Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nützliches und passendes Zubehör für die neue GAS-Serie

higw65
Power User 4
Da ich mich mit dem Gerät jetzt etwas beschäftigt habe gehts ans nächste Thema:

Nützliches und passendes zubehör für die neue GAS-Serie

Es geht um Zubehör welches nicht immer in der Verwendung und in der BDA aufgelistet ist. Da gibt es doch noch reichlich.

Ich beziehe mich meist auf den GAS 55, aber es betrifft auch die anderen Geräte der neuen Serie. Die Düsen passen aber auch auf die alten Geräte.

Grad bei den Düsen ist mir persönlich die Auswahl zu begrenzt. Entweder hat Bosch die Sachen nicht im Programm oder aber man muss sie einzeln zusammensuchen. Das ist beim Hersteller der neuen Geräte doch besser gelöst.
Wie bei der Kombination Bosch/Sortimo (und da wird ja auch oft auf das Sortimo-Zubehör hingewiesen)...gibt es auch bei der Kombination Bosch/Kärcher viel Nützliches. Aus eigener Erfahrung kann ich Jedem ein Set empfehlen welches Düsen enthält die perfekt zu den neuen Saugern passen, egal ob man in der Werkstatt arbeitet oder aber mal den Firmenwagen aussaugt (spreche jetzt als Gewerblicher).
Es handelt sich um das Set 2.862-166.0 
Bei dem Set das ich bekommen habe sind 2 Schlauchadapter (groß und klein) dabei gewesen wo sich einer wie die Bosch-Adapter auf den Schlauch klicken lassen. Die kleinen Adapter sind reine Kunststoffadapter...da passen die Düsen deutlich besser drauf als auch die gummierten (wie beim GAS 55 mitgeliefert).

Ich hoffe das Bosch dieses Set mal ins eigene Programm nimmt. Wäre sehr zu wünschen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

gerne geben wir Deinen Hinweis nach dem Düsen-Set intern weiter. Wir werden prüfen, ob wir diesen zusätzlich ins Zubehörprogramm aufnehmen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Lange ist es hier ruhig gewesen und da ich den Sauger jetzt viele Monate im Einsatz hatte...sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Es geht hier momentan hauptsächlich um den GAS 55.

Das oben genannte Zubehörset 2.862-166.0 habe ich mittlerweile mehrfach. Der Grund sind ein kleiner Bruder vom GAS 55 und der Umbau meines GAS 50 auf das Kärcher-System. Da ich noch die alten Starmix-Schläuche habe (nicht die mit Bajonett)...lohnen sich da keine Neuanschaffungen und ich möchte nur noch ein System haben.

Das K-Bajonett hat den Vorteil dass es universell ist und sehr weitläufig. Daher macht es auch an den Bosch-Saugern Sinn.

Am anderen Ende des Schlauches befindet sich das Clip-System. Bei Bosch hat es keinen Namen (nur in der BDA mal Clip genannt), daher gestaltet sich die Suche nach Adaptern oder Muffen immer extrem schwierig. Ok...gibt ja auch nicht viel.
Es handelt sich um das C35 Clip-System. Nur für den Fall dass Jemand diese Info benötigt.


Teil 1 - 40mm-System

Wer sich das "Auto-Reinigungs-Set" 2.862-166.0(Liste 38,-€ Netto) zugelegt hat (von Bosch gibt es ja bislang keine Rückmeldung ob es je kommen wird)...der wird festgestellt haben das dort noch ein 2.Adapter mit dabei ist. Hier handelt es sich um das C40 Clip-System. Ein passender Schlauch dazu ist übrigens der 6.906-321.0 ...4m lang und mit der Nennweite 40mm. Gibt es auch in antistatisch und anderen Längen. Will jetzt hier nicht alle einzeln aufführen. Die Muffe gibt es auch einzeln zu kaufen, aber ich verweise immer gerne auf das Set, weil dort die Teile zusammen deutlich günstiger sind als einzeln.
Der Schlauch passt natürlich nicht in das C 35 Clip-System der neuen GDE´s...macht dort aber auch weniger Sinn, weil er auch schwerer ist als der 35er. Mit dem Adapter wäre er trotzdem nutzbar, da es sich um einen Standard-35mm handelt, der auch an den meisten Geräten eingesetzt werden könnte

Punkt ist aber...der 40mm-Schlauch hat den Durchmesser der alten Schläuche z.B. vom GAS 1000 RF und vom GAS 25/50. Diese sind deutlich weniger empfindlich gegen Verstopfungen bei Späne oder groben Partikeln wie Steinen als die 35er. Mit diesem Schlauch (Liste 37,-€ netto) schont man auch den teuren Schlauch vom GAS 55 bei Arbeiten die etwas gröber sind.

