Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues GML (20/50)????

Hermen
Power User 4
Bin ja nicht mehr so auf dem laufenden, aber kann es sein, dass in Tempelhof auch das neue GML 20/50 rumgestanden ist?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
21 ANTWORTEN 21

sinus50
Moderator
Moderator
Unser CTS-Teilnehmer hat ja hier schon über viele Neuheiten berichtet.
Ein überarbeitetes bzw. neues GML 20/50 war noch nicht dabei.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Nein...da stand keins...und das hätte ich ganz sicher gesehen. Meins war nur kurzzeitig an 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Wahrscheinlich während eines Anrufs.-)

higw65
Power User 4
Nein...es ging um das Musik streamen auf ein GML...und da redete Jemand so als ob das eine Weltneuheit wäre 😉

Den Gesichtsausdruck werde ich allerdings nicht vergessen ^^

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
Was ich mir von einem neuen bzw. überarbeiteten GML 20/50 wünschen würde:

-DAB+ Empfänger integriert
-FM-Tuner integriert
-RDS Anzeige
-Lademöglichkeit für 18V Akkus mit der selben Geschwindigkeit wie beim AL 1860 CV (eine entsprechende Abluftkühlung müsste dann vorgesehen werden durch einen integrierten Lüfter im GML)
-Ordnerstruktur bei MP3 muss zwingend überarbeitet werden. Man kann zwar mit einem kleinen Trick die Ordner momentan anwählen ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss)
-Wiedergabe des letzten Liedes an der Stelle wo die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
-evtl. Lademöglichkeit für die 10,8er Akkus mit vorsehen bzw. einen Adapter von 18V auf 10,8V anbieten (ich weiss hatten wir schon tausendmal)
-Bluetooth Streaming Möglichkeit könnte beim 50 GML als Alleinstellungsmerkmal mit angeboten werden.

Hmm....sind zum Großteil Sachen die schonmal gewünscht wurden. Ich persönlich würde sofort ein DAB+Modul nachrüsten wenn es eins geben würde. Allein schon wenn man Fussball live hören möchte über Sport1 FM gibt es bei DAB+ die Möglichkeit dieses zu tun über die Frequenz von Radio Energy. Momentan behelfe ich mir mit meinem Smartphone und Anschluss über Klinke ans GML 20. Das geht halt aber auch nur dann bei entsprechender Datenflatrate und Handyempfang am Arbeitsort.

Ich denke das es Sinn macht ein GML 20/50 Version 2.0 auf den Markt zu bringen.

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Das Problem ist...immer wenn man DAB+ erwähnt...stellt sich wohl irgendwo ein Entscheider mit verschränkten Armen in die Ecke und sagt mit Schmollmund: "Machen wir nicht, braucht kein Mensch"

Zumal man theoretisch im Media-Bay auch ein Nachrüstmodul einsetzen könnte. DAB+ - Radios gibt es mittlerweile in jeder Form.

Das mit dem Lader ist nicht so einfach. Wegen der Temperatur und natürlich auch wegen der Störungen. Bluetooth-Streaming wäre zwar beim 50er dann ein Alleinstellungsmerkmal, aber nicht bei Baustellenradios.
Auch bei RDS sehe ich Schwarz...das hat man nicht mal beim 10,8er und bei der Soundbox geschafft und ärgert mich jedes Mal wenn ich irgendwo bin wo ich die Frequenzen nicht kenne. Also erst ins Auto, Sender suchen, Frequenz merken, dann das Radio entsprechend einstellen und nur weil man wenige Euronen sparen wollte.

bayern_3
Erfahrener 2
Gerade das DAB+ Thema nervt mich extrem. Wie viele andere Hersteller haben das erkannt und setzen es um. Egal ob Makita, Perfect Pro oder DeWalt...so ziemlich jeder der ein Baustellenradio anbietet hat ein DAB+ Gerät im Angebot. 

higw65
Power User 4
Eben...und die Nachfragen steigne extrem, seitdem die Dinger günstig zu haben sind. Vermutlich würden wir noch mit C-Netz-Telefonen telefonieren wenn es nach Bosch ginge ^^

Aber da die GML 20/50 eigentlich aus den USA stammen und wohl dort auch entwickelt worden sind...brauchen wir uns nicht wundern. Da gibt es (soweit ich weiß) kein DAB+ ...da kann man schon froh sein wenn man FM-EMpfang hat in den Weiten der Prärie 😉
Aber es gibt digitale Empfänger die in die Media Bay eines 360ers (so ist die ursprügliche Namensgebung) gepackt werden können und die dann brav ihre Töne an das Radio schicken.

bayern_3
Erfahrener 2
Aha....digitale Empfänger in die MediaBay rein....hast du da nen Link? Wo kommt da die Antenne hin? Wie ist die Empfangsleistung?
Fragen über Fragen.....

higw65
Power User 4
Ds Ding hieß PB360D und es hatte einen Sirius Satellite Radio Port. Da wo ich meinen iPod-COnnector habe. Befrag mal Onkel Google ein wenig.

Ansonsten ist es relativ einfach ein kleines Radio über der Aux In im Media Bay anzuschileßen. Strom dann über Batterie oder Akku im Gerät selbst. Die Antenne führt man extern raus. Gibt da viele Möglichkeiten.

Einen Empfänger im Gerät selbst zu implementieren ist nicht so einfach. Allein ein GML zu zerlegen dauert...und man muss genau wssen welche Schrauben man lösen muss. Holger weiß was ich meine 😉

lingal
Aktives Mitglied 2

Ich bin neu hier erst mal ein herzliches Servus uns Niederbayern!!!!

Ich les mir jetzt aber trotzdem schon den ganzen Sontag die Augen wund über das GML 50
Wollte mir eigentlich eins bestellen und dann les ich eure Beiträge…

Sehe ich das jetzt,  für den Laien erklärt, richtig.
Ist ein klasse teil kann einen Haufen aber der empfang ist nur so mittelmäßig.
Oder hat es da mal zielführende Verbesserungen gegeben die ich überlesen habe??
Eure Beiträge waren ja teilweise von 2011…
oder lieber Finger weg wenn man auf genau den empfang wert legt und weiter mit dem gml 10,8 Radio hören weil den hab ich nämlich.

higw65
Power User 4
Willst Du was Kultiges mit viel Wumms...dann nimm das GML 50.

Willst Du guten Empfang, dann die Soundboxx (um im 18V-Bereich zu bleiben.

Gruß GW

lingal
Aktives Mitglied 2
hmmmmmmmm
Wollte eigentlich den 50iger wegen seiner coolen Optik.
10.8 oder 18v ist fast egal hab beide Systeme zuhause wollte nur langsam bei Geräten bei denen es Sinn macht auf 18v umsteigen.
Ist jetzt der empfang wirklich sooo Schei*e oder wird da etwas übertrieben??
Wie kann ich mir das vorstellen??
Im freien sollte er natürlich schon gehen und in einem normalen Wohnhaus auch.
Finde zum Beispiel den DMR102 von Makita auch nicht so prickelnd mit dem empfang.
In geschlossenen Fabrikhallen geht mit dem auch nix.
Um zurück zu kommen…
Ist der 50er wirklich zum Radio hören nicht zu gebrauchen?

danke

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Mit der Wurfantenne ist der Radioempfang sehr gut - klare Kaufempfehlung für das 50er

Blaue Grüße

lingal
Aktives Mitglied 2
und die ist seit ein Paar jahren dabei wie ich gelesen habe oder ????

higw65
Power User 4

erstellt von Michael Scholz am 22.02.2015, 19:54 Uhr
Mit der Wurfantenne ist der Radioempfang sehr gut - klare Kaufempfehlung für das 50er

Äh...naja...kommt extrem auf die Sender an. Würde das nie so pauschal sagen.

lingal
Aktives Mitglied 2

Mal ganz dumm gefragt,

Hat ihn jemand und will ihn loswerden??

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stimmt eigentlich, ich habe in meiner Gegend (Südschwarzwald), ausreichend Sender die alle ohne Störungen laufen. Wenn ich im Keller bin, habe ich natürlich äusserst schlechten Empfang - wer nicht?

Da kann wahrscheinlich kein Hersteller garantieren überall Empfang zu haben.

Aber da möchte ich nicht erneut drüber sprechen, wurdeja bereits ausführlich diskutiert hier. 

Blaue Grüße

Michael_Scholz
Erfahrener 2

erstellt von lingal am 22.02.2015, 20:07 Uhr

Mal ganz dumm gefragt,

Hat ihn jemand und will ihn loswerden??

Kenne wenige, die ihren 50er loswerden wollen - ich behalte meinen --))

Blaue Grüße

alpen
Aktives Mitglied 2
Ich würde meins verkaufen. Aber das lohnt wahrscheinlich nicht. Oder machst du ein gutes Angebot 🙂

hoffmar
Treuer Fan
Schick mir grad mal ein Angebot auf meine Email Adresse.