Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfolger einer GSA 10,8V?

christian_liesc
Treuer Fan
Abend,

meine 2014 erworbene und seit dem genutzte 10,8V/12V GSA fängt langsam an rum zu zicken und weist auch schon deutliche Gebrauchsspuren auf. 

Ich denke nun darüber nach, ggf einen Nachfolger zu kaufen, nicht zwingend sofort, aber irgendwo kurz- bis mittelfristig. 

Da mir durchaus gelegentlich die Leistung etwas knapp auf Kante war, könnte ich mir vorstellen eine etwas stärkere Säge zu kaufen. 

​​​​​​Gibt es aktuell irgendwelche Gerüchte über einen 12V Nachfolger mit EC motor? 
Alternativ wäre ja wohl die von der Form ähnliche 18V Version? (18V System hab ich ja auch) 


Wie würdet ihr da vor gehen? 

1. Neue 12V GSA? 
2. 18V GSA und ggf die aktuelle 10,8er noch mal fit machen? 
3.??? 

MfG
Chris
MfG Christian
6 ANTWORTEN 6

Robert02041
Neuling 2
Mir war die GSA 12V auch immer zu schwach, die haben bei mir aus irgend einem Grund auch nicht ehwig gehalten. 
Ich bin dann zur GSA 18 V-LI  gewechselt und die erfüllt voll und ganz meine Anforderungen. Wenn Sie Dir nicht zu groß ist....

donniedarko
Spezialist
Für Kabelkanäle und bis 70mm HT geht sie gut. Auch Heizungsrohre bis 22mm geht noch ganz ordentlich, wenn man sie nicht drückt. Ein besserer Nachfolger wäre natürlich toll!
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Die kleine GSA ist eines der wenigen Produkte von Bosch, die ich nicht noch einmal kaufen würde.
Der Einsatzzweck ist durch die geringe Leistung ziemlich eingeschränkt, um mal eine Kleinigkeit abzulängen funktioniert der 12V-Winkelschleifer erheblich besser. Sägen kann sie eigentlich nur Laubsägearbeiten, alles andere dauert ewig.
Die 18V-GSA ist mit zweireihigen Akkus schon ganz ok, ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Stichsägen noch etwas mehr Kraft haben und damit jetzt richtig gut sind.
1/4 11

christian_liesc
Treuer Fan
1/4 11
Ich bin eigentlich soweit zu Frieden, klein, relativ leicht und immer wieder genau da ne hilfe, wo anderes nicht klappt. 
Ich möchte das kleine Gerät ungern missen.


donnidrako
ja, natürlich ist die Kleine kein Gerät als Ersatz für jemanden der eigentlich besser nevGSA 18V-32 bräuchte. Aber wie du sagst, irgendwie wundert es fast, dass von der GSA irgendwie in all den Jahren keine verbesserte Version vorgestellt wurde. 


Robert
Naja, das kommt eben drauf an, wozu man die Säge nutzt. Ich bin eigentlich soweit zu Frieden, auch wenn natürlich gelegentlich ein wenig mehr Leistung nicht stören würde. 
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Christian,

ich habe die "kleine" GSA schon recht früh angeschafft. Ebenfalls als 10,8V-Gerät, etwa 2013.
Seither wird sie regelmäßig und gerne eingesetzt und gehört zur mobilen Grundausstattung. 🙂
Vor einiger Zeit habe ich dann eine zweite "kleine" GSA angeschafft, jetzt als GSA 12V-14, um auch bei diesem Akkuwerkzeug redundant zu sein.

Wenn deutlich mehr Leistung benötigt wird, gibt's hier noch eine GSA 18V-Li C bzw. eine GSA 18V-32.

Von einem möglichen Nachfolger ist mir derzeit nichts bekannt.
Allerdings wäre es schön, wenn Bosch die 12V-Schiene insgesamt anpassen bzw. überarbeiten würde.
Aktuelle Neuheiten kommen ja derzeit eher im 18V-Bereich.

Ich würde mir die "kleine" GSA jederzeit wieder kaufen.+
In Deinem Fall ggf. zur Ergänzung "nach oben" ein noch aktuelles 18V-Gerät.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Also wir haben die 10,8er seit Jahren täglich mehrmals im Einsatz, es werden hauptsächlich Bleche Teils perforiert gesägt. Wenn es sein muss wird auch Mal ein Gussstück aus/abgesägt.

Meine Kollegen und ich sind froh darüber das ich diese Mal eingeführt habe, diese ersetzt größtenteils die Stichsäge.

Meine habe ich wieder verkauft, da ich sie zu selten gebraucht habe.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!