Auch beim Nasssaugen ist der 40mm besser, da er auch kürzer ist und zudem das Wasser besser abführt. Ist jedenfalls mein Empfinden. Der Vorteil ist auch dass man...wenn man beide Schläuche hat...und gerne mal zwischen Nass- und Trocken wechselt...den 40er dann in Ruhe trocknen lassen kann um mit dem anderen weiterzuarbeiten. Ich habe das schon beim Gas 50 so gemacht wenn ich viele Durchbrüche gebohrt habe. Schlauch ab...einen anderen Schlauch dran. Behälter entleert...kurz getrocknet. Geht recht schnell (auch beim GAS 55)...damals immer noch die Filter getauscht, Beutel rein...weitergearbeitet. Dauert 10min und man erspart sich die Nacharbeit. Arbeitet nicht jeder so...aber ich habe auch keine Lust angetrockneten Gesteinsstaub von den Behälterwänden abzuschlagen oder dauernd neue Faltenfilter zu kaufen, weil dort der Staub an den nassen Filtern hängengeblieben ist. Das rüttelt auch kein AFC mehr ab.

Ein weiterer Vorteil - Der Luftstromsensor springt auch deutlich weniger an bei dem Schlauch. Das merkt man sofort.

Man hätte also für 75 Euronen (netto) eine wirkliche Ergänzung für die doch nicht ganz so günstigen Sauger...die ohne Frage...ihr Geld wert sind. Will das hier nicht anzweifeln.



Teil 2 - die Späneabsaugung

in letzter Zeit habe ich mal wieder ein paar Kleinigkeiten gehobelt. Früher hing dann am Hobel die Absauganlage von Mafell. Aber mir immer zu groß. Daher würde das Ganze mal mit dem GAS 55 getestet...und auch ohne Beutel...war ein Fehler. Als Nächstes werden wiederverschließbare Beutel besorgt. Mag das nicht wenn ich dann die Faltenfilter aufwändig reinigen muss. Aber das ist eine andere Geschichte.
Fakt ist...der mitgelieferte 35er Schlauch war ständig dicht. Hobelspäne ist nun mal gröber und ...ich habe Siebdruckplatten angepasst...bei den Arbeiten in der Konsistenz von Holzwolle. Ständig war es an der Bajonett-Muffe am Sauger verstopft. Also Schweißdraht biegen und rausziehen. Das nervt.
Mit dem 40er den ich noch von dem GAS 50 habe...ging das deutlich besser...auch wenn es nur ein paar Millimeter unterschied sind.
Aber es geht noch eine ganze Ecke besser...und zwar mit dem Späneset 2.640-760.0 (142,-€ Netto). Es handelt sich hier um einen Schlauch mit Nennweite 61mm, sowie eine Kunststoff- und eine Gummidüse. Klar...man hat nicht die Saugkraft wie an einem 35- oder 40mm-Schlauch, aber wer oft hobelt, der wird daran seine Freude haben. Ganz sicher. Auf der einen Seite gibt es das bekannte K-Bajonett und auf der anderen Seite eine Muffe mit 57mm Außen. Klingt groß...ist es aber nicht.
Diese Muffe passt perfekt zum alten Bosch-System. Einige werden es noch kennen. Es ist das System welches es mal bei den ersten PAS/GAS 900/100 (und einigen Nachfolgern) gab. Das mit den dicken Schläuchen aus dem 49mm-System, Rohren und der dreieckigen Wassersaugdüse. Von daher passt es auch auf die Hobel. Auch die Reduzierung von 49mm auf 35mm passt. Das sagt dann eigentlich schon alles.
Der Schlauch ist nicht günstig...aber definitiv eine Bereicherung für die Leute die den GAS 55 als Absauganlage einsetzen.
Habe das Ganze heute mal mit einem Y-Schlauch an meiner Erika getestet und auch hier...bessere Ergebnisse als mit 35mm. Daher auch für Kapp- und Tischkreissägen sicher geeignet.
In Anhang 2 Fotos zu dem Schlauch am GAS 55


Für alle mit dem "Aber"...ich verweise hier nicht einfach nur auf das Zubehör eines anderen Herstellers, sondern will zeigen dass man die neuen Bosch-Absaugsysteme (so werden sie ja beworben) noch deutlich flexibler einsetzen kann als mit dem vorhandenen Zubehör. Das ist ja leider etwas begrenzt bei den Saugern und danach wird auch immer mal wieder gefragt. Daher wäre es sehr wünschenswert wenn Bosch das eine oder andere Zubehörteil auch mit in das Sortiment aufnimmt.
Wie bei den L-Boxxen sind Absaugsysteme eine Geschichte für sich, die man nicht nur einfach "dabei" haben sollte sondern wie schon mit dem tollen Prospekt geschehen...auch als geschlossene Produktgruppe behandeln sollte.

Gruß GW

146215.jpg146217.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für diese nützlichen Infos.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50