen die nicht - müssen sich schon voll festkrallen können...

Grüße,
mibu3000

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

warum muss es ein Gewinde sein?
Würde nicht auch ein Bügel funktionieren?! Meine z.B. ein1mm dicker, gebogener Edelstahldraht, der nur etwas in die Lüftungsschlitze bzw. in zwei kleine Löcher einhackbar wäre?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

bayern_3
Erfahrener 2
Ähm...und warum nutzt ihr kein Holster? Ich habe mich am Anfang auch erst dran gewöhnen müssen aber jetzt könnte ich nicht mehr ohne. Achja.....ich nutze nicht die Bosch-Holster. Ich habe eins von Plano. Da passen die 10,8er Schrauber hervorragend rein.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

lot53
Treuer Fan
Bei der unterschiedlichen Größe der verschiedenen GSR, GSR HX, GSB nicht Optimal. Sind mir schon rausgekippt.
Mit Holster braucht's Vorplanung. Mal eben doch den Schrauber gebraucht ...
Passt bei mir nicht immer